Gebrauchtes Macbook

Leeki

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook und habe es mir zum Wunsch gemacht ein günstiges MacBook mir anzuschaffen. Nun stellt sich mir nur die Frage welche Modelle bzw Konfigurationen heute noch zu empfehlen wären für ein Budget von maximal 250€. Ich habe einige Modelle auf Ebay gesehen im Bereich von 100-250€, jedoch aus den verschiedensten Baureihen. Meine Ansprüche sind nicht allzu groß, ich möchte mich lediglich etwas vertrauter machen mit dem OS und mal eins zwei Youtube Videos gucken können.

Schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Zum einen möchte ich es lediglich benutzen um mich mit dem OS vertraut zu machen und zum anderen nur für Browser Aktivitäten wie Surfen und Youtube.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Benutzt werden soll es rein stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aller höchstens Teamfight Tactics

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keinerlei solcher Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal 15.6 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eigentlich egal, nur so 1-2 Stunden bei aktiver Nutzung wäre super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keinerlei Wünsche, außer den Wunsch von einem MacBook

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nicht dergleichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 250

Eigentlich ein etwas undankbares vorhaben. Macbooks sind seit dem m1 wirklich erst so richtig aufgeblüht.

Aber anyway: Macbook Pro 13" aus 2013 bis 2015 würde ich mal versuchen.
Dass diese Modelle das aktuellste OS nicht mehr bekommen, halb so wild. Mit Tools klappt es halbwegs, und zum ausprobieren gehts.
Aber langfristig wirst du auf jeden Fall auf ein M1 Modell umsteigen (müssen).

Würde also mal schauen, ob man evtl glück hat, und für 500€~ ein M1 Macbook Air finden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Otorva, BFF und eine weitere Person
Die Herausforderung wird sein, dass das OS bei den ganzen "alten" MacBooks veraltet ist und nur per OpenCore Legacy Patcher auf was Aktuelles angehoben werden kann. Da kann es passieren das nicht alle Hardware "vernuenftig" rennt. Bei mir ist es ein MB Pro 13 Mid 2012 (4 Gbyte, HDD durch SSD ersetzt) wo das Touchpad ab und zu sich verabschiedet unter Ventura.

Anyway.
Wie schon getippt durch @Darkseth88
Ein MB Pro aus 2013-15 waere einen Versuch wert.
Besser waere natuerlich ein MB mit M1. Damit keine Notwendigkeit per Patcher das OS nachzuruesten.

13' MacBook Pro aus 2014, ohne jeden Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Lassart und Otorva
Toron schrieb:
13' MacBook Pro aus 2014, ohne jeden Zweifel.

Genau das ist bei mir auch noch im Einsatz und verrichtet eine gute Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das letzte System, das regulär auf den MBP aus 2014 läuft ist Big Sur bzw. macOS 11.

Da dürfte es aber auch bald das letzte Sicherheitsupdate geben.

Ich habe vor 2 Jahren zwei Apple Geräte gegen Bezahlung in Stand gesetzt.

Das eine Gerät war ein Bildschirm mit integriertem Mainboard.
Das zweite Gerät war eine Art Notebook.

Negativ aufgefallen ist, es gibt zwar die Funktionalität das Betriebssystem über das Netz zu laden, nur die Server existieren nicht mehr.
Sehr negativ aufgefallen ist, dass die Geräte bewusst so gebaut wurden, damit diese beim Öffnen in einem Zustand waren, dass diese dann einen Totaldefekt hätten / haben.
Die Hardware Qualität spricht mich als X86 Mensch nicht an.

Ich wurde gezwungen 3 Apple Notebooks aktuellester Baureihe in meinem letzten Job zu betreuen. Hardware und Software kann ich nicht empfehlen.

Schon rein der Tausch der Kühler und der Datenträger ist entweder nicht möglich oder äußerst zeitaufwendig.

Man sollte beachten, Gebrauchtgeräte, sind nicht von jemanden in Stand gesetzt. Die Überhitzen bzw. die Festplatte stirbt dann. Dieselbe Festplatte funktionierte aber, konnte verwendet werden, in meiner gnu gentoo linux box.

Zurück
Oben