News Geekom: Mini-PCs mit Arrow Lake-H, Strix Point und Snapdragon X

Kapiere nicht, wieso man nicht bei allen Modellen den RAM verlötet. Lässt man damit nicht gerade bei AMD ordentlich iGPU-Leistung liegen?

Ich hab mal überlegt ein ASUS NUC 14 Pro Tall für meine Eltern, aber die sind auch mit einem kleinen Intel Core 3 100U recht teuer. Notebooks mit dem gleichen Chip sind günstiger, obwohl man da noch Bildschirm, Tastatur und Windows dabei hat. Macht wahrscheinlich nur Sinn wenn man unbedingt den kleinen Formfaktor möchte?
Welche Leistung er bräuchte weiß ich auch nicht so recht. Dafür dass alle Office & 4k Video können und richtiges Gaming nicht können, gibt es ziemlich viel Optionen.

Ich kann nur jedem empfehlen bevor er sich einen Mini-PC zulegt auf der Seite des Herstellers in das Handbuch zu schauen (sind die Einstellungen des Bios aufgeführt) und zu gucken wann das letzte Bios-Update war oder ob es überhaupt eines gab.
Bei mir fallen alle Hersteller raus die diese beiden Punkte nicht erfüllen.

Warum?

Bei mir ist der Mini-PC Fernseher, Office, Internet und Multimedia-Sreamer in einem. Daher läuft er sehr viel und teilweise auch so nebenbei. Dadurch ist der Stromverbrauch für mich ein sehr wichtiger Punkt und somit auch die Hitzeentwicklung und die Lautstärke.

Meine Erfahrung ist, dass viele der Mini-PCs ein dermaßen schlechtes Bios aufweisen, das die ganzen Energisparmöglichkeiten der modernen CPUs und Boards nicht mal ansatzweise ausgereizt werden und in Folge dessen die Hitzeentwicklung steigt und somit auch die Lautstärke.
Was uns zur oftmals unzureichenden Lüftersteuerung führt, den man schon entgegentreten kann, wenn man alles abschalten kann was man nicht braucht und alles einschalten kann was eine moderne CPU/Board bietet , um den Verbrauch so niedrig zu halten wie es geht. Das hilft schon massiv bei der Lautstärke!!

Und wenn ihr mal den Vergleich macht werdet ihr den gravierenden Unterschied bei den Herstellern sehen. Einer (einige?) bietet sogar an selektiv Kerne abzuschalten. Das miss nicht für jeden ausschlaggebend oder interessant sein aber für einige bestimmt.

Hier sehe ich den größten Unterschied bei den Geräten und ihrer Preisfindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und floTTes
Der A9 Max sieht ja übelst interessant aus. Würde mich über einen Testbericht freuen. ;)

Philste schrieb:
Naja, ist es aber nicht, siehe Preise.

Was ist mit den Preisen? Krackan ist noch nicht auf dem Markt, wo bekommst Du da Preise her? Und angesichts dessen, dass Krackan in mehreren Bereichen wohl weniger leisten wird als Phoenix, wie Du selbst schreibst, wird AMD wohl auch weniger dafuer bezahlt bekommen; und das haben sie wohl auch eingeplant, und werden entsprechend weniger verlangen.

Hornblower schrieb:
Ich kann nur jedem empfehlen bevor er sich einen Mini-PC zulegt auf der Seite des Herstellers in das Handbuch zu schauen (sind die Einstellungen des Bios aufgeführt) und zu gucken wann das letzte Bios-Update war oder ob es überhaupt eines gab.
Es gibt doch bei allen Bios Updates - aber oft nicht auf deren Homepage, sondern nur auf Anfrage..egal ob Acemagic, GMtek, minisforum...ist teilweise sogar immer das selbe Gerät nur anderes Gehäuse...sonst bleibt dir nur Asus oder Acer

Hornblower schrieb:

Warum?

Bei mir ist der Mini-PC Fernseher, Office, Internet und Multimedia-Sreamer in einem. Daher läuft er sehr viel und teilweise auch so nebenbei. Dadurch ist der Stromverbrauch für mich ein sehr wichtiger Punkt und somit auch die Hitzeentwicklung und die Lautstärke.

Meine Erfahrung ist, dass viele der Mini-PCs ein dermaßen schlechtes Bios aufweisen, das die ganzen Energisparmöglichkeiten der modernen CPUs und Boards nicht mal ansatzweise ausgereizt werden und in Folge dessen die Hitzeentwicklung steigt und somit auch die Lautstärke.
Was uns zur oftmals unzureichenden Lüftersteuerung führt, den man schon entgegentreten kann, wenn man alles abschalten kann was man nicht braucht und alles einschalten kann was eine moderne CPU/Board bietet , um den Verbrauch so niedrig zu halten wie es geht. Das hilft schon massiv bei der Lautstärke!!

Und wenn ihr mal den Vergleich macht werdet ihr den gravierenden Unterschied bei den Herstellern sehen. Einer (einige?) bietet sogar an selektiv Kerne abzuschalten. Das miss nicht für jeden ausschlaggebend oder interessant sein aber für einige bestimmt.

Hier sehe ich den größten Unterschied bei den Geräten und ihrer Preisfindung.
Das sehe ich auch so.
Darum war für mich die INTEL NUC Serie immer eine gute Wahl.
Ob das mit Asus weiterhin so bleibt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
mae schrieb:
Was ist mit den Preisen? Krackan ist noch nicht auf dem Markt, wo bekommst Du da Preise her?
Du hast geschrieben du siehst Strix als Nachfolger von Phoenix. Darauf war meine Antwort bezogen, dass man eben an den Preisen sieht, dass es nicht so ist. Strix steht deutlich über Phoenix und dessen Vorgängern.

Bei Strix gibt es nur Ryzen 9. Es ist offensichtlich, dass Kraken jetzt als Ryzen 7 das bedienen soll, was über die letzten Jahre von den anderen Top APUs bedient wurde. (4800U/H, 5800U/H, 6800U/H, 7840U/HS). Da gab es dann zwar auch jeweils eine Ryzen 9 Version, allerdings immer nur mit minimal höherem Takt und kaum erhältlich.

Vor einigen Monaten hat ein chinesischer OEM mal Hinweise droppen lassen, dass AMD für Strix mal eben das doppelte von Phoenix verlangt. Selbst Kraken wird evtl noch teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
MaverickM schrieb:
Leider alle für meinen Einsatzzweck überdimensioniert. Dachte daran, mir noch so eine kleine Kiste mit schmalem Stromverbrauch rein für Surfen, Musikhören, Videos und bisschen Office zu holen.
Überdimensioniert?
Gehörst du zu denen Leuten die auf einen Link drücken und dann 2 Sekunden warten?
Jedes mal wenn du excel aufstartest erstmal 10 Sekunden warten?
Dann gibts die dinger auch mit N100 für Günstig. (Danke CB)
Aber für eine bequeme Nutzer Erfahrung kann man sowas wirklich niemandem emfpehlen.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Die NPU ist halt nutzlos, speziell da Microsoft den Copilot Kram so grandios verhauen hat. Jetzt weiß auch der letzte, dass es unnötiger Kram ist. Es wird halt niemanden interessieren, ob das Ding 50 TOPs, 13 TOPs oder gar keine hat.
WowowowoW halt Stop!
Das erinnert mich jetzt gleich an meine Signatur!

nöörd schrieb:
Also wenn du glaubst, dass 99% keine KI-Beschleunigung brauchen, dann lebst du hinterm Stein. Aber das wird den meisten erst im Laufe des Jahres klar werden, wenn Windows 12 erscheint und alle dann merken, dass es doch nicht so nutzlos war.
@nöörd wir haben ein Problem! Microsoft hat kein Windows 12 released letztes Jahr. Und es steht wohl auch dieses Jahr nicht auf der Roadmap.
Genausowenig wie der Copilot in der EU auf der Roadmap steht oder irgend welche anderen nützlichen KI Features.
Was machen wir jetzt? Auf 2026 Warten?

Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Du hast geschrieben du siehst Strix als Nachfolger von Phoenix. Darauf war meine Antwort bezogen, dass man eben an den Preisen sieht, dass es nicht so ist. Strix steht deutlich über Phoenix und dessen Vorgängern.

Ist das so? Ich habe bei den derzeit billigsten Strix-Laptops nachgeschaut, ob es da einen Phoenix-Vorgaenger gibt, und zwar beim ASUS TUF Gaming A16 (das vergleiche ich dann unten), beim ASUS VivoBook S15 (da gibt's ein Vivobook 16), und das HP OmniBook Ultra 14 (da habe ich kein OmniBook mit Phoenix gefunden). Bei ASUS sind derzeit die billigsten Laptops mit Strix und Phoenix: ASUS TUF Gaming A16 FA608WV-RL019W und ASUS TUF Gaming A15 FA507XV-HQ002W, jeweils mit 16GB RAM und 1TB SSD; A16 mit Phoenix gibt's nicht, also wird der A16 mit Strix entweder der Nachfolger des A15 mit Phoenix sein, oder, wenn der Strix hoeher angesiedelt ist, sollte er teurer sein. Tatsaechlich ist er billiger, derzeit (1299 fuer A16 vs. 1379 fuer A15), beim Anfangspreis (1799 fuer A16 vs. 1999 fuer A15), und beim Mindestpreis (1299 fuer A16 vs. 1364.95 fuer A15). Liegt vielleicht an der hoeheren Aufloesung beim A15 (1900x1200 (A16) vs. 2560x1440 (A15)).

