Gedämmtes Fractal Define 7 mit Noctua NF-A14- oder NF-A12x25-Lüftern bestücken? (für Silent-Betrieb)

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.536
Moin.

Vorab: Ein lüftgekühlter Silent-PC ist mir wichtig. Er muss nicht dead quiet sein, obwohl das toll wäre, aber doch sehr leise.
(Ja, ich weiff - das ist alles subjektiv und relativ...)

Mein gedämmtes Fractal Define R4 belüften seit über 10 Jahren Noctua NF-A14 PWM Lüfter, deren Rauschen man ab und an so bei über 800rpm wahrnehmen kann (PC steht unten auf dem Boden). Soweit, so zufrieden bin ich damit, denn oft erinnern mich die Lüfter auch daran, die Staubfilter mal zu reinigen... :rolleyes:

Der PC, den ich mir nun in den nächsten paar Wochen zusammenschuster, wird ein gedämmtes Define 7 als Gehäuse erhalten.

Eigentlich wollte ich in diesen die neuen 14cm-Lüfter von Noctua verbauen... aber dank österreichischer Langsamkeit kann ich das wohl nun vergessen. Auch weiß natürlich wohl kaum jemand, wie deren Verhalten als Gehäuselüfter sein werden.

Nun meine Frage:

Verbaue ich einfach wieder die NF-A14 PWM-Lüfter (Neukauf, da der alte PC nicht auseinander genommen wird) ODER greife ich zu den neueren NF-A12x25 PWM?

Wie wäre dann die Geräuschcharakteristik/Lautstärke/Kühlleistung im Bezug auf das Gehäuse wohl einzuschätzen?

Momentan habe ich vorne zwei und hinten einen Lüfter eingebaut. Im neuen Gehäuse kann ich vorne auch drei und hinten einen einbauen. Vielleicht wäre auch eine Mischung sinnvoll? Z.B. hinten der besagte 14cm-Lüfter und vorne drei 12cm? Der neue PC produziert ja auch mehr Abwärme... naja, der typische Rebound-Effekt eben und in Sachen PC noch halbwegs nachvollziehbar.

Natürlich gibt es auch noch andere Lüfter... jedoch bin ich eben auch jahrelang schon zufrieden mit den Lüftern/Kühlern von Noctua und hoffe, dass diese immer noch eine vergleichbare Qualität haben. Daher bezieht sich meine Frage auch nur auf die beiden hier genannten Modelle. [Ich hatte auch schon andere Lüfter bekannter Marken, die mich aber über kurz oder lang nur enttäuscht haben.]

Ich hoffe, jemand kann mir dazu aus eigener Erfahrung etwas mehr sagen. :schluck:

PS:
Die Hardware, die gekühlt werden muss: maximal ein R9 7950X3D, RTX4080 Super, X670E, 2x DDR5, 990ProM.2 und ein paar SATA-SSDs. CPU-Kühler wird wohl ein Noctua NH-U14S mit ein oder zwei Lüftern. Zimmertemperatur maximal (ätzende) 28°C im Sommer, das ist selten aber doch immer öfter, dank Klimanotstand. Im Schnitt eher 22°C Raumtemperatur. Kein OC beim PC, außer EXPO beim RAM.
 
Nichts gegen Noctua (bin ja selber Noctua-Vertragshändler), aber noch leiser sind die Noiseblocker Eloop, eignen sich hervorragend als Gehäuse- und CPU-Lüfter (PS Version).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Heutzutage ist eine gute Steuerung der Lüfter wichtiger, da aktuelle Hardware extreme Turbo Modi hat und sich wie Ikarus bis zur Throttlegrenze boostet.
Warte einfach bis Noctua mit den Lüftern fertig ist und überbrücke die Zeit mit Arctic P12/P14 für ein paar Euro. Steuerung nach CPU / GPU Temp mit Hysterese und allem Pipapo: https://getfancontrol.com/

Und vielleicht bist du ja nach 1-2 Jahren von den Arctic so überzeugt, dass du sie einfach drin lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Also R9 7950X3D + RTX4080 Super ist zuviel Abwärme für ein gedämmtes Gehäuse. Gedämmte Gehäuse machen mMn nur noch Sinn, um das Spulenfiepen/-rasseln zu vermindern und wenn man die Abwärme z.B. über nen externen Radiator per Wasserkreislauf aus dem Gehäuse befördert oder wenn die Gesamtabwärme nicht wesentlich die 250W übersteigt. In allen anderen Fällen sind Mesh-Gehäuse wesentlich sinnvoller. Luftdurchlässiger, weniger RPM auf den Lüftern notwendig -> kühler und ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Questionmark
cyberpirate schrieb:
Moin,

also effizienter und leiser verbaut man eigentlich im Mesh Gehäuse.

qiller schrieb:
Mesh-Gehäuse wesentlich sinnvoller. Luftdurchlässiger, weniger RPM auf den Lüftern notwendig -> kühler und ruhiger.

Ich verstehe.

Habt ihr spontan Vorschläge für ein solches Gehäuse, also eins, was qualitativ hochwertig ist, vergleichbar mit dem Define 7 oder besser? Midi-Tower.
 
spontan würde ich sagen, 140mm>120mm, da die 120er ja schneller drehen müssen für gleichen Luftdurchsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und qiller
Ich bin selber vor 2,5 Jahren vom Define R4 auf das 7er umgestiegen und hab meine Lüfter mitgenommen, vorne 2x bq SW3 und 1x Fractal Design Venturi HF14 (waren bei der PCGH-Version des Gehäuses dabei) und hinten bläst ein elopp raus, alles 140 mm 3-pin.

Müssen die Lüfter denn so hoch drehen (800 rpm), um dein System ausreichend zu kühlen?

Meine drehen kaum über 600 rpm beim Zocken und sind dadurch nicht zu hören. Hab natürlich andere Hardware als du, diese aber undervoltet, um die Abwärme zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Kannst den Deckel tauschen. Da liegt auch ein Mesh-Deckel in der Packung.

Ansonsten habe ich auch ein R7, sehe keinen Bedarf da was zu tauschen. Habe ein paar Noktua und BQ Lüfter und einen Silent Loop 360er verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Bei den luftigen Gehäusen sind gut

Endorfy Arx 700 Air
Gutes Gehäuse, guter Preis, 5x guter 140er Lüfter schon dabei und alles am PWM Hub vorverkabelt, 1 Kabel ans Board und Belüftung erledigt, lassen sich sehr, sehr leise regeln
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html

BQ Silent Base 802
3x 140er Lüfter dabei, Mesh für Front und oben austauschbar mit festen Panels als Ersatz mitgeliefert
Die mitgelieferten Pure Wings 2 können schon mal schaben, aber nicht schlecht.
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html

Fractal Meshify 2
3x140er dabei, allerdings ist das Lager der Lüfter nicht immer lautlos, ansonsten feines Teil
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

Phanteks G500A
Gutes Gehäuse, 3-4x ordentliche 140er dabei
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-v117664.html


Dann noch, der NF-A14 ist heut halt nicht mehr der übertolle Lüfter, da gibts Besseres
da ist der NF-A12x25 klar andre Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Danke für die bisherigen Antworten. :schluck:

Weitere Frage nun:

Wie ist die Verarbeitungsqualität von Fractal gegenüber be quiet! wohl einzuschätzen, wenn ich mein aktuelles Define R4 generell als gut (Kunststoffteile) bis sehr gut (Teile aus Metall) verarbeitet bewerten würde.
Von Gehäuse zu Gehäuse soll das (zumindest bei Fractal) sehr unterschiedlich sein, soweit ich las.

Folgende Gehäuse sind konkret gemeint:
Define 7, Define Meshify 2, Silent Base 601, Silent Base 802

Alle ohne Fenster und teils in der teils gedämmten Version. (teils teils eben... :D)

Lüfter würde ich in etwa einbauen: 3x 14cm vorne und 2x 14cm oben und 1x 14cm hinten - reinsaugen wohl eLoop und rausblasen... mal sehen. Über- und Unterdruck muss man dann sehen und anpassen per Lüfterdrehzahl, je nach gemessener Temperatur der Sensoren der eingebauten Komponenten. Spannend.

Es geht darum, dass das System auch im Sommer nicht zu heiß wird und ebenso, dass es leise agiert. Gaming wäre zu 95% die Maximalbelastung, denke ich.

Generell mache ich mir zu viele Gedanken, aber so ist das eben mit mir. Denn sehr oft würde ich den PC gar nicht stark belasten, denn die Zeiten sind für mich schon lange vorbei. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... und eine gute Kühlung kann ja generell nicht schaden, wenn man sie braucht.

Das Zusammenbauen eines neuen PCs ist für mich zeitlich wie das Pon Farr der Vulkanier... :daumen:

978124bc-45fd-4826-b8fb-2350ff52f700_text.gif

The IT Crowd, Channel 4, 2006-2010

PS (absolut abschweifend): Ein wenig nervig ist dieser PC-Zusammenstellungskram ja, aber das alles ist dennoch weniger kompliziert, als einen akustisch idealen Sitzplatz in der Elbphilharmonie zu finden, der sehr variiert je nach Konzertform. OBWOHL sie einem ja erzählen, dass jeder Sitzplatz in der Philharmonie gleich gut ist. Und die Sitze sind für >1,90m gesprossene Leute auch eher eine Zumutung. In der >100 Jahre alten Laeiszhalle sind sie aber auch nicht besser. Ganz vorne im Parkett ist es prima (Beinfreiheit), aber da fühlt man sich dann auch, als wäre man selbst der Dirigent... sorry, das sind "Hamburg Meine Perle"-Probleme, aber ich fühlte den Drang, es mitzuteilen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das leiseste gedämmte und gleichzeitig gut belüftete Gehäuse, das ich jemals erlebt habe war das Define XL.
Mit Hardware wog der Trümmer locker über 20kg, dafür war selbst von 2 Festplatten kaum was zu hören.
Und auch keine Kompromisse wie ein offener Deckel oder klappernde Plastikplatten um Lüfterplätze zu verschließen die die ganze Dämmung ad absurdum führen.
Die Dämmung war auch keine 2mm Schaumstoff sondern irgendein schwerer Gummi oder Bitumenmix.
Gab sogar ein Test hier :D https://www.computerbase.de/2011-03/test-fractal-design-define-xl/

Die nachfolgenden Define R oder Define S Versionen kamen nie wieder an diese Massivität heran.
Auch die weit über 100€ teuren Torrent und North nicht.

Ich selbst hatte noch einige Jahre ein Phanteks Evolv ATX, da war die Qualität von Chassis und Seitenteilen auch super, konnte aber bezüglich Ruhe und Belüftung nicht mithalten.
 
Moin.

Für den Übergang, bis Noctua seine neuen 14cm-Lüfter auf den Markt bringt (sie sagen nun Q1 2025) und diese dann auf jede erdenkliche Weise besser als alle anderen 14cm-Lüfter zusammen sind :hammer_alt: , möchte ich günstige Arctic-Lüfter in meinem neuen PC verbauen.

Einmal gibt es die F14 PWM, die weniger Luftdruck bei höherem Luftdurchsatz erzeugen und natürlich die damit verglichenen P14 PWM (also mehr Druck, weniger Durchsatz).

Ich habe mal ein hochprofessionelles Schaubild erstellt, bei dem ihr sehen könnt, wie ich mir das zukünftige Lüfter-Setup vorgestellt habe:

D7PF14.jpg


Gekühlt werden soll eine RTX 4080 Super (Gigabyte oder MSI - Asus habe ich leider aus Prinzip gestrichen) und ein R9 7950X3D - gekühlt von entweder einem U14S oder einem D15S mit je einem einzelnen Propeller.

Meine Gedanken bei dem Setup waren:

1. Das Gehäuse braucht Überdruck, weil es sonst den Staub durch die Ritzen zieht.
2. Die zwei F14 oben auf niedriger Drehzahl transportieren effektiver die warme Luft ab.
3. Die drei P14 vorne erzeugen mehr Druck.
4. Der eine Lüfter unten... da bin ich mir unsicher - ein F14 würde vielleicht den Luftstrom der drei Frontlüfter weniger stören, ein P14 vielleicht aber durch mehr Druck insgesamt eine bessere Kühlung erzeugen. :confused_alt:
4a. Stört der Lüfter am Boden eventuell die Grafikkartenlüfter? :confused_alt:
5. Der Lüfter an der Rückwand ist mir auch unklar. Wahrscheinlich ist es egal, welchen ich da nehme (F14 oder P14). :confused_alt:

Natürlich weiß ich nicht, wie sich die Lüfter (F14) in der Horizontalen verhalten. Keine Ahnung, ebenso wenig wie die P14. :confused_alt:

Oder nehme ich, weil so oft und intensiv empfohlen, überall P14-Lüfter? :confused_alt:
Wobei gerade die F14 ja in den unteren Drehzahlbereichen sowohl angenehmer/leiser klingen, als auch noch effektiver sind.
Darüber hinaus sind die P14 scheinbar angenehmer.

BONUSFRAGE:
Nehme ich eingedenk der wahrscheinlich entstehenden Temperaturen bei dem geplanten Lüfter-Setup eher das Fractal Define 7- oder das Define 7 XL-Gehäuse, was etwas größer ist?

Am liebsten würde ich ja alles selber ausprobieren, aber Hin- und Herschicken der einzelnen Komponenten ist sowohl nervig, als auch eventuell asozial für die Person, die dann gebrauchten Kram kriegt, der mir nicht zusagte. Daher auch mein ganzes Gefrage und die Recherche - klappte bei den letzten PCs auch ganz gut.

Jedenfalls schon mal Danke! für jede Antwort im Voraus.

:schluck:

PS: Das Meshify 2 käme für mich als Gehäuse auch infrage, aber dann doch lieber das Meshify 2 RGB, weil die Frontlüfter dort eine bessere Position haben und nichts durch die Halterungen saugen müssen. Allerdings hat das RGB nun einmal RGB und eine Glastür... und gerade das kann ich nicht ab. (Soll keiner sehen, was ich im PC habe! :D) - Da ich mit meinem gedämmten Define R4 immer noch sehr zufrieden bin, tendiere ich wohl aus Gewohnheit zum Define 7. Da kann man auch mal alles dicht machen (oben) oder die Fronttür aufstehen lassen.
 
Ostfriese schrieb:
Nehme ich eingedenk der wahrscheinlich entstehenden Temperaturen bei dem geplanten Lüfter-Setup eher das Fractal Define 7- oder das Define 7 XL-Gehäuse, was etwas größer ist?
Warum nimmt man heutzutage überhaupt noch ein gedämmtes Gehäuse. Wenn du guten Airflow haben willst, nimm ein entsprechendes Gehäuse z.B.: Torrent, Pop Air, Meshify 2, North, 4000D/5000D Airflow, PB500DX, Shadow Base 800, Nzxt flow,...

P.s. Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen. I.d.R. reichen 3 Lüfter. 2 Vorne rein, einer hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
3 in der Front einblasend und Heck und hinterer Deckel rausblasend ist vollkommen ausreichend.

Wie schon im alten Thread:
Die Lüftersteuerung ist wesentlich entscheidender für ein leises oder kühles System, als bis ins letzte Detail auszuklamüstern welcher Lüfter genau wo sitzt etc.
Natürlich lassen sich zu kleine/schlechte Kühlkörper nur bis zu einem gewissen Punkt "kaschieren".
Aber auch hier kann man durch dezentes Undervolting oder Powerlimit reduzieren nachhelfen.
 
Der alte Thread hat noch keinen Schimmel angesetzt. Mach da weiter, ist noch unnötig unübersichtlich jetzt; weiterhin hast du dort schon User und Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Zurück
Oben