Gebrauchte Graka produziert VRAM Fehler

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Guten Abend allerseits,

dachte mir, ich tu mir was gutes und gönne mir eine RTX 3080 von Kleinanzeigen. Habe mich mit dem Verkäufer gut verstanden und die Karte kurz getestet, ein paar (zu wenig) Minuten Cyberpunk probiert und GPU-Z gecheckt, anschließend 3d Mark einmal durchlaufen lassen. Hat alles gepasst und der Verkäufer wirkte absolut vertrauenswürdig.

Zuhause nach ca. 30 Minuten zocken, hängt sich der PC zum ersten mal auf. Noch nichts dabei gedacht. Leider ging das jetzt ständig so weiter, meist nach ca. 20 Minuten. Dabei hängt sich der Rechner ab und zu komplett auf, nicht mal der Taskmanager springt dann an.
Manchmal crasht das Game (Kingdome Come Deliverance II, World War 3, Arena Breakout Infinte) auch mit einer Fehlermeldung auf den Desktop (siehe Anhang).

Ich habe jetzt leider den Verdacht, dass der VRAM der Karte einen weg hat (aufgrund der Fehlermeldung und der Symptomatik). Verdächtigerweise (im Nachhinein) hat der Verkäufer auf eine 4070 Ti Super geupgradet (was sich meiner Meinung nach nicht lohnt) und er meinte, dass Kingdom Come II ja mit der 3080 auf Ultra überfordert wäre (was ja absolut nicht stimmt).
Hatte mir nur meinen Teil gedacht bzw. mir nichts böses gedacht.

Wie dem auch sei, ich wollte, bevor ich den Verkäufer kontaktiere bzw. ein Fass aufmache - mich nochmals bei den Fachleuten hier erkundigen, was Ihr von der Sache haltet.

Respektive ich noch etwas testen kann, um die Problematik zu bestätigen oder auszuschließen.

Der Rechner lief mit einer RX 6700 XT stabil bzw. läuft damit stabil.

Achso:

Treiber wurden (mehrfach) mittels DDU komplett entfernt und auch verschiedene Nvidia Treiber probiert, also auch ältere.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 G.Skill Ripjaw 3200 CL 16
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 GAMING OC
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? kein Riser

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Siehe oben

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

DDU mehrmals ausgeführt, verschiedene Geforce Treiber ausprobiert (und natürlich zwischendurch mittels DDU gereinigt)

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Gerne auch, wie Ihr weiter verfahren würdet (auch bzgl. möglichem Kontakt zum Verkäufer).

Einen schönen Abend und Danke im Voraus,

TheCornInGrove

Anhänge

• 20250209_233850(0) (1).jpg
    20250209_233850(0) (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 705
TheCornInGrove schrieb:
Verdächtigerweise
Find ich nicht.

TheCornInGrove schrieb:
Ich habe jetzt leider den Verdacht, dass der VRAM der Karte einen weg hat
Dann teste den doch?
Lade dir einfach als Beispiel OCCT runter und prügel die Karte durch VRAM Tests.

TheCornInGrove schrieb:
dass Kingdom Come II ja mit der 3080 auf Ultra überfordert wäre (was ja absolut nicht stimmt).
Auslegungssache und auch die Frage ob du DLSS an hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Firefly2023 und TheCornInGrove
Danke erstmal für die rasche Rückmeldung! Ich wusste nicht, dass OCCT einen VRAM Test anbietet :)

Wird direkt runtergeladen und getestet.

Ich gebe asap Rückmeldung.

Du brauchst da kein Fass aufzumachen. NT könnte bissel knapp sein. Wäre die Karte defekt, würde sie beim 3D Mark und CP zicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und TheCornInGrove
Wie sehen deine temps beim spielen aus und mit welcher BIOS Schalter-Stellung fährst du (Silent oder OC)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke auch Dir für die Rückmeldung. Interessant. Dachte ich wäre mit dem 12400F noch auf der sicheren Seite.

Dann lieber direkt auf 750W gehen, schätze ich?

Bezüglich OCCT: Wie viel VRAM sollte ich da allokieren? Sind die voreingestellten 80% in Ordnung?

650W ist genug für eine RTX 3080 würde ich meinen. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Es sei denn das NT selbst hat eine Macke und ist das Problem.

Würde mal die Temps der GPU beobachten. Eventuell liegt da das Problem, z.B. einer der Lüfter aus, was natürlich irgendwann zu einer Überhitzung der GPU führt wenn man sie 100% auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und TheCornInGrove
rinatb schrieb:
Wie sehen deine temps beim spielen aus und mit welcher BIOS Schalter-Stellung fährst du (Silent oder OC)?
Temps sind super unauffällig:

Graka Core: 57°C

Graka Hotspot: 64°C

Graka Speicher: 68°C

CPU: max. 52°C

Bios Schlater, gute Frage: Wo auf der Karte finde ich den? (sorry, hab den jetzt erstmal nicht ausfindig machen können, auf den ersten und zweiten Blick)

Evtl. take ich die Karte mal runter, um die NT Problematik ausschließen zu können?

Edit: alle 3 Lüfter drehen. Die Karte ist schön leise by the way. Temps sehen (mehr als) gut aus.

Edit2: OCCT VRAM Test mit 80% Speicherauslastung läuft seit 10 Minuten fehlerfrei

Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Das NT sollte eigentlich ausreichen aber 750Watt werden empfohlen.

Ich bin mir sehr sicher, dass mit der Karte alles i.O ist.

