Gebrauchte Grafikkarte gesucht die nicht durch mein System limitiert wird.

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hallos zusammen wie im Topic beschrieben suche ich eine gebrauchte Grafikkarte, da meine inzwischen 6 Jahre alte Karte nun schon mit nicht anspruchsvollen Spielen Probleme hat.

Ich bin eigentlich mehr der Konsolen Spieler und nutze den PC größtenteils für andere Tätigkeiten, jedoch Spiele ich Saisonal immer wieder über einen längeren Zeitraum Diablo 3, Trackmania oder auch mal Wow und andere Spiele sind bei Interesse auch nicht ausgeschlossen.

Da mein System auf dem Markt aber nicht mehr großen Wert besitzt und ich zu viel für neue Teile investieren müsste um ihn halbwegs aktuell zu bekommen, begnüge ich mich mit einer Grafikkarte.

Ich hab mich jetzt nun eine Weile umgeschaut und dachte an sowas wie eine 7950/ 7870 / oder ne Gtx 680 die Preislich auch alle in einem Bereich liegen sollten. Jetzt stellst sich aber die Frage, ob die Karten nicht vielleicht auch schon durch mein System Limitiert werden, denn dann könnte ich mich auch nach was günstigerem Umschauen.

Meine Signatur stimmt noch mit dem System überein, lediglich eine SSD ist noch drin auf der Windows/Progs und D3 installiert ist. (In Signatur nachgetragen)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand beim Thema etwas helfen könnte.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
980Ti...

Oder zuerst lesen und dann noch etwas dazu schreiben.

naja eine 970 passt auch noch zum System

Erstmal vielen Dank für den Hilfreichen Thread.

Also formuliere ich die ganze Sache mal etwas um.

Ich suche für mein betagtes System eine nicht überdimensionierte Grafikkarte mit der ich ca. die nächsten 2 - 3 Jahre Spiele auf mittleren Einstellungen in Full HD zocken kann. Größenteils wird es sich auf die oben genannten Spiele beziehen da ich die meisten neuen Titel eh auf Konsole zocke, dennoch wird vielleicht der ein oder andere grafisch anspruchsvollere Titel dabei sein.

Das Thema mit der CPU / GPU Limitierung scheint ja nun doch relativ komplex zu sein und wesentlich mehr Faktoren abhängig zu sein als ich mir das dachte. Ich möchte lediglich nicht das ich mir in naher oder ferner Zukunft Spiel XYZ kaufe und das Spiel wie Sau läuft weil der CPU es nicht packt und die Grafikkarte noch viel Luft hätte. Budget technisch dachte ich an 100 bis 150 Euro.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen, wie würde es denn mit aktuellen Titeln wie GTA 5 / Witcher / Fallout oder Dark Souls 3 aussehen? Laufen diese Games auf mittleren bis hohen Einstellungen in FHD mit meiner CPU und einer Gkarte in meinem Preissegment oder kommt da meine CPU schon an die grenzen. Den CPU könnte ich ggf. auch noch Hochtakten um diesen noch länger nutzen zu können.

Ich hoffe das ganze beschreibt es etwas ausführlicher.

270x

Irgendwas wird immer irgendwo limitieren, sei es die CPU in CPU-lastigen Spieler oder die GPU in GPU-lastigen Spielen. Eine 100%ige Antwort könnte dir nur jemand geben, der dein System plus einer der gesuchten Karten hat und damit deine Spiele spielt.

Dein max. Budget ist 150,- €, damit würde ich eine 7970 für um die 130,- € kaufen. Willst du weniger Geld ausgeben, dann eben eine 7950 für um die 100,- € oder eine 7870 für um die 80,- €. Das sind imho im Moment die PL-Sieger. Oder du legst 40,- Euro drauf und nimmst eine neue R9 380 oder GTX 960 mit 4GB RAM.

Ich würde aber trotz allem den Launch der neuen Generation Grafikkarten abwarten, das könnte auch für bessere Preise bei den gebrauchten Karten sorgen.

Ich gehe mal davon aus das die neue GPU eine gebrauchte werden soll, so lese und verstehe ich zumindest mal den Text vom TE.

Bei dem Budget kannst du dich ruhig auch im Bereich einer R9 380, mit etwas Glück sogar ne R9 380X und der GTX 960 umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich würde aber trotz allem den Launch der neuen Generation Grafikkarten abwarten, das könnte auch für bessere Preise bei den gebrauchten Karten sorgen.

Danke für den Hinweis. Wann wird dieser Launch in etwa sein?

Edit: Ja soll definitiv eine gebrauchte sein, da ich einfach zu unregelmäßig am Rechner bin.

Guten Morgen,

also ich musste mir erst mal ein paar etwas ältere CPU Tests durchlesen, um mal einen Vergleich zu bekommen wo ich mit der CPU hin darf. Ich würde sagen, mit dem i7 ist man doch gar nicht so schlecht aufgestellt. Von der Leistung der CPU her würde ich durchaus schon mal zur R9 380 / GTX 960 mit 4GB tendieren. Der Launch der neuen steht kurz bevor, wird sich alles zum Ende diesen Monats / Anfang nächsten Monats abgespielt haben.

Br@tmaxXe schrieb:
Edit: Ja soll definitiv eine gebrauchte sein, da ich einfach zu unregelmäßig am Rechner bin.

In ein paar Tagen gibt es Benchmarks für die neuen Nvidia-Karten und die Vorstellung der neuen AMD-Karten. Erste Exemplare werden Ende Mai bis Ende Juni bei den Händlern stehen. Dann könnte es auch zu verstärkten Verkäufen von gebrauchten R9 380 und GTX 960 kommen, die sollten dann in deinem Budget sein.

Br@tmaxXe schrieb:
Um mal ein paar Beispiele zu nennen, wie würde es denn mit aktuellen Titeln wie GTA 5 / Witcher / Fallout oder Dark Souls 3 aussehen?

Dark Souls 3 ist kein Problem.

Witcher 3 ist laut Tests auch kein Problem, soll aber laut Aussage von anderen Spielern in Städten selbst einen 5960X zum Schwitzen bringen.

GTA V ist stark cpu-limitiert und der 860 sieht @stock recht alt aus. Wenn er übertaktet wird kann man aber von flüssigen Fps ausgehen.

Fallout 4 zieht in Städten mehr Leistung und ein moderner i3 reicht zumindest nicht mehr aus. Ein alter i7 könnte Dank Multithreading die inzwischen niedrige IPC ausgleichen.

Ich würde dem i7 860 eine GTX 960 4GB bei Seite stellen, die CPU moderat übertakten und sichergehen, dass 16GB RAM verbaut sind. Dann sollte 1080p High Details mit 40-60Fps bei genannten Spielen nichts im Wege stehen.

Ok das hört sich ja super an.

Dann danke ich erstmal für die zahlreichen Antworten und werde mal noch bis Ende Juni abwarten und den Grafikkarten Markt im Auge behalten. Wenn dann der Tag gekommen ist an dem ich eine R9 380 oder noch besser eine GTX 960 günstig abstauben kann, werde ich mich nochmal in die Übertaktungsthematik meines CPU´s einlesen. Ich hatte ihn früher immer so auf 3,5Ghz bei moderaten Temps laufen, nur sind mir nach einem Absturz oder Bios Batterie war leer ( I dont know) alle Einstellungen flöten gegangen.

Nun weiß ich zumindest was Sinn machen würde, um den PC noch ein paar Jahre gut nutzen zu können.

Danke nochmal für die Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich nochmal xD

Eigentlich wollte ich ja noch warten bis die Polaris ect draußen sind, jetzt habe ich aber heute ein Angebot von einem Freund bekommen seine 1 Jahr alte R9 280x Turbo Duo OC von Powercolor zu bekommen. Er möchte dafür 110€ haben.

Was meint ihr sollte ich da jetzt zuschlagen oder doch auf den Preisverfall in den nächsten Wochen hoffen.

MFG

Zurück
Oben