Gedanken um 16GB vs 32GB RAM

Esenel schrieb:
Aber eine Frametime Analyse von FF XV 16 vs 32 GB hast du nicht zufällig?
Oder irgendein anderes Game?

Muss ich passen.

Wobei das Spiel mit 8GB schon des öfteren rumstottert. Ich durfte es mal spielen. Da sind 16GB schon besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Pisaro schrieb:
Wobei das Spiel mit 8GB schon des öfteren rumstottert. Ich durfte es mal spielen. Da sind 16GB schon besser.

Naja, das ist wohl für die meisten User "keine Probleme" :-)
Genau darauf will ich ja am Ende immer hinaus.
Das Games Ruckeln scheint für viele so völlig normal zu sein ...

Wenn man sich die ganzen Millionen Konsolenspieler anguckt kommt man zu dem Schluss, ja.

Pisaro schrieb:
Halt keine Abstürze.
Manchmal ne kleine Gedenksekunde gab es schon, wobei es auch die HDD sein konnte und nicht unbedingt am Ram liegen musste

Danke für die Klarstellung. Lag ich ja richtig.
Ein "Problem" ist erst der Absturz. Das es mit mehr RAM weniger Ruckeln würde interessiert den geneigten Gamer nicht^^

Das letzte DX. Mankind Devided glaub ich.

HisN schrieb:
Danke für die Klarstellung. Lag ich ja richtig.
Ein "Problem" ist erst der Absturz. Das es mit mehr RAM weniger Ruckeln würde interessiert den geneigten Gamer nicht^^
Na klar is Ruckeln schon ein Problem.
Ist halt nicht so gewesen, dass es ständig am rumzuckeln/ruckeln war.

Puh, ich fand das Spiel mit 8 GB schon langsam Richtung Grenze gehend. Mich haben die (Mikro) Ruckler doch schon sehr gestört.

HisN schrieb:
Das letzte DX. Mankind Devided glaub ich.

Alles hab es nun mal 2 Stunden gespielt.
WQHD - Ultra - MSAA 2x

Bei mir macht er die 16 GB nur zur Hälfte voll (Windows + Game).
Ich hätte wenigstens erwartet, dass sich das Spiel selbst dann wenigstens 8 GB oder so gewährt.
Aber nicht mal annähernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Auslagerungsdatei empfiehlt 24GB:
VAS.png

Wäre so ziemlich das einzige Szenario, wo sich 32GB bezahlt machen könnten. Sofern ich jetzt keinen Denkfehler drinhabe.

Sofern Denkfehler: In diesem Falle entschließe ich mich, bei 16GB zu bleiben. Für das gesparte Geld kann ich mir im Dezember Smash Bros. + DLC besorgen. Bis auf die rare Videokonvertierung bei der selbst 32GB überfordert gewesen wären, kenne ich sonst kein Szenario bei dem mein PC einen Mangel an RAM haben könnte. FFXV steht natürlich im Raum, aber Ruckler werd ich sowieso kriegen weil mir der VRAM ausgeht, auch mit zukünftiger Grafikkarte.

Was ganz generelles: Spielen Single- bzw. Dual-Rank für die Kaufentscheidung eine Rolle? AMD scheint in Sachen Dual-Rank anscheinend knickerig mit den Taktraten zu sein:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-2700x-und-ryzen-5-2600x-im-test.html?start=1

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht.

Seh jetzt nix verwerfliches an dem Speicher.
Für Intel oder für AMD?

Zurück
Oben