Gebrauchte Graka

Registrierung

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … hell let loose, pubg
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mehr als 80
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … amd 5700x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 5700 xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Bequiet System Power 9 Model S9-CM-700W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... je leiser desto besser, ist ja klar

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... nächste 2 wochen

Hey, suche eine Graka mit maximaler Leistung für um den Daumen 250-350 Euronen

Suche jetzt schon diese Woche sehr fleissig aber kann mich einfach nicht festlegen zwischen
6750, 6600, 6650, 6700 ...... RTX fällt ja eher raus mit den 8GB

Würde die Karte auch gebraucht kaufen... Aber je nach Hersteller gibts ja auch wieder Unterschiede
Sollte jedenfalls gleichauf sein mit der 3070 OC von TUF Gaming oder halt besser

mit abstrichen schafft die 6700XT das was du willst. Ich spiele mit ihr selbst cyberpunk auf mittel gerne in 4k.
Wenn du die 7700XT in deinem Budget auf ebau findest: yay. Sonst passt alles dazwischen.

Gebrauchte 6800(xt), aber Ultra ist halt immer so eine Sache...
Dieses Netzteil?

E: Zumindest in älteren Benchmarks ist die 6700xt keine 40% schneller als eine 5700xt/6600xt in 1440p...

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und WinstonSmith101
Registrierung schrieb:
Welche Spiele genau? … hell let loose, pubg
Registrierung schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ultra
Bei dieser Spielauswahl ist eine RX 6700XT schnell genug, da hab ich keine Sorge, im Prinzip würde auch eine 7600 ausreichen, denn viel VRAM brauchen beide Spiele nicht.
HLL würde ich nicht auf Ultra spielen, zumindest nicht bei allen Settings, um besser Sicht zu haben.
In dem Spiel ist man mit einem Treffer weg, deshalb spielen das fast alle mit reduzierten Details.

Möchte natürlich die maximale Leistung fürs Geld, da es so viele Unterschiedliche Hersteller gibt, Versionen, OC oder XT usw usw, brauche ich da eure Tipps. Wer weiß was in den nächsten 1-2 Jahren noch so rauskommt, was man dann noch zocken möchte

Wenn man bei Versus die 3070 und die 7600XT vergleicht, schneidet die 3070 deutlich besser ab?

Eine Radeon RX 6800 oder XT wäre schon ein gutes Upgrade. Das sollte zu dem Preis möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Kurzfassung: Diese Vergleichsseiten sind Mist.
Das Problem an der 3070 ist halt nicht die Leistung sondern die Speichermenge, Leistung sollte irgendwo leicht über 6700xt/3060ti liegen. ->
Registrierung schrieb:
RTX fällt ja eher raus mit den 8GB
^^
E: Eine 7600xt ordnet sich etwas unter der 6700xt in der Leistung ein, vlt. 10% weniger. 🤷

Registrierung schrieb:
Wenn man bei Versus die 3070 und die 7600XT vergleicht, schneidet die 3070 deutlich besser ab?
Da würde ich dann zur gebrauchten 6700XT um ca 200-250€ greifen!

lieber etwas warten und eine Radeon 6800 kaufen. Die Mehrleistung gegenüber einer 6700XT ist schon beachtlich

Du willst für 40% Mehrleistung auf eine 6700xt wechseln? 👀
Ich habe eine 6700xt Sapphire Pulse, die gibt es in, keine Ahnung, 4 Revisionen? Meine ist leise wenn ich im Treiber das Silent-Profil auswähle, ohne das ist sie unter Last sonst laut.

Man kann es sehen wie man möchte. 30-45 FPS in einem Game machen viel aus, obs jetzt 40% sind oder nicht, sei mal dahin gestellt :) Meine alte Graka bekomme ich für 150 weg, wenn ich dann 40% Mehrleistung für 100-150€ bekommen kann, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Registrierung schrieb:
6750, 6600, 6650, 6700 ...... RTX fällt ja eher raus mit den 8GB
zwei der genannten karten haben mehr als 8GB. zwei der genannten karten sind von ner 5700XT kommend rasterizer ein side- oder sogar downgrade.

warum gerade die 3070 als referenz?

Registrierung schrieb:
Versionen, OC oder XT usw usw
ein "OC" im namen bedeutet nur dass die karte ab werk mit höheren taktraten als offiziell von AMD bzw Nvidia vorgesehen betrieben wird. auch wenn es nur 10MHz sind. wäre mir völlig egal. XT ist ne andere karte.

CB testet regelmäßig grakas. warum solche "versus"-seiten bemühen?

Registrierung schrieb:
Welche Version von der 6700 XT ?
die 6700XT ist rasterizer vllt 40% schneller als die 5700XT. ob sich das "lohnt"? bei ner 6800 wären es schon (gut) 65%.

besonders leise wären u.a. Sapphire Nitro+ und PowerColor Hellhound und Red Devil. passen mit über 30cm länge aber längst nicht in jedes gehäuse.

Registrierung schrieb:
30-45 FPS in einem Game machen viel aus, obs jetzt 40% sind oder nicht
wie viele fps erreichst denn aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und K3ks
@Registrierung:
warum sollte man ne 6800XT mit nem 5700X3D denn nicht "ans laufen bringen" können?

das System Power 9 700W sollte grundsätzlich reichen (graka an beide NT-seitigen PCIe-anschlüsse anschließen!), aus überzeugung empfehlen würde ich die kombination aber nicht.

6800XT schlucken 300W aufwärts und viele karten sind sehr groß, da muss das gehäuse groß genug sein und sollte auch nen gescheiten airflow bieten. sag doch bitte mal was hier vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
WinstonSmith101 schrieb:
RX 6800 und Ryzen 5 7500f mit einem 430 Watt Netzteil.
👀 Mutig, das geht wohl aus wenn du beide Teile unter (synthetische) Volllast setzt, was aber egal ist für den reellen Einsatz. ^^ (ich bin bei ∼380W synthetisch vs ∼550W PSU mit 5700x und 6700xt)
E: Letztens die 6700xt kurz gebencht, hat da nur bis 175W gemacht. Hmja, 55W weniger als angedacht aber who cares. ^^

@Registrierung:
wenn man den mittleren HDD/SSD-käfig entfernt passt zumindest so ziemlich jede 6800(XT) rein.

airflow... könnte schlechter sein, könnte deutlich besser sein. nur ein ausblasender lüfter hinten und oben komplett dicht ist bei so ner karte suboptimal, immerhin gibts öffnungen im seitenpanel. oder ist es ein VG4-W?

@K3ks:
wenn die schutzschaltungen träge genug sind... gab hier im forum auch jemanden der ne Vega 64 mit nem Pure Power L8 430W betrieben hat; die karten hatten diverse deutlich bessere und (deutlich) stärkere NTs in die knie gezwungen. ob das empfehlenswert ist oder nicht ist dann nochmal ne ganz andere frage.

Zurück
Oben