News Gebührenpflicht für Internet-PCs ist rechtens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diRAM schrieb:
Dass es möglicherweise eine Mehrheit gibt, die Sendungen welcher Art auch immer schaut, die man persönlich aber nicht schaut, scheint den Wenigsten in den Sinn zu kommen. Und wenn es dabei nur um so etwas banales wie die Tagesschau oder das heute journal geht.
Sich diese regelmäßig anzusehen, würde dem ein oder anderen sicherlich gut tun!

[ironie]Jo finde ich auch am besten zahlen wir noch maehr und die ÖF sollten mehr Werbung schalten denn Nachrichten kosten soo viel das kann man ja nicht glauben da sind die Stars bei Wetten dass nix:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
...gab es nicht auch schon Gerichtsendscheide das die Gebühr auf Computer nicht Rechtens ist.

Ich glaube die Begründung lautete das es nicht möglich sei einen Computer zu erwerben der nicht Internetfähig bzw. Radio/TV tauglich sei.

Bin gespannt was für ein schlimmes Ende das nimmt.
Aber wer Funklinzenzen und Luftverschmuzungsrechte verkaufen kann wird vielleicht auch eine GEZ rechtfertigen.
Allerdings frage ich mich warum da immernoch so viel Werbung kommt wenn Führungskräfte Boni bekommen und die öffentlich Rechtlichen jedes Jahr sehr gute Gewinne vorweisen können.

Außerdem tragen die sogenannten Bildungs und Informationssender die um Einschaltquoten buhlen ebenso zur Volksverduumung bei wie die privaten Sender. Die wirklich informativen und bildenden Sendung kommen immer zu den Nebenzeiten ... zb. nach 23Uhr :mad:


Die Politiker sind offenbar nur geißeln der Wirtschaft und ihres Egoismus.
Vater Staat bringt mich unter Mutter Erde.

"Das kälteste aller kaltblütigen Monster ist der Staat und kalt erzählt es seine Lügen:
"Ich, der Staat, bin das Volk"
Nietzsche
 
Was mich interessieren würde.
Wieso kommen gehäuft nun Werbesendungen in den ÖR ....?

Klar, die müssen ja auch "überleben" im Kapitalismuskampf...man will ja nicht hinten anstehen.
 
Du zahlt auch Krankenversicherung, wenn du gesund bist.
Du zahlst die Rente anderer, du zahlst für Theater und ÖVP,
selbst wenn du sie nicht benutzt. All das ist aber nötig, damit
jeder versorgt wird, sollte er krank werden, damit niemand im
Alter hungern muss, dass es öffentliche Verkehrsmittel und
Kultur überhaupt noch gibt. Eben zahlt man, na ja, so sollte
es sein, für eine von Politik, Geld und Macht unabhängige
Informationsquelle, die jedem zugänglich sein muss. Das hat
mit abzocken nicht zu tun. Ob du selbst es jetzt nutzt, oder nicht,
in einem Staat wie unseren leistet jeder seinen Beitrag,
damit die Grundrechte und Menschenwürde erhalten bleiben.
Ich finde es eine Schande, dass das egoistisch kapitalischte
Denken so weit ist, dass das nur noch eine Minderheit begreift.
Die öffentlich Rechtlichen sind, na ja sollten sie nicht, keine
Firma, kein Produkt, sondern ein Grundrecht.

Das Problem sind nicht die Rundfunkgebühren, sondern deren
Nutzung und die daraus resultierender Höhe der Beiträge und
Verfehlung des Bildungs- und Informationsauftrags. Dazu gehört
kein Fußball, keine Soaps, kein Jauch, keine CDU, kein Wetten
Dass? und auch kein Musikanten Stadel. Auch würden zwei
Sender pro Medium reichen.
 
@weltenspinner: das ist ja schoen und gut. Nur es geht einfach darum, dass einige Menschen gerne selbst bestimmen wuerden, was sie (an Steuern/Beitraegen) bezahlen, und dementsprechend als Konsquenz auch fuer Leistungen (oder eben nicht) bekommen.

Wenn laut dir so eine grosse Mehrheit die Oeffentlich Rechtlichen sehen will/hoeren will, dann sollte es ja kein Problem darstellen, die jenigen, die das nicht wollen vom Programm auszuschliesen.

Vll. will sich auch jemand nicht Krankenversichern, weil er meint gesund genug zu sein. Oder vll. will jemand keine Arbeitslosenversicherung, weil er Vorstand von XY ist und es ihm scheiss egal ist.

Es geht um die Selbstbestimmung.

Und dann gibt es noch den offensichtlichen Schwachsinn. Wie z.B. den Solidaritaetszuschlag. Das ist wirklich etwas was mich in Rage versetzt. DIE ach SO REICHEN Westlaender zahlen an die armen Ossis (ok um fair zu sein, dann gibt es doch die wirklich reichen Bayern....aber denen finanzieren die anderen Laender ihre Bauern). Dann fahrt doch mal durch Gelsenkirchen und sagt mir, dass die Ossis das Geld brauchen. Tut mir leid aber wenn man den Lebensstandard im Osten (Wohnungen, Haueser, Strassen, Oeffenltiche Dienstleistungen, etc.) mit dem im Westen vergleicht, dann sieht man wer Jahr fuer Jahr das Geld in den Arsch gepumpt bekommt. Und fragt euch nicht warum keiner daran was aendert. Woher kommen denn die meisten Politiker (bzw. bauen jetzt ihre Palaeste....eeeeh Residenzen mein ich)? Siehe Angela Merkel...

Ganz ehrlich halte ich die Wiedervereinigung Deutschlands fuer einen riesen Fehler. Um das Geld was dieses Wirtschaftliche Desaster Deutschland kostet wieder reinzuholen, waere es wohl am besten das Land an einen anderen Staat zu verkaufen. Dann haette man gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:: 1. Man koennte den riesigen schuldenberg abbauen 2. Der groesste Schulden Produzent (DDR) waere weg. Und 3. Man koennte das Land zum Beispiel an die Malediven verkaufen. Die suchen Haenderingend nach Staaten die ihnen Land verkaufen (aufgrund steigenden Meeresspiegels) Und wer wollte nicht schonmal auf den Malediven Urlaub machen (und das ist wirklich traumhaft schoen :)) ? Dann waeren die Malediven naeher als Mallorca und ein Urlaub dort fuer jeden erschwinglich. Achso und da faellt mir noch ein: 4. Das waere dann die Retour fuer den (bekloppten) Deal Sansibar gegen Helgoland ----> DDR gegen Malediven :D


Tut mir leid, aber der Osten ist wirtschaftlich einfach nicht Lebensfaehig. Wer nach 20 Jahren Almosen sammeln immer noch keine funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat der hats echt versiebt.

Dann gibt es als anderes Wahnsinns Beispiel noch die Steuer auf Zinsertraege oder Ertraege aus Aktienverkaeufen. Wenn ich als Privatmann mein Geld anlege, dann hab ich ja irgendwo schon Geld bekommen (erarbeitet, geerbt, etc.), sprich auf jeden Fall schon einmal Steuern darauf bezahlt. Und jetzt soll ich nochmal Zahlen?! WTF?

Deutschlands Politiker, Gesetze und Recht, sind wirklich ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön wie Musikantenstadl und Wetten Das mit Rente (eh zu gering) oder Krankenkassen (zahlen auch nur mal sporadisch wenn sie gut drauf sind) verglichen werden ...

Wenn du glaubst das die ÖR weder von Politik, Geld oder sonstigen "Mächten" Kontrolliert werden frage ich mich was die Herren da reitet so einen auf Hasspropaganda und schlechte Unterhaltung zu machen mit mehr Mitteln als die privaten zusammen allein durch GEZ Beträge wo dann zusätzlich noch Werbeeinnahmen kommen mit denen sich alle privaten selbst tragen müssen (und dem besseren - aber sicherlich nicht immer - Angebot).

Einersetz hast du Recht andererseits wiedersprichst du dir ja auch wieder selbst. Viele sind hier wohl einer Meinung und ich denke auch das wenn das Angebot als auch der Preis stimmen würden (und die GEZ dabei mal unter staatlicher Kontrolle fallen würde) viel weniger Menschen sich darüber beschweren würden.

