• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Mining Grafikkarte kaufen ?

andiman92

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich habe mich auf die Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8GB festgelegt.
Jetzt bin ich auf eine gebrauchte Karte gestossen die 14 Monate fürs Minen gebraucht wurde Preis ist 445 Euro.

Jetzt wollte ich fragen ob das Minen die Grafikkarte geschadet hat ? und sollte man im allgemeinen von den gebrauchten Karten die Finger lassen ?

Lg
Andi

Falc410 schrieb:
Also bis jetzt ist noch keine Karte durch Mining-Belastung kaputt gegangen. Das sind absolute Internet-Mythen hier im Forum.
Keine Ahnung wieso du das als Mythos bezeichnest.

Es gibt diverse Meldungen, dass z.b. der Speicher kaputt gegangen ist.
Siehe u.A.
https://wccftech.com/beware-several...ing-sold-after-being-abused-in-crypto-mining/

Ob und inwiefern das direkt mit Mining zusammenhängt oder die Karten einfach Probleme hatten, kann ich nicht sagen, die Samplesize ist zu klein.

Fujiyama schrieb:
Mit nem Neupreis kann man nicht vergleich, was kostet den ne nicht Mining Karte die gebraucht ist?
Im Grunde ist die Ersparnis Lächerlich.

Problem ist, du weißt ja nicht genau, ob damit gemined wurde. Entsprechend hast du das Risiko bei jeder Karte aktuell und auf Grund der aktuellen Situation ist es sogar wahrscheinlich, dass eine Grafikkarte auch zum minen benutzt wurde.

450€ Miningkarte?
600€ Neu + 2-3 Jahre Garantie + die Chance auf Rückgabe bei Fiepen/Lüfterrattern?

Ich müsste da nicht lange überlegen, besonders weil ich normal Grafikkarten längere Zeit benutze...

@Ayo34 Ja in der Tat das ist ein Problem, viele Verkäufen werden nicht kommunizieren wofür die Karte verwendet wurde. Wär ehrlich ist und sagt das diese für Mining verwendet hat bekommt tendenziell auch deutlich weniger Geld.
Ich persönlich halte aber die Chance auf eine Mining Karte überschaubar. Da ich aber nicht weiß wie hoch der Anteil an Mining und Gaming ist kann ich nur spekulieren. Es sind aber sicherlich einige Karten für Mining verwendet worden.

GDDR5X, HBM2 und GDDR6 haben laut buildzoid und auch den gefühlt gehäuften Berichten im Forum, eher Verschleißprobleme.

Natürlich extrem korreliert mit der Temperatur!

Und da ist der Knackpunkt. Ich würde mir bei einer Mining Karte keine Sorgen um die GPU machen. Die wird vermutlich undervolted gelaufen sein und unter dauerlast.
Das ist dann tendenziell schonender als gaming und auch die Lötstellen werden die Dauerlast besser verkraften als Abkühlen/Aufheizen.

Lüfter würde ich zur Not selbst tauschen oder einen Ghetto Mod machen.

Aber degenerierter VRam wäre eine große Sorge meinerseits. Da müsste die Karte schon super billig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
SoDaTierchen schrieb:
Worst Case: Die Karte zeigt nicht mal Bild.
Average Case: Die Karte wird zwar Bild zeigen, dir im Betrieb aber Probleme machen.

Die beiden Cases decken vermutlich <5% der Mining Karten ab, alles andere ist Panikmache.
Wie diese geile News wo EIN USER... EINE KARTE... gekaufte hatte wo dann ein vRAM Modul kaputt war.
Daraus hat die News dann rückgeschlossen dass das ja "normal" wäre... ja ne... is klar.

Im Normalfall werden Miningkarten problemlos weiterlaufen, vermutlich noch Jahre lang.
Nach deiner Logik müssten auch alle GPUs die industriell in Servern benutzt werden (wo das gleiche Nvidia Chipdesign drin steckt) am laufenden Band kaputt gehen... die laufen zu 99% Minimum ihre 3-5 Jahre auf Dauerlast bevor die abgeschrieben sind.

