KOV schrieb:
Intel und AMD müssen sich auf jeden Fall schleunigst etwas einfallen lassen, sonst sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Siehe Atari, Commodore, Nokia …
Sowohl AMD als auch Intel sind auf dem ARM Zweig irgendwie schon aktiv:
Golem Artikel vom Oktober 2023:
AMD und Nvidia entwickeln Arm-CPUs für Windows
WinFuture und heise Artikel vom April 2023:
Intel macht sich für die Produktion von ARM-Prozessoren fit
Intel will viele ARM-Chips fertigen
Soweit ich gelesen habe, hat AMD vor längerer Zeit schon an eigenen ARM Versionen gebastelt, es aber scheinbar fallen gelassen. Intel scheint sich derzeitig wohl nur als Produzent zu sehen, ohne eine eigene ARM Entwicklung.
"Schnell weg vom Fenster" sehe ich als übertrieben an.
Wenn wir uns mal die 08/15 Nutzer abseits des Computerbase Universums angucken, haben wir dort Verbraucher, die sich keinen Moment wirklich mit der Technik auseinander setzen und in etlichen Fällen sogar vom "Mozzarella Browser" sprechen, wenn sie den Mozilla Firefox meinen.
Aus Angst über das Ohr gehauen zu werden, kommen diese Menschen häufig mit der festen Entscheidung in den Laden, daß es ein i5 Prozessor sein muss.
Anderes Beispiel: kein Administrator mit ein bischen Verstand würde in einer Behörde, größerem Büro oder gar eventueller Universitätsumgebung auf die Idee kommen, auf einmal alles auf ARM umzufrickeln, wenn langfristige Wartungs- oder Lieferverträge mit Systemhäusern oder Firmen wie Lenovo oder Dell bestehen.
Microsoft als Wirtschaftsunternehmen für Software wird sich so lange nicht den x86-64 Arm "abhacken", so lange es diese Kundenbereiche gibt. Ein Gamer, der ggf. sogar seinen Rechner in den Sack haut und eine Konsole holt, macht da nicht so viel aus.
Um Windows 12 und irgendwelche ARM Dinge ranken sich im Netz einige Sagen & Mythen, aber etwas offizielles gibt es meines Wissens nach nicht.
Wo du mit deinem Einwurf Recht haben könntest,
@KOV, wenn AMD und Intel einen potentiell schleichenden Übergang in gewissen Bereichen zur ARM Architektur verschlafen.
Eine Energie effiziente ARM Variante mit einer entsprechenden Windows Version würde in etlichen Büroräumen statt einem Ryzen 3 oder i3 Platz finden können.