So aber ist es absolut verständlich und das was 2013 durchgesetzt werden soll wäre für mich nur ein weiterer Grund dieses Land zu verlassen (was leider aber eh nicht möglich ist - so viel zu "einfach auswandern").

Hier stützen sich ja einige auf den Vertrag der vor einigen Jahrzehnten beschlossen wurde. Das stützt allerdings nur weiter das Bild vom dummen Schäfchen das schön brav tut was es soll ohne darüber nachzudenken ob es überhaupt richtig ist. Das ganze stammt aus einer völlig anderen Zeit die lange vorbei ist und trotzdem wird das Modell noch weiter ausgebaut und befürwortet? :freak:

Edit: Die wiedervereinigung ein Witz?
Geht es noch? Am besten kehren wir gleich ins dritte Reich zurück oder wie?
Und dann auch noch mit GELD argumentieren? Weißt du was Geld ist? Nichts!
Mit solchen Kleingeistern wie dir ist es doch kein wunder das es bergab geht.

Tut mir leid, aber der Osten ist wirtschaftlich einfach nicht Lebensfaehig. Wer nach 20 Jahren Almosen sammeln immer noch keine funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat der hats echt versiebt.

Der "Osten" muss sich nicht selbst versorgen, er gehört zu DE und ist schließlich kein abgestecktes Land. :rolleyes:

Am besten rollst du mal mit nem Panzer rüber und machst den Leuten da deine Meinung richtig bewusst. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur die meinung eines richters.
meine ist eine andere. und deshalb zahle ich auch nicht. basta.

p.s.: möchte nicht wissen, wo deutschland heute stehen könnte, wenn wir die zone nicht am hals haetten. wie viele milliarden wurden und werden da verbrannt. ja ja, der soli. nur mal eben kurz ne kleine temporäre abgabe, ist zum dauerstrafzettel und -ärgernis geworden. daher waehle ich seit vielen jahren nur noch parteien, die die abschaffung des solis propagieren.
 
Stimmt, Solidarität und ein Vereinigtes Deutschland sind nichts Wert.
Es zählt nur Profit und ein starkes vereintes Deutschland ist das
viele Geld einfach nicht wert... -,-

Ja, wovon rede ich? Das Problem sind nicht die Gebühren an sich,
sondern deren Höhe und die Struktur der öffentlich Rechtlichen,
die weder unabhängiger sind, noch mehr Informationen und
Kultur vermitteln als die Privaten, okay ausnahmen gibt es.
Wenn jeder 5 EUR zahlt, die Unterhaltung weg fällt und sämtliche
Mitglieder einer politischen Partei bei den Sendern nichts zu
suchen hätten, wäre alles in Ordnung. Aber das wird ein Traum
bleiben.
Wenn über 30 Millionen Haushalte 5 EUR im Monat zahlen,
würde das für unabhängige Nachrichten, Kultur und Dokumentationen
locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
"Alleine die Tatsache, ob empfangen werden könnte, ist ausreichend. "

Ich selber habe kein Auto und keinen Führerschein, wäre aber rein theoretisch in der Lage einen Fühererschein zu machen und Auto zu fahren. Soll ich jetzt auch noch Automobilsteuer zahlen und am besten noch die Versicherung dazu?

Du hast nichts verstanden, aber hauptsache mal dummgeschwätzt!
Es gibt ein grundgesetzlich gesichertes recht auf informationen und den Zugang dazu, das heisst der Staat muss dem bürger gegenüber dann auch informationen bereitstellen, deswegen gibt es zum beispiel die bayerische Staatsbibliothek, oder das Bundesarchiv und deswegen gibt es unter anderem auch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Ein Grundrecht auf Autos gibt es aber nicht, von daher ist dein Beispiel völlig deplatziertund unüberlegt!

Liebe Frau Merkel, bitte schaff das ab. Was soll das, dass man, sobald man geboren wird, automatisch dazu genötigt wird Geld zu bezahlen. Es wird offensichtlich für andere Zwecke genutzt, als für die Bildung.

