Gedanken, um bald aufzurüsten, X870(E) + 9800X3D + RAM + Kühler

Banger

Fleet Admiral
Bestehender PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • WD Black SN850X 2TB <- C und Spiele
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB <- Sicherungskopien
  • WD Black 1TB irgendeine Seagate mit 1TB <- Sicherungskopien von Sicherungskopien
  • WD Green 1TB, extern <- olles Ding für Spielverzeichnis-Sicherungskopien
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Fractal Pop Air XL
  • DVD-Laufwerk

Beim Stöbern auf Geizhals musste ich leider feststellen, dass bei 30 von 32 Boards mit X870 und 870(E) (,,alte" Gen nehme ich aus Prinzip nicht mehr) die Soundeinheit bis aufs Minimum wegkastriert wird und ich mein Headset Roccat Kave mit nativ 5.1 nicht weiternutzen könnte und dann unnötige Mehrkosten kämen. Somit bleiben 2 Boards über.

Biostar X870E Valkyrie, mit 528€ eigentlich zu teuer, bietet aber genug Anschlüsse für mein Roccat Kave!

Asus TUF X870-Plus Wifi, kostet ab 320€, wäre so der Preisbereich, der mir auch genehm wäre. Bietet auch genug Anschlüsse für besagtes Headset. Der Chipsatz ist ja quasi der Refresh vom X650E, aber die Lanes und Anschlüsse werden dann auch reichen, könnte zu meinen 2 NVME noch theoretisch eine dritte packen, da ich den unteren PCI-E-Anschluss eh nicht nutze. Und nach meinem Verständnis teilen sich auch die Sata-Anschlüsse keine Lanes, die hier für PCI-E und M2 vorgesehen wären, was wiederum bei noch billigeren Boards teilweise der Fall ist. Nur einen einzigen M2 müsste ich leer lassen, jenen, der die Grafikkarte von x16 auf x8 setzen würde.

Also gibt es dann quasi keine andere Wahl, wenn man mehr oder weniger massive Mehrkosten vermeiden will wie Headset, was lediglich Mic In / Line Out nutzt oder externe USB-Soundkarte, die dann hier noch rumsteht. (Ob es die auch so gibt, sodass man die an den Slotblenden festschrauben kann und hängt vor dem Board in der Luft und außen geht das Kabel zur USB-Buchse?)

Oder doch die Mehrkosten tätigen, wenn es sich massiv lohnt? Also anderes X870(E) für max ~350€ und externe Soundkarte oder anderes Headset, ohne schlechter als Roccat Kave zu sein?

Die ,,alten" Boards will ich nicht mehr kaufen (keine Diskussionen) und auch nicht danach selektieren, wo man ohne CPU oder mit inkompatibler CPU das Bios flashen kann.

Welcher RAM wäre empfehlenswert? Bin mir unschlüssig, ob es bei 32GB bleiben soll oder es doch auch 48 sein sollen, aber sollte nicht die lahme Krücke mit Schrotttimings sein, aber auch nicht so extrem teuer sein. Natürlich dann mit Expo/XMP und dann auch ohne RAM-OC per Hand, habe ich keine Lust mehr zu, höchstens evl. Nebenspannungen senken. Sollte ja bis ca. 150+-€ was brauchbares geben!? Ich schätze mal, ab 6000 und Timings unter 40 sind da vernünftig?!

Und dann gehe ich davon aus, dass die AM3-Halterung des Mugen 2 nicht auf den AM5-Sockel passt. In dem Fall müsste auch der Kühler neu. Was wäre da zu empfehlen? Wegen längerer Haltbarkeit und geringerer Kosten wäre wohl ein Luftkühler die bessere Wahl, mit 50€ kommt da gut aus, um ein vernünftiges Kühlelement zu bekommen? Dessen Steuerung läuft übers Board dann.

Die restliche Hardware oben wird dann weiter benutzt.