Man könnte höchstens mal die WLPaste + WLPads erneuern wenn die Karte >1-2 Jahr im Dauerbetrieb lief.
Am ehesten hätte ich da noch sorgen um die Lüfter, da diese meist auf 100% liefen und je nach Hersteller hier eher billigere Ware verbaut wird die dafür nicht ausgelegt ist.
Worst Case sind die Karten also etwas lauter weil die Lager der Lüfter durch sind.

Trotzdem ist die Karte die der TE kaufen will deutlich zu teuer, keine Frage!

eRacoon schrieb:
Nach deiner Logik müssten auch alle GPUs die industriell in Servern benutzt werden (wo das gleiche Nvidia Chipdesign drin steckt)
Da steckt leider so viel falsches drin ... Die Server-GPUs teilen nur die Architektur, die Karten sind dort aber auf einen 24/7-Betrieb ausgelegt. Das sieht man u.A. an anderem Speicher, geringeren Taktraten, anderen Boarddesign und geringerer Leistungsaufnahme. Die sind dafür gedacht. Außerdem pfuschen bei den Server-GPUs die wenigsten Leute am BIOS herum um einen Betrieb abseits der Spezifikationen vorzunehmen.

Es sind nicht alle Mining-Karten kaputt. Das behaupte ich ja gar nicht. Man kann Glück haben und alles ist iO. Aber es ist eben ein Spiel mit dem Feuer, da Mining-Karten mit stark erhöhter Wahrscheinlichkeit Probleme machen, weil sie eben erheblich extremer verwendet werden, als sie designed wurden. Darauf nicht hinweisen zu wollen ist bösartig. Ob es das Risiko wert ist, kann der TE hinterher noch selbst entscheiden.

Slashchat schrieb:
...4070 oder 4060 rtx...und schneller...um die 50-70%...
und ziemlich sicher auch um diesen Faktor teurer.
So denken natürlich viele, aber GPU-Hersteller verschenken nichts, wenn die Nachfrage vorhanden ist.

3070 rtx 2 jahre alt fuer preis einer 4060 rtx mit dsll 3.0... 300 euro maximal waeren das maximum.
Ergänzung ()

@wahli
die radeon rx uvps sollen ja nicht steigen, laut amd sogar fallen.
eine 7600 rx waere wesentlich besser als eine abgerauchte 3070 rtx fuer 450 euro, mmn. abwarten und
weiter auf der igpu cs go zocken :) :D :daumen: :heilig:

SoDaTierchen schrieb:
Außerdem pfuschen bei den Server-GPUs die wenigsten Leute am BIOS herum um einen Betrieb abseits der Spezifikationen vorzunehmen.
Warum sollten Miner (speziell in DE wo man keine Mining RZs hat) am Bios rumpfuschen?
Die Miner Tools bieten direkt an die Taktraten der GPUs zu setzen was direkt über den Treiber gemacht wird wie es auch MSI Afterburner und co. tun.
Die Miner Karten laufen meist mit deutlich reduzierter Taktrate, Powerlimit und UV damit die maximal effizient und stabil sind.

Baal Netbeck schrieb:
GDDR5X, HBM2 und GDDR6 haben laut buildzoid und auch den gefühlt gehäuften Berichten im Forum, eher Verschleißprobleme.

die Radon VII waren/sind auch so mining todeskanidaten.
Mir sind von 12 Radeon VII 8 stück gestorben. Alle mit Fehler 48 im Gerätemanager.
eine hat sogar ein Lüfterrad verloren.
AMD R390 waren auch so todeskanidaten. 10 von 12 gestorben.

Alle bei ca 18 °C Raumtemperatur. Die Radeon VII liefen sogar mit nur 80-82 °C

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
Ich habe meine Radeon VII auf wasser umgebaut und hoffe, dass die niedrigeren Temperaturen ihr ein längeres Leben ermöglichen.

