• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(Gebrauchter) Office-PC + Monitor

ameis

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen, unspektakulären Office-PC und einem passenden Monitor. Zurzeit nutze ich ein Macbook Pro Mid 2009, welches aber so langsam aber sicher Alterserscheinungen aufzeigt.
Da ich das Budget so niedrig wie möglich halten möchte, liebäugle ich mit einem Gebrauchtkauf.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office, E-Mails, Onlinebanking, etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

8GB RAM sollten es schon sein und eine SSD wäre auch nicht schlecht. Wenn allerdings ein günstiges Angebot mit einer HDD auf dem Markt ist, rüste ich auch gerne eine SSD nach.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell ist kein Monitor vorhanden. Deswegen suche ich auch hier einen etwas passendes im Bereich 22 bis 24 Zoll. Optimalerweise mit HDMI Eingang. Falls das zu teuer ist, kann auch ein Adapter genutzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wie bereits erwähnt nutze ich aktuel ein Macbook Pro Mid 2009.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich. 300€ - 400€ für PC + Monitor wären optimal.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Falls der Preis hierdurch extrem gedrückt werden könnte, würde ich mich daran versuchen selbst zusammen zu bauen. Allerdings bevorzuge ich einen fertigen PC.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG

Du hast ein Book. Darf es nicht in Bereich Windows Laptop / Notebook mehr gehen für deine Zwecke?

obz245 schrieb:
Du hast ein Book. Darf es nicht in Bereich Laptop / Notebook mehr gehen?
Ich bin da eigentlich recht offen. Meine Annahme war es aber, dass ich mit einem Desktop PC mehr Leistung für das gleiche Geld bekomme. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :daumen:

Du bist in der Wohnung nicht an einen festen Platz gebunden. Ein generalüberholter Gebraucht PC mit einer Sandy oder IVY Intel CPU wird etwas mehr powern als die Notebooks CPUs, die aber wiederum in neueren Versionen vorliegen. Preislich gesehen bekommst du alles mit einen Notebook. Bei der anderen Sache wird alles gebraucht sein, das es im preislichen Rahmen bleibt. Und viel CPU Power brauchst du nicht.

Mal ein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...22126afc1b31f8eeb5e3ba414da09126458753fa9259d

Wenn nötig noch ne hdd als datengrab oder auf 500gb ssd gehen. Gehäuse und monitor kann man natürlich auch ändern, falls es an der optik scheitert.

Edit: Zusammenbau kostet eben 100€, dafür wäre das nicht gebraucht.
Wenn Windows auch noch dazu muss wirds eng, sofern du dir keinen key holst. (je nach dem, wie man dazu steht)

Wenn für dich ein Notebook in Frage kommt, würde ich bei dem Budget in Richtung Lenovo T450 schauen.
Gibts als Leasingrückläufer mit Garantie ab 350 EUR je nach Ausstattung.

Alternativ ein Elitebook G1 oder G2

Von mir ein Vorschlag Richtung Notebook:

geizhals.de/hp-250-g6-silber-4qw29es-abd-a1886536.html?hloc=at&hloc=de

Ich werfe mal folgende Konfiguration in den Raum:

Budget Office Rechner => ~350€ (ohne Monitor!)

Damit hättest du schon ein sehr solides System für die nächsten Jahre. Ist allerdings etwas über dem Budget.
Wenn kein Notebook benötigt wird, würde ich immer einen Desktop PC wählen. Damit hat man bessere Leistung, Ergonomie und Emissionen. m. M. n. ist es auch schöner mit einem 22-24" Display zu arbeiten anstatt mit 14"-17".

Zuletzt bearbeitet:
ameis schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Warum willst du unbedingt veraltete gebrauchte Hardware kaufen, wenn es auch was neues für den Preis gibt?
Stell dir ein System mit Ryzen APU zusammen und fertig. Vorschläge hast du ja schon bekommen.

Da AMD den Sockel AM4 bis 2020 unterstützt, kannst du auch ganz einfach upgraden, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht und musst nicht gleich wieder alles neu kaufen.

mfg

schiz0 schrieb:
Warum willst du unbedingt veraltete gebrauchte Hardware kaufen, wenn es auch was neues für den Preis gibt?
Stell dir ein System mit Ryzen APU zusammen und fertig. Vorschläge hast du ja schon bekommen.

Da AMD den Sockel AM4 bis 2020 unterstützt, kannst du auch ganz einfach upgraden, wenn die Leistung mal nicht mehr reicht und musst nicht gleich wieder alles neu kaufen.

mfg

Ist der vorgeschlagene "Budget Office Rechner" denn besser als der gebrauchte i5?
Bitte enschuldigt meine Naivität, aber ich bin kein Experte in dem Bereich.

Deswegen scheue ich es eigentlich auch so ein Teil selbst zusammen zu bauen. Andererseits würde ich es dann doch gerne mal versuchen. Die ca. 100€ sind ja im Vergleich zu den Kosten der Komponenten doch recht hoch.

