News Plagiat: Gefälschte Samsung-Akkus werden über Amazon verkauft

Mensch dass fällt euch aber früh auf...

Das "Problem" besteht doch schon seit Jahren. Hab letztes Jahr einen Ersatz fürs S3 gesucht und mangels vertrauenswürdigem Original dann halt eine Fälschung gekauft(2 Stück für 10€). Das Problem besteht in meinen Augen eher darin, dass es scheinbar keinerlei Kontrollen/Tests für die Nachbauten gibt. Für mein S+ habe ich damals einen Ersatz gekauft, der explizit nicht von Samsung war. War auch gar nicht so schlecht, aber leider nicht so gut wie das Original.
Kennt irgend jemand eine Firme/Marke die gute Nachbauten vertreibt? Mein Moto G ist gerade mal 4 Monate alt, und ich habe jetzt schon Angst, in anderthalb Jahren keinen guten Ersatzakku zu bekommen(zumal der auch noch in der Werkstatt gewechselt werden muss...).

Grüße
 
Benji18 schrieb:
Das Problem mit den gefälschten Artikel liegt auch an Amazons "Lagerhaltung" da diese gleiche Artikel zusammenlegt auch wenn die von einem anderen Händler aus angeboten werden. Somit kann ein Händler damit leicht gefälschte Waren in umlauf bringen die dann auch von anderen Händlern die diesen eingelagert haben Angeboten werden.

DAS ist völliger Quark. Amazon nutzt ein Chaos System! Da wird nichts zusammen gelegt und sortiert!
Die Artikel kommen einfach in ein Fach, wenn es rein passt. Diese haben ein Nummer und anhand dieser wird genau der Artikel in Regal XY im Fach XY auf Höhe XY gefunden. Faustregel übrigens, es dürfen genau nie Lieferungen mehrerer Hersteller mit selben Artikel in ein Fach!
Eine Lieferung in ein Fach. Ansonsten könnte man Artikel nie zum Lieferranten zurück verfolgen zB für RMA (Seriennummern wichtig).

https://www.youtube.com/watch?v=bdB6pu7tirw
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits mit Samsung "Original" Hüllen für das S4 erlebt... es kamen fast nur Fälschungen an. Und die Händler waren rotzfrech...
 
vulgo schrieb:
warum sollte unwissenheit vor strafe schützen?!? seit wann muss der betrogene nachweisen, dass der betrüger nichts davon wusste?
wenn ich ein originalprodukt kaufe, dann erwarte ich das nicht nur, sondern gehe von einem betrug aus, wenn ich es nicht erhalte bzw. eben in form einer fläscung. