Geeignete Soundkarte für den Film/Musik-HTPC

0815-Spieler

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
822
Hallo werte Community,

ich habe mir einen HTPC dieses Jahr aufgebaut, bei dem allerdings noch eine Soundkarte von Nöten ist.

Bisher wird der Ton über den optischen digitalen Ausgang meines Mainboards, das MSI 785GM-E65, ausgegeben. Angeschlossen an das Mainboard ist mein Teufel Concept S+R, also der Reciever im Subwoofer.

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf der Suche nach einer Soundkarte auf folgende drei - potenzielle - Kandidaten - gestoßen:

ASUS Xonar D2X
AuzenTech X-Fi Bravura
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, Low Profile

Kriterien bei der Soundkarte sind:
* PCIe - ich habe nur noch diesen Steckplatz auf meinen Board frei ;)
* DTS Wiedergabe möglich

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Pro 64bit.

Könnt ihr mir sagen, welche Karte ihr am geeignetsten findet für den Einsatz bei 70% Filmen und etwa 30% Musikwiedergabe?

Ich selbst habe in diesem Bereich leider keinerlei Erfahrungen.

Schonmal vielen Dank :)
 
Soweit ich weiß soll die Asus gut sein, habe sie aber selbst nicht und kann dir desshalb nichts genaues darüber sagen
 
Es geht mir auch mehr um die Wiedergabemöglichkeit von DTS, da ich nicht glaube, dass das mit dem Mainboard möglich ist.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® High-End Audio chipset
• True Blu-ray Audio Support
• Flexible 8-channel audio with jack sensing
• Compliant with Azalia 1.0 Spec


Außerdem werde ich das Mainboard wohl noch dieses Jahr wechseln, da die Sata-Anschlüsse Probleme bereiten.

Und bei dem bisher geplanten Gigabyte GA-880GMA-UD2H seht nur:

Dolby Home Theater Support
Delivers vivid surround sound for music, movies, and games, using two to eight speakers or any set of headphones.
 
Digitale Daten sind immer gleich
Ja aber die meisten onboard Karten unterstützen nur 2.0 Wiedergabe über die digitale Schnittstelle!

@Thema:
Kann dir sehr die Auzentech´s empfehlen. welche von den beiden ist dir überlassen. bis auf EAX (unwichtig außer du spielst) habe ich jetzt keinen riesen unterschied gesehen.
Interessant wäre welche Grafikkarte du besitzt und welchen Receiver du hast.
 
Reciever wie gesagt kein zusätzlicher, da alles über das Teufelsystem läuft.

Grafikkarte ist eine Sapphire 5670.

Edit: Kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983 schrieb:
Ja aber die meisten onboard Karten unterstützen nur 2.0 Wiedergabe über die digitale Schnittstelle!

Das trifft nur auf Spiele zu, da hier die einzelnen Kanäle in Echtzeit in einen DTS/Dolby Digital-Datenstrom gepackt werden müssen.
Das kann der ALC889-Chip des MSI-Boards aber auch (Stichwort DTS Interactive), von daher kein Problem.
Bei Filmen gibts das Problem erst recht nicht, da der DTS/Dolby-Stream einfach zum Receiver durchgeschleift wird.

@Bacatiti:
Hast du mit deiner derzeitige Kombination Probleme, oder warum möchtest du eine Soundkarte?

edit: Der ALC892 des Gigabyte-Boards kann das alles erst recht. ;)
 
Bisher keine Probleme, aber ich wollte aus dem HTPC alles rausholen, und da ich mich damit halt nicht so auskenne, wollte ich mal nachfragen :)

Ist denn der Chip vom Gigabyte auch dafür geeignet?
 
Kauf dir lieber einen echten Receiver statt Soundkarte.
 
edit: Der ALC892 des Gigabyte-Boards kann das alles erst recht.
Hast du einen Link? Finde auf der Realtekseite keine Infos.

Die Frage ist wie gut er die ganze Sache im Vergleich zu der Auzentech schafft.
Ich kann nur sagen das ich selbst einen Unterschied zwischen meienr alten Creative und der Auzentech gehört habe obwohl das schon nicht der Fall sein sollte.
 
Bacatiti schrieb:
Bisher keine Probleme, aber ich wollte aus dem HTPC alles rausholen, und da ich mich damit halt nicht so auskenne, wollte ich mal nachfragen :)

Ist denn der Chip vom Gigabyte auch dafür geeignet?

Jap, tut er. Hab ich eben noch in meinen vorherigen Post reineditiert.

Du musst nur drauf achten, in den Soundeinstellungen als Standardformat Dolby Digital Live bzw. DTS Connect/Interactive zu aktivieren. Dann klappt das.

Aber du schaust mit dem HTPC ja eh fast nur Filme. Und da dürfte es sowieso keine Probleme geben.
 
