Nuklon schrieb:
Google hat das mit Android verstanden und ist sehr erfolgreich damit.
Wenn das deine oder sogar eure Antwort darauf ist... dann seid ihr meiner Meinung nach hier falsch. Oder jemand hat euch mit "Linux läuft ganz einfach; besser; kein Problem..." in die Irre geführt.
Das Android mit dem Google zeug ist genau das wieso es Linux gibt. Ein sehr freies anpassbares System. Wer keinen Wert darauf legt der soll das nehmen was für Ihn am besten funktioniert.
Und der Ruhezustand läuft nicht immer out-of-the-box. Manche distris nicht mal standardmäßig. Das ist definitiv Fakt und auch für mich ein wenig ärgerlich. Wenn man sich die Distri aber gut anguckt und beim installieren aufpasst und weiß man tun muss ist das aber am Ende auch kein Hexenwerk, dennoch Arbeit und wissen.
Aber was will man auch erwarten von Programmen die teils wild durcheinander auf der ganzen Erde programmiert werden. Das ist kein durch-strukturierter Konzern.
Ich bin mir sicher das die Probleme mit der Zeit behoben werden wie bisher auch, aber das braucht eine Weile und bis dahin haben die Konzerne wieder neue Lösungen die man dann auch teils in Linux haben möchte und das Spiel beginnt von vorne.
Solange es Firmen gibt die konzentriert an ihrem Produkt arbeiten solange wird es die Frage geben "will ich mehr Selbstbestimmung oder den unkompliziertesten, schnellsten Weg egal wie" (natürlich gibt es dazwischen auch Abstufungen - nicht schwarz weiß)
Nicht von Konzernen getriebene "Hobby Projekte" werden immer hinterherhinken so ist die Natur dessen.
Und natürlich sollten Linux / GNU + etc. und allen denen was an der Sache liegt die Programme unkomplizierter und zuverlässiger gestalten damit diese auch von normalen Nutzern gerne genutzt werden können. Und wir so die Freiheit aller wahren. Aber man sollte möglichst niemanden dazu zwingen etwas zu nutzen wenn er darin keinen Sinn sieht aber genauso wenig sollten die die keinen Sinn darin sehen erwarten das alle in ihrer Freizeit das gleiche Leisten wie ein Konzern (ist doch unlogisch)
<phil mode>
Auch wenn wir erst jetzt im sogenannten "Informationszeitalter" leben waren wir schon immer dort denn unser ganzes Leben, unsere Existenz ist die Information (Sinne, Gedanken). Ich habe für mich entschieden das es das wichtigste im Leben ist und wir damit sorgsam umgehen sollten. Deswegen werbe ich für freie Software.
</phil mode>
Und um vielleicht nochmal die Wende zu bekommen. Deswegen ist GeckoLinux einer von sehr vielen sehr wichtigen Schritten im Universum der freien Software.