Gebrauchte Graka produziert VRAM Fehler

Dito. Leute dürfen testen und dann ab mit. Und da der TE auch testen durfte, sehe ich da auch absolut keinen Betrugsversuch. VRAM ist entweder kaputt oder nicht und der 3Dmark würde das sofort ans Licht bringen.

Ahh Windows Virtual Memory Konfiguration ist das paging file bzw. die Auslagerungsdatei. Ich lasse die vom System verwalten.

Da fällt mir ein, eine Möglichkeit ist, dass die SSD zu voll ist und deswegen die Auslagerungsdatei Probleme macht?!

Es waren tatsächlich nur noch 20GB frei. Ich hab jetzt mal das schnöde COD Warzone runtergeworfen und hoffe, dass es evtl daran lag.

Wie dem auch sei.

Für heute bin ich raus, hehe.

Erstmal ein großes Danke, an alle die hier geholfen haben. Sehr stark!

Ich meld mich morgen wieder in neuer Frische ;)

Gutes Nächtle!

Tante Edit: Find ich korrekt von euch, die Hardware so günstig anzubieten. Ihr habt sie schnell los und Leute mit wenig Kohlen (wie ich) freuen sich über einen Schnapper :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blublah und Paradokks
Was mir vielleicht noch einfällt ist irgendeine extra GPU Software wie MSI Afterburner. Sowas sollte man auch erstmal komplett deinstallieren inkl. aller Settings und dann erst wieder neu, wenn alles läuft. Glaube ich hatte damit tatsächlich mal kleine Probleme vor einigen Jahren bei einem GPU Tausch bei einem Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
Da fällt mir ein, eine Möglichkeit ist, dass die SSD zu voll ist und deswegen die Auslagerungsdatei Probleme macht?!
Es waren tatsächlich nur noch 20GB frei. Ich hab jetzt mal das schnöde COD Warzone runtergeworfen und hoffe, dass es evtl daran lag.

Da bin ich recht zuversichtlich ;)
Viel Spass mit der Karte!

• Gefällt mir
Ich würde mal die Settings/Auflösung etwas runter schrauben und beobachten. Vram defekte sehen anders aus. Ich glaube du hast höhere Ansprüche als die Grafikkarte liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Firefly2023
firewheels schrieb:
Vram defekte sehen anders aus. Ich glaube du hast höhere Ansprüche als die Grafikkarte liefern kann.
Naja, aber das ne GPU abstürtzt oder das systerm sich aufhängt is mit da auch neu.
Ne Grafikkarte darf mit bis zu 1 Frame pro Woche präsentieren, egal was ich ihr zu essen gebe. Aber Abstürze weil zu hohe grafiksettings höre ich zum ersten mal.
Und besonders Ausgewöhnliches macht er jetzt nicht damit.

Bei einer Karte mit 10 GB sicher auch nichts außergewöhnliches :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und JoeDante
Also, defekter VRAM sieht anders aus. Hast du denn Bildfehler irgendwo?
Schnee im Bild?

TheCornInGrove schrieb:
Zuhause nach ca. 30 Minuten zocken, hängt sich der PC zum ersten mal auf. Noch nichts dabei gedacht. Leider ging das jetzt ständig so weiter, meist nach ca. 20 Minuten. Dabei hängt sich der Rechner ab und zu komplett auf, nicht mal der Taskmanager springt dann an.
Manchmal crasht das Game (Kingdome Come Deliverance II, World War 3, Arena Breakout Infinte) auch mit einer Fehlermeldung auf den Desktop (siehe Anhang).

Ctrl+Shift+Alt+B bewirkt dann etwas?

In welcher Auflösung + Details spielst du?

Wie alt ist das Netzteil? Wenn du jetzt eine stärkere GPU hast, dann kann die CPU auch mehr liefern und kann auch einiges mehr an Watt ziehen.

Wie ist die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen?

Ich denke der Verkäufer hat schon was richtig gemacht. Es zählt nicht nur die Leistung der GPU. Er hat durch den Wechsel den VRAM nämlich fast verdoppelt. Der zu knappe ist eines der Hauptprobleme der nVidia Karten der letzten Zeit. Gerade auch wenn man nicht auf den sehr kleinen Auflösungen spielt.

JumpingCat schrieb:
Ich denke der Verkäufer hat schon was richtig gemacht. Es zählt nicht nur die Leistung der GPU. Er hat durch den Wechsel den VRAM nämlich fast verdoppelt.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist er von einer 6700XT auf eine 3080 gewechselt?

Aber gut, der Wechsel an sich, ist ja nicht das Thema hier, sondern das er nun die Instabilitäten hat.

Naja klingt jetzt nicht nach VRAM Problemen. Auch ein Fass aufmachen, wird schwierig, Karte wurde getestet und lief ja. Genauso kann er behaupten du hast Fehler beim Transport oder beim Einbau gemacht. Kannst ja Mal in seine Anzeige schauen, ob er Rückgabe bzw. Gewährleistung explizit ausschließt. Nach EU Recht muss man ansonsten auch bei Gebrauchtverkäufen Gewährleistung geben.

Untertakte Mal die Karte (-200MHZ z.b. beim Chiptakt) und schaue ob sie dann läuft. So kann man zumindest prüfen, ob das die Fehlerquelle ist.

Ansonsten wie beschrieben Mal DDU durchlaufen lassen und Treiber frisch installieren. Könnte helfen.

• Gefällt mir
Sorry, hatte die Tage keine Zeit zum Testen - leider, deswegen die späte Rückmeldung!

Konnte, danke Euren Ratschlägen, v.a. @Blublah, das Problem identifizieren und lösen.

Es lag an einer zu vollen SSD! Es waren effektiv nur noch ~15GB auf der SSD frei. Die 16GB RAM waren anscheinend für die Spiele, die ich spiele, nicht mehr ausreichend. Aufgrund der vollen SSD konnte die Auslagerungsdatei natürlich nicht mehr richtig verwaltet werden, bzw. war diese dann schlichtweg nicht mehr groß genug.

Ich habe jetzt COD:Warzone runtergeworfen (ca. 200GB) und jetzt läuft alles einwandfrei! :)

Herzlichen Dank an alle Helfenden! Ich hoffe, der Thread kann evtl. Leuten in Zukunft mit dem selben Problem helfen.

... Und jetzt, viel Spaß beim zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Casillas, retrozerky und 4 andere
Danke für die Rückinfo, toll das es klappt :)
da muss man auch erstmal um die Ecke denken um darauf zu kommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben