Gedanken um 16GB vs 32GB RAM

Esenel schrieb:
Gut im Video sieht man, dass beim ersten mal betreten die Inhalte von der Festplatte gezogen werden. Logisch.
Beim zweiten Mal ists schon im RAM. Klar.
Das ist ja generell und hat nichts mit 16 vs 32 GB zu tun.

Echt nicht? Wenn ein Game Deine 16GB vollmacht, wo sollen dann die Daten "vorgehalten" werden? In der Auslagerungsdatei? Die Daten können nur aus dem RAM kommen, wenn freies RAM vorhanden ist.

Schon mal am Ende des Tages Deinen Speicher angeschaut?
taskmanagerxxsx7.jpg

Und jetzt mal kurz drüber nachgedacht wie "groß" das BF1-Verzeichnis auf der Platte ist. Wie viel Daten also theoretisch im RAM vorgehalten werden müssten, damit sie nicht ständig nachgeladen werden müssen. Also nur so für den Hinterkopf.

SERGE4NT schrieb:
Wäre für Intel 8800k /9900K.

Sehe ich kein Problem.

HisN schrieb:
Echt nicht? Wenn ein Game Deine 16GB vollmacht, wo sollen dann die Daten "vorgehalten" werden? In der Auslagerungsdatei? Die Daten können nur aus dem RAM kommen, wenn freies RAM vorhanden ist.

Schon mal am Ende des Tages Deinen Speicher angeschaut?
Anhang anzeigen 722613

Und jetzt mal kurz drüber nachgedacht wie "groß" das BF1-Verzeichnis auf der Platte ist. Wie viel Daten also theoretisch im RAM vorgehalten werden müssten, damit sie nicht ständig nachgeladen werden müssen. Also nur so für den Hinterkopf.

Sehe ich kein Problem.

Du bist immer gleich so bissig :-D
Gar nicht ausgeglichen ;-)

Das BF1 Verzeichnis ist ca 60 GB groß.
Beinhaltet ca. 20 Maps?

Also grob gesagt 3 GB pro Map?
Da ich nicht alle Karten zwei Mal an einem Tag spielen würde, sehe ich kein Problem, wenn eine neue Karte von der Festplatte geladen werden muss.
Oder auf was genau willst du hier hinaus?

Auch gestern beim Deus Ex Human Revolution hatte ich nur zwischen 4-6 GB Auslastung für das Spiel.
Obwohl noch weitere 8 GB an RAM frei waren.
Bei der hat es 11 GB Gesamtauslastung angezeigt.
Also vielleicht ist auch das Prefetching von Daten schlauer wenn Windows feststellt, dass kein Datengrab vorhanden ist?

Hihi, ich höre mich immer so an.
Das Forum ist meine Entspannung^^

Und ich weiß nicht wie Du BF1 zockst, aber es ist nicht sicher von Dir auf andere zu schließen^^

Und ich weiß auch nicht wie Windows das mit dem Speicher und den Games regelt. Bei mir nutzt es scheinbar viel Speicher, weil viel vorhanden ist. Das würde im Umkehrschluss bedeutet: Bei Dir nutzt es weniger, beschäftigt dafür aber die Datenträger mehr. Denn irgendwoher muss ja diese Diskrepanz herkommen.

HisN schrieb:
Und ich weiß auch nicht wie Windows das mit dem Speicher und den Games regelt. Bei mir nutzt es scheinbar viel Speicher, weil viel vorhanden ist. Das würde im Umkehrschluss bedeutet: Bei Dir nutzt es weniger, beschäftigt dafür aber die Datenträger mehr. Denn irgendwoher muss ja diese Diskrepanz herkommen.

Scheint so, was aber komisch ist, da ja noch 8 GB frei waren.
Die kompletten 2 Stunden.

Wenn das Prefetching frühzeitig passiert, dann sollte man eh keine Leistungseinbußen feststellen können.

Hast du die Games auf HDD oder SSD?

Hab keine HDD im Rechner. Nervt nur^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Pisaro
SERGE4NT schrieb:
Oho, danke für den Hinweis. Habe jetzt glatt mal zugegriffen und da die Patriot Single Rank sind, sollte es auch keine Probleme mit dem Takt geben.

Werde mal versuchen, ob ich Mindfactory dazu bewegen kann, das RAM-Kit aus der bereits bezahlten Bestellung herauszulösen.

Edit: Yop, das ging ohne Probleme mal eben am Telefon. Bankdaten zwecks Rückzahlung haben sie auch noch, alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gskill Ripjaws für Intel (kannst du auch auf der HP so nachlesen)
Aegis eher für AMD.
Natürlich läuft beides mit beidem, aber wenn man schon die Wahl hat.
Zudem sind nicht alle Ripjaws mit B-dies ausgestattet, es gibt auf HWluxx eine Liste mit Herstellern und chips. Findest du sichere B-dies kannst du natürlich auch Ripjaws nehmen.

Zum Ram:
Die empfohlene Pagefile Größe könnt ihr getrost vergessen.
Ich fahre hier 32GB und empfohlen werden mir 49GB. Je mehr Ram desto größer will er die Pagefile.
Im Gegenteil, da ich viel Arbeitsspeicher verbaut habe reduziere ich die Pagefile auf 1GB , einfach um Platz zusparen und da diese hauptsächlich nur zum Einsatz kommt wenn der Ram vollläuft.
(Hier ist die Pagefile kurzfristig auf 5gb gesetzt worden, da ein eher schlecht codiertes Game sonst ständig abstürzt. Ansosten hatte ich noch nie Probleme mit 1GB)

2018-11-06 19_27_20-Virtueller Arbeitsspeicher.jpg

Die 32GB bekomme ich übrigens voll, aber das eher aus purer Faulheit.
2-3 offene Browser, sicherlich 200-300 Tabs insgesamt, dann noch Irgendein Spiel im borderless window mode, und wenn dann nebenbei was laufen soll wie Jdownloader, Adobe reader mit 5-10 pdfs, und Autostart Dienste in der Taskleiste. schon bin ich auf 19GB wie jetzt gekommen. Natürlich kann man alles brav schließen bevor man spielt aber wers hat der hats

Was? Es gibt Leute die machen den Browser zu, wenn sie was zocken?
Dachte die haben inzwischen alle auf dem 2. Bildschirm Twitch oder YT zu laufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und psychotoxic
200-300 Tabs, wtf. Ernsthaft, warum xD. Ich habe in meiner Favoritenliste vielleicht 20 Seiten. Ich wüsste nicht wie man auch nur ansatzweise Richtung 100 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und p4z1f1st
Also ich würde 32GB 16GB vorziehen. Ist einfach wesentlich praktischer. Ich bin aber auch so eine Schlampe, die jeden Scheiß parallel geöffnet lässt. Ich bin zu faul alles schließen zu wollen, wenn es auch besser geht (für meinen Fall).

Im Moment ist Speicher echt günstig, überlege, einfach ein zweites aegis 3000 kit zu kaufen. Kostet gerade 60.-
Was meint ihr, gibt es da Probleme, so Von wegen vollbestuckung?
60 Euro ist schon verdammt günstig.
Habe nur xmp laufen, sonst kein tunig

Psy

Die Slots sind nur zur Zierde da.
Die darf man nicht benutzen :-)))
Seit 20 Jahren dieses Drama um Vollbestückung, weil jeder immer das letzte OC-Megaherz aus seinem IMC quetschen muss. Würdet ihr eure Speichercontroller einfach auf Standard-Betreiben würde es kein Vollbestückungs-Problem geben. Das ist immer selbstgemacht :-)

Du betreibst OC, für OC gibts keine Garantie (Ja, XMP auf 3Ghz ist ein "Tuning" oder eine "Übertaktung", denn der Speichercontroller ist nur für 2.6Ghz ausgelegt). Aber ich seh jetzt auch keine unglaublichen Probleme, die da auf Dich zukommen werden. Ist ja kein AMD mit "picky" IMC.

Alles klar, sind in Einkaufskorb, bei dem Preis kann ich nicht nein sagen.

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ja ram ist schweine günstig.

habe vor knapp 2 monaten 270 für mein 32gb kit bezahlt.

aktuell über 100€ billiger -.-

HisN schrieb:
So isses.
Viel RAM und viel VRAM halten die Performance "länger". Sie bringen keine Extra-FPS.
Sie sorgen nur dafür dass die FPS besser gehalten werden.

Das kann man honorieren, muss man aber nicht.
deine aussage beist sich.

wird die fps durch mehr ram/vram, länger gehalten, erhöht sich somit die avrg FPS, somit doch mehr fps, als mit weniger ram/vram

Wenn Du das sorum aufziehst ...

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Speicher zuteilen und wirklich nutzen.

Die PCGHW hat in der letzten oder vorletzten Ausgabe ausgiebig 16 vs 32 GB RAM getestet und keine Notwendigkeit entdeckt.

Es gibt auch auf Youtube zahlreiche Vergleiche mit Systemen die belegen das die FPS genau gleich bleiben und es nicht genutzt wird.

Lass dir hier von Mega-Nerds keinen Bären aufbinden.

Dazu ist Speicher sowieso aufrüstbar.

Die nächste Gen wird deutlich mehr GPU und VRAM Power benötigen für Games.

Bevor du jemals den Speicher nutzt ist alles andere schon viel zu langsam.

Zurück
Oben