SkyDiver schrieb:
600-700€ sind zuwenig für das aktuell gewünschte Setup
Es ist auf jeden Fall sehr knapp selbst im Selbstbau, Fertig muss man hier noch mehr Kompromisse machen.
Du musst bedenken, dass da dann am Ende ~100€ für den Zusammenbau abgehen da bleibt dann am Ende ~600€ für die Komponenten und das ist halt nicht viel.
SkyDiver schrieb:
2) Ein Setup zwischen 750-900€ wäre für die Anforderungen machbar, wäre aber schon unterstes Segment und nicht ohne Weiteres aufrüstbar.
Für 900€ würde man schon etwas bekommen was man einigermaßen aufrüsten kann.
SkyDiver schrieb:
3) Selbstbau wäre wegen dem Budget vorzuziehen (sollte ich hinbekommen. Habe meine Rechner alle selbst gebaut. Die Zeit und Motivation fehlt aber)
Ganz klares Ja, wie gesagt der Zusammenbau durch Fremde muss halt auch bezahlt werden und das tut gerade bei eher kleinem Budget wie hier weh bzw. muss dann bei den Komponenten eingespart werden.
SkyDiver schrieb:
4) die RTX 4060 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, wäre aber für die aktuelle Situation eine gute Wahl
Die 8GB Vram sind mMn. halt nicht mehr zeitgemäß, allgemein ist das Angebot in dem Preisbereich aktuell nicht wirklich gut.
Die 3060 12GB hätte genug Vram aber eine ziemlich schlechte Rohleistung.
Die 4060 hätte eine bessere Rohleistung aber kleinen Vram, weiß jetzt nicht in wie weit Streaming da noch frisst.
Die 6750XT hätte genug Vram und ordentlich Rohleistung in dem Preisbereich mMn. das beste Angebot eignet sich aber nicht für Streaming.
Die 7600XT wäre für gleichen Preis langsamer als die 6750XT hätte genug Vram für Streaming über Twitch aktuell aber wohl auch nur bedingt geeignet.
Eine 4070 (Super) wäre hier eigentlich wohl das Togo aber die ist weit außerhalb des Budgets.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2951616&cmp=3107112&cmp=2539032&active=1
Damit wäre man je nach gewählter GPU bei 850-900€, man würde vermutlich auch noch den 7500f unter bekommen, GPU ist halt wie gesagt schwierig in dem Bereich etwas wirklich mit Überzeugung zu empfehlen.
SkyDiver schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aufgrund von privaten Umständen nutze ich meinen PC aktuell nicht und wollte zuvor auch aufrüsten. Aktuell wäre aber dafür auch kein Budget verfügbar.
Hier vielleicht mal die Frage bist du auf Nvidia/Streaming angewiesen?
Falls nein wie wäre es mit de Idee deinem Sohn einfach nur die GPU zu vermachen und selbst eine neue GPU zu besorgen?