Gebrauchten Bildschirm für alte Leute

Maggie2

Lieutenant
Hallo,
ich möchte einen gebrauchten Monitor für meine Eltern kaufen, die sind beide schon 88 Jahre, nur meine Mutter nutzt den PC noch ab und an. Der alte Monitor hat den Geist aufgegeben. Will heißen, ich stelle keine großen Anforderungen an den Bildschirm.
Ich habe hier schonmal was rausgesucht, wollte wissen, welchen davon ihr unter diesen Voraussetzungen bevorzugen würdet:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pc-monitor-von-dell-20-zoll/2656473207-225-4846

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/benq-monitor/2634811231-225-4911

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkvision-monitor-top-zustand/2679124416-225-4717

Gruß und danke
Maggie

Kurz und knapp: Nimm den größten den du finden kannst falls sie schon Probleme mit den Augen haben (wovon ich in dem Alter ausgehe).

Der 2. in deiner Liste hat zumindest 24". Ich würde eher nach 32" FullHD suchen. Da gibt's genügend alte Fernseher in der Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Geringverdiener und Maggie2
also 20" wäre mir zu klein, zumal ja die augen auch nicht besser werden im alter.
wie kann der monitor angeschlossen werden? soll er vll sogar gleich als lautsprecher mit herhalten?

ich würde eher was in richtung 27" mit lautsprechern suchen, am besten per hdmi falls das geht. fullHD sollte reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Tenferenzu - Du wirst lachen, genau mit diesem Teil arbeitete ich selbst und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ihn vor ein paar Jahren neu gekauft. Danke! PS: Der Kaputte ist übrigens ein 24 Zoll-Bildschirm.
@wuesty - Boxen sind schon da. Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich es möglichst groß kaufen, unter 27 Zoll würde ich vermutlich nicht kaufen. Das Gerät muss ja nicht unbedingt ne besonders hohe Auflösung haben.

Wie hoch ist den das Budget?

• Gefällt mir
@Fujiyama - Naja, wenn du mich so fragst, ich nehme an, dass der Bildschirm nicht mehr allzu lange genutzt wird, somit wollte ich das Budget schon kleinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch überlegen, ob der Bildschirm um 90 Grad auf hochkant drehbar sein soll. Ich habe dieser Tage so einen gebraucht kostenlos bekommen und finde die Pivot-Funktion sehr anprechend.

Ergänzung: Ist FullHD mit 21,5 Zoll Diagonale und der sichtbare Bildschirmbereich beginnt in hochkanter Stellung ca. 3,5 Zentimeter über der Tischoberfläche. Hochkant angewendet ist so ein Pivot-Bildschirm auch hier für unser Forum sehr praktisch. Ich glaube, diese Lösung möchte ich nun nach nur einem Tag nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Stromverbrauch kann bei TVs schon verrückt spannend sein:

Ich habe bereits erlebt, dass ein TV als alleiniges Gerät mit aktivem eigenen Tuner mehr Strom verbraucht hat, als derselbe TV mit anschlossenem Sat-Receiver zusammen. Offenbar schaltete der TV seinen eigenen Receiver aus sobald er mittels HDMI mit dem externen Signal des Satellitenreceivers gespeist wurde. In diesem Fall war wohl der externe Satellitenreceiver sparsamer als der im TV eingebaute Receiver.

Hallo,
kann mir jemand den Unterschieden zwischen den beiden Monitoren sagen:

BenQ GL2450-B​

BenQ GL2450​

Soweit ich das verstanden habe, ich der der B für Gamer? Ist das ein Nachteil, wenn man kein Gamer ist? 🙂

Falls ich richtig sehe, hat er keinen HDMI-Eingang.
Ergänzung ()

Daten direkt von LG hier:
https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/24mb67py-b/

Interessant, und könnte man als Vorteil sehen:

Pivot
Bildformat 16:10
Native Auflösung 1920 x 1200 (Ist sozusagen FullHD mit ein wenig mehr "Bonushöhe")

@Maggie2:
Zu welchem Preis würdest du ihn denn bitte bekommen?
Und mit welchem Kabel/Stecker ist der bisherige Monitor angeschlossen? HDMI? Bzw. welche Anschlussmöglichkeiten besitzt der Computer deiner Eltern? (Evtl. ein Foto von dessen Anschlüssen hier reinstellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: <24" und mit FullHD Auflösung.

In dem Alter möchte man nicht immer den Kopf hin und her bewegen, egal wie nah oder weit man vom Bildschirm entfernt ist.
FullHD, weil unterhalb eher ungünstig ist (abhängig davon was die beidem am PC machen) und bei einer höheren Auflösung ist alles was du sehen kannst zu klein.

Espero schrieb:
Falls ich richtig sehe, hat er keinen HDMI-Eingang.
Aber DVI und DP, ist eh besser, da PC-Standard (Full RGB).
Vorausgesetzt, das Gerät für den Monitor hat solche Anschlüsse.
Ergänzung ()

Ich glaube der Monitor hat damals neu um die 300€ gekostet.

Nickel schrieb:
Aber DVI und DP, ist eh besser
Ja. Mal sehen welche Rückmeldung zu den vorhandenen Anschlüssen kommt.

Nebenbei:
Wie sinnvoll sind eigentlich Adapter(-Kabel) von HDMI-Computerausgang zu DVI-D-Monitoreingang wenn der Computer keinen DVI-Ausgang besitzt, sondern nur HDMI-Ausgang, aber der Monitor keinen HDMI-Eingang besitzt?

Zurück
Oben