@Bacatiti
Auch wenn's vorhanden ist: "DTS Interactive" dürfte dich ja sowieso kaum interessieren, wenn du kein Gamer bist. Und da du ja selbst schreibst "70% Filmen und etwa 30% Musikwiedergabe", bist du ja offenbar keiner...

Für digitale Ausgabe per SPDIF und deine beschriebenen Anforderungen reicht der Onboard-Sound (egal ob beim aktuellen oder geplanten Board) in jedem Fall aus.
 
Oke, danke euch :)
 
Hey,

Frage an Euch, weil ich mich damit leider gaaaaar nicht auskenne. Und zwar habe ich schon viel gelesen und gehört "der Unterschied zum OnBoard ist bombastisch" - also ist da nichts dran bzw. zeugt von technischen Unkenntnis? :)

lg Felix

e// wenns vollkommen Ladde ist wozu gibts SouKa's? :D

e2// hab das GA-H55M-USB3 auch als HTPC im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bacatiti schrieb:

Zur Vollständigkeit:
"With various software utilities like environment sound emulation, multiple-band and independent software equalizer, dynamic range compressor and expander, optional Dolby® Digital Live, Dolby® PCEE program and DTS® CONNECT™, the ALC889 provides the highest sound quality, providing an excellent entertainment package and game experience for PC users. "
(http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=173)

Das ist die Produkbeschreibung zum ALC889. Zum ALC892 hat Realtek offensichtlich noch keine Produkseite, aber da das das aktuelle "Topmodell" ist, kann der das wohl auch. :D


edit:
@fel1x.:
Wenn du über die digitalen Ausgänge gehst (Digital-Chinch oder Digital-Optisch [Toslink]), ist es völlig wurscht.
Bei den analogen Ausgängen (also meisten die normalen Klinkenstecker) sieht das wiederum ganz anders aus, da gibts größere Unterschiede. Allerdings sind die Onboard-Soundkarte in dieser Disziplin auch schon ziemlich gut. Nur wenn du wirklich geübte Ohren und vor allem ne gute Soundanlage hast, hörst du da die Unterschiede raus.
Ergänzung ()

fel1x. schrieb:
Hey,

Frage an Euch, weil ich mich damit leider gaaaaar nicht auskenne. Und zwar habe ich schon viel gelesen und gehört "der Unterschied zum OnBoard ist bombastisch" - also ist da nichts dran bzw. zeugt von technischen Unkenntnis? :)

lg Felix

e// wenns vollkommen Ladde ist wozu gibts SouKa's? :D

e2// hab das GA-H55M-USB3 auch als HTPC im Einsatz

siehe edit von oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. War zwar eine Frage aus reinem Interesse an der Technik, aber vllt kann das ja auch für mich nochmal relevant werden.

Unser Receiver von Denon (oder irgendwas hochwertiges) ist schon etwas älter (mindestens 10 Jahre), aber erfüllt seinen Zweck immernoch wie am ersten Tag :)

DAS ist Qualität :D

e// das wichtigste vergessen, was man sich aber selbst erschließen kann - das Teil hat nur Chinch Aus- und Eingänge :D

Ich werd das System folgend verkabeln:
HTPC -- HDMI --> LED TV
LED TV -- Chich --> Receiver
Receiver -- 2 Klemmkabel (weiß der Fuchs wie die heißen) --> Boxen

Boxen von Quadral müssn erstmal noch als 2.0 System herhalten bis dann 5.1 System kommt :D
aber die haben auch genug Woom - ich sollte vorm Musik hören oder Film schauen das Telefon von den Boxen runternehmen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fel1x. schrieb:
Danke für Deine Antwort. War zwar eine Frage aus reinem Interesse an der Technik, aber vllt kann das ja auch für mich nochmal relevant werden.

Unser Receiver von Denon (oder irgendwas hochwertiges) ist schon etwas älter (mindestens 10 Jahre), aber erfüllt seinen Zweck immernoch wie am ersten Tag :)

DAS ist Qualität :D

Mein Grundig V2000 hat ca. 30 Jahre aufm Buckel und läuft auch wie ne 1.

DAS ist noch echte deutsche Wertarbeit! :king:

So, genug offtopic. ^^
 
Mulder1983 schrieb:
Ja aber die meisten onboard Karten unterstützen nur 2.0 Wiedergabe über die digitale Schnittstelle!

Gott so ein Unsinn ! :)

Selbst die tollste Auzechenteck/Creative/Asus Soundkarte schafft UNKOMPRIMIERT nur 2 Kanäle über SPDIF.
DD/DTS in 5.1 schafft jeder halbwegs aktuelle Onboardchip ohne Probleme. Qualitätsunterschiede beim Passthrough über SPDIF gibt es da einfach nicht.
 
Zurück
Oben