Gebrauchte Mining Grafikkarte kaufen ?

andiman92

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich habe mich auf die Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8GB festgelegt.
Jetzt bin ich auf eine gebrauchte Karte gestossen die 14 Monate fürs Minen gebraucht wurde Preis ist 445 Euro.

Jetzt wollte ich fragen ob das Minen die Grafikkarte geschadet hat ? und sollte man im allgemeinen von den gebrauchten Karten die Finger lassen ?

Lg
Andi

wrglsgrft schrieb:
ei diesem Prozess laufen die Grafikkarten sehr lange am Stück quasi unter Volllast.
Das ist nicht ganz korrekt. Der Speicher wird zwar übertaktet, aber ansonsten werden die Spannungen gesenkt. Die Karte hat eine konstante Auslastung, was theoretisch sogar besser ist als Gaming, wenn die Lastspitzen unregelmässig kommen. So oder so gibt es bis jetzt keine Beweise ob Mining tatsächlich schädlich ist oder nicht. Klar, Lüfter (bewegliche, mechanische Teile) werden beansprucht und gehen eher kaputt. Aber die GPU an sich nutzt sich nicht ab. Es gibt auch Rechner mit CPUs oder anderen Chips die seit 20 Jahren und länger laufen.

Trotzdem erwirbt man natürlich gebrauchte Hardware ohne Garantie. Die kann nach einer Woche kaputt sein oder noch 10 Jahre weiter laufen. Kann man nicht vorher sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Falc410 schrieb:
So oder so gibt es bis jetzt keine Beweise ob Mining tatsächlich schädlich ist oder nicht.
Kommt schon drauf an, wie das gehandelt wurde. Der VRAM kann durchaus leiden und einzelne Chips durchbrennen. Das kann umgangen werden, was nicht direkt auffällt, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muß.

Beispiel: https://wccftech.com/beware-several...d-after-being-abused-in-crypto-mining/?beta=1

Zum anderen die Umgebungsbedingungen und Lagerung der Karten beim Mining und danach. Die Berichte letztens zu den RX-Karten, wo sich der Chip zerstört hat, liefen auf falsche Lagerung der Karten (Stichwort: Feuchtigkeit) hinaus.

Risiko ist durchaus real.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Arnold P. schrieb:
Bullshit.
Das sogenannte Mining oder Minen, gibt es nicht.
Das angebliche Minen einer Grafikkarte ist nur eine Erfindung von durchgeknallten Spiele Zombies, die damit andere auf den Arm nehmen wollen.
Das Wort Mining entstammte Ursprünglich aus der Krypto Währungsszene wie Bitcoin. Dort nannte man das Spekulieren mit der Kryptowährungen Mining.
Anscheinend sind einige Spielzombies durchgeknallt und versuchen ihre alten Grafikkarten mit Mining noch zu einem tollen Preiß los zu werden.
Also, finger weg von solchen Grafikkartenzombies. Kaufe eine Grafikkarte von einem Seriösen Händler wo du noch Garantie drauf hast.

Was für eine gequirtle scheiße!
Mining ist keine Kryptowährung. Spekulation evtl. wenn man es nicht so eng sieht. Aber auf keinen Fall ist Spekulation Mining

Mining bei Grafikarten ist das errechnen einer Kryptowährung. Das hat weder was mit Spiele noch mit Zombies zu tun.
Diese Grafikkarten laufen halt 24/7 auf 100% und dadurch altern die halt schneller. Extrem belastet sind halt die VRAMs und die VRMs.
Ob man SETI oder eine Kryptowährung 24/7 mit der Grafikkarte berechnen lässt ist bedeutungslos beides belastet die Grafikkarte und lässt die Komponenten der Grafikkarte altern.

Zurück
Oben