fragt sich aber, wer hier der Goldesel ist. Schließlich hat die Gesellschaft die ganzen User förmlich doch dazu gezwungen zu pci-express umzusteigen. Tests haben bewiesen, dass AGP 4x schnell genug ist, um selbst Karten aka Geforce 6800Ultra oder X850XT Platinum Edition mit minimalen (1 - 2 %) Leistungseinbußen zu versorgen. Rechnet man die Pixelfüllrate zusammen, so würde es (bei X850XT PE @ ca. 8000Mpixel/s) doch auf AGP 8x locker 16000 - 17000Mpixel/s verarbeiten können. Demnach ist AGP8x leistungsstark genug, um selbst über eine Radeon 1900XTX zu lachen. AGP8x kann da sogar drauf spucken - um es mal zu verdeutlichen.
ABER:
Natürlich ist offiziell, und damit für den "Laien" AGP8x viel zu langsam, und bestimmt für eine Geforce 4 MX zwingend erforderlich, um die Unmengen an Daten zu verarbeiten.
Damit sind für mich die Goldesel die Hersteller, die gleich auf pci-express umsteigen, wobei AGP noch lange nicht am Ende ist.
Kurz gesagt sind die AGP Karten jetzt so teuer, weil dies die logische Konsequenz dessen ist, dass jetzt diese Brückenchips notwendig sind, und pci-express ja der Standard zu sein scheinen soll.