Low Budget Gaming und Steaming PC

SkyDiver schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aufgrund von privaten Umständen nutze ich meinen PC aktuell nicht und wollte zuvor auch aufrüsten. Aktuell wäre aber dafür auch kein Budget verfügbar

SkyDiver schrieb:
Die 4090 war und ist allerdings immernoch überteuert, weshalb ich auf die 5000er warten wollte. Wobei dann wahrscheinlich mein restliches Setup einen krassen Bottleneck verursachen würde. Ist irgendwie alles nicht so dolle.

also die 2 Punkte bring ich jetzt nicht gedanklich unter einen Hut 🤷🏼
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre jetzt die Frage in welche Richtung es bei dir mit der GPU gehen soll, willst du da jetzt Richtung 1000€+ oder einfach nur ein ordentliches Upgrade für die 2070?
Maxysch schrieb:
Warum unbedingt die? Du bist doch auch mit der RTX 2070 glücklich und damals gab es auch schon RTX 2080 TI (Pendant zu RTX 4090), also wäre für dich auch eine RTX 4070 Super gute Alternative.
Ich wollte mit meinen 50 Jahren letztmalig upgraden, weil die 2070 für meine VR Vorhaben (aktuell HP Reverb G2, Flight Sim usw.) doch sehr an ihre Grenzen gekommen ist. Der Unterschied zwischen einer 4070, selbst einer 4080 zu einer 4090 ist in der Vergangenheit noch nie so groß gewesen. (Vergleich 2070 zu 2080) Deshalb der Gedanke, mehr Leistung pro 1€ zu erhalten. Inzwischen habe ich es auch nicht eilig, da andere Lebensumstände die Prioritäten imens verrückt haben. Mein VR Hobby muss erstmal weichen. Deshalb finde ich den Gedanken garnicht schlecht, die Graka zu verschenken und auf die 5080/5090 zu warten. Bottleneck hin oder her. Irgendwann würde ich den Rest nachrüsten... Frage nur, ob es überhaupt noch dazu kommen wird.. Wenn ich wüsste, dass ich an dem Thema loslassen werde, würde ich meinem Sohn den gesamten Rechner schenken. Hänge halt aber noch an meinem Hobby. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
käme dann halt noch Windows dazu
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Irgendwann würde ich den Rest nachrüsten...
die Frage ist nur wann, wenn du dir kurz nach Release ne 5080 für 1300€ aufwärts holst und diese gerade mal zu 60% mit deinem 9900K ausgelastet ist, hättest du auch auf eine 5070 für knapp die hälfte warten können und selbst bei dieser wäre nicht garantiert dass diese ausgelastet werden würde

macht nicht wirklich Sinn und eine 5090 für 2000€ aufwärts, noch weniger dann
Ergänzung ()

und wenn du dann dein restliches System erst nach nem Jahr oder länger aufrüstest, kostet die Karte paar hundert Euro weniger, wenn wir mal von der 5080 ausgehen sollten, je nachdem wie Angebot und Nachfrage aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkyDiver
Ok da musst du dann natürlich schauen wie du das am besten machen willst, wann die 5xxx Modelle kommen und was sie kosten.
Alles in allem wärst du halt auch mit einer 4070 Super schon bei mehr als doppelter Leistung von der 2070 kommend.

@Verak Drezzt
Zumindest in #34 hab ich den TE so verstanden, dass Selbstbau durchaus möglich ist das würde ich dann bei dem Budget auch klar machen weil für die 100€ mehr ist dann schon das ein oder andere mehr drin.
Die 3060 8GB aus dem Systemtreff PC würde ich vermeiden, der Unterschied ist ja nicht nur der reduzierte Speicher, sondern auch die Rohleistung ist durch die kleinere Speicherbandbreite niedriger, das Teil ist eigentlich eine 3050 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
derin schrieb:
also die 2 Punkte bring ich jetzt nicht gedanklich unter einen Hut 🤷🏼
Ich meinte damit, dass wenn das Geld aktuell für eine 4090 vorhanden wäre, ich sie nach 2 Jahren seit Release? nicht mehr holen, sondern auf die wohl viel schnellere 5000er Gen warte. Wie gesagt habe ich es aktuell nicht eilig, da ich momentan eh nicht zocken kann. Da macht dann auch eine 4070 keinen Sinn...
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass ich den kompletten Rechner an meinen Sohn vererben sollte... Auf jedenfall habt ihr mir mit eurem Brainstorming schon sehr weitergeholfen. Ich schaue mir eure Zusammenstellungen auch nochmal an. Vielen Dank nochmal:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Maxysch und Verak Drezzt
@SkyDiver
Wenn du den PC aktuell gar nicht mehr brauchst, macht die Idee den PC deinem Sohn zu geben auf jeden Fall Sinn, sollte sich dann doch mal wieder Lust und Zeit für das Hobby ergeben hast du ja die Möglichkeit dann mit zu dem Zeitpunkt aktueller Hardware von Grund auf einmal neu zu bauen.