Na, wenn es für die Bildung "missbraucht" würde, wäre das doch das beste was uns allen passieren könnte! Und ausserdem haben auch die öffentlich-rechtlichen Sender einen "Bildungsauftrag". ich empfehle jedem Meckerer mal, sich den Rundfunkstaatsvertrag durchzulesen. Das einzige was es da vielleicht zu bemängeln gäbe, wäre die Objektivität der Informationen (ich erinnere an die frontal 21 Sendung zu den Killerspielen) und die Frage ob es wirklich nötig ist bei dem Auftrag "die Leute kulturell zu unterhalten" nötig ist Millionenteure Star-Moderatoren zu beschäftigen.

Auch wenn es rechtens sein mag ist es doch nicht richtig.

In deinen Augen, die sind aber nicht allgemeingültig! Es gibt da so einen Spruch mit Tellerrand und so.

Meine Menschenrechte werden teils stark verletzt und man muss inzwischen schon Angst vorm Gesetzgeber haben. Es ähnelt doch sehr stark dem Verfahren im Mittelalter, wo jeder dazu benutzt wurde um teils horrende Steuern zu zahlen. Nur ist es jetzt anders verpackt.

also damit machst du dich hier echt zur Lachnummer #1! Du hast wirklich keine Ahnung von Recht und polterst hier rum! Welches MENSCHENRECHT wird denn genau verletzt? Du solltest die UN und Amnesty International einschalten!
Ergänzung ()

Dragstor [GER] schrieb:
Was ist daran rechtens oder sozial abGEZockt zu werden..

Es ist nicht zu rechtfertigen das ich für etwas bezahlen muss! was ist nicht nutze.

:rolleyes:

Angenommen du wirst nie Krank oder arbeitslos, oder du erreichst nie das Rentenalter dann zockt dich doch die sozialversicherung genauso ab!!! Du hast das Solidarprinzip wirklich in keiner weise verstanden und bei solchen Leuten hat es auch garkeinen Sinn noch irgendwas zu erklären, die sind so in ihrer Egoschiene festgefahren...
Ergänzung ()

Weltenspinner schrieb:
Du zahlt auch Krankenversicherung, wenn du gesund bist.
Du zahlst die Rente anderer, du zahlst für Theater und ÖVP,
selbst wenn du sie nicht benutzt. All das ist aber nötig, damit
jeder versorgt wird, sollte er krank werden, damit niemand im
Alter hungern muss, dass es öffentliche Verkehrsmittel und
Kultur überhaupt noch gibt. Eben zahlt man, na ja, so sollte
es sein, für eine von Politik, Geld und Macht unabhängige
Informationsquelle, die jedem zugänglich sein muss. Das hat
mit abzocken nicht zu tun. Ob du selbst es jetzt nutzt, oder nicht,
in einem Staat wie unseren leistet jeder seinen Beitrag,
damit die Grundrechte und Menschenwürde erhalten bleiben.
Ich finde es eine Schande, dass das egoistisch kapitalischte
Denken so weit ist, dass das nur noch eine Minderheit begreift.
Die öffentlich Rechtlichen sind, na ja sollten sie nicht, keine
Firma, kein Produkt, sondern ein Grundrecht.

auch gut erklärt, hab das leider erst zu spät gelesen :-D!
Zu der anmerkung mit dem kapitalistischen Egodenken, ich denke das hat einfach auch mit mangelnder Bildung zu tun! hier wäre auch wiederum die Politik gefordert aber auch jeder einzelene!

Das Problem sind nicht die Rundfunkgebühren, sondern deren
Nutzung und die daraus resultierender Höhe der Beiträge und
Verfehlung des Bildungs- und Informationsauftrags. Dazu gehört
kein Fußball, keine Soaps, kein Jauch, keine CDU, kein Wetten
Dass? und auch kein Musikanten Stadel. Auch würden zwei
Sender pro Medium reichen.

