• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte GraKa (high-end) vs. neu (low-end)

A

Altrolazer

Gast
Moin, da meine alte GTX 1050TI langsam immer häufiger nicht ausreicht, wollte ich mir günstig eine gebrauchte Karte mit mehr Leistung kaufen. Hatte an eine 2070 gedacht, jedoch kostet die gebraucht immer 200-250€! Ich finde das maßlos übertrieben für so eine alte Karte. Warum kosten gebrauchte Karten so viel Geld, der Markt müsste doch wegen Mining quasi überquellen...

Was ist die beste Lösung? Neues low-cost Modell oder gebrauchte High-End? Preisbereich um die 200€.

Danke!!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€200, max! 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Enshrouded, Full HD, 30 FPS, Hohe Grafikdetails
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Full HDD, einer hat FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur, Netzteil 430W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das System in der Signatur aktuell?
Wie groß ist dein Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die 2070 ist und war nie ne High End Karte.
Wenn ich bei Ebay schau werden die nur für 150-200 Euro gehandelt.

Wie sieht überhaupt der Rest des Pc aus? Welche Auflösungen und Einstellungen willst du fahren?
Was willst du so spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kauf eine gebrauchte RTX 3060 12GB, die ist genauso schnell wie die RTX 2070 und hat mehr VRAM.

Die liegen bei 210-235€
ebay verkaufte RTX 3060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Altrolazer schrieb:
Warum kosten gebrauchte Karten so viel Geld, der Markt müsste doch wegen Mining quasi überquellen...
Das ist lange vorbei.

Kommt halt darauf an was du spielen willst. Das wäre mal ein Anfang zu erwähnen, sonst kann man ja nichts empfehlen. Da es für 280 EUr bereits ne 3060 mit 12GB neu gibt, fällt eigentlich alles unter dieser so oder so raus. 250 EUR würde ich für ein 2070 jeden falls nicht ausgeben. Highend war die auch nicht wirklich.

Mit der 2070 hast du RTX und DLSS.
Aber es gibt auch eine RX6700XT/12GB, dürfte ähnlich teuer sein ist aber auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_, h2f und brwn
Leistung kostet halt Geld. Wie kommst du auf die Idee, dass eine 2070, die nicht viel langsamer als eine aktuelle RX 7600 ist, weniger kostet?

Und was genau für ein Netzteil?
Grob kann man wohl was zwischen 200-250 Wart verbauen, je nach Qualität des Netzteil. Ggf aber auch was neueres.

Denkst du es war eine gute Idee, den vorgegebenen Fragebogen komplett zu ignorieren und gar zu löschen?

[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Die schon getätigen Rückfragen zeigen ja den Bedarf. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und K3ks
kachiri schrieb:
Leistung kostet halt Geld. Wie kommst du auf die Idee, dass eine 2070, die nicht viel langsamer als eine aktuelle RX 7600 ist, weniger kostet?
Naja, die ist alt über 6 Jahre alt und kann jeden moment abrauchen. Da finde ich das schon extrem viel, wenn man bedenkt, dass die Karte damals vielleicht 350€ gekostet hat.

Konkret möchte ich Enshrouded spielen, wofür man wohl mind. eine 1060 braucht. Würde aber halt gerne um die 200€ ausgeben und dafür natürlich die maxmal mögliche Leistung bekommen.

midwed schrieb:
den vorgegebenen Fragebogen komplett zu ignorieren und gar zu löschen?
Ohh, wir waren im richtigen Bereich... Zack zack, ausfüllen, los:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Wie gesagt. Du zahlst die Leistung und nicht das "könnte morgen abrauchen". Wobei das halt streng genommen auch schon wieder so ein Scheinargument aus der Kleinanzeigen-Trickkiste ist.

Weniger ausgeben um mehr Leistung zu bekommen funktioniert auch Gebraucht nicht. Wer würde sich denn neue Karten kaufen, wenn es zum selben Preis gebraucht bessere Karten gibt :P

@Altrolazer Was ist mit dem Fragebogen passiert oder meinst du wir sollen jetzt dir alles aus der Nase ziehen?
Wenn du neu wärst würde ich das anders Formulieren, aber bei über 100 Beiträge solltest du es schon kennen. :stock:
Ergänzung ()

Altrolazer schrieb:
Ok dann am besten da wieder kommen, es kann sich bis dahin einiges ändern 😉

kachiri schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass eine 2070, die nicht viel langsamer als eine aktuelle RX 7600 ist, weniger kostet?
  • Weil die 6 Jahre alt ist
  • keine Garantie mehr hat und jederzeit ein Totalausfall sein könnte
  • neue Features teilweise nicht unterstützt
  • mehr Strom verbraucht
  • man bei Gebrauchtkauf nicht die gleichen Konditionen wie bei einem Neukauf beim Händler hat

Ich weiß... dont hate the player - hate the game.
Computerbase hat ja auch den Forum Marktplatz geschlossen😔

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Pisaro
kachiri schrieb:
Weniger ausgeben um mehr Leistung zu bekommen funktioniert auch Gebraucht nicht. Wer würde sich denn neue Karten kaufen, wenn es zum selben Preis gebraucht bessere Karten gibt :P
Ich versteh dein Argument irgendwie nicht. Eine gebrauchte Karte muss halt bei gleicher Leistung wie ein gleichwertige neue, deutlich weniger kosten, da ja gebraucht...Finde ich total logisch. Ich bezahle ja auch nicht für ein gebrauchtes Auto genausoviel wie für ein Neues, nur weil es gleichviel PS hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Pisaro, ruthi91 und eine weitere Person
Da sind wir wieder beim unpassenden Autovergleich :)

@ruthi91 Deswegen ist es Gebraucht ETWAS billiger, aber eben nicht DEUTLICH billiger, weil du am Ende eben doch noch vor allem eins bezahlst bei Hardware: DIE LEISTUNG. Und nicht den theoretischen Ausfall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben