Gecube X1950XT AGP wurde so heiss das es stank:(

nostral666

Ensign
Hi ich habe gerade meine Gecube x1950xt agp bekommen ich habe

sie in ein AMD 3200+ 64er
1.5 gb arbeitsspeicher...
no name netzteil mit über 450watt

treiber. 6.14 der auf die cd war..catalyst

rein gebaut habe 1 strang 4 pol ohne zusätzlichen stromabnehmer genommen bei denn anderen strom strang auch..habe dann beide an dem adapter getan.. beide lüfter drehen...

dann habe ich es heisst glaube peletier auch an 1 stecker 4 poligen strom getan die ja wo an der festplatte, cd laufwerke kommen...

naja dann hab ich 3dmark laufen gelassen mitten drinn es stank tüpisch verbrannt.. ich am pc seiten dekel gefüllt...es war sehr heiss habe sofort pc ausgemacht....:eek:

dann hab ich denn zusatztecker peletier...abgemacht nur denn 6 kant stecker drinn..

traue mich jetzt aber net 3dmark zu testen...

achso wie kann ich die temparatur ablesen von der graka...

wenn jemand weiss woran mein problem lag ich würde mich sehr freuen...

lg nostral666

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Peltier-Element vllt falsch rum angeschlossen, sodass es geheizt hat statt gekühlt? Was ja aber eigentlich unmöglich ist. Wenn nicht ist schlichtweg die Kühleinheit von der Grafikkarte defekt. Entweder das obige oder die Wärmeleitpaste ist hart geworden duchr Fehlproduktion und dadurch kann die Wärme nicht abgegeben werden.

Was aber auch sein kann das die Grafikkarte mit dem gestank nichts zutun hat sondern das Netzteil. Du hast ja geschrieebn das du ein NoName Netzteil hast evtl ist es schlichtweg überfordert und kommt dadurch über seine Grenzen und fängt an zustinken. Meistens ist es bei billig Netzteilen so, dass nicht genug Ampere auf den Leitungen anliegen. Aber normal dürfte das System dann unstabil laufen.

Sorry, ich verstehe dich nicht. Was hast du gemacht?

Soweit ich es mitbekommen:

Du hast in einen AMD Athlon 64 3200+ PC eine AGP 1950xt eingebaut.

Was hat es mit dem Pelier-Element auf sich? Hast du den Kühler abmontiert und ein Peltier-Element drauf geplanzt?

Erkläre es einmal etwas deutlicher was du gemacht hast.

lg,
test

@ test die Gecube x1950xt für agp hat glaub ich standartmäßig n Peltier-Element und 2 Lüfter

@Time_Me

Danke! Das mit dem Peltier-Element wusste ich nicht.

@nostral666

Wie ist es denn um deine Gehäusebelüftung bestellt?
So wenig Abwärme hat die Graka nicht.

Wie schon erwähnt:
Check auf jedenfall einmal die Temps. Eventuell ist das Peltier-Element defekt.
Wenn da alles passt und nicht an der Graka herumgebastelt hast lass sie doch laufen. Wenn sie abraucht ist es ein Garantiefall.

lg,
test

Ich wär mir nicht so sicher, dass das die Graka ist, die da riecht...

Zieht schon ordentlich Strom das Ding (90 Watt + >100Watt Peltier).. Dein No-Name Netzteil hat das vllt. nicht ganz vertragen. Würde mir sowieso nie ein No-Name Netzteil kaufen, da mir die Gefahr von ner Überspannung oder gar nem Brand zu groß wäre.

Könntest vielleicht nochmal verständlich schildern was passiert ist ? Ich werde aus diesem Kauderwelsch aus halben Sätzen, Comic-Sprache und multiplen Satzzeichen nicht schlau.

Der Gestank kommt meiner Meinung auch nicht von der Grafikkarte, weil wenn bei der was stinkt, dann ists immer schon zu spät. Check mal das Netzteil.

wie wärs wenn du mal die garfikkarte ausbaust und dran riechst?^^
i.d.R. riecht man ja ob da was verkokelt ist ( am Besten auch mal am Netzteil riechen ).

