Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGefälschte Bewertungen: Amazon verklagt 1.114 Nutzer der Jobbörse Fiverr
Im Kampf gegen gefälschte Produktbewertungen hat Amazon über 1.000 anonyme Nutzer der Vermittlungsplattform Fiverr verklagt. Diese haben über die Webseite für ein Entgelt ab 5 US-Dollar eine fingierte Amazon-Bewertung für vom Auftraggeber ausgewählte Produkte angeboten.
Das ist doch absolut nichts neues. Vor einiger Zeit gab es bereits in den Öffentlich Rechtlichen Beiträge, wie man über diverse Seiten bei nahezu beliebigen großen Portalen (z.Bsp. Facebook, Restaurant Bewertungen o.ä.) Bewertungen kaufen kann.
Die Masche ist einfach. Irgendwer hier bietet solche Bewertungen für x € an, ausgeführt werden diese dann von Tausenden Asiaten für Zehntel Cent Beträge. Klar dass sowas nicht nur auf Facebook und Co beschränkt ist und auch für Bewertungen mit echten Texten funktioniert.
Ich pers. ignoriere sowieso jede 5 Sterne Bewertung bei technischen Artikel jeder Art und alle, die durchweg nur positives berichten. Etwas zu beanstanden gibt es doch so gut wie immer.
Naja, sie (Amazon) wollen natürlich lieber ihr eigenes Bewertungsprodukt "Vine" durchsetzen, damit Amazon gegenüber den Herstellern selbst abkassieren kann.
Bei eBay kaufe ich ja auch schon lange nicht mehr ein, da weniger die Produkte - eher "Vertriebler" bewertet werden. Bei Amazon lese ich fast nur noch die negativeren Bewertungen.
Naja, sie (Amazon) wollen natürlich lieber ihr eigenes Bewertungsprodukt "Vine" durchsetzen, damit Amazon gegenüber den Herstellern selbst abkassieren kann.
Ich pers. ignoriere sowieso jede 5 Sterne Bewertung bei technischen Artikel jeder Art und alle, die durchweg nur positives berichten. Etwas zu beanstanden gibt es doch so gut wie immer.
Wie immer bei Bewertungen muss man mehrere lesen und dabei sein Gehirn einschalten. Ist bei Hotelvergleichen doch nichts anderes, manche sind ja schon überglücklich wenn es zum Frühstück Orangensaft aus Tetrapacks gibt und verteilen direkt volle Punktzahl....
Würde ich auch sagen. Es gibt viele gute Bewertungen die auch negative Punkte ausführen, bis ins kleinste Detail gehen und man sieht das es nicht nur Mediamarkt Niveau ist. Aber natürlich gibt es auch einfach kurze sinnnlose 5-Sterne Bewertungen mit denen man nicht viel anfangen kann.
Tja so läufts nun mal in unserer modernen Wirtschaft. Die ehrlichen beissen die Hunde. Sry mein Vertrauen in solche Bewertungsssysteme ist schon lange versiebt.
Natürlich weist Amazon fett drauf hin, würde ja sowieso rauskommen. Aber es wird ja angeblich nicht indoktriniert was die Produkte angeht. Generell aber wäre es für einen "professionellen" Tester sicher gefährlicher seinen Vine-Status zu riskieren, wenn man (unbeliebtere) Bewertungen mit weniger als 5 Sternen abgibt. Die dürfen das Zeugs ja behalten. Es kann da also noch mehr subjektive Note einfliessen, als es sowieso schon ist - nur mit anderer Motivation.
Eigentlich ist das ja eine gute Sache. Und sicher ist Amazon auch daran gelegen, solche "fake" Bewertungen zu unterbinden. Gemessen an der Zahl der Bewertungen, die bei Amazon täglich getätigt werden, ist es aber doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber zumindest eine gute PR für den Konzern.
bugfixx schrieb:
Nur mehr noch diejenigen Bewertungen schreiben lassen, die den Artikel auch bei Amazon gekauft haben.
Genau diese Option bieten die Betrüger auf Fiverr ja auch an: Sendet mir nen Gutschein und ich kaufe den Artikel und ihr kriegt eine Bewertung mit verifiziertem Kauf ->
11. Verified Reviews: If you would like a verified amazon review, please provide me with a promo code or gift card so I can purchase the product for free.