Gebrauchtes Macbook

Zomek

Cadet 4th Year
Moin,
ich gucke mir jetzt am Wochenende ein gebrauchtes Macbook (pro early 2015) an, aber ich weiß nicht wie lange der Akku so hält er hat ca 770 Zyklen aufm Buckel und wird als „Gut“ angezeigt hat jemand Erfahrung wie lange die Laptops bei dem zustand durchhalten? Hauptsächlich will ich mir den für Schule und so zulegen.
VG

Guck mal, wie lange das Teil noch Support bekommt. Wegen der Umstellung auf ARM wird auch mit den üblichen Hacks nicht mehr ewig was gehen.
Dann hast du auch die Laufzeit-Vorteile der M-CPUs nicht (und einen alten Akku).
Wenn der nicht fast geschenkt ist, würde ich eher nach einem M-Macbook gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, TomH22, prayhe und 2 andere
Preis? Weiß nicht ob ich mir heute noch einen Intel MacBook kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Stellarix, Soulfly2711 und eine weitere Person
Zomek schrieb:
Hauptsächlich will ich mir den für Schule und so zulegen
A) zum Unterstellen unter dem Tisch wennd er wackelt oder

B) den sicher jeden Tag benutzen zu können

C) welche Programme werden denn benötigt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@dms
"Unterstellen" nur wenn es ein Air-Modell ist, die Pro sind zu klobig, da fällt dann der Tisch um wenn man das darunter wuchtet. :D

Grundsätzlich würde ich mir ein 10 Jahre altes Macbook NICHT kaufen, die Akkus können zwar noch gut halten (habe ein tapfers Pro-Modell aus 2011 noch rumfliegen), aber Support gibt es da keinen mehr also auch keine Updates.
https://techgarage.blog/support-end...zt-aeltere-modelle-auf-die-obsoleszenz-liste/

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Soulfly2711 und kachiri
mehr Informationen über den Akku bekomms du mit coconutBattery ausgelesen. MacOS gibt bei weniger als 76% der ursprünglichen Kapazität die bekannte "Service Empfohlen" Meldung aus. Generell halten alte Geräte nicht lange im Akku betrieb. Einen Air M1 bekommt man schon für 600€ refurbished mit Garantie. auf dem Gebrauchtmarkt somit auch für unter 500€ möglich. Wenn du ernsthaft vor hast länger damit zu arbeiten, dann investiere etwas mehr. Wenn du aber das Gerät für einen sehr guten (fast geschenkt) Prei bekommst und erste Erfahrungen sammeln willst, dann greife zu dem 10 Jahre alten Gerät und siehe es als Lehrgeld an

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Azghul0815
Unabhängig vom Preis würde ich die Finger davon lassen. Oder geht es eher darum, zu zeigen „ich hab ein MacBook“?
Ansonsten wie schon geschrieben, besser zu einem gebrauchten mit M greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, prian und kachiri
es geht um Office Programme. insbesondere PowerPoint, ich will nichtmal darauf wirklich arbeiten sondern Präsentationen davon zu starten ich habe noch einen Desktop zuhause aber das ist halt nicht Mobil :/

Warum dann genau ein MacBook und nicht ein gebrauchtes Geschäftskunden-Gerät von Lenovo/HP/Dell? Die sind schneller, ggf. aufrüstbar (RAM) und insgesamt jünger.

Für 200€ maximal vllt das MacBook nehmen, aber mehr ist Quatsch. Der 2 Kerner der dort verbaut ist (sofern es sich um ein 13 Zoll Gerät handelt) wird jetzt schon keinen Spaß mehr machen. Ja, auch unter Office und Surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, TomH22, RedPanda05 und 2 andere
definitiv Finger weg, bei mydealz nach nem refurbished ThinkPad, Latitude oder ProBook/EliteBook Ausschau halten.
da kommen regelmäßig welche für wenig Geld, aber deutlich jünger.
was für ein Budget hast du denn?

Zomek schrieb:
ich will nichtmal darauf wirklich arbeiten sondern Präsentationen davon zu starten
MS Office ist nativ für Windows konzipiert und bietet auch die meisten Funktionen nur auf Windows. Wie @Model schon geschrieben hat, hole dir ein ausgemustertes (3-4 Jahre altes) Business Notebook und spiele dort Windows + Office rauf eventuell auch ein Linux zum Probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
10 Jahre altes MacBook - dafür willst Du wirklich noch Geld ausgeben?
Bekommst Du es geschenkt- ok, ansonsten such dir was vernünftigeres.

Also ich weiß selber, dass es ein Vollkommen veraltetes Gerät ist und dass gerade Apple bei diesen Intel Laptops keine Preis-Leistungs-Kracher gebaut hat aber das war auch nicht meine Frage… ich wollte einfach nur wissen wie lange der Akku durchschnittlich hält und ob jemand Erfahrung hat. Ich weiß, dass es rausgeschmissenes Geld sein kann, aber das gucke ich mir an ich habe einfach nur nicht die Zeit den Akku ausgiebig zu testen.

Die Frage ist aber so nicht zu beantworten, es gibt ja unterschiedlich ausgestattete Geräte, 13" oder 15", Core i5 oder i7 CPU als stromsparende U oder leistungsstärkere HQ Variante.

Aber 770 Zyklen sind schon ne Hausnummer, da würde ich nicht mehr mit viel Laufzeit pro Ladung rechnen.

Was sagt denn eigentlich der Verkäufer dazu?

Zomek schrieb:
ch wollte einfach nur wissen wie lange der Akku durchschnittlich hält und ob jemand Erfahrung hat.
Ein relativ neues MacBook Pro von 2020 mit Intel CPU, 2023 in Betrieb genommen, hat mit YT und Office ungefähr 6h Laufzeit bei mir gehabt.
Das MacBook Pro meiner Freundin von von 2016 läuft aktuell noch max. 45 min (2000 Zyklen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zurück
Oben