Mach ich meistens bei Kunden PC's um die Ursache (z.B. bei Blitzschaden) schneller rauszufinden (sollte PC nicht so laufen wie er soll).^^

P.S: Wie hornile schon sagte, wenn etwas stinkt ist es meistens schon zu spät und wenn die Grafikkarte noch läuft, liegts wohl an etwas anderem.

nostral666 schrieb:
no name netzteil mit über 450watt...
wenn jemand weiss woran mein problem lag ich würde mich sehr freuen...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit da dran.
Solche Dinger sind oftmals zu schwach auf der 12 V -Leitung ausgelegt, bez, die tatsächliche sog. combined Power liegt bei runden 200 bis 250 Watt, die benötigt die Graka mit Peltier für sich alleine.

Peltier abklemmen, erneut ausprobieren, ggfls. die GPU untertakten.
Unabhämgig davon nach einem ausreichend dimensionierten Netzteil Ausschau halten.
Dabei dran denken, dass Dein Brett u.U. einen Adapter für den Stromstecker benötigt.

meiner Meinung nach braucht das Peltier Element nicht 100Watt. 50 müssten reichen. Die MCAS CPU Kühler, die auch mit Peltiertechnick ausgestattet sind, laufen auch mit nem Peltierelement und brauchen auch nicht mehr als 50Watt.

mfg
Tobi

Deiner Meinung nach vllt.... Aber schau dir ma die Tests mit und ohne Peltier-Element im Sammelthread von Tomsen an ;)

aber wie Thomas das beschreibt mit dem Netzteil. 550W finde ich zu überdimensioniert. Ein 480er Marken z.B. Tagan würde auch locker reichen.

mfg
Tobi

Was hat das damit zu tun? :freak: ausserdem hat er extra dahinter geschrieben, dass das die Herstellerangaben sind :rolleyes:

"550 Watt sind nicht zwingend! Optimal wäre ein Markennetzteil wie BeQuiet/Enermax/Tagan! ...... BeQuiet 450Watt Straight Power!"

so erst mal vielen lieben dank für eure antworten *riesen dank*

also ich habe dieses netzteil:

C Power LC6550-550W Gold

caspsatx550l_1
Symbolfotos Leistung in (Watt): 550
Standard: ATX
Stromleitungen: 5x 5.25" + 2x 3.5" + 1x 20pol Mainboard
Anschluss: 20POL
DC Output +3.3VDC (A): 32
DC Output +5VDC (A): 40
DC Output -5V (A): 0.5
DC Output +5Vsb (A): 2.0
DC Output +12VDC (A): 24
DC Output -12V (A): 1.0
Lüfter: 1 (120mm)
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX Standard (20pol.)
Besonderheiten: PFC, Silent Netzteil, goldfarben

und das peletier ist doch der zusatz stecker? oder nicht? er hat ein rotes und schwarzes kabel .... 2 nur daran habe ich auch ein strom stecker zusätzlich angeschlossen ! so das dann 2 über denn adapter gehen zu denn 6 kannt..stecker an der graka...

und diesen anschluss mit der 2 kabel drann auch zusätzlich........

der geruch muss von der graka gekommen sein ich habe mir förmlich die finger verbrannt an diese silbernen metaldinger befestigungs schrauben an der seite ...

das das netzteil es war mhhh.. ok 100 % bin ich mir nicht sicher dann aber ich dachte da die graka so extrem heiss war das dort irgendwie dieser geruch austrat nach verschmorten:D

also noch was der pc starte...und die 85 hz gehen zurück...obwohl 85 da stehen.... dann muss ich wieder auf 75 machen auf 85 dann gehts auch komisch....

ich mache mal denn neuesten graka treiber rauf...

oben das erwähnte netzteil vielleicht helfen euch die daten mehr?

noch mal euch vielen dank ich habe bis jetzt noch nicht 3 dmark wieder getestet...aber die graka ist jetzt normal warm...

über everest finde ich keine temp anzeigen nur über sensoren...aber die sind für mainboard und prozessor...

lg nostral666

LC Power... Von denen hab ich schon ein paar mal jetzt gelesen, dass sie auch mal gern in Flammen aufgehen:freaky:

wofür ist dass peltier element auf der graka? hab ich noch nie gesehen bzw. keinen plan wie das die kühlung verbessert, über etwas aufklärung wäre ich sehr froh!

danke!

mfg
tompson

Zurück
Oben