(Gebrauchter) Office-PC + Monitor

Na ja, es ging ja hauptsächlich darum, das er für seine angepeilten ca 300€ mit einem Ryzensystem besser da steht als mit einem uralt intel. Für Office würde es auch ein billiges Notebook tun.

Aber wenn er schon schreibt: Meine Annahme war es aber, dass ich mit einem Desktop PC mehr Leistung für das gleiche Geld bekomme. , denke ich mal es wird doch nicht nur ums reine Office gehen. Desweiteren wissen wir nicht was er eventuell mal spielen wird und wann er eventuell upgraden möchte. Aber mit einem AM4 Unterbau, steht dem ja nichts im Weg, oder gibt es nächstes Jahr plötzlich keine z.B. r5 2600 für unter 150€ mehr? Dazu ne RX570/580 und dem spielen steht nichts im Weg.

Wenn er sich jetzt wirklich so eine Uraltkrücke kauft und es ihn in nem Jahr oder so in den Fingern juckt, dann müßte er wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um spielen zu können.

ameis schrieb:
Ich habe mir aufgrund der Vorschläge folgende Konfiguration zusammengebastelt:

AMD Ryzen 3 2200G
ASRock B450M Pro4
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2400
Crucial MX500 500GB
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
Fractal Design Core 1100
Acer KA0 KA240Hbid, 24"

Passt das so? Oder sollte ich eine der Komponenten aufgrund der P/L ersetzen?
Was sagt ihr zu dem Monitor?

Die Zusammenstellung ist sehr gut, aber du solltest mind. RAM mit 3000Mhz nehmen. Schneller wäre noch besser, die APU profitiert ungemein von schnellem RAM. Übrigens wären auch 2x4GB RAM besser, wenn du in nächster Zeit nicht planst einen weiteren 8GB Riegel zu kaufen, denn Dual Channel ist besonders wichtig für die APU. Natürlich wären 2 x 8GB optimal, da die APU keinen eigenen Grafikspeicher besitzt und deswegen den RAM als Grafikspeicher nutzt.
Das gute an dem Mainboard ist, dass es 4 RAM-Bänke hat, auch wenn eine Vollbestückung generell nicht zu empfehlen ist (ist möglich, aber ggfs. musst du dann den RAM-Takt etwas reduzieren)
Mit dieser Konfiguration könntest du schon heute einfache Spiele spielen (ohne Einbau einer Grafikkarte)
Beim Netzteil bitte das Pure Power 11 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Danke schonmal für eure Kommentare.

Im Büro nutze ich einen i5-3xxx mit 4GB RAM. Schneller als die Krücke sollte er schon sein.

Das mit der Grafikkartennachrüstung war auch eher eine Option um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Ich denke ich muss mal noch ein paar Nächte über die Entscheidung schlafen. Ich habe ja keinen Zeitdruck.
Die Krux bei der Sache wird es einen guten Kompromiss zu finden. Man kann immer für ein paar Euro etwas verbessern. Aber dann werden aus 300€ schnell 400€ oder 500€ oder mehr...

Die Ryzen 3000 CPUs sollen doch für Notebooks sein?:confused_alt:

Ich bin immer noch am lesen, vergleichen und abwägen...

Was würde denn mehr Sinn machen:
  1. Ryzen 5 2400G mit 8GB RAM DDR4-3000 oder
  2. Ryzen 3 2200G mit 16GB RAM DDR4-3000?
Bei dem Gehäuse bin ich auch noch unschlüssig. Mit gefällt das Fractal Design Core 1100 ganz gut, allerdings würde es mir besser gefallen wenn das Bedienfeld und die Anschlüsse oben sitzen (wie auf dem Foto). Gibt es da Alternativen in der Preisklasse 30-50€?

1547045385316.png

Das kommt zu stark auf die einzelne Anwendung an um es bewerten zu können.
Ryzen 5 2400G mit 8GB RAM DDR4-3000 hat den Vorteil, dass du die stärkere iGPU und die bessere CPU hast. Dafür sind dann 8 GB Ram - dem was für die GPU weg fällt etwas knapp.
Mit 16 GB bist du auf der sicheren Seite hast allerdings solange du nur 8 GB brauchst (was meistens ist) weniger Leistung. Außerdem sind die größeren Riegel "wertstabiler".

Ich würde glaub ich trotzdem zum Ryzen 5 2400G mit 8GB RAM DDR4-3000 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ameis
Ich krame den Thread mal wieder raus, da ich den Kauf etwas aufgeschoben hatte. Habe meine Wunschliste mal etwas aktualisiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1131254

Kann ich hier noch etwas aktualisieren oder verbessern ohne den Preis in die Höhe zu treiben? Was meint ihr?
Ich möchte in den kommenden 1-2 Wochen kaufen.

Beim Gehäuse würde ich ein anderes nehmen. Das Ding hat nur einen USB 3 Anschluss an der Frontblende, belegt aber mit seinem Stecker auf dem Mainboard den kompletten Port, was bedeutet, dass einer der beiden bordseitig bereitgestellten Anschlüsse nicht genutzt werden kann. ;)

Finde das auch nicht günstig. Habe selbst mal die alte Version gehabt und bin davon wenig begeistert. Das hat mit der sonst gewohnten Qualität von Fractal nichts zu tun. Man merkt, dass es ein Billig-Gehäuse ist, auch wenn Fractal drauf steht. Finde Coolermaster in der Preislage besser.

Zurück
Oben