News Geekom: Mini-PCs mit Arrow Lake-H, Strix Point und Snapdragon X

icetom schrieb:
Warum schreibt man hier jeweils "unzählige usb ports"?
Hab ich auch erst gedacht, da aber der Erste den ich anklickte, 7 USB-Ports hatte, sage ich mal, kann man so stehen lassen. Wenn man bedenkt, wie viel die Mainstream-Hersteller heutzutage bei ihren Laptops verbauen.

Also grundsätzlich interessant solche SFF Sachen und vor allem, dass sich das Angebot und der Wettbewerb vergrößern. Aber 1st Qualcomm Mini PC? Was ist denn mit den Android-TV Boxen? Zählen die nicht? :D
 
Ich hätte ja Interesse an so einem Qualcomm Teil zum CrossCompilieren, aber ich kenne niemanden im Umkreis der nächsten 500 bewohnten Planeten den das interessieren würde. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
-MK schrieb:
Ich hätte so ein Teil gern für GeForce Now Ultimate gehabt. Leider sind die Hersteller allesamt seit 4 Jahren ja nicht in der Lage 4k@120hz über HDMI auszugeben. Und selbst wenn es mal seltenerweise in den Specs steht, funktioniert es in Echt nicht, wie diverse (nicht vom Hersteller gekaufte!) Tests bei YouTube dazu immer wieder gezeigt haben.
Wie soll denn ein gekaufter Test etwas zeigen, was die Hardware nicht kann? Das würde ja nur mit ANDERER Hardware gehen ^^
 
Gullveig schrieb:
Oder der Redakteur kann nur bis drei zählen?
Das ist immerhin eins mehr als Valve...



Btt:
Die ganze MiniPC stehen und fallen mit dem Preis!
Alle Firmen kaufen eh HP/Lenovo/Dell im Supportpacket. Da kommen die eh nie hin.
Bleibt also noch der enduser. Und von den 15% Kunden die wirklich Ahnung haben WAS für einen PC sie kaufen interessieren sich vielleicht 10% für einen MiniPC.

Ich fand die Dinger vor Jahren auch mal cool als XBMC HTPCs für den TV.
Inzwischen heisst das Kodi und ich hab keinen Fernseher mehr zuhause.
Hab mir trotzdem aus Spass letzthin für 120.- so nen N100 miniPC gekauft.
Jeder der keinen Anspruch an Peformance hat kommt mit dem ding ganz gut zurecht. Und wer performance braucht Kauf keinen ultra Mini PC der nicht in der Lage ist mehr als 35W dauerhaft abzuführen.
Womit wir wieder beim Anfang angekommen sind.
Coole Sache.
Aber steht und fällt mit dem Preis.
 
SirKhan schrieb:
Wie wäre es mit 24fps/30fps/60fps Filme/Serien oder YT-Videos ohne jedes Mal die Framerate umstellen zu müssen?
das kann software wie kodi automatisch machen. auf youtube hat man sowieso 30/60 fps videos bzw. 25/50 aus dem pal-raum. da helfen dann 120 Hz auch nicht.
SirKhan schrieb:
Flüssigeres Scrollen?
Indie-Games? Ältere 2D-Spiele mit viel Bewegung?
am tv? da braucht man das alles? wie konnte ich bis jetzt nur ohne überleben... wer meint, er muss spiele in 4k >60 fps auf einem nuc-ähnlichen gerät am tv zocken oder kann das scrollen nicht ertragen, während man auf dem sofa rumlümmelt, der muss dann eben einen dp->hdmi adapter dazukaufen. oder sich gleich ein gerät hinstellen, das besser geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Haldi schrieb:
Jeder der keinen Anspruch an Peformance hat kommt mit dem ding ganz gut zurecht. Und wer performance braucht Kauf keinen ultra Mini PC der nicht in der Lage ist mehr als 35W dauerhaft abzuführen.
Womit wir wieder beim Anfang angekommen sind.
Coole Sache.
Aber steht und fällt mit dem Preis.
Das ist so doch kein Argument. Dann gäbe es ja auch keine Notebooks. Die Kisten hier werden ein Vielfaches an Leistung von so nem Intel Nuc Müll haben. Absolut nicht zu vergleichen. Damit kann man alles außer AAA Titel zocken, und selbst dass würde mit egpu möglich
 
@SirKhan danke, bin aber dann zwischenzeitlich anderweitig fündig geworden, war das warten satt :D


Stanzlinger schrieb:
Wie soll denn ein gekaufter Test etwas zeigen, was die Hardware nicht kann? Das würde ja nur mit ANDERER Hardware gehen ^^
Weil da einfach nur die Specs abgelesen werden und geglaubt werden. In keinem der entsprechenden Tests großer Kanäle wurde 4k120 getestet und im einzigen Video, das nicht gesponsort war, wurde es getestet und hat nicht funktioniert und die Kommentarsektion hat ähnliche Erfahrungen gehabt. Ist aber schon etwas her, weiß nicht mehr genau welches Modell es war, war aber vermutlich Minisforum.
 
-MK schrieb:
In keinem der entsprechenden Tests großer Kanäle wurde 4k120 getestet
Vielleicht solltest du von dubiosen "Kanälen" absehen und schlichtweg Datenblätter lesen. Es ist richtig, HDMI2.1 steht drauf, aber es ist kein HDMI2.1 drin.
HDMI 2.1: Includes Fixed Rate Link (FRL) mode with support up to 12 Gbps.
https://www.intel.com/content/www/u...-ultra/core-ultra-series-1-product-brief.html
Erst die aktuellen CPUs unterstützen FRL6, also Bitraten bis zu 48Ghz, das sollte bei den 200H CPUs auch so sein. Ein paar Informationen dazu gibt es hier, auch wenn leider viele der Links zu den Quellen kaputt zu sein scheinen.
https://www.avsforum.com/threads/hd...tre-pc-and-viewing-experience.3259197/page-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn mit Infos zu Strix Halo zu rechnen? Wird ein heißer Kandidat für meine neue Workstation, hoffentlich dann ohne dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
xexex schrieb:
das sollte bei den 200H CPUs auch so sein
Leider nur wenn das Mainboard mitmacht. Und da hakt es oft.
 
Philste schrieb:
Warum sollte man auf Krackan warten? Das dürfte der größte Fail von AMD seit 2017 sein

Ich habe auch nicht darauf gewartet, sondern im Gegenteil, mir einen 8700G besorgt, nachdem klar war, dass Strix Point mit seinen 2 CCX fuer mich nicht so interessant ist (selbst wenn er irgendwann als AM5-CPU rauskommt) und Krackan bei der GPU naeher beim 8600G als beim 8700G liegen wird. Aber fail? Scheint mir einfach eine Preis- und Leistungsklasse unterhalb von Strix zu sein, warum soll das ein fail sein?
 
Strix Point mit DIMMs?
Das ist in meinen Augen die größte Neuigkeit aus der Ankündigung!
 
SirKhan schrieb:
Leider nur wenn das Mainboard mitmacht. Und da hakt es oft.
Ich verweise hier auf die nachträglich hinzugefügte Liste.
1736009511213.png
 
mae schrieb:
Aber fail? Scheint mir einfach eine Preis- und Leistungsklasse unterhalb von Strix zu sein, warum soll das ein fail sein?
Weil eine Preisklasse unter Strix eben die Preisklasse von Phoenix/Hawk Point ist. Das heißt im Wesentlichen, dass AMD in dieser Preisklasse 2 Jahre nach Phoenix einen Nachfolger bringt, der langsamer ist als der Vorgänger.

Klar, im ST wird es die Standard 15-16% von ZEN5 geben, aber im MT werden die bei 3.3GHz gecappten ZEN5c Kerne bremsen. Ich rechne damit, dass Krackan ab ca. 18-20W langsamer als Phoenix ist. Und zur iGPU mit 8CUs muss man denke ich nichts sagen.

So kann man jetzt schon prognostizieren, dass Krackan in Reviews zerrissen wird und einfach ein Fail ist. Aber hey, dann Microsofts Zwang hat man eine 50 TOPs NPU.
 
Wie gut dass alle drei Chips "performance leadership" abliefern. Bin schon fast ins Schwitzen gekommen.

Ansonsten finde ich die kleinen Kisten zunehmend interessanter, ich hoffe auf ein interessantes 2025, besonders von AMD in diesem Marktsegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben