GeCube Radeon X1950PRO AGP Problem

JimmyMan

Cadet 2nd Year
Hallo liebes forum,

ich habe heute meine neue grafikkarte erhalten, dazu mein neues netzteil. Alles sofort eingebaut und leider hat es nciht geklappt wie erwünscht.

Ich hatte vorher eine radeon 9800PRO drinne in meinem celeron 2,8GHz mit 1024DRRRam arbeitsspeicher.

Da ich mir vorher schon sicher war, das mein neues netzteil nicht funktionieren würde hab ich mir gleichzeitig ein neues bestellt, von LC Power mit 420Watt, allerdings nicht ausreichend ampere auf den einzelnen leitungen.

Nun hab ich alles eingebaut und den pc gestartet, die installation verlief noch in ordnung, doch als ich den pc neu starten musste, zwecks beenden der installation, fuhr mein pc hoch, doch mein bildschirm hat sich mit einem komischen klicken, das er normalerweise nur beim ausschalten macht, verabschiedet, war aber weiterhin an.

Meine vermutung besteht darin, das das neue netzteil nicht ausreichend leistung bringt, und sich deswegen die graka ausschaltet. Aber wie gesagt das is nur die vermutung eines laien.

Lieg ich da richtig oder falsch? Wenn ja, was ist ein passendes netzteil, was genügend lesitung bringt und dazu noicht allzuviel kostet? Ich habe jetzt gelernt, das es manchmal verkehrt ist auf den preis zu achten, aber ich möchte trotzdem keine 150€ für ein neues netzteil ausgeben.

Wenn nein, was könnte dann das problem sein, und wie behebe ich das?

Vielen dank im voraus für eure bemühungen!

MFG
Tjark

desweiteren habe ich festgestellt, das sich der lüfter der graka nicht bewegt, sprich, der steht vollkommen still, liegt das an der nicht vorhandenen leistung oder ist die graka vielleicht defekt?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem thema helfen würde!!

Danke!

Tjark

Sieht so aus, als ob's am Netzteil liegt.
Du kannst evtl. die Kabel nochmal umstecken und die RAM's neu fixeren.
Wenn die Karte dann immer noch nicht reagiert, dann wird wohl ein anderes Netzteil
- 450W zb. nötig sein.

vielen dank für die schnelle antwort, is glaube ich auch richtig!

Kennst du denn ein gutes netzteil, welches preisleistungsmäßig ausreicht?

MFG

Tjark

Gute netzteile wären von Bequiet , Seasonic oder Enermax auch die Corsair Netzteile sind sehr empfehlenswert.
Immer so um 450 - 500 Watt klasse .

Hallo und Herzlich willkommen im Forum! ;-P
also ich hab ja eigentlich keine Ahnung von Netzteilen und Leistung und so. Aber meine 1950 pro (PciE) läuft auf einem noname Netztteil mit 400 watt ohne probleme. ich bezweifle, dass die Leistung des Netzteils zu gering ist. vllt ist auch das stromkabel zur graka zu locker angesteckt.

Hallo.

Kuze Frage hast du auch im Bios den Grafikspeicher gändert. Bestimmt hat deine alte Grafikkarte weniger gehabt, oder?

Denn ich hatte mal ein ähnliches Poblem, meine alte Grafikkarte hatte 256 MB und die neue 512. Nach der installation blinkte an meinem Monitor nur die Lampe. Hatte sonst auch keine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
also zum stromkabel kann ich sagen, das ich das alles gescheckt habe und das alles fest sitzt und auch da wo es hingehört, allerdings habe ich durch lesen in der betriebsanleitung festgestellt, das die graka auf de 12V schiene 30A braucht das netzteil aber irgendwie nur 18A bringt.

ich denke das hängt damit zusammen das ein noname produkt ist!

Noch mal kurz ne frage zu der allgemeinen sache der netzteile, wie finde ich raus, welche kabelstränge quasi welche sind:) also welcher diese leistung bringt und welcher ne andere. Ich weiss das das am netzteiul selber steht, aber irgendwie keine zuordnung.

Und wie funktioniert das mit dem bios jetzt? Also ich weiss wie ich ins bios komme, hab da auch schonmal nach nem fehler gesucht aber irgendwie keine ahnung gehabt, wonach ich suchen muss!

Auch hierführ gilt mein dank schon im voraus! :D

MFG
Tjark

JimmyMan schrieb:
also zum stromkabel kann ich sagen, das ich das alles gescheckt habe und das alles fest sitzt und auch da wo es hingehört, allerdings habe ich durch lesen in der betriebsanleitung festgestellt, das die graka auf de 12V schiene 30A braucht das netzteil aber irgendwie nur 18A bringt.

ich denke das hängt damit zusammen das ein noname produkt ist!

Noch mal kurz ne frage zu der allgemeinen sache der netzteile, wie finde ich raus, welche kabelstränge quasi welche sind:) also welcher diese leistung bringt und welcher ne andere. Ich weiss das das am netzteiul selber steht, aber irgendwie keine zuordnung.

