GeCube X1950XT demoliert mein Mainboard?

gopeter

Lieutenant
Moin moin!
Hab vor 2 Tage frische Teile verbaut. Ein ASRock AM2NF3 mit ner 4400er CPU und 2 GB OCZ Ram und ein OCZ Netzteil mit 500 Watt. Das System lief 2 Tage super...Wärmeentwicklung habe ich auch beobachtet und alles war im Grünen Bereich.

Seit heut morgen geht der Rechner jedoch nicht mehr an. Lampe am Netzteil brennt, aber es tut sich absolut nichts. Jetzt schau ich in das Handbuch des Mobos und sehe:

Stecken sie keine 3,3V-AGP Karte in den AGP-Steckplatz dieses Mainboard. Permanente Beschädigung könnte die Folge sein.

Ist die GeCube X1950XT so eine 3,3V Karte? Hab auf der Herstellerseite geguckt aber nichts gefunden...

Nein, das ist keine 3,3V Karte. 3,3V Karten sind Karten nach AGP1.0 Standard, deine ist AGP3.0 (1,5V und 0,8V)

Es gibt 3 verschiedene AGP-Standards für Grafikkarten, die sich aufgrund der immer höheren Ansprüche an die Grafikleistung auseinander entwickelt haben:

AGP 1.0 - Standard: unterstützte Übertragungsmodi sind AGP 1x (266 MB/s) und AGP 2x (533 MB/s),
die Kerbe in der Kontaktleiste der Grafikkarte befindet sich links und die Versorgungsspannung beträgt 3,3V

AGP 2.0 - Standard: unterstützte Übertragungsmodi sind AGP 1x (266 MB/s), AGP 2x (533 MB/s) und AGP 4x (1 GB/s),
die Grafikkarte hat zwei Kerben in der Kontaktleiste, die Versorgungsspannung beträgt im 2x Modus 3,3V und im 4x Modus 1,5V

AGP 3.0 - Standard: unterstützte Übertragungsmodi sind AGP 4x (1 GB/s) und AGP 8x (2 GB/s),
die Kerbe in der Kontaktleiste der Grafikkarte befindet sich rechts und die Versorgungsspannung beträgt 1,5V im 4x Modus und 0,8V im 8x Modus.

Deine Radeon ist/war locker AGP 3.0 mit ihrem AGP8x Modus

Zurück
Oben