@weltenspinner: das ist ja schoen und gut. Nur es geht einfach darum, dass einige Menschen gerne selbst bestimmen wuerden, was sie (an Steuern/Beitraegen) bezahlen, und dementsprechend als Konsquenz auch fuer Leistungen (oder eben nicht) bekommen.
Wenn laut dir so eine grosse Mehrheit die Oeffentlich Rechtlichen sehen will/hoeren will, dann sollte es ja kein Problem darstellen, die jenigen, die das nicht wollen vom Programm auszuschliesen.
Vll. will sich auch jemand nicht Krankenversichern, weil er meint gesund genug zu sein. Oder vll. will jemand keine Arbeitslosenversicherung, weil er Vorstand von XY ist und es ihm scheiss egal ist.
Es geht um die Selbstbestimmung.
Und dann gibt es noch den offensichtlichen Schwachsinn. Wie z.B. den Solidaritaetszuschlag. Das ist wirklich etwas was mich in Rage versetzt. DIE ach SO REICHEN Westlaender zahlen an die armen Ossis (ok um fair zu sein, dann gibt es doch die wirklich reichen Bayern....aber denen finanzieren die anderen Laender ihre Bauern). Dann fahrt doch mal durch Gelsenkirchen und sagt mir, dass die Ossis das Geld brauchen. Tut mir leid aber wenn man den Lebensstandard im Osten (Wohnungen, Haueser, Strassen, Oeffenltiche Dienstleistungen, etc.) mit dem im Westen vergleicht, dann sieht man wer Jahr fuer Jahr das Geld in den Arsch gepumpt bekommt. Und fragt euch nicht warum keiner daran was aendert. Woher kommen denn die meisten Politiker (bzw. bauen jetzt ihre Palaeste....eeeeh Residenzen mein ich)? Siehe Angela Merkel...
Ganz ehrlich halte ich die Wiedervereinigung Deutschlands fuer einen riesen Fehler. Um das Geld was dieses Wirtschaftliche Desaster Deutschland kostet wieder reinzuholen, waere es wohl am besten das Land an einen anderen Staat zu verkaufen. Dann haette man gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:: 1. Man koennte den riesigen schuldenberg abbauen 2. Der groesste Schulden Produzent (DDR) waere weg. Und 3. Man koennte das Land zum Beispiel an die Malediven verkaufen. Die suchen Haenderingend nach Staaten die ihnen Land verkaufen (aufgrund steigenden Meeresspiegels) Und wer wollte nicht schonmal auf den Malediven Urlaub machen (und das ist wirklich traumhaft schoen
) ? Dann waeren die Malediven naeher als Mallorca und ein Urlaub dort fuer jeden erschwinglich. Achso und da faellt mir noch ein: 4. Das waere dann die Retour fuer den (bekloppten) Deal Sansibar gegen Helgoland ----> DDR gegen Malediven
Tut mir leid, aber der Osten ist wirtschaftlich einfach nicht Lebensfaehig. Wer nach 20 Jahren Almosen sammeln immer noch keine funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat der hats echt versiebt.
Dann gibt es als anderes Wahnsinns Beispiel noch die Steuer auf Zinsertraege oder Ertraege aus Aktienverkaeufen. Wenn ich als Privatmann mein Geld anlege, dann hab ich ja irgendwo schon Geld bekommen (erarbeitet, geerbt, etc.), sprich auf jeden Fall schon einmal Steuern darauf bezahlt. Und jetzt soll ich nochmal Zahlen?! WTF?
Deutschlands Politiker, Gesetze und Recht, sind wirklich ein Witz