Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeeksphone Peak+ mit Firefox OS für 149 Euro vorbestellbar
Hängt von Firefox OS ab. iOS z.B. ist dank mehr Optimierung im Schnitt effizienter als Android. Da aber Firefox OS wohl sehr sparsam sein soll, könnte es in der Hinsicht ganz gut abschneiden. Müssen aber eben Tests zeigen.
Meiner Erfahrung nach brauchen HTML5 apps immer relativ viel CPU-Power im Vergleich zu nativen Apps, was sich natürlich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Mal sehen, wie sich Gecko da im Vergleich zu Webkit schlägt.
Prinzipiell ja aber diese Aussage dürfte immer mehr verschwimmen, die CPU Power wird bei den "HTML5 apps" ja wohl von Javascript beansprucht, das HTML rendern ist auch nicht aufwändiger als die GUI von anderen Apps erzeugen - und die Performance von JS steigt ja mit rasantem Tempo. Insbesondere dank Google muss man hier sagen die mit Chrome ein Javascript Engine Wettrüsten losgetreten haben.
Wenn der browser gut ins System eingebunden ist, die JS Engine passt und vor allem sauber programmiert wird (bei HTML/JS kann man halt auch pfuschen ohne Ende) dann sollte die Performance mittelfristig kein Problem darstellen.
Als Entwickler finde ich das Konzept jedenfalls interessant, ein weiterer Schritt der ständig fortschreitenden verschmelzung klassischer Client und Web Technologien.
Weiß eigentlich jemand, ob dort Kontakte und Kalender von Haus aus über CardDav und CalDav gesynct werden können? Ist ein Thunderbird eigentlich Bestandteil von FFOS?
@NoD.sunrise: Das stimmt natürlich, aber auf der anderen Seite wird ja mit der Verlagerung der Apps ins Netz auch mehr Traffic erzeugt. Und das geht wieder zu Lasten der Laufzeit.
Also schwer zu sagen, da kann man glaube wirklich nur abwarten.
Ich frag mich wie der Kalender ist und die Multimedia Funktionen, einfach soll es sein und funktionieren müssen ... nicht so wie bei Android wo ich für eine für mich normale Anwendung erst eine App dazukaufen muss