Ich mine aber auch nicht und viel Spielen tue ich auch nur selten.

Aber Benchmarks mache ich öfter und da wird auch mal übertaktet....sonst läuft die GPU undervolted und der hbm2 auf 1050MHz

Es gibt genug gebrauchte RTX 3070 für 450 Euro (zuweilen sogar für unter 400 Euro), die ganz normal benutzt wurden (kein Mining) und noch eine längere Garantie (mehr als 1 Jahr) besitzen.
Und wenn du kaufst, dann nur mit Originalverpackung und vor allem Originalrechnung.

Woher willst du wissen für was die benutzt worden ist? Wenn das keine LHR Karte ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die zum Mining eingesetzt worden ist.

Ich hab meine 3070 auch eine zeitlang minen lassen (und gleichzeitig noch gezockt, ging sogar mit einigen nicht so anspruchsvollen Spielen). Mache mir da auch keine Sorgen, in meinem ganzen Leben ist mir noch keine Grafikkarte verreckt.

wollte jetzt keinen neuen thread eröffnen da meine Frage im Grunde die gleiche ist...
Suche schon seit längerem nach irgendeiner günstigen Möglichkeit meinem Arbeits ITX rechner in den Pausen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Aufgrund der Maße kommt eigentlich nur eine "GeForce RTX 3060 AERO ITX 12G OC" in frage (amd wär mir lieber wegen linux aber es scheint einfach kaum noch was in der entsprechenden größe zu geben...)
Na jedenfalls bin ich vorhin über ne auktion für eben jene Karte gestolpert die am Samstag ausläuft. Aktuell steht die karte bei umgerechnet etwa 170€, laut text "kaum benutzt", darum war ich schon ein wenig in versuchung zuzuschlagen... auf den Fotos sieht die eigentlich fabriksneu aus, keinerlei kratzer oder andere beschädigungen optisch auszumachen
(siehe https://page.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/w1066990726)
irgend eine idee wo ich mein Limit setzen sollte? 200? 250?
eine neue gibts wohl aktuell auf ebay für ca 270; https://www.ebay.de/itm/314179842714
die kommt mir aber irgendwie verdächtig vor?
eine neue im Laden kostet wohl so 350 rum in meiner Gegend
Irgendwelche tipps?

Bullshit.
Das sogenannte Mining oder Minen, gibt es nicht.
Das angebliche Minen einer Grafikkarte ist nur eine Erfindung von durchgeknallten Spiele Zombies, die damit andere auf den Arm nehmen wollen.
Das Wort Mining entstammte Ursprünglich aus der Krypto Währungsszene wie Bitcoin. Dort nannte man das Spekulieren mit der Kryptowährungen Mining.
Anscheinend sind einige Spielzombies durchgeknallt und versuchen ihre alten Grafikkarten mit Mining noch zu einem tollen Preiß los zu werden.
Also, finger weg von solchen Grafikkartenzombies. Kaufe eine Grafikkarte von einem Seriösen Händler wo du noch Garantie drauf hast.

Arnold P. schrieb:
Dort nannte man das Spekulieren mit der Kryptowährungen Mining.
Falsch. Das Erzeugen der Währung wurde und wird als Mining bezeichnet. Und das gibt es sehr wohl. Bei diesem Prozess laufen die Grafikkarten sehr lange am Stück quasi unter Volllast.
Und um den Kauf genau einer solchen Grafikkarte geht es hier. Nicht um "durchgeknallte Spielezombies" die sich was ausdenken um ihre alten Grafikkarten besser verkaufen zu können.

Aber zumindest hast du dir für diesen hochqualitativen geistigen Erguss einen neuen Account angelegt... Sachen gibt's...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ferris19
Keine 100€ für so eine Karte, die war 14 Monate unter Dauerlast.

Zurück
Oben