Einen A16 mit 2560x1600 gibt's um 2159 (Startpreis 2199, Mindestpreis 2089), der hat aber eine 4070, waehrend die beiden verglichenen Modelle eine 4060 haben. Selbst wenn Du den vergleichst, ist der Aufpreis beim Startpreis fuer den groesseren Schirm und die bessere Grafikkarte so gering, dass man sagen kann, dass die Prozessoren zum jeweiligen Marktstart wohl aehnlich viel wert waren.

Wenn Du heute vergleichst, ist der Strix natuerlich mehr wert als der Phoenix, der kann ja auch mehr. Aber im Markt ist er der Nachfolger: Laptops, die damals mit Phoenix gebaut wurden, werden heute mit Strix gebaut. Inzwischen ist der Preis des Phoenix wohl gefallen, wie man an der Existenz von billigen Laptops mit Phoenix sehen kann, aber das ist eben das Schicksal aelterer Prozessoren, vor allem bei AMD (Intel scheint aeltere Prozessoren ja meist schnell abzusetzen und produziert eigene Prozessoren fuer die Billiglinien).

Vor einigen Monaten hat ein chinesischer OEM mal Hinweise droppen lassen, dass AMD für Strix mal eben das doppelte von Phoenix verlangt.

Heute vielleicht, aber beim Marktstart? Wenn Du z.B. den Ryzen 7700X vergleichst, kostete der beim Marktstart auch EUR 459 und jetzt EUR 287. Was den Preis von Krackan angeht, wenn AMD fuer den mehr verlangt als fuer Phoenix zum selben Zeitpunkt (nicht zum jeweiligen Marktstart), wird ihn wohl keiner kaufen. Also ist Krackan nicht der Nachfolger des Phoenix in seinem urspruenglichen Marktsegment, sondern bestenfalls der Ersatz in seinem aktuellen (das downmarket von seinem Urspruenglichen ist).

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Gut, das TUF hat dann bei Saturn/Mediamarkt einen guten Preis. Bwi Asus direkt kann man beim A14 sowohl Hawk Point als auch Strix Point konfigurieren und Strix ist 100€ teurer, das ginge ja noch. Aber die großen Stückzahlen laufen halt woanders, bei den normalen Officegeräten oder Consumergeräten. Das günstigste Asus Gerät mit Strix Point (Vivobook S14) kostet knackige 1399€. Und das ist mit der 365er SKU.

Generell war ich die Tage nochmal auf der Suche nach Geräten mit Strix Point und außer Asus gibt es einfach nur 2 Geräte: Das HP Omnibook Ultra 14, HPs absolutes Flaggschiff, was auch in der Basis deutlich 4stellig ist und ein einziges Lenovo Yoga 7, auch mit die höchste Serie die Lenovo für Consumer bietet.

Und der Launch ist ja jetzt auch ein halbes Jahr her, ich denke nicht, daß da noch viel in niedrigeren Serien kommt. Und das unterscheidet sich halt zu allen vorherigen AMD APUs. Klar kamen die auch mal zuerst in höheren Serien, aber gerade Hawk Point war auch flott in Geräten für ~700€ erhältlich.

SirKhan schrieb:
@-MK
Falls du wirklich Interesse an einem Mini-PC mit HDMI 2.1 haben solltest, ich hab zwei von den UM Slims von Minisforum mit AMD

Kannst du was zur Lautstärke sagen. Habe das UM870 bestellt.

@Myki Ich hab ihn unter meinen Schreibtisch auf meinen Gaming-PC stehen. Im normalen Desktopbetrieb, also Browser, YT, etc. ist er so nicht wahrnehmbar. Wenn ich mit dem Ohr nah hingehe, kann ich ihn leise schnurren hören. Beim Einschalten hab ich mich am Anfang immer gefragt, ob er jetzt wirklich an ist, weil nicht zu hören :)

Wenn ich ihn im Stresstest mit 100% auslaste, dann kann ich ihn schon hören, aber auch das ist noch relativ sanft.

Wenn du ihn auf den Schreibtisch stellt, wirst du ihn vermutlich leise hören. Falls du also sehr empfindlich bist, empfehle ich ihn unter den Schreibtisch oder ggf. hinter den Monitor zu montieren. Es ist ein recht solides Blech mit VESA-Maßen dabei. Das hab ich für den kleineren UM760 Slim benutzt, um ihn im Highboard unter dem Fernseher zu montieren.

Philste schrieb:
Bwi Asus direkt kann man beim A14 sowohl Hawk Point als auch Strix Point konfigurieren und Strix ist 100€ teurer, das ginge ja noch.

Das ist wohl der beste Vergleich. Jetzt muesste man nur noch einen Preisverlauf haben, vom A14 mit Phoenix vom Marktstart bis jetzt und das selbe mit Strix Point (und sonst jeweils gleich konfiguriert). Dass Hawk jetzt billiger ist als Strix, ist klar, ist ja auch schon alt bzw. downmarket.

Aber die großen Stückzahlen laufen halt woanders, bei den normalen Officegeräten oder Consumergeräten. Das günstigste Asus Gerät mit Strix Point (Vivobook S14) kostet knackige 1399€. Und das ist mit der 365er SKU.

Ja, die Laptophersteller stecken die Premium-APU nicht in ein Budget-Geraet. Haben sie vor 2 Jahren mit Phoenix auch nicht.

Generell war ich die Tage nochmal auf der Suche nach Geräten mit Strix Point und außer Asus gibt es einfach nur 2 Geräte: Das HP Omnibook Ultra 14, HPs absolutes Flaggschiff, was auch in der Basis deutlich 4stellig ist und ein einziges Lenovo Yoga 7, auch mit die höchste Serie die Lenovo für Consumer bietet.

Und der Launch ist ja jetzt auch ein halbes Jahr her, ich denke nicht, daß da noch viel in niedrigeren Serien kommt.

Bei AMD kann man froh sein, wenn man einen Laptop mit einer vor einem halben Jahr gestarteten APU ueberhaupt bekommt, da ist es mit Strix point offenbar deutlich besser geworden (vielleicht weil's ein drop-in-replacement fuer Phoenix ist?). Wenn Du Dir den Markt fuer Phoenix eine halbes Jahr nach dem Start anschaust (jetzt im Nachhinein schwer), da waren auch nur high-end-Geraete zu haben. Ich habe mir gerade den billigsten Laptop mit Phoenix angeschaut, da steht dann "Gelistet seit
05.07.2024, 15:16".

Also ja, ich erwarte schon, dass Strix in billigere Laptops wandert, sobald der Nachfolger mit Zen6 und RDNA4 (oder 5), neuer NPU etc. erscheint. Kann natuerlich auch sein, dass Strix den Rocket Lake macht, und verschwindet, weil ein aehnlich leistungsfaehiges Budget-Modell mit Zen5 usw. in einem billiger herzustellenen Prozess erscheint.

BTW, ich sehe auch noch Strix-Point Laptops von MSI und Acer.

Und das unterscheidet sich halt zu allen vorherigen AMD APUs. Klar kamen die auch mal zuerst in höheren Serien, aber gerade Hawk Point war auch flott in Geräten für ~700€ erhältlich.

Hawk ist ja auch der umgelabelte Phoenix, der eben dann herauskam, als er nicht mehr AMD's Spitzen-APU war, also die downmarket-Version von Phoenix; dementsprechend erscheint er auch in den Budget-Laptops und nicht nur in den Premium-Laptops. Aber wenn Du Dir das Original anschaust, das erschien eben zuerst auch in Premium-Geraeten.

Die Variante mit dem Qualcomm-Chip ist sicherlich am interessantesten. Sofern man keine allzu starke Grafikeinheit benötigt versteht sich.

Mir wäre ein USB-C PD Anschluß wichtig, damit die Minis mit einem einzigen Kabel an einen passenden Bildschirm, oder auch an eine entsprechende Dockingstation angeschlossen werden können.
Damit hätte man dann eine teilmobile Lösung, ohne Akku und integrierten Bildschirm, für wechselnde Arbeitsplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Kapiere nicht, wieso man nicht bei allen Modellen den RAM verlötet. Lässt man damit nicht gerade bei AMD ordentlich iGPU-Leistung liegen?
Dafür hat man in der Kleinserienfertigung deutliche Vorteile und DDR5 ist auch einfach deutlich günstiger als LPDDR5 und erst recht als LPDDR5X.

Elektrochopper schrieb:
Mir wäre ein USB-C PD Anschluß wichtig, damit die Minis mit einem einzigen Kabel an einen passenden Bildschirm, oder auch an eine entsprechende Dockingstation angeschlossen werden können.
Bieten die ersten beiden Mini-PCs ja. Bei dem Intel PC hat man sogar die Auswahl zwischen Hohlstecker und USB-PD.
Beim Rest muss man nach der Vorstellung mal gucken was die offiziell zu bieten haben.

Btw. man erkennt das die Folien aus China kommen. 😂

Zurück
Oben