Wenn der PC anderweitig noch gebraucht wird aber nicht gezockt wird hat der 9900K ja auch eine iGPU, sprich wenn du nur die GPU weiter gibst könntest du den PC für alltägliche Aufgaben auch noch weiter verwenden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die 3060 8GB aus dem Systemtreff PC würde ich vermeiden
ja liegen fast mehr als 10FPS zwischen den beiden, hatte auch im Filter nur 3060 und im Nachhinein gesehen dass es doch die 8GB Variante ist, für die 12GB wollen sie für ne Konfig mit nem 5600 gleich mal 100€ mehr

ahjo wenn er die Kiste selbst mit seinem Sohn zusammenschustern kann, wäre dass natürlich ein sehr gute preislicher Vorteil, ggf. wäre dann auch eine 4060Ti mit nem 5700X3D drinne un müsste nur noch die Grafikkarte in Zukunft aufrüsten, aufgrund weil der 5700X3D das maximum an gaming Leistung für sein AM4 Board wäre

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4eec949b0527f54abe7f4c8e7330e41c7b44f5265
Ergänzung ()

ne 4060Ti wegen streaming und Nvenc oder ? kenn mich da net wirklich in dem Bereich aus, ansonsten natürlich eher zur 20% schnelleren 7700XT mit 12GB VRam und zwei Games für Lau greifen:
https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507040.html

https://www.mindfactory.de/Highligh...ry_Gamebundle/Badge/AMD+More+Glory+Gamebundle
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Wie auf den vergangenen Seiten gezeigt wäre für 900€ auch schon AM5 möglich, die 4060Ti würde ich für fast 400€ wohl nicht kaufen, wenn es zwingend erstmal eine kleine Nvidia sein soll würde ich schon eher zur 4060 greifen, fast 400€ für 8GB Vram finde ich 2024 eine Frechheit, aber wenn der TE jetzt ggf. eh seinen PC an den Sohnemann abgeben will wäre das ja eh erledigt.
Ist halt leider so, dass im unteren Bereich die Angebote von Nvidia mMn. einfach nicht schön sind.

Das Board ist übrigens trotz des Namens nur ein DS3H mit anderer Optik und nicht das µATX mit der Ausstattung des Aorus Elite.
Da würde ich wenn es µATX sein muss in dem Preisbereich eher das MSI B550M Pro-VDH nehmen (etwas bessere VRMs, USB-C Header und vor allem volle 4x Lane Anbindung am zweiten m.2 Slot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
@SkyDiver
Wenn du den PC aktuell gar nicht mehr brauchst, macht die Idee den PC deinem Sohn zu geben auf jeden Fall Sinn, sollte sich dann doch mal wieder Lust und Zeit für das Hobby ergeben hast du ja die Möglichkeit dann mit zu dem Zeitpunkt aktueller Hardware von Grund auf einmal neu zu bauen.

Wenn der PC anderweitig noch gebraucht wird aber nicht gezockt wird hat der 9900K ja auch eine iGPU, sprich wenn du nur die GPU weiter gibst könntest du den PC für alltägliche Aufgaben auch noch weiter verwenden.
auch ne Idee
 
SkyDiver schrieb:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass ich den kompletten Rechner an meinen Sohn vererben sollte.
Das wäre wohl die sinnigste Lösung des Problems. Weil wenn und sobald du wieder zocken kannst, dann lieber gleich ein neues System und dein Sohn hat mit dem Rechner auch eine gute Kiste.
 
Zurück
Oben