Sturmflut92 schrieb:
Ich werfe mal folgende Konfiguration in den Raum:

Budget Office Rechner => ~350€ (ohne Monitor!)

Damit hättest du schon ein sehr solides System für die nächsten Jahre. Ist allerdings etwas über dem Budget.
Wenn kein Notebook benötigt wird, würde ich immer einen Desktop PC wählen. Damit hat man bessere Leistung, Ergonomie und Emissionen. m. M. n. ist es auch schöner mit einem 22-24" Display zu arbeiten anstatt mit 14"-17".

Der R3 2200G ist moderner, schneller und die Grafikeinheit besser als die des i5.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6500-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/3513vsm441832

Außerdem kannst du wie schon erwähnt upgraden, da der Sockel bis 2020 unterstützt wird. Was du kaufst ist dein Ding. Den i5 würde ich aber nicht mehr kaufen.

ameis schrieb:
dass ich mit einem Desktop PC mehr Leistung für das gleiche Geld bekomme. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Ist zwar etwas aus dem Kontext gerissen, aber genau so verhält es sich. Du bekommst mehr Leistung fürs gleiche Geld, wenn du nicht auf veraltete Hardware setzt.

Der Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk. Da gibt es gute Tutorials bei YT. Und hier auf CB auch eine Liste von Freiwilligen die dir dabei helfen würden, sofern sie in deiner nähe wohnen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

mfg

Danke für die Ausführungen. Das bringt mich dann doch wieder näher zum Ryzen und einem Neukauf.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Macht es einen Unterschied, ob ich 2x 4GB oder 1x 8GB RAM einbaue?
Wenn ich nur 1x 8GB RAM einbaue, könnte ich ja durch zustecken eines weiteren Riegels auf 16GB erhöhen ohne komplett tauschen zu müssen. Richtig?

Die Crucial MX500 500GB hat eine Lesegeschwindigkeit von 560MB/s. Macht es hier Sinn auf die Kingston A1000 240GB zu wechseln, welche 1500MB/s hat? Oder ist das bei meinen Ansprüchen zu vernachlässigen?

Sofern ich das angepriesene Mainboard ASRock AB 350M-HDV einbaue, habe ich die Möglichkeit irgendwann mal eine Grafikkarte aufzustecken, falls ich doch mal daddeln will?

Zum RAM : 2 Module sind immer besser, da Dualchannel schneller als Singelchannel ist. Wobei das bei Office eher zu vernachlässigen ist. Wenn du also in naher Zukunft auf 16GB upgraden möchtest kaufe erstmal nur 1x8.

SSD: Das sind eh nur theoretische Werte. Schau dir hier auf CB Vergleiche dazu an. https://www.computerbase.de/artikel/ssd/

Als Board nimm bitte ein neueres mit B450 Chipsatz (z.B. Asrock B450 Pro4 oder ähnliche).
Und ja eine Grafikkarte kannst du auch draufstecken wenn du willst, die Boards haben ja alle einen PCIe Steckplatz.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Also ich bin nicht der Meinung, dass man für reines Office ein Neugerät kaufen muss. Jeder 2.gen i5 Business PC ist mit SSD nachgerüstet dafür völlig ausreichen. Grade bei der Anforderung so wenig Geld wie nötig
Ja eine neue APU hat mehr Grafikleistung aber du brauchst doch gar keine Grafikleistung.
Zum Thema Upgraden rät dir hier in 3 Jahren sowieso jeder, dass es sich nicht lohnt in das alte System noch Geld zu stecken sondern das neuste und beste zukaufen.
Compaq 8200 hier eine SSD rein und der reicht für dein Anforderungsprofil.

Solltest du den Ryzen nehmen, dann aber 2 Riegel und schnellen Ram RAM

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE auch geschrieben hat : habe ich die Möglichkeit irgendwann mal eine Grafikkarte aufzustecken, falls ich doch mal daddeln will? , würde ich eher nicht zu einem uralt compaq 8200 raten. Klar für reines Office ausreichend, aber eben keine Chance vernünftig aufzurüsten und dann geht das fröhliche Teile suchen von vorne los.

mfg

Den Einwand der möglichen Grafiknachrüstung habe ich übersehen.
Da habe ich mich an den ursprünglichen Plan gehalten den Preis so niedrig wie möglich zu machen gehalten.

Dann besser ein Fullsize uralt Ding kaufen. Hier kann man eine billige Grafikkarte reinmachen.
Wenn der Tag kommen wir kann man damit kein Battlefield 7 oder Witcher 5 spielen aber LoL oder Rocket League mit ner billigen Graka geht.

Das gilt natürlich nur wenn die Anforderungen "Budget so niedrig wie möglich ", "So wenig wie möglich" und "Falls der Preis hierdurch extrem gedrückt werden könnte, würde ich mich daran versuchen selbst zusammen zu bauen. Allerdings bevorzuge ich einen fertigen PC. " gelten.

Ansonsten gilt: Für mehr Geld bekommt man mehr (ist oft so aber nicht immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zurück
Oben