OK an den Temps liegt es nicht.

Tja da hilft dann nur ein Stability Test mit Tools wie OCCT, wo du ggf. ein Feedback bekommst.

Wenn du noch eine alte SSD ungenutzt rumliegen hättest, könntest du es auch mal mit einer frischen Windows Installation probieren... eventuell hat sich was zerschossen und ganz ehrlich, zu selten wird man finden was genau.

Ansonsten, die Liste diese Woche ist lang von Leuten mit einer defekten RTX 30XX von ebay bzw. Kleinanzeigen. Gebrauchte GPU kaufen ist immer eine ziemliche Lotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Amok68 und TheCornInGrove
Der BIOS Schalter ist auf der Rückseite außen. Sorry. Heißen Perfomrance und Quiet.
Screenshot 2025-02-10 002419.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Firefly2023 schrieb:
Darf ich fragen, was du bezahlt hast? Das NT sollte eigentlich ausreichen aber 750Watt werden empfohlen.
seblstverständlich.

Ich hab (sehr günstige) 250€ bezahlt. Ich war deswegen schon hellhörig. Aber der Verkäufer war super nett und wirkte eigentlich nicht so, als würde er defekte Ware verkaufen. Aber leider kann man sich da auch täuschen... Laut Aussage des Verkäufers wollte er die Karte einfach schnell los werden und niemanden damit "abzocken". Ich hätte tatsächlich auch 300€ dafür hingelegt (was ich natürlich nicht erwähnt habe).

Edit: @rinatb : Danke dir :)
Die Karte läuft im "Performance" Modus

EDIT 2: Paradokks: Ja da hast Du Recht! Ich habe sogar noch eine alte M2. Intenso 250GB SSD hier rumliegen. Da könnte ich ein frisches Windows installieren und nochmal testen. Das werde ich dann allerdings erst (frühestens) morgen schaffen. Danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
250€ erscheint mir ziemlich wenig. Trotzdem wäre es ziemlich dreist jemanden wissentlich eine GPU mit Macke zu verkaufen bei Abholung inkl. Vorführung.

hab mal kurz nach der fehlermeldung geschaut und das könnte mit der Windows Virtual Memory Konfiguration zu tun haben. Evtl macht das NVIDIA ja anders als deine AMD Karte vorher. Check das mal, bei 16GB RAM nicht auszuschliessen.

Bei VRAM Fehlern sieht man meistens auch zuerst Artefakte. Und 20 Min snid auch etwas lang. RAM/VRAM swapping Problem könnten da schon eher auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und TheCornInGrove
Firefly2023 schrieb:
Naja, er hat dich ja auch nicht abgezockt, so wie es aussieht.

Naja, wenn die Karte defekt ist bzw. der Speicher, dann schon ;)

Denn dann wurde die Karte definitv in dem Wissen verkauft, dass sie defekt ist und das wurde so natürlich nicht kommuniziert.

Aber wie gesagt, ich denke auch, dass ich nicht abgezockt wurde, da der Verkäufer echt sympathisch und korrekt war. Hab mich duzendfach bedankt für den korrekten Preis btw haha.

Also: OCCT wirft seit 20 Minuten keinen Fehler bei 8GB getestetem RAM aus. Ich lasse das jetzt mal noch ne Stunde laufen, dann muss ich ins Bett :)

TheCornInGrove schrieb:
EDIT 2: Paradokks: Ja da hast Du Recht! Ich habe sogar noch eine alte M2. Intenso 250GB SSD hier rumliegen. Da könnte ich ein frisches Windows installieren und nochmal testen. Das werde ich dann allerdings erst (frühestens) morgen schaffen. Danke für den Tipp.
Jau mach das morgen mal, geht ja recht fix. Sehe ich ehrlich gesagt als einzige aussagekräftige Möglichkeit, Software Fehler auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, TheCornInGrove und Firefly2023
Ich habe meine letzte Graka auch 50 Euro zu billig verkauft, weil ich mir ne neue kaufen wollte und keinen Bock hatte wochenlang auf Kleinanzeigen abzuwarten, wer kommt. Bin schnell 50 EUR runter gegangen, weil mir 50 Euro jetzt nicht sooooo weh tun.

Wieviel GB RAM hat die Karte? 8?
Und ja….Windows komplett frisch sollte man auch auf jeden Fall probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Blublah schrieb:
hab mal kurz nach der fehlermeldung geschaut und das könnte mit der Windows Virtual Memory Konfiguration zu tun haben. Evtl macht das NVIDIA ja anders als deine AMD Karte vorher. Check das mal, bei 16GB RAM nicht auszuschliessen.
cool, danke für den Tipp! Tatsächlich bin da gerade etwas überfordert (ich google mal und schaue, ob ich das selbst hinbekomme das zu checken). Ansonsten melde ich mich nochmal

Firefly2023 schrieb:
Ich habe meine letzte Graka auch 50 Euro zu billig verkauft, weil ich mir ne neue kaufen wollte und keinen Bock hatte wochenlang auf Kleinanzeigen abzuwarten, wer kommt. Bin schnell 50 EUR runter gegangen, weil mir 50 Euro jetzt nicht sooooo weh tun.
Ich verkauf auch gerne Hardware auf Kleinanzeigen günstig mit dem Zusatz "nur Abholung". Einfach weil ich stinke faul bin und auch keine Lust auf Feilschereien habe. Ist mir immer recht, wenn jemand umgehend und hochmotiviert vorbei kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben