gebrauchte Low Budget Gaming Pc's

ebo55

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits, ich möchte mir einen Low Budget PC zusammenstellen bzw. gebraucht kaufen. Ich bin im Internet auf 2 interessante Inserate gestoßen und wollte nach eurem Rat fragen. Weiteres unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Classic
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist egal.

Folgende Inserate habe ich gefunden:

1.
Mainboard: Asus H81M-K
CPU: core i5-4670k
GPU: Asus dual rx 480 OC 4GB
2x 8GB DDR3 RAM
500W Netzteil
500GB Crucial ssd
500GB HDD
Corsair Gehäuse

Preis: 300€

2.
I7-4790K Prozessor
Corsair AIO Wasserkühlung mit LED Lüftern
MSI Z97 Gaming 7 Mainboard
2x8 GB HyperX DDR3 Ram
Nvidia Geforce GTX 970 Windforce 4GB DDR5
2 TB HDD + 1TB HDD
Soundblaster Soundkarte
Corsair TX650M Gaming Netzteil
Thermaltake T81 Urban Big Tower Gehäuse

Preis: 400€

Nähere Details habe ich zu den Spezifikationen leider nicht. Mich würde interessieren, ob sich die beiden Pc's Preis-Leistungs mäßig etwas nehmen. Würdet ihr mir empfehlen eines der Geräte für meine genannten Anforderungen zu kaufen?

Da du keine Spiele nennst, behaupte ich jetzt mal, dass beide zu schwach sind für durchgängig >60FPS bei Hohen Details.
Das schaffe ich nichtmal mit ner 1070.

Edit: Sorry, Hab WoW Classic übersehen.

der erste ist im Preis schon echt fair.
Der 2. ist nicht so viel schneller, dass es 100 Euro mehr rechtfetigen wuerde

Hallo ich würde den 300€ pc kaufen.
Begründung bei dem ist ne SSD drin und den Boost wirst du merken.

Bei dem 2. Hast du zwar mehr Speicher und eine schnellere CPU aber für WOW sollte auch der langsamere Rechner ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und coasterblog
Finde den ersten auch gut, hat im Vergleich zum anderen auch schon eine SSD. Grafikkarte vom zweiten ist besser, aber gut.

madmax2010 schrieb:
Der 2. ist nicht so viel schneller, dass es 100 Euro mehr rechtfetigen wuerde
Er ist schon eine deutlich solidere Basis. Der erste PC hat einen Quadcore ohne Hyperthreading, ein Billig-Mainboard, ein unbekanntes Netzteil, eine komplett unbekannte Kühlung und vermutlich langsameren RAM.

Die GPU ist aber in beiden Fällen ziemlich ähnlich schnell, dafür hat die RX 480 doppelt so viel VRAM. Außerdem braucht der zweite PC definitiv noch eine SSD, wenn er wirklich nur zwei HDDs hat.

Edit: Danke @Mork-von-Ork für die Korrektur bezüglich des VRAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist beim zweiten PC besser, ebenso ein etwas hochwertigeres MB, die Grafikkarten geben sich nichts.
Beim ersten PC fehlen nähere Angaben zum NT, Ram und Kühler, beim zweiten fehlt eine SSD, das macht sich bei den Ladezeiten auf jeden Fall bemerkbar, beim NT gehe ich jetzt mal davon aus, dass es das TX aus 2011 ist.
Für nur WoW Classic würde ich zu PC 1 greifen, die zusätzlichen Threads der CPU von PC 2 bringen hier keinen Vorteil, die SSD ist aber auf jeden Fall ein Pluspunkt für PC 1 dazu halt noch der günstigere Preis.

Conqi schrieb:
RX 480 doppelt so viel VRAM
Ist laut TE die 4GB Version der 480

ebo55 schrieb:

Falls die Knete für einen 11500 auf einem B560-Mainboard langt, hast du eine nagelneue Plattform und zusätzlich eine nette Grafikeinheit. Das ergibt in meinen Augen erheblich mehr Sinn, als ~7 Jahre alte, mutmaßlich oder mglw. teildefekte, alte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, honky-tonk und osf81
Zwirbelkatz schrieb:
Falls die Knete für einen 11500 auf einem B560-Mainboard langt, hast du eine nagelneue Plattform und zusätzlich eine nette Grafikeinheit.
Ist auf jeden fall eine Idee wobei wir da dann eher Richtung 600€ gehen, weiterhin wird leider nur ein kurzer Ausschnitt gezeigt, wenn viel Aktion ist ist halt immer die Frage wie stark die iGPU einbricht, die 970/480 drehen dann doch Kreise um die iGPU.

Vielen Dank für die Antworten!

Habe jetzt nochmal folgende Information zu PC Nr. 1 bekommen:

NT corsair vs550
Arbeitsspeicher Elixir ddr3 ram

Für das Anwendungsszenario Rechner 1, wobei ich meinen Vorrednern Recht gebe, dass Rechner 2 etwas solider ist, jedoch ohne SSD. Ist aber beides schon arg betagt.

honky-tonk schrieb:
nen ryzen 3200 sollte von der grafik ggf auch ausreichend sein
Der hat zwar eine stärkere Grafikeinheit als der Intel, ist aber zumindest neu nicht mehr zu bekommen.

honky-tonk schrieb:
oh tatsächlich...ausgelaufen oder "lieferprobleme"?
Dürften EoL sein, leider bedient AMD den unteren Preisbereich z.Z. im Endkundenbereich nicht mehr, die 4xxxG sind nur für OEM erschienen und die 5xxxG gehen erst mit dem 5600G los, den 5300G gibts wieder nur für OEM.
Kann natürlich sein, das durch Kapazitäts- und Lieferprobleme man sich bei AMD vor allem auf die Produkte mit höherer Marge konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Oder halt einen 2200g und damit daddeln
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ryzen-2200g/k0

Dazu gescheiten Ram und Netzteil und Mainboard (B450). Später kann man auf Ryzen 5xxx gehen und eine eigene Grafikkarte.

Die Intel 4000er mit DDR3-Ram sind die absolute Sackgasse.

Eine RX 480 kostet aktuell (selbst mit 4 GB RAM) alleine ja schon 300€. Vdh, zuschlagen!

CPU + MB + RAM kann man dann später aufrüsten. Grafikkarten werden vor 2023 nicht bedeutend günstiger.

Die RX 480 ist VIEL besser als alle aktuellen Onboardlösungen.

Also 100€ für nen alten, gebrauchten 2200G ist schon ne harte Nummer.
Ich würde Kiste 1 nehmen je nach Budget. Wenn es bei den 400€ bleibt, ist es halt schwierig
Bei PC2 ist zwar das bessere Mainbaord verbaut, aber jo das ausm ersten PC reicht auch aus. Zudem hat PC1 schon die angesprochene SSD, die du beim anderen nachrüsten müsstest.
Ob der RAM jetzt mit 1333 oder 1600MHz taktet, ist auch Jacke wie Hose.

Der kostet mit ca. 90€ etwa das, was er vor rund 3 Jahren neu gekostet hat. Immerhin ist die Kiste dann nicht direkt am Limit, sondern kann sehr gut aufgerüstet werden und ist, von der CPU natürlich abgesehen, mit neuen Teilen versehen, die Garantie aufweisen.

Ich würde die alten Kisten nicht mehr kaufen. Die Standpunkte sind ausgetauscht.
Der TE entscheidet - womöglich.

Allen, die den Ryzen 2200G empfehlen würde ich sagen Thema verfehlt. Der TE will "sofort" WoW Classic in FHD mit min. 60 FPS spielen. Mit der Kiste Nr.1 mit RX 480 kann er das in Ultra. Mit nem Ryzen 2200G kann er das vl auf Mittel.

Zurück
Oben