Und die Windows-Serial dem alten Board austreiben wird wohl auch nicht mehr gehen? Windows habe ich auf dem jetzigen auch schon mal neuinstalliert, ohne dass ich da eine Serial eingeben musste. Also muss dann auf Ebay noch eine 11er-Serial hinterher, denn Windows 10 ist da auch nicht mehr vorteilhaft, abgesehen von fehlenden Sicherheitspatches?!

Bei der CPU wird ja gescalpt, was das Zeug hält. Irgendwelche Ebay-Shops mit 719€ und mehr. Da gilt es dann auch einen Zeitpunkt abzupassen, wo das Teil dann um die 550€ kostet, wie auch dem Verlauf auf Geizhals zu entnehmen. Maximal 600 noch tragbar.

Der CPU-Preis ist dann schon ein Grund, nicht sofort zu kaufen, sondern kann womöglich auch in 2 Monaten oder in 4 geschehen. Es eilt jetzt nicht so extrem, hätte aber schon Gedanken, Ideen und Vorschläge.

Ursprünglich wollte ich so 1000€ planen, aber das dürfte dann nicht klappen, sollte aber auch nicht extrem durch die Decke gehen.

CPU ~600€
Board ~350€
RAM ~150€
CPU-Kühler ~50
Serial ~10€?
Gesamt ~1160€ (Ohne Headset / ext. Soundkarte)

--------------------------------------

Edit:

Kaufliste:

Board:
X870: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x870-plus-wifi-a3272489.html
oder
X670(E): ???

RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

CPU: 9800X3D

Zuletzt bearbeitet:
@Banger dein 12700K liefert dir nicht mehr genügend FPS ? würde an deiner Stelle noch bis Zen6 X3D aushalten und dann upgraden, finde den 9800X3D für fast 600€ zu teuer, wenn man für die hälfte nen 25% langsameren 7600X3D bekommt und diesen dann immer noch mit der schnellsten AM5 gaming CPU später nachrüsten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Azghul0815, PeacemakerAT und 2 andere
Banger schrieb:
unnötige Mehrkosten
Banger schrieb:
Biostar X870E Valkyrie, mit 528€ eigentlich zu teuer

Nun, ich verstehe irgendwie nicht, wie das zusammen passen soll. Und nie im Leben würde ich für ein Biostar Board 528€ ausgeben.

Banger schrieb:
Also anderes X870(E) für max ~350€ und externe Soundkarte oder anderes Headset, ohne schlechter als Roccat Kave zu sein?

Eine externes Audio Interface wäre die beste Lösung, auch qualitativ, wenngleich das Roccat wahrscheinlich davon nicht großartig profitiert.

Wenn das physische Erscheinungsbild des Audio Interfaces ist: Doppelseitiges Klebeband und unter den Tisch damit.

Banger schrieb:
Welcher RAM wäre empfehlenswert? Bin mir unschlüssig, ob es bei 32GB bleiben soll oder es doch auch 48 sein sollen, aber sollte nicht die lahme Krücke mit Schrotttimings sein

Ich denke bei deinem System und angestrebten Build wären 32GiB am falschen Ende gespart. Die 48GiB Kits sind zudem kaum günstiger als 64GiB Kits. Daher würde ich direkt zu selbigem raten. Kingston Fury Beast DDR5 6000, CL30, siehe auch den Ideale Gaming-PC Sammler.

Banger schrieb:
die AM3-Halterung des Mugen 2 nicht auf den AM5-Sockel passt.

Du kannst ja mal schauen, ob es für den Mugen noch AM4 Halterungen aufzutreiben gibt. Diese sollten zumindest technisch mit AM4 kompatibel sein, sofern sie die Stock-Backplate verwenden.

Banger schrieb:
Und die Windows-Serial dem alten Board austreiben wird wohl auch nicht mehr gehen?

Überhaupt kein Problem. Ohne Lizenzschlüssel installieren und unter Windows dann aktivieren und den Key vom "alten Rechner" übernehmen. Gerade gemacht, klappt nach wie vor einwandfrei.