Sehr richtig erkannt. Wobei ich Fussball und Sport im allgemeinen und auch die Kulturelle Unterhaltung (wetten Dass) schon explizit als Auftrag der öR sehe, aber nicht zu diesen Preisen... Wenn man allein schon sieht was Bundesligaverwertungsrechte kosten, das steht in keinem Verhältnis mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
das ist nur die meinung eines richters.
meine ist eine andere. und deshalb zahle ich auch nicht. basta.

p.s.: möchte nicht wissen, wo deutschland heute stehen könnte, wenn wir die zone nicht am hals haetten. wie viele milliarden wurden und werden da verbrannt. ja ja, der soli. nur mal eben kurz ne kleine temporäre abgabe, ist zum dauerstrafzettel und -ärgernis geworden. daher waehle ich seit vielen jahren nur noch parteien, die die abschaffung des solis propagieren.

Wie alt bist du? 12 1/2 ?
Dein Kommentar ist bis jetzt mit Abstand der geistloseste des ganzen Threads und sollte eigentlich von den Moderatoren gelöscht werden.
 
Hallo,

da sind ja heftige Beiträge dabei. Anscheinend haben die Fische ganz großen Hunger. :D
 
Das mit dem Auto ist verkehrt. Du hast ein Auto und könntest
damit Straßen befahren und abnutzen. Ob du es nun fährst,
oder nicht, du zahlst Automobilsteuern. ;) Also nicht wirklich ein
Unterschied zu den Rundfunkgebühren. Des weiteren ist
nirgends das Recht verankert ein Auto zu besitzen, jedoch ein
Recht auf Bildung und unabhängige Medien.

lorpel nehme ich eh nicht ernst. Der kann ruhig eine Runde
durchs Aquarium schwimmen, oder die Mauer mit seinen
Schnullern, denen er just entwachsen ist, wieder aufbauen. :D
 
DJServs schrieb:
Ergänzung ()

Angenommen du wirst nie Krank oder arbeitslos, oder du erreichst nie das Rentenalter dann zockt dich doch die sozialversicherung genauso ab!!! Du hast das Solidarprinzip wirklich in keiner weise verstanden und bei solchen Leuten hat es auch garkeinen Sinn noch irgendwas zu erklären, die sind so in ihrer Egoschiene festgefahren...

Wie war das mit unüberlegten Vergleichen...

:rolleyes:
 
@Dragstor

Lass' es gut sein, es hat keinen Sinn... Verblendet durch den Rundfunkstaatsvertrag, dem Recht auf Bildung(?) und dem leminghaften Verhalten sind einige Herrschaften einfach nicht in der Lage eine andere Meinung / Einstellung zu aktzeptieren, als ihre eigene...
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111 schrieb:
Tut mir leid, aber der Osten ist wirtschaftlich einfach nicht Lebensfaehig. Wer nach 20 Jahren Almosen sammeln immer noch keine funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat der hats echt versiebt.
Spätestens mit dieser Aussage hast du dich mMn disqualifiziert.

Der Rest deines Postings ist ähnlich hirnlos wie dieser dämliche Spruch.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
das ist nur die meinung eines richters.
meine ist eine andere. und deshalb zahle ich auch nicht. basta.

p.s.: möchte nicht wissen, wo deutschland heute stehen könnte, wenn wir die zone nicht am hals haetten. wie viele milliarden wurden und werden da verbrannt. ja ja, der soli. nur mal eben kurz ne kleine temporäre abgabe, ist zum dauerstrafzettel und -ärgernis geworden. daher waehle ich seit vielen jahren nur noch parteien, die die abschaffung des solis propagieren.
Denken - ggf. recherchieren, lesen und dann erst den "Antworten" Button klicken.

Auch wir bösen und schlechten "Ossis" zahlen seit Beginn den Soli.
Dir ist schon klar, dass sich an der Wende auch sehr viele "Wessis" und deren Firmen gesund gestossen haben. Also habt "ihr" auch von uns profitiert.
Die BRD stand vor der Wende lange nicht so gut da, wie es einige gerne von ihrem Stammtisch labern. Bilde dich mal weiter, bevor du so einen geistigen Dünnschiss von dir gibst.

Meine Fresse. Ahnungslos und trotzdem das Maul aufreissen.
 
...warum dieseer Thread nun zu ist, kann man mit Hilfe der Suchfunktion herausfinden. Einfach mal nach den anderen Threads suchen, die das Thema GEZ zum Inhalt haben.

Für alle Suchunwilligen hier die Kurzfassung: Jedesmal der gleiche Mist. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben