Gedankenexperiment - Armee von Computern besitzen

• Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

dieses Gedankenexperiment dient der reinen Unterhaltung und vielleicht auch der Erweiterung meiner Fantasiehorizonte. Ergo, dieser Thread ist nicht wirklich als Ratgeber zu verstehen oder Ähnliches.

Ausgangssituation (Realität):

Derzeit baue ich mir eine kleine "Farm" aus Rechnern für ein kleines passives Einkommen auf. Dabei handelt es sich um nicht all zu starke, dafür aber sehr stromsparende SBC (Intel Atom Quad Core x5-Z8350) wie etwa BeeLink, MinisForum, Z83 etc. Diese Einkommensmöglichkeit ist theoretisch unendlich skalierbar, wenn man sie richtig konfiguriert. Mein erster Einplatinenrechner hat sich bereits zu einem guten Teil abbezahlt.

Ziel ist es, immer weitere Rechner zu dieser Farm zustoßen zu lassen. Ab einem gewissen Punkt (derzeit etwa 8 PCs) kann ich alle zwei Wochen einen neuen dieser Computer anschaffen. Eine schnell wachsende Farm also.

Nun zum Gedankenexperiment (Theorie):

ANGENOMMEN, diese Einkommensquelle lässt eine solche Farm zu und lässt auch das Skalieren weiter zu bis ins Unendliche. Angenommen ich habe nun...hmm... 1000 (eintausend) dieser Mini-PCs angehortet. Lassen wir mal das Einkommen, das sie produzieren außen vor.

Angenommen, die Einkommensquelle versiegt und es gibt keine aber auch wirklich keine Alternative mehr. dazu. Nun sitze ich also auf 1000 SBC Mini PCs mit den hypothetischen Specs:

CPU: Intel Atom Quad Core x5-Z8350
Grafik: Intel HD 400
RAM: 4GB DDR3
Festplatte: 64GB eMMc
Power: 2W idle

Lassen wir mal Platzprobleme aus dem Spiel. Nehmen wir an, ich habe im Keller Platz für einen hübschen Glasschrank, wie man ihn aus Server-Räumen oder Super-Computerräumen kennt, wo alle brav hineinpassen.

WAS könnte man nun mit dieser Horde an PCs anstellen?

1. Marktwert

Klar, das erste, das einem in den Sinn kommt ist, man könnte alle verkaufen. Angenommen, man bekäme den Einkaufswert zurück (derzeit etwa 85 - 100 Euro) hätte man eine gewaltige Summe. Aber darum gehts ja nicht. Mich interessiert, was man mit dieser PC Horde anstellen könnte.

2. Supercomputer Cluster

Auch wenn ich absolut KEINE Ahnung von Supercomputern habe, könnte ich mir vorstellen all diese PCs zu einem Super Computer zu verbinden. Was er berechnen oder lösen soll, keine Ahnung.

3. Wohltätigkeit

An das Thema Supercomputer anknüpfend fällt mir ein, dass man seine CPU Power für wohltätige Zwecke an Wissenschaft und Medizin "spenden" kann, indem man entgeltlos an Rechenprozessen teilnimmt. 4000 Kerne a 1,4GHz bewirken da bestimmt schon was. Dafür müsste man dann aber wirklich in den Himmel kommen, wenn man bereit ist 2000W bzw bei Rechenleistung bestimmt auch 8000W 24/7 auf eigene Kosten laufen zu lassen.

4. Boshaftigkeit

Mit meinen Computerkenntnissen kann ich bestimmt nicht einmal eine Oma erschrecken - soll heißen, ich habe keine Ahnung vom Hacken oder von Schmu, den man mit Computern betreiben kann. Aber irgendwie stelle ich mir eine gewaltige DDOS Attacke oder sowas auf eine bestimmte Firma vor. Über VPNs oder sowas. Einfach per Mausklick eine gewaltige Anfrage auf einen Server, der darunter zusammenbricht. Weiter möchte ICH das nicht spinnen in Richtung Lösegeldforderungen etc, bin aber der Unterhaltung halber offen für allerlei fiese Fantasien.

5. Heizung

Nun ist die Hitzeentwicklung meines MiniPC alles andere als die prophezeite Bullenhitze. Die passive Kühlung tut ihr Werk mehr als meisterlich. Doch dennoch, etwas Wärme strahlt der kleine PC dann ja doch ab. Man stelle sich 1000 von denen vor. Ein wahrer Hitzekern. Wenn man denn eine der obigen Sachen betreibt, so kann man denke ich alle Heizungen für immer abstellen und hat passive Heizung.

IHR SEID GEFRAGT

Was könntet ihr euch vorstellen, mit einer PC Armee anzustellen? Braucht ihr für euer Vorhaben wirklich 1000? Reichen vielleicht schon 100? Oder wird es erst ab 10.000 was Brauchbares?

Wie erzielt man denn mit PCs ohne viel Leistung ein “passives“ Einkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und MichaW
Ich möchte diesen Thread nicht off-topic führen und schicke dir daher eine PN, @Hanni2k

Lasst uns doch einfach ein wenig Spaß haben und im obig beschriebenen Gedankenexperiment herumfantasieren.^^

Zurück
Oben