Banger schrieb:
Da gilt es dann auch einen Zeitpunkt abzupassen, wo das Teil dann um die 550€ kostet

Einfach bei Mindfactory vorbestellen und auf Lieferung warten. Zusätzlich kannst Du ja auch einen Alarm setzen und nötigenfalls woanders bestellen und bei MF stornieren. Auch Alternate kriegt immer mal wieder welche rein, bei denen hat man noch eine realistische Chance einen abzubekommen. Bei Amazon wird scheinbar alles direkt von Bots gesniped.

Ansonsten sollte sich die Liefersituation hoffentlich im Laufe des Januars eh entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Banger
Verak Drezzt schrieb:
dein 12700K liefert dir nicht mehr genügend FPS ?

Bessere FPS im CPU-Limit geht doch immer, bzw. 1% Lows verbessern. :freak: :mussweg:

Verak Drezzt schrieb:
würde an deiner Stelle noch bis Zen6 X3D aushalten und dann upgraden

Beim 10800X3D ist eher Ende 2025 realistisch?

MaverickM schrieb:
Nun, ich verstehe irgendwie nicht, wie das zusammen passen soll. Und nie im Leben würde ich für ein Biostar Board 528€ ausgeben.

Gute Frage, ob Biostar überhaupt noch was taugt. Aber im Grunde ist schon alleine der Preis ein Ausschlusskriterium.

Schon das TUF Z690 hat abartige 300€ gekostet. Die 150€-Klasse für 300 quasi. Davor das Asrock Z370 hat 170 gekostet und hatte in der Fatality-Ausführung (dieser Counterstrike-Spieler oder was der auch immer gezockt hat) diverse Komfortfunktionen.

MaverickM schrieb:
Eine externes Audio Interface wäre die beste Lösung, auch qualitativ, wenngleich das Roccat wahrscheinlich davon nicht großartig profitiert.

Bei dem Asus-Board hier finde ich den DTS-Treiber auch nützlich. Für Soundprofis vielleicht eine Pfuschlösung, aber damit habe ich den Sound für mich auch schon besser bekommen.

Aber am Ende ist ja die Soundkarte dann in der externen Ausführung nur, wenn man ein anderes Board nimmt. Oder ein anderes Headset beim anderen Board, wobei das Kabel auch ~3m lang sein muss, da ich das hasse, wenn das Kabel vor einem hängt. So geht das zur Seite weg und hinter den Bildschirmen entlang.

MaverickM schrieb:
Ich denke bei deinem System und angestrebten Build wären 32GiB am falschen Ende gespart. Die 48GiB Kits sind zudem kaum günstiger als 64GiB Kits. Daher würde ich direkt zu selbigem raten. Kingston Fury Beast DDR5 6000, CL30, siehe auch den Ideale Gaming-PC Sammler.

Also ~60€ Mehrkosten lohnen sich gegenüber 48? 32GB konnte ich nur mit Transport Fever 2 voll ausreizen und selbst das wurde gepatcht, um 1/4 weniger zu brauchen.

MaverickM schrieb:
Du kannst ja mal schauen, ob es für den Mugen noch AM4 Halterungen aufzutreiben gibt. Diese sollten zumindest technisch mit AM4 kompatibel sein, sofern sie die Stock-Backplate verwenden.

Gute Frage, ob das verfügbar ist? Für meinen jetzigen Sockel gab es die nicht, was ein Grund für Asus war, da auch die alte Lochmaske für 115X vorhanden war. Die geringere Dicke von Board, CPU und Sockel war auch kein Problem. Die CPU muss schon auf 200W laufen, damit mit diesem Kühler Throttle bei 100°C eintritt.

MaverickM schrieb:
Überhaupt kein Problem. Ohne Lizenzschlüssel installieren und unter Windows dann aktivieren und den Key vom "alten Rechner" übernehmen. Gerade gemacht, klappt nach wie vor einwandfrei.

Wo ich aber die korrekte Serial rausfinden muss. Hierfür habe ich mal eine 7-Serial von Sticker verwendet und da wurde m.W.n. etwas neues daraus generiert.

Und das mit M$-Account war auch so hammer nervig, wo man dann noch Pin usw. einrichten musste, um den dann doch wieder nach Anleitung zu deaktivieren. Weiß auch nicht, ob im Account eine globale Serial hinterlegt ist dadurch?

Wo ich zuletzt neuinstalliert habe, weil Windows zerschossen, habe ich bestehenden Bootmanager weiterhin genutzt und ins zerschossene Windows reininstalliert, welches in einen Windows_Old-Ordner getan wurde, um ca. eine Woche später gelöscht zu werden.
Und in einem neuen System würde bestehende SSD Verwendung finden und die Partition mit den Spielen unangetastet bleiben, wenn möglich. Spiele neu reininstallieren geht dann schneller.

MaverickM schrieb:
Einfach bei Mindfactory vorbestellen und auf Lieferung warten. Zusätzlich kannst Du ja auch einen Alarm setzen und nötigenfalls woanders bestellen und bei MF stornieren. Auch Alternate kriegt immer mal wieder welche rein, bei denen hat man noch eine realistische Chance einen abzubekommen. Bei Amazon wird scheinbar alles direkt von Bots gesniped.

Ich weiß nicht so recht, bei MF und Stornierung. Ich musste da schon mal Grafikkarten reklamieren und einen Monitor im Rahmen vom Lotto zurücksenden, nicht dass die einen bannen, wenn man das zu oft macht oder storniert.

Idealfall wäre es, wenn ich das Zeug zumindest teilweise beim örtlichen Shop HIQ24 bekomme, wenn die Preise nicht gerade auf dem Mond sind.

Verak Drezzt schrieb:
... finde den 9800X3D für fast 600€ zu teuer ...

Besser noch 540-550 Taler, wie beim Preisverlauf vorhanden.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
... wenn man für die hälfte nen 25% langsameren 7600X3D bekommt ...

Lohnt sich doch nicht gegenüber einem 12700K? Könnte man auch den so gesehen als Übergangs-CPU benutzen, sprich oben stehendes System unverändert lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also ~60€ Mehrkosten lohnen sich gegenüber 48?

Hast Du dir mal die Preise für 48GiB Kits angeschaut?

Banger schrieb:
Aber am Ende ist ja die Soundkarte dann in der externen Ausführung nur, wenn man ein anderes Board nimmt.

Das Audio Interface nimmst Du im besten Fall auch mehrere Board-Generationen lang mit. Deine Auswahl wegen der OnBoard-Sound-Lösung, die im besten Fall immer noch schlechter als ein günstiges Audio Interface ist, einzuschränken, halte ich nicht für sinnvoll.

Banger schrieb:

Gibt es auch woanders dazu oder kann nötigenfalls auch separat erworben werden.

Banger schrieb:
ob das verfügbar ist? Für meinen jetzigen Sockel gab es die nicht

Hatte ich im Beitrag vorhin vergessen. Für diesen Fall gilt die Empfehlung ganz klar dem Thermaltake Phantom Spirit.

Banger schrieb:
Hierfür habe ich mal eine 7-Serial von Sticker verwendet und da wurde m.W.n. etwas neues daraus generiert.

Meine Windows Lizenz ist eine Windows 7 Lizenz aus dem MSDNAA, die ich nach Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und dann Windows 11 umgezogen habe. Ohne Probleme.

Banger schrieb:
Und das mit M$-Account war auch so hammer nervig

Das ist nun einmal der beste Weg, eine Lizenz mitzunehmen. Die bleibt an den Account gebunden und man braucht sich nicht mehr darum zu scheren. Irgendwann wird Microsoft potentiell die letzte Möglichkeit, ein rein lokales Konto ohne Account zu erstellen ebenfalls sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Lohnt sich doch nicht gegenüber einem 12700K?
sind dann halt au nur 25% Mehrleistung und zahlst dann das doppelte nochmals für etwa 25% für nen 9800X3D, würde wie gesagt wenn noch mit deinem 12700K zum 11800X3D aushalten, wird er wohl heißen wenn AMD bei der Namensgebung wie zuvor dabei bliebe

und es vorher noch nen 10700G/ 10600G geben wird, ob Zen6 X3D noch 2025 kommen wird, wohl eher nicht, aber kommt da wohl auch auf Intel an, wann diese Nova-Lake als direkten Konkurrenten bringen werden, denke eher Frühjahr 2026

• Gefällt mir
@Banger dir ist aber schon bewusst das der verwendete Chipsatz bei X670 und X870 der selbe ist, es wurden einfach neue Boards mit USB4 aufgelegt. Der Chipsatz ist aber der selbe und führt zu dem Kuriosum, das die neuen Boards wegen dem USB4 Zwang schlechter ausgestattet sind mit M.2, wegen der weniger zur Verfügung stehenden Lanes.
Ob X670 oder X870 würde ich rein von USB4 Notwendigkeit abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Cyberbernd, JPsy und 4 andere
lass den Quatsch mit den 800ern boards und nimm 600er. die 800er sind ein teures downgrade, wenn du kein usb4 brauchst, die machen sonst nix besser.

allerdings würde ich mich beim Sound nicht auf eine onboard Lösung verlassen.

zen6 kommt voraussichtlich Q3 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, JPsy und kaji-kun
duskstalker schrieb:
gerade mal geschaut im Netz und wohl sogar erst zur CES 2027, ahjo hat AMD au keinen wirklichen Druck, wenn Intel mit nem Nova-Lake ggf. nur an nen 7800X3D und oder zwischen nem 9800X3D, wenn überhaupt, kommt

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Das Audio Interface nimmst Du im besten Fall auch mehrere Board-Generationen lang mit. Deine Auswahl wegen der OnBoard-Sound-Lösung, die im besten Fall immer noch schlechter als ein günstiges Audio Interface ist, einzuschränken, halte ich nicht für sinnvoll.
Zudem hat man den Vorteil keine Störgeräusche zu haben, was bei den Onboard Soundlösungen doch öfter mal vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Banger
Das was @PeacemakerAT schreibt! Die x870 Boards machen nur und einzig Sinn wenn man sofort USB4 braucht. Ansonsten sind die B650E oder X670 vorzuziehen. (Und USB 4 kann man dann wenn benötigt irgendwann per PCI karte nachrüsten, dann nur genau aufs Lane sharing des Boards achten, falls Vollausbau m2 benötigt)
Also "aus Prinzip" die höhere Nummer kaufen beim Chipsatznamen, erhöht einfach die Kosten und schränkt die Funktion/ Auswahl extrem ein.

• Gefällt mir
Ich würde auch noch 1-2 CPU-Generationen abwarten und nur ne größere M2 SSD/SATA SSD einbauen. Mehr erstmal nicht.

Auch wenn das nicht gefragt wurde,mit dem PC würde ich noch lange nichts neues anschaffen.

Wenn du das Geld unbedingt los werden willst, Spende es und hole deinen Anteil von der Steuer wieder. Dann kannst du dreifach was gutes tun.

MaverickM schrieb:
Hast Du dir mal die Preise für 48GiB Kits angeschaut?

Da war schon was für um die 150 dabei, aber die Kits sind wohl alle nicht so doll wie das genannte aus dem Gaming-PC-FAQ, nehme ich mal an. Gut, dann soll es halt das 64er werden.

MaverickM schrieb:
Hatte ich im Beitrag vorhin vergessen. Für diesen Fall gilt die Empfehlung ganz klar dem Thermaltake Phantom Spirit.

Die verwendete Variante ist dann wohl egal und man kann nach Optik dann auswählen?

MaverickM schrieb:
Meine Windows Lizenz ist eine Windows 7 Lizenz aus dem MSDNAA, die ich nach Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und dann Windows 11 umgezogen habe. Ohne Probleme.

MSDNAA? Aber das einfachste wäre dann, die Serial vom Sticker einzugeben und dann geht sie hoffentlich. Die war vor Jahren mal an einen PC drauf, der von einem Shop gebaut verkauft wurde, also keine Fertigkiste á la Mediamarkt von HP und Co.

MaverickM schrieb:
Irgendwann wird Microsoft potentiell die letzte Möglichkeit, ein rein lokales Konto ohne Account zu erstellen ebenfalls sperren.

Das wäre ekelhaft. Wie oben genannt, fand ich das bei 10 auch nervig mit dem Account, dann Pin machen und wieder weg. Den Account musste ich eigentlich wegen Minecraft erstellen, da wurde der aufgezwungen. :kotz: Früheren Account von Games for Windows Live / Skype / Hotmail hatte MS damals zerschossen.

Verak Drezzt schrieb:
sind dann halt au nur 25% Mehrleistung und zahlst dann das doppelte nochmals für etwa 25% für nen 9800X3D ...

Ich sollte dabei noch erwähnen, dass Singlecore-Leistung wichtig ist, bzw. Leistung bei wenig Kernnutzung. Minecraft via Optifine 2 Kerne, GTA5 4 Kerne, Transport Fever um die 4 Kerne, quasi nur Witcher kann an verbugten Stellen (viel Leistungsverbrauch) fast den kompletten 12700K nutzen.

Verak Drezzt schrieb:
und es vorher noch nen 10700G/ 10600G geben wird, ob Zen6 X3D noch 2025 kommen wird, wohl eher nicht, aber kommt da wohl auch auf Intel an, wann diese Nova-Lake als direkten Konkurrenten bringen werden, denke eher Frühjahr 2026

Also noch länger warten und dann steht wieder irgendwas in den Startlöchern. Letztlich nutze ich eine Gen immer so um die 3-4 Jahre und beim AM5 (Auch bei den 670er-Boards?) könnte man noch die letzte erscheinende CPU-Gen verbauen. So käme man mit dem Board dann geschätzt 5-6 Jahre durch.

PeacemakerAT schrieb:
@Banger dir ist aber schon bewusst das der verwendete Chipsatz bei X670 und X870 der selbe ist, es wurden einfach neue Boards mit USB4 aufgelegt.

Wie gesagt, die Lanes würden für meine 2 NVME ja reichen und einen M2 hätte ich noch als Reserve.

Bei den 670(E) mussich dann wieder auf Geizhals stöbern, am liebsten Asus wieder, habe auch deren Support kulant erlebt. Bin schon mit der MSI-Graka fremdgegangen, weil die Strix gegenüber die Suprim X um die 200€ oder so teurer war damals. :D Und ich brauche mich nicht beim Bios umgewöhnen wie beim Wechsel von Asrock auf Asus damals, wo sich Bezeichnungen usw. geändert haben. Und dieser DTS-Treiber wird ja dann ab Werk sein.

duskstalker schrieb:

Also nochmals später als Frühjahr 2026.

zivilist schrieb:
... nur ne größere M2 SSD/SATA SSD einbauen.

Wenn der Platz nicht reicht oder 2-4 TB wieder absurd billig sind und einem hinterhergeworfen werden, um dann die Festplatte zu verbannen und dann SSD-only mit 3 NVME.

GR Supra schrieb:
Wenn du das Geld unbedingt los werden willst, Spende es und hole deinen Anteil von der Steuer wieder. Dann kannst du dreifach was gutes tun.

Ein Nachbarin im Haus hat von uns schon viel geschenkt bekommen, zum Beispiel Bettwäsche, Gesellschaftsspiele, Flachbildfernseher (ok, fleckiges Panel mit gelösten Klebstoffen im Panel, aber stört sie nicht und TV funktioniert), Kleidung und auch öfters mal übriges Essen. Sachspenden, Ticketspende und Geldspende gab es auch schon beim Verein, bzw. Fanszene.

Aber das ist eigentlich OT.
Ergänzung ()

Ich habe mal eine Kaufliste im Startbeitrag editiert. Im Idealfall ist alles bei möglichst wenigen Shops erhältlich, bevor ich noch 30-40€ an Versand zahlen muss.

Und die ganzen Cashbacks bei Asus kann man gleich wieder aus dem Ranking rauswerfen, Registrierung nötig. Geht auch ohne.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
gerade mal geschaut im Netz und wohl sogar erst zur CES 2027 ...

Ui, noch eine Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Ceberus
Banger schrieb:
Die verwendete Variante ist dann wohl egal und man kann nach Optik dann auswählen?

Der SE ist mit minimalem Abstand die performanteste Version. Aber im Grunde tut sich da bei allen nicht viel:

Banger schrieb:

Microsoft Developer Network Academic Alliance. Als Stundent konnte man da kostenlos Lizenzen für Windows, Office etc. abgreifen. ;)
Heißt mittlerweile anders.

Banger schrieb:
das einfachste wäre dann, die Serial vom Sticker einzugeben und dann geht sie hoffentlich.

Habe ich zwar nicht selbst ausprobiert, aber solange die Lizenz irgendwann mal wenigstens auf Windows 10 upgegradet wurde, sollte das funktionieren.

Banger schrieb:
die ganzen Cashbacks bei Asus kann man gleich wieder aus dem Ranking rauswerfen, Registrierung nötig.

Ist relativ unproblematisch. Adressdaten angeben, Seriennummer und Kaufdaten angeben, Rechnung hochladen und fertig. Die Auszahlung selbst dauert bei Asus, bzw. bei dem Verein, der die Aktion übernimmt, aber meist einige Wochen. Letztes mal hat es bei mir 4 Wochen oder so gedauert. Mal schauen, wie lange es dieses mal dauert.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ist relativ unproblematisch. Adressdaten angeben, Seriennummer und Kaufdaten angeben, Rechnung hochladen und fertig. Die Auszahlung selbst dauert bei Asus, bzw. bei dem Verein, der die Aktion übernimmt, aber meist einige Wochen. Letztes mal hat es bei mir 4 Wochen oder so gedauert. Mal schauen, wie lange es dieses mal dauert.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x870-plus-wifi-a3272489.html

Naja, beispielhaft bei dem Board verkauft Notebooksbilliger das in einem Shop ohne Cashback für 325€ und im anderen 325€ dann nur noch X Wochen und Gefrickel dann, sonst ~360. Ansonsten Galaxus, wenn NBB noch immer so ein dubioser Laden ist.

MaverickM schrieb:
Der SE ist mit minimalem Abstand die performanteste Version. Aber im Grunde tut sich da bei allen nicht viel:

Das Video habe ich noch nicht geschaut, aber schlechter ein Mugen wird der wohl auch nicht sein.

Und wenn beim Board eine Entscheidung wirklich feststeht, frage ich bei meinem Shop mal, ob der mir Preise machen kann, die nicht auf dem Mond sind. Die können dann auch selbst Ware bestellen, die ich gegen Barzahlung dann abholen kann.
Ergänzung ()

Oder es sind 325€ regulär und Cashback abzüglich dann 290€, so damit oben dann Mist steht.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:

Habe jetzt mal reingeschaut, also dann am Ende nur einen SE in der Wunschausführung und keinen Evo nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
In meinem örtlichen Shop kann ich den 9800X3D nun innerhalb 2 Tagen bestellen. Der Haken ist aber, die scalpen da jetzt ordentlich mit.

https://hiq24.de/shop/hardware/proz...d-8c/16t-4.70-5.20ghz-boxed-wof?number=360424

Also besser doch bei MF bestellen, in der Hoffnung, dass die nicht den Scalper-Preis machen. Bei HIQ24 bekomme ich hin und wieder einen Rabatt, aber dass die mir 569€ machen, halte ich für unwahrscheinlich.

Dass normale Shops die Preise aufrufen, ist einfach unverschämt und Abzocke. Die zahlen ja den normalen Preis an die Distribution und stecken sich alles in die Tasche.

• Gefällt mir
Schlumpfbert schrieb:
Dass normale Shops die Preise aufrufen, ist einfach unverschämt und Abzocke.

Ja, könnte ich auch den Scalper-Link in der Sig erneuern. ;)

Gut, muss ich das Teil demnächst dann doch bei MF bestellen und der Rest kann dann später gekauft werden, wenn die CPU geliefert wird.

9800X3D-Scalper.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben