Gecube x1950xt spiele laufen misserabel warum ?

Hallo zusammen,

@nostral666

Ist dann also gesichert, daß es am Strom nicht liegen kann. Verwunderlich finde ich aber doch, daß die X800 besser gelaufen sein soll, als deine derzeitige 1950. Und nicht nur verwunderlich, das kann absolut nicht sein. Erst recht nicht mit 4xAA etc..

Deshalb ist für mich die Theorie von The_1st_Knight mit Abstand die schlüssigste und auch logischste. Nämlich, daß nun das Shader Modell 3.0 genutzt wird was definitiv Leistung kostet.

Stutzig macht mich einzig, daß die 1950er trotzdem schneller laufen sollte als deine X800, erst recht wenn sie Bildverbessernde Modi`s eingeschaltet hatte.

Noch was, ein Fingerzeig könnten auch deine Punkte im 3DMArk 2003 sein, die sind nunmehr meiner Ansicht nach zu wenig. Viel zu wenig. Hatte ja eher gedacht, du hättest deine Points mit dem 2005er erzielt.

Aber mit dem 2003er sind sie definitiv zu wenig. Wieviel Points hattest du denn mit der X800 beim 2003er?????? Oder habe ich das überlesen?? Jedenfalls solltest du das auch mal vergleichen, denn die werden da definitiv mit Shader Modell 2.0 gebencht.

Hmmm, ich habe soeben registriert, daß du lediglich einen AMD 64 3400er hast. Also da könnte sogar noch eher die Ursache liegen. Nämlich abhängig davon, wie sehr BF2 die CPU belastet. Ich spiele das Game nicht, deshalb kann ich dies nicht beurteilen.

Vielleicht kann ein anderer da was dazu beisteuern. Wenn ich jetzt alles so ins Kalkül ziehe, halte ich dies für die wahrscheinlichste Ursache. Auch hinsichtlich deine Punkte im 3DMark, denn eigentlich müßtest du beim 2003er mehr Points mit der 1950er haben. Vor allem angesichts der Tatsache, daß der 3DMark - egal welcher - recht CPU-lastig ist.

So long........

BF2 hat schon eine hohe CPU lastigkeit.
Wenn man nur die Graka testen will ist man mit Fear oder so besser dran.

TransparenzAA heißt bei ATI im Treiber Adaptives AntiAliasing.
Es glättet dann auch Transparente Texturen (Zaun usw) mit, kostet aber massiv Leistung.

Ob die CPU limitiert merkt man übrigens wenn die Graka bei LowQuality(am besten 1024x768 mit alles aus) ähnliche Leistung liefert wie bei HighQuality (1280 oder mehr und alles Hochschrauben).
Aber 3400+ ist definitiv zu schwach! Erst ein Core2Duo (mit mind 2,66GHz) hat genug Leistung.

Wenn er zuvor mit einer x800 über 60 fps hatte, dann liegt das doch net an der CPU:freak:
Wahrscheinlich ist es einfach SM3 und z.B. AA+AF, welche die fps der Graka runterziehn.

Edit:
@nostral666

In welcher Auflösung und mit welchen Details spielst du?

Edit:
Hmm aber eigentlich kann es net sein, dass es schlecht läuft!
Hast du im Hintergrund Virenscanner etc. laufen?
Wieviel Prozesse hast du an?

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich eben auf eure ausfürlichen mails eben nur kurz antworten muss leider weg fahren:( morgen früh antworte ich noch intensiv

also haben kein 3400+ sondern ein 3200er :D

ich spiele mit diese auflössung:

VideoSettings.setTerrainQuality 3
VideoSettings.setGeometryQuality 3
VideoSettings.setLightingQuality 2
VideoSettings.setDynamicLightingQuality 2
VideoSettings.setDynamicShadowsQuality 1
VideoSettings.setEffectsQuality 3
VideoSettings.setTextureQuality 2
VideoSettings.setTextureFilteringQuality 2
VideoSettings.setResolution 1024x768@85Hz
VideoSettings.setAntialiasing 4Samples
VideoSettings.setViewDistanceScale 1
VideoSettings.setVideoOptionScheme 3

auch habe ich keine programme in hintergrund laufen wie emule und so..da habe ich selbst in task manager vieles ausgeschaltet wie drucker exe und so:D

ich spiele auf ein 17er ctr röhren monitor 1024 mal 768 und 85 hz

47 prozesse laufen........

jap mit der x800gt hatte ich standhafte frames...mit dieser ich habe mal getestet.-..wenn ich auf die karte ein ort suche wo alle gegner weg sind.......ist das komische kann sie auf 100 frames gehen !!!! aber zu 99 in spiel geschehen geht sie sehr runter so sehr das ich in jeep fahre und das auto stehen bleibt 3 sekunden und ich mich dann irgendwo im see explodiert wieder finde..geil:( und hat mir so einiege team kills gebracht..

irgendwie will die karte laufen kommt mir vor aber wie beim auto wenne ne auto mit 180 ps fährst aber dabei auf die bremse alle 3 sekunden voll trettes wird der schub gnadenlos gedrimmt:/

mit dem prozesor..das ist so ne sache...mit der x800 gt...ich muss morgen mal schauen....ich habe sie ja noch ich könnte sie ja noch mal einbauen......dann 3dmark 03 - 05 und 06 testen und mit die andere auch......ich tue auch bei bf2 die settings immer löschen das er bei jede treiber installation denn shader neu berechnen tut..auch habe ich virus gard deaktiviert udn windows updates..

wenn welche sagen die graka könnte defekt sein nein ich habe ja auch die x1950gt bessesen und sie lief auch schlechter wie die x800gt..daher habe ich von rückgabe gebrauch gebrauch gemacht und mit dann dafür die xt senden lassen.......

auch habe ich mir ein marken netzteil 550w...und auf 2 gb aufgerüstet...wobei ich nur bei der x800gt...1.5 gb arbeitsspeicher hatte.....dann ja die andere graka gekauft wurde mir geratten mehr arbeits speicher..aber keine besserung.....auch das gute netzteil termahltek...bringt nichts habe daran ja ne pci stecker drann angeschlossen muss leider jetzt bis morgen und super dank für eure hilfe ....

lg nostral

Bau mal den neu gekauften 512MB Ram-Riegel aus, und schau wies dann läuft.

greetz

Hmm 47 Prozesse sind schon ne ganze menge!
Schon mal auf die Idee gekommen dein Windows neu aufzusetzten, falls net mach das mal.

47 Prozesse sind nicht so wahnsinnig viel.
Bei mir laufen so um die 50.Mal mehr mal weniger.
Aber der Spieleleistung tut das keinen Abbruch.
Die Audigy allein schaufelt 6 Prozesse in den Speicher (ven denen 3 benötigt werden).
Dann noch die WinDoof eigenen (Svchost in mehren Instanzen).
3-4x Ati.Usw...
Wird wohl aber ein Problem mit den vorherigen Treibern sein .. also wärs besser wenn er wirklich das Windows mal neu aufsetzt.
Edit:
Das mit dem Speicher kann aber auch gut sein ... ein A64 mit 2GB wovon 1,5GB vorher drin waren?
heißt ja eigentlich 4 Riegel !?
Je nach Belegung (Dualsided,Singlesided) kann es sein das das Board/CPU den Ramtakt runterschraubt (bis auf 266MHZ statt 400 teilweise).
Mein A8V Deluxe mit A64SanDiego (E4) macht z.B. 4 Riegel (6 Bänke) mit 400@2T mit ... bei 8 Bänken nur noch 333MHz.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt hängt es sehr von der Revision der CPU und deren Kern ab (ältere liefen gar nicht mit 4 Riegeln stabil).
BF2 ist ja auch grad nicht Speichersparend ;-)

Die 3dmark Benches liegen im Soll - mehr wie 15000/16000 sind beim 03 mit der Cpu nicht
machbar... aber wie schon erwähnt, OC kann noch ein paar Pkt./Fps. bringen.
Bei BF2 kann sich SM 3.0 durchaus auf die Performance auswirken, aber zu einer Ruckelorgie dürfte das Game bei den gewählten Settings nicht werden. Installiere BF2 einfach nochmal neu.
Ein gutes Benchmarktool wäre noch der Aquamark 3, wo du default zwischen 60-70 Fps.
haben solltest. Übrigens: Lässt sich der Shadermodus bei BF2 nicht auch manuell einstellen:
also 1.4 oder 2.0 ?

so ich habe mal aquamark 3 laufen lassen sie bilder:

bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2q-jpg.html

bild 2 : http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2r-jpg.html

punkte sind ja : gfx 8 , 970 und cpu 7 , 949 gesammt 57,342

frames punkte 57 , 34

obs gut oder schlecht ist weiss ich nicht..würden euch screen shots von everest home edition nützen???

also ich hatte vorher 1 gb ram und 512 mb ram also 1.5 gb :D

habe 512 ram rigel raus gebaut und ein 1 gb rein getan.... also 2 mal je 1 gb ram rigel:D habe auch nur 2 bänke.........

lg nostral...

aber ob mann denn shader runter machen kann bei bf 2 weiss ich wirklich nicht:(

Die Punkte von 3dmark03 und 05, die du zuletzt gepostet hast finde ich für dein Sys. ok.
Bei Aquamark könnten's allerdings mehr sein.
Aber mal 'ne andere Frage: du zockst doch bestimmt noch andere Games...haben die auch
unter einem Performanceverlust zu leiden oder laufen die mit der 1950xt besser, denn ich
hab' so die Vermutung, dass BF2 selbst das Problem ist. Bei den Video/Grafikoptions könntest du mal mit reduziertem oder ohne dynamischen Licht und Antialaising auf 2 Samples, testen.
Und noch was: unterstützt dein Board den Dualchannel Modus ?

@göschle: Er schrieb, dass er bei Stalker die selben Probleme hat. An BF2 wirds weniger liegen, bei mir läuft das auf max details mit AA x4 auf 75-90fps ohne Einbrüche. (sp)

@nostral666: Da der RAM das einzige ist, was du dir neu angeschafft hast (außer dem NT), würde ich an deiner Stelle wirklich mal den neuen Riegel ausbauen, und schauen was passiert. Softwaremäßig haste nu wohl bald alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

greetz

spoo

@ göschle

ja vielen dank dir für deine mail:schluck: mit andere spiele ist so ne sache.....habe hier daheim ne nervige ex frau noch wohnen und ein kind... da ist nichts gross mehr mit spielen:(

ich könnte aber eine demo versuchen denn stalker hab ich nicht mehr...ich habe sozusagen nur bf2 soll ich mir eine demo laden welche wäre da angebracht...ich muss sagen ich hatte mal bei world of warcraft 3 denn 10 tages account free account gehabt... da hatte ich auch übelste frame einbrüche...aber das war noch mit der x1950gt die ich da 2-3 tage hatte..bis ich sie zurück sendete leider hatte ich das spiel nicht mehr mit der x800gt testen können....

also bei gameswelt.de kann mann demos laden welche könnte ich mal laden wo du dann wüsstest..wie es laufen würde...?

need vor speed wäre das gut?

leider nein es unterstützt kein Dualchannel Modus ich kann nur bei ram t1 und t2 machen...weiss aber nict für was das ist...ich kann kaum da was machen am mainboard noch niemals die takt raten von der mhz verstellen......ist auch nur ein msi eben schaue^^

so hier mal von home everest daten über mein pc:

bild 1: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2s-jpg.html

2: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2t-jpg.html

3: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2u-jpg.html

4: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2v-jpg.html

5: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2w-jpg.html

6: http://www.bilder-hochladen.net/files/259n-2x-jpg.html

vielleicht könnt ihr was mit anfangen :D

ok ich werde mal bf2 mit nur 2 mal aa testen werde aber denn omega treiber drauf machen da ich...mit dem von ati...wirklich extremes anhalten habe das heisst ich fahre mit ne jeep dragon valley voll mit speed bergab...auf einmal steht mein auto wie als hätte einer die zeit angehalten... 3 sekunden später toll finde ich mich in see wieder.. dazu ist mein jeep kaput..und ich dann auch...natürtlich ich und die auf dem fahrzeug auch..das gibt team kills...bei tv2...ich werde auch mal in bf2 forum schauen ob da wer was mit shader 3,0 frame einbussen hat...

aber euch noch mal riesen dank für eure hilfe..

lg nostral

@ spoo huch jetzt erst gelesen deine mail^^ also ich habe ja denn extra ram nacher gekauft mit dem termalthekt netzteil 550 watt vorher die meist gehasste marke lc power oder lg...550 watt gold...

also habe mir extra ne gut berwertetes..thermaltekt gekauft:D was mich wundert obwohl die graka...2 lüfter hat auch die drehen nur höre ich die proppelers net...:( sie sind so leise...da war meine x800gt aber lauter...irgendwie nachts so still ist das ich die graka geräusche vermiss:(

wieso ist die denn so leise obwohl sie 2 dinger hat...?

vielleicht steuern die nicht schneller kann es auch sein wie kann ich es denn testen?

selbst bei 70 grad werden sie nicht schneller..oder fangen sie erst bei 100 grad an schneller zu drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass man bei Stalker mit einer schwachen Single Cpu wenig Fps. hat ist nichts
besonderes. Hinzu kommt, dass Nostral's System insgesamt limitiert (kein DC) und die
übrigen Ram Timings konservativ eingestellt sind. Die Basis lt. Everest nicht so der
Bringer...bzw. erklärt einiges.
Also nostral666 lade dir mal die Tomb Raider Anniversary Demo von der Gameswelt
runter. Die Engine wurde so gut programmiert, dass sie auch auf deinem Sys.
gut laufen sollte. Mit 1024 X768 und 2xAA solltest du flüssig spielen können.

Edit: Tja, sehe gerade, dass du unterschiedliche Ram's mit unterschiedlichen Timings drinne hast.
Takten mit lediglich 166Mhz, dass bremst natürlich nochmal - leider.
Danke für die aufschlussreichen Bilder ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da bin ich aber gespannt, wie die Performance ist, wenn du die Tomb Raider Anniversary Demo spielst.

Denn die ist bei meinem alten System - AMD Athlon 2800 XP Barton, Radeon X800XT, 1 Gbyte CL2 Kingston DDR 2700 RAM, 160 Gbyte Samsung - absolut Superflüssig gelaufen. Und zwar sogar mit AA + AF!!!! Ach ja, bei 1280 x 1024!!!!!

Sein System sollte ja allein schon wegen der CPU bedeutend schneller sein.

Da bin ich wirklich gespannt.

So long.......

@ Göschle ja *ganz rot werd* ich habe eher zu danken^^ wegen eure intensive hilfe...mit der tomp raider demo gerade fertig hab ich instalieren gerade:D ich zocke jetzt gleich mal und dann sag ich euch bescheid...mit der taktrate des Ram´s ufff das wusst ich nicht...:( ich hatte schon mal von ebay ein 3200 cl.3 400er glaub der ging irgendwie nicht da dachte ich ich nehme ein 333er aber das er nur 166mhz ist ja wirklich wenig +schnief+

@ Luxmanl525 also du machst mir deine posting auch sehr spannend so das spiel ist geladen wieviel mal aa und af hast du gestellt....? du hast schon mal 2 schlechtere sachen graka und...prozessor und arbeitsspeicher:D auch mal gespannt mit...uff sind ja 3 sachen ...oh mann mann deutsch..ich hätt damals nicht so viel blau machen sollen in der schule..aber doofheit gehört bestraft:D

ok ich teste mal jetzt gleich meine posting editiere und euch bescheid sag werde auch alles aus machen in hintergrund...wie emule und und und..^^

lg nostral...und ich kann garnnicht oft genug sagen wie ich mich über eure hilfe freue..wenn ich mal in lotto gewinn...dann lade euch alle auf ne fette ein auf ein schloss natürlich mit schloss geist dabei:D ich spiele ja jede woche lotto..also wenn ich gewinn ich mache es war...ok bis gleich^^

so habe mal getestet...die einstellungen sind am 17er ctr röhre....1024 mal 768 punkte...2 mal anti allasing und alle effekte in der demo auf an...also so das alles schöne zu sehen es ausser vertikale sowieso hab ich weg gelasen^^ und 85 hz...

am wasserfall wenn ich davor stehe..geht die frame rate auf über 60 laut fraps... bin ich im see..vor dem wasserfall dann bis 98 frames.. gehe ich da in der ecke wo die felsen sind 130 frames..gehe ich die leiter hoch wo die zahnräder sind um die 70...bis 80...habe mal das fehlende zahnrad eigefügt ein bischen geturnt...auch um die 70-90...schwankend...

wo ich denn wolf erschossen hab:D stabiele 75 frames...alles notiert habe hatte mit screenshots mit fraps versucht aber die frames sind nicht auf bild mit aufgenommen worden...

hatte kein ruckeln oder dergleichen...werde mal testen mit höchste anti allasing mal schauen wieviel frames ich noch hab^^ gleich wieder komm^^:D

komisch mit 6mal anti allasing kein unterschied feststelle komisch habe extra noch mal nach geschaut paar mal...waren wohl 6 mal aa..aber irgendwie ging die frames nicht sichtbar runter....

heisst das jetzt das alles ok ist mit meine leistung +verlegen frag:D dann müsste es ja nur an bf2 liegen oh jeee...ich glaub nächste mal teste ich erst 3-4 spiele...:D ich glaub an spruch ist wahres der mensch macht es sich immer zu kompliziert obwohl er es so einfach haben kann...lol dachte das liegt immer an dieses menschen gemachte system...das der mensch es sich so schwer macht aber das selbst ich es...auch noch mach *schäm* naja noch mal danke für eure hilfe...irgendwie kein abschied mag lol^^ naja..das nächste problem kommt bestimmt spätestens wenn ich gleich ne runde bf2 zocke..lol naja denoch danke euch:D andere spiele laufen ja super..^^ nur das doofe ist das ich bf2 so gern zocke...^^ und gerade das läuft strange:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Nostral666

Also gänzlich schlau wird man aus deinem Posting nicht.

Mit welcher Graka hast du denn die Demo jetzt gespielt????

Laß mich zu BF2 noch was sagen. Ich selbst kenne das Spiel nicht. Aber wenn es vorher mit Shader 2.0 auf der X800 so flüssig gelaufen ist, solltest du mal schauen, ob es eine Option in dem Game gibt, wo man das Shadermodell auswählen kann.

Vielleicht kann man das ja auch per Kommandozeile auswählen. Könnte ich mir gut vorstellen.

Noch was, Tomb Raider Anniversary stammt 1 : 1 von der Playstation 2!! Kein Witz. Aber es wurde sehr gut auf den PC adaptiert.

Deine Frames jedenfalls hören sich absolut gut an. Was mir noch einfällt, mancherlei Spiele laufen mit ATI-Karten besser, manche erzielen mit NVIDIA mehr Frames. Denke da an DOOM 3 als Paradebeispiel.

Da hatten die ATI-Karten sämtlich weniger Frames als die NVIDIA-Karten. Vielleicht ist das Spiel ja eher an NVIDIA-Karten angepaßt. Könnte auch sein.

So long.....

X800Gt..was ist das?
Schneller als eine X1950Xt?? Never..auf keinen Fall...da hast Du Deinen PC ziemlich kaputt konfiguriert, aber nun scheint es ja wieder zu laufen..

BF kenne ich nicht und Spieler dieser Art werde ich auch nie kennen..
TRA liefert auf meinem Sys jedenfall Frameraten zwischen 70 und 200 mit Deiner Karte.
Bei TRL NextGEn ohne AA zwischen 20 und 40.
Meine alte Karte (9600XT) brachte dort zwischen 5 und 9, der Catalust 7.5 hat sie zuletzt als X1050 o.ä. ausgewiesen(???).

Wenn BF2 nach Einbau langsamer läuft, kann es nur an der Detailstufe bzw. dem Shadermodell liegen.
Weiterhin am RAM..Riegel eingebaut und 166 Takt? Wie bitte?
Da hast Du arg was zusammengewürfelt, Lt. Deinen Bilderchen kann Dein Brett 400 MHz, also bitte schön PC3200er Riegel in die dafür vorgesehenen Schlitze.
Der A64 ist da etwas sehr wählerisch.

Zum Vergleich:
Ich habe den gleichen Prozessor, den gleichen Chipsatz, allerdings ein anderes Brett, zwar auch von MSI, aber eben kein Medion.
Das Brett kann max. 2Gb lt. Duko, tatsächlich kann es 3GB, aber eben nicht mit 400 MHz, da reichts nur noch zu 266.
Ich habe 1GB CL2 bei 400MHz, das ist die absolut schnellste Variante, ein Bestücken des dritten Platzes würde den Takt min. auf 333 MHz absinken lassen.
Schau Dir Deine Riegel genau an und bestücke die schnellste Variante.

EIn weiterer Tip, unabhängig von Deinen problemen: Um höchste Transferraten von der Festplatte zu ermöglichen, sollte Busmasterbetrieb eingeschaltet sein, sowhl im Bios, als auch im Windows (RSW o.Ä.)

Hab fast das gleiche System.. passt schon so, wie du das gemacht hast! Nimm auf jedenfall 2GB RAM, viele Spiele profitieren davon und so teuer ist's ja nicht mehr.

Vorher hatte ich nen Athlon64 @ 2,6GHz, mit dem Core 2 Duo läuft alles wesentlich besser, 2-3 mal mehr FPS in aktuellen Spielen..

Sakura Ira hat geschrieben:
Erst ein Core2Duo (mit mind 2,66GHz) hat genug Leistung.

Das ist schon etwas übertrieben. Meiner läuft zwar auch @2,66GHz, aber viel Unterschied, ausser bei 3DMark 05/06 merke ich in Spielen zu 2GHz nicht. Also jeder C2D dürfte reichen um mit der Karte ordentlich zocken zu können ;)

Meiner geht übrigens bis 2,9GHz, mehr als 290MHz FSB will mein Board nicht, sonst ging er wohl noch über 3Ghz. Also wenn du keinen allzu schlechten E4400 erwischt hast, steckt da noch ne Menge Potenzial drin ;)

Zurück
Oben