Low Budget Gaming und Steaming PC

Oder Papa kauft sich einen neuen PC und vermacht dem Sohnemann den 9900K / RTX2070,
so in der Art wird bei uns auch die Hardware durchgereicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
wir sind auch verwöhnt. Meine Tochter ist mit ihrem i3 12100f und RX5600XT bestens zufrieden 😅
Das ist in der Tat so. Die Kids freuen sich auch über weniger. Aber deswegen unangenehme Entscheidungen treffen und einen nicht aufrüstbaren PC zu bauen kostet später halt extra. ^^

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Stimme dir da vollkommen zu, aber wir sind auch verwöhnt. Meine Tochter ist mit ihrem i3 12100f und RX5600XT bestens zufrieden
Das stimmt natürlich, ging mir hier jetzt nicht zwingend um zu langsam, sondern eher auch um das P/L bzw. den Punkt, dass im unteren Preisbereich zumindest im GPU Bereich gefühlt Stillstand herrscht.
Und die Qualität der restlichen Teile sollte ja nach Möglichkeit auch einigermaßen stimmen.

wollepetri schrieb:
so in der Art wird bei uns auch die Hardware durchgereicht.^^
Das mach ich mit meiner Frau auch so, ihr PC kann kein WIN 11 also muss Papa neu kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Mork-von-Ork schrieb:
sondern eher auch um das P/L bzw. den Punkt
Ja was P/L angeht wäre zur Zeit wohl ein 8400f mit RX 7700XT wohl der Sweetspot 🤔. Naja warten wie mal ab wann und ob TE dazu mal die Stellungnahme bezieht.

Damit passt sie ja zur Grafikkarte, die nur x8 kann ... Schöne neue Welt ...

Ok ok, nun wird es wirklich mal Zeit für ein Statement von @SkyDiver

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maxysch
coxon schrieb:
direkt mal acht PCIe Lanes weniger hat als ein 7500F
coxon schrieb:
dass die GPU nur mit 4.0 x8 angesprochen wird.
Das ist auch der Fall.
Ja könnte ein Problem sein aber mit PCIe 4.0 zur Zeit eher unbedenklich, es sind ja Quasi PCIe 3.0 16x Lanes und damit haben stärkere GPU`s kein Problem und RX7600/RTX 4060 haben eh nur 8x Lanes. In zukunft kann man dafür die CPU einfach upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zwirbelkatz schrieb:
Soweit ich verstanden habe, wäre es halt noch ein Problem auf Twitch da AV1 hier noch nicht ordentlich implementiert ist.

coxon schrieb:
Hier habe ich das Gedanken-Problem, dass der Prozessor direkt mal acht PCIe Lanes weniger hat als ein 7500F (20 VS. 28). Ich habe hierbei die Befürchtung, dass die GPU nur mit 4.0 x8 angesprochen wird.
Wenn man es noch unter bekommt würde ich zustimmen und schauen das man den 7500f mitnimmt.
Bei der 7600XT würde es jetzt keine rolle spielen da sie eh nur 8x Lanes hat.
Bei einem möglichen CPU-Upgrade wird man dann ja vermutlich eine wählen die hier die vollen Lanes stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bruzla schrieb:
Meinst du mit "Arc" ARK Survival Evolved oder ARK Survival Ascended oder was ganz anderes?
Sorry, ja, beide Versionen

derin schrieb:
Wie verhält es sich mit Gebrauchtkauf?

Eine gebraucht AM4 Basis mit Ryzen 5700 oder 5800 wäre dabei sicherlich eine Option.
Maxysch schrieb:
Wir wissen nicht ob TE die einfach auftreiben kann, für einen sind 2000€ kein Problem und für anderen sind 100€ schon eine ordentliche Summe, daher wäre super wenn TE uns das vielleicht dazu die Stellung nehmen würde.
Wäre auch denkbar. Bin da nur immer etwas "skeptisch", dass der Vorbesitzer mit seiner Hardware gut umgegangen ist...
Oder Papa kauft sich einen neuen PC und vermacht dem Sohnemann den 9900K / RTX2070,
so in der Art wird bei uns auch die Hardware durchgereicht
Daran habe ich auch schon gedacht. Aufgrund von privaten Umständen nutze ich meinen PC aktuell nicht und wollte zuvor auch aufrüsten. Aktuell wäre aber dafür auch kein Budget verfügbar.

Allgemein: Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich musste erstmal eure Kommentare durchlesen und bin über die vielen und schnellen Rückmeldungen sowie der Mühe, die ihr euch gemacht habt überwältigt:) Vielen Dank dafür🙂
Ihr habt ja eine Menge möglicher Setups erstellt, die ich mir alle gern anschauen werde.
Ihr seid da natürlich bis ins Detail informiert. Da habe ich etwas Schwierigkeiten zu folgen, da ich schon eine Weile aus der Hardware Recherche raus bin.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann treffen folgende Punkte zu:

1) 600-700€ sind zuwenig für das aktuell gewünschte Setup
2) Ein Setup zwischen 750-900€ wäre für die Anforderungen machbar, wäre aber schon unterstes Segment und nicht ohne Weiteres aufrüstbar.
3) Selbstbau wäre wegen dem Budget vorzuziehen (sollte ich hinbekommen. Habe meine Rechner alle selbst gebaut. Die Zeit und Motivation fehlt aber)
4) die RTX 4060 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, wäre aber für die aktuelle Situation eine gute Wahl

• Gefällt mir
SkyDiver schrieb:
600-700€ sind zuwenig für das aktuell gewünschte Setup
Es ist auf jeden Fall sehr knapp selbst im Selbstbau, Fertig muss man hier noch mehr Kompromisse machen.
Du musst bedenken, dass da dann am Ende ~100€ für den Zusammenbau abgehen da bleibt dann am Ende ~600€ für die Komponenten und das ist halt nicht viel.

SkyDiver schrieb:
2) Ein Setup zwischen 750-900€ wäre für die Anforderungen machbar, wäre aber schon unterstes Segment und nicht ohne Weiteres aufrüstbar.
Für 900€ würde man schon etwas bekommen was man einigermaßen aufrüsten kann.

SkyDiver schrieb:
3) Selbstbau wäre wegen dem Budget vorzuziehen (sollte ich hinbekommen. Habe meine Rechner alle selbst gebaut. Die Zeit und Motivation fehlt aber)
Ganz klares Ja, wie gesagt der Zusammenbau durch Fremde muss halt auch bezahlt werden und das tut gerade bei eher kleinem Budget wie hier weh bzw. muss dann bei den Komponenten eingespart werden.

SkyDiver schrieb:
4) die RTX 4060 hat ein schlechtes P/L Verhältnis, wäre aber für die aktuelle Situation eine gute Wahl
Die 8GB Vram sind mMn. halt nicht mehr zeitgemäß, allgemein ist das Angebot in dem Preisbereich aktuell nicht wirklich gut.
Die 3060 12GB hätte genug Vram aber eine ziemlich schlechte Rohleistung.
Die 4060 hätte eine bessere Rohleistung aber kleinen Vram, weiß jetzt nicht in wie weit Streaming da noch frisst.
Die 6750XT hätte genug Vram und ordentlich Rohleistung in dem Preisbereich mMn. das beste Angebot eignet sich aber nicht für Streaming.
Die 7600XT wäre für gleichen Preis langsamer als die 6750XT hätte genug Vram für Streaming über Twitch aktuell aber wohl auch nur bedingt geeignet.
Eine 4070 (Super) wäre hier eigentlich wohl das Togo aber die ist weit außerhalb des Budgets.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=2951616&cmp=3107112&cmp=2539032&active=1
Damit wäre man je nach gewählter GPU bei 850-900€, man würde vermutlich auch noch den 7500f unter bekommen, GPU ist halt wie gesagt schwierig in dem Bereich etwas wirklich mit Überzeugung zu empfehlen.

SkyDiver schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aufgrund von privaten Umständen nutze ich meinen PC aktuell nicht und wollte zuvor auch aufrüsten. Aktuell wäre aber dafür auch kein Budget verfügbar.
Hier vielleicht mal die Frage bist du auf Nvidia/Streaming angewiesen?
Falls nein wie wäre es mit de Idee deinem Sohn einfach nur die GPU zu vermachen und selbst eine neue GPU zu besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Maxysch
Mork-von-Ork schrieb:
die GPU zu vermachen und selbst eine neue GPU zu besorgen?
Aber dann sind wir doch wieder bei RTX 3060 und das mit 8GB VRAM, od r meinst du das TE vielleicht sich stärkere GPU von AMD holen sollte 🤔

@Maxysch Genau so meinte ich es, die 2070 ist ja jetzt eh vorhanden dann muss man keine neue GPU mit nur 8GB Vram oder anderen Nachteilen kaufen und wenn der TE selbst nicht streamt, wäre es für ihn ja kein Problem eine 6750XT zu kaufen oder auch eine Nummer größer je nachdem und der Sohn hätte erst mal eine Übergangskarte, die eh vorhanden ist, mit der er auch Streamen könnte.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Hier vielleicht mal die Frage bist du auf Nvidia/Streaming angewiesen?
Falls nein wie wäre es mit de Idee deinem Sohn einfach nur die GPU zu vermachen und selbst eine neue GPU zu besorgen?
Du meinst, ein Fertig Setup ohne Graka kaufen und meine gebrauchte Graka (RTX 2070) in seinen neuen Rechner einbauen? Das wäre auch eine gute Idee, da ich genau diese aufrüsten wollte. Die 4090 war und ist allerdings immernoch überteuert, weshalb ich auf die 5000er warten wollte. Wobei dann wahrscheinlich mein restliches Setup einen krassen Bottleneck verursachen würde. Ist irgendwie alles nicht so dolle...

Oder ich lasse ihn einfach an meinen Rechner ran. Wäre nicht seiner aber er hätte erstmal einen und könnte auf ein stimmigeres System hin sparen..

SkyDiver schrieb:
Du meinst, ein Fertig Setup ohne Graka kaufen und meine gebrauchte Graka (RTX 2070) in seinen neuen Rechner einbauen?
Beim Fertig Setup eher schlecht, aber du sagtest ja Selbstbau wäre möglich.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3098957&cmp=3054921&cmp=3170138&active=2
Damit wäre man knapp unter 600€ + deine 2070 + eine neue GPU für dich.

SkyDiver schrieb:
Die 4090 war und ist allerdings immernoch überteuert, weshalb ich auf die 5000er warten wollte. Wobei dann wahrscheinlich mein restliches Setup einen krassen Bottleneck verursachen würde. Ist irgendwie alles nicht so dolle...
Da wäre jetzt die Frage in welche Richtung es bei dir mit der GPU gehen soll, willst du da jetzt Richtung 1000€+ oder einfach nur ein ordentliches Upgrade für die 2070?
Eine 4070 Super oder 4070 Ti Super wären schon ein ordentlicher Sprung man wäre noch (deutlich) unter 1000€, das NT würde auch noch reichen.
Ob die CPU dann limitiert kann man nicht pauschal sagen, dass kommt dann auch immer auf das jeweilige Spiel, die Auflösung und Details an, dass könnte man aber auf einen Versuch ankommen lassen, komplett veraltet ist der 9900K ja nicht.

• Gefällt mir
SkyDiver schrieb:
Die 4090 war und ist allerdings immernoch überteuert,
Warum unbedingt die? Du bist doch auch mit der RTX 2070 glücklich und damals gab es auch schon RTX 2080 TI (Pendant zu RTX 4090), also wäre für dich auch eine RTX 4070 Super gute Alternative.

SkyDiver schrieb:
weshalb ich auf die 5000er warten wollte.
Und du denkst da werden die Preise günstiger? Ohne richtigen Konkurrenz im High End werden die sogar teuer verkauft mit höheren Verbrauch und da du deinen PC kaum bis gar nicht nutzt verstehe ich deinen Gedankengang noch weniger.

Zurück
Oben