Und wie funktioniert das mit dem bios jetzt? Also ich weiss wie ich ins bios komme, hab da auch schonmal nach nem fehler gesucht aber irgendwie keine ahnung gehabt, wonach ich suchen muss!

Auch hierführ gilt mein dank schon im voraus! :D

MFG
Tjark

1.:
Noname Produkt?
Naja LC-Power ist zwar nicht der EDLE-hersteller wie enermax... bringt aber gute Leistung zu einem sehr gutem preis!

hatte praktikum vor 3Wochen und die verbauen fast nur LC-power Netzteile.
in der ganzen zeit gab es nicht eine Einzigste reklamation oder bemängelungen von den Kunden!

2.:
hatte auch ein LC-power netzteil mit 420W bei meinem fast aktuellem System (siehe Signatur)

Erst als es noch ums übertackten und ein peltier-Element mit 30W ging musste ich auf ein 550W LC-power umspringen!
müsste also eigentlich auch bei dir Laufen!

Hast du kein 2. netzteil, dass du alleinig an die graka anschließen könntest?

gruß

wakünick

doch ich hab eins, is aber ein altes, mit 350W, reicht das aus um alleinig die graka zu betreiben?

ich probiers mal aus!

Danke für den tipp!

MFG

Tjark

hmmmm....das scheint nicht geklappt zu haben, das externe netzteil ist nicht gelaufen....insofern hat dann der pc zeimal gepiept und dann ging schon beim hochfahren nix mehr

tja schade...bleibt mir wohl nix anderes übrig als das netzteil umzutauschen und mir ein zu holen!

Hi,
na ja, ich hab ne x1950gt (agp version) und mein 350 Watt Teil von enermax (die marke kann ich nur empfehlen da das gute sstück seit 2002 seine dienste tut !!!) reicht aus trotz 3 Festplatten usw. Soviel mehr schluckt die pro version auch nicht so daß das netzteil ausreichen müßte ... im bios mußt du nach dem optionsmenü für die grafikkarte suchen meist irgendwas mit v... oder agp options, stell alles auf disabled (bringt alles eh nix) und bei vram auf die hälfte deines speichers. Ich gehe davon aus daß es nicht das netzteil ist, denn wenn es zu schwach wäre müßten die probleme erst unter last auftauchen, im idlebetrieb zieht die grafikkarte nicht soviel saft. Ich würde mal testhalber die grafikkarte in einen anderen rechner einbauen !!! oder deine alte reintun und gucken was passiert. Ich tippe, daß die grafikarte am arsch ist.

MFG
Norbert

So ein LC-Power kann durchaus der Verursacher sein, kann absolut top laufen, kann aber u.U. auch eben nicht den benötigten Saft stabil liefern.

Eine 1950 Pro benötigt definitiv keine 30A, solche Angaben machen die Hersteller häufig um die Instabilitäten sogenannter Billignetzteile mit ein zu beziehen.

Die Karte hat ja einen zusätzlichen 6PIN-Anschluss und dieser wird häufig vergessen anzuschließen.

Das noch nicht einmal der Grakalüfter dreht deutet eigentlich auf mangelnden Saft hin, einen Defekt mal ausgeschlossen...

gut, dann hab ich jetzt nen plan, also ich probiers mit nem neuen netzteil, und wenn das auch nicht klappt, dann werde ich die graka umtauschen....so mach ichs!

Vielen dank für eure schnelle und umfangreiche hilfe!

Hab jetzt ein netzteil von be quiet im auge mit 500W sowie 25A auf der 12V1 leitung, wenn das es nicht tut, dann kann es nur ein defekt der grafikkarte sein.

Vielen lieben dank nochmal!

hm du hast auf dem 2ten netzteil die beiden poole beim 20er stecker überbrückt um dies zu starten oder?

Hallo, denke der lüfter muss sich drehen, egal ob das Netzteil genügend saft für den start der Grafikkarte hat oder nicht. Daher meine Vermutung: Grafikkarte defekt. Hast du schonmal ausbau und neueinbau der Graka probiert?

JimmyMan schrieb:
doch ich hab eins, is aber ein altes, mit 350W, reicht das aus um alleinig die graka zu betreiben?

ich probiers mal aus!

Danke für den tipp!

MFG

Tjark

Hast du das 350W auch überbrückt damit es angeht?

du musst wenn du den 20/24 Pol vor dir hast den 4. und 5. pol auf der Seite wo dieser haken ist verbinden(in der regel ein Schwarzes kabel und ein grünes) und verbunden lassen!

Probiers habs selbst immer so gemacht um ohne PC für z.B. fünkeln oder pelitiers Strom zu haben

gruß

niklas

jo hab ich schon mehrere male gehabt und die graka is auch schon gelaufen nur nach der treiber installation oder beim starten eines spieles schaltet sich die graka aus
ich hatte dann immer meien alte drin, aber da war alles in butter!

ne den 20pin stecker hab ich nich überbrückt, wie macht man sowas?

danke schonmal, ich werde mich mal persöhnlich an comtech richten, denn da hab ich das teil bestellt.

danke!

mfg

Tjark

Zurück
Oben