Gedämmtes Gehäuse mit speziellen Anforderungen

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.094
Hallo,
kennt ihr ein Gehäuse (ATX-Mainboard, schallgedämmt), das eine Lüftersteuerung hat, mit der man Gehäuse- und CPU-Lüfter entweder per Knopfdruck am Gehäuse oder per Software komplett ausschalten kann?
Mein Problem ist, dass ich meinen Rechner auch als Server einsetzen will, und der sollte dann auch nachts an sein, allerdings steht er im selben Zimmer wie mein Bett und sollte also lautlos sein, vor allem, weil er die meiste Zeit nichts zu tun hat.
Deshalb meine Idee, dass man vielleicht den PC nachts komplett lüfterlos betreiben könnte, indem man ein semipassives Netzteil und eine semipassive Grafikkarte (sowas in Richtung Asus Strix, sollte ja bald kommen) und eine SSD nimmt und dann CPU- und Gehäuselüfter komplett abstellt.
Die Lüftersteuerung müsste also die Möglichkeit haben, 3 PWM-Lüfter (zur Not hol ich mir auch neue 3-pin) regeln zu können und auch die Option besitzen, diese vollständig abstellen zu können.
Des weiteren sollte ein HR-02 Macho reinpassen, den ich als Kühler verwenden würde.
Gibts da ein gedämmtes Gehäuse, dass das kann, oder wenn das nicht geht, eine Kombination aus Lüftersteuerung und gedämmten Gehäuse?
Oder haltet ihr gedämmte Gehäuse gerade dafür bezüglich Temperatur für ungünstig und würdet ein möglichst offenes Gehäuse nehmen?
Oder ratet ihr generell davon ab (eigentlich mache ich mir wegen den Temperaturen wenig Sorgen, gerade weil dann, wenn die passive Kühlung benötigt wird, eigentlich nichts los ist (Grafikkarte sowieso, Prozessor kaum), aber ich würde gerne eine zweite Meinung dazu hören)?
Hardware steht in der Beschreibung, Netzteil und Grafikkarte würden durch etwas Semipassives ersetzt.
Danke im Voraus!
runagrog
 
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 1. steht auch direkt (2m) neben meinem bett und der Rechner läuft öfters die nacht durch. ich höre absolut nichts. lüftersteureung ist vorhanden für bis zu 6 lüfter. ganz abstellen lassen sich die lüfter aber nicht. bei mir laufen sie eigentlich durchgehend auf mittlerer geschwindigkeit. die restliche hardware ist in meiner sig.


LG

Rehrei
 
Das Cooltek Antiphon ist gedämmt und seine 3 eingebauten Lüfter sind in 3 Stufen regelbar per Regler hinter der Tür an der Front: Vollgas, Leise und aus. Ob der Macho rein passt, weis ich gerade nicht.
 
Ich fürchte, im antiphon dürfte das sehr knapp werden mit dem macho :/
 
@ runagrog
Hast du vielleicht mal an eine Lüftersteuerung gedacht wo du entsprechende Lüfter anschließt? Ich habe beispielsweise den Bitfenix Recon welchen ich mit Phoebetria nutze. Über die Software lässt sich alles einstellen oder wahlweise komplett ausschalten. Eigentlich kannst du die Lüfter doch mit 500rpm laufen lassen, sofern du ein kranker Silentfetischist bist wie ich der aber doch ein wenig Kühlung haben will. Ansonsten dürfte die kaum aber leicht hörbare Grenze mit 600rpm auch noch vertretbar sein. Ich bin zwar momentan sehr zufrieden aber muss selbst zugeben das extreme Dämmung zuviel des Guten ist. Ein Gehäuse was gegen gewisse Frequenzen Dämmmatten drin hat, ist in Ordnung aber ausschlaggebend sind hier meiner Meinung nach Komponenten, die von sich auch so leise wie möglich sind. Falls es hilfreich ist, kannst du dir ja von meinem Sysprofil eventuelle Infos einholen. Wenn du zu stark dämmen tust, solltest du einen guten Luftstrom gewährleisten können weil sich sonst Wärme staut.

Bei HDD's ist wichtig das man diese mit einem Entkoppler bzw. Kühler ausstattet der gleichzeitig eine Dämmung aufweist. Das Betriebsgeräusch von als sehr leise angegebenen 2,5" Festplatten habe ich selbst als etwas störend empfunden. Eine Dämmung des Festplattenkäfigs, würde ich nach meiner schrittweisen Erfahrung und schweisstreibenden Versuchen, als sinnvoll erachten oder komplett durch SSD's ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter gescheit regeln, dann brauchst du sie auch nicht auszuschalten. Dein System sollte ohne Probleme leise kühlbar sein, größtes Problem sind Netzteil und GPU. CPU-Kühler ist für einen nicht übertakteten Ivy Bridge kein Thema, mit dem Macho sollte das sogar semipassiv laufen. Ich hab auf meinem i5-2400@3,6 GHz einen 92mm Tower drauf, der läuft mit ca. 800 U/min im Leerlauf und 1200 U/min unter Vollast. Reicht locker, und die Ivy Bridge sind noch ein wenig sparsamer...

Jedenfalls ist sind die Festplatten das lauteste Teil an einem leisen Rechner. Gute Lüfter, im Leerlauf gedrosselt und du wirst kein Problem haben.

mfg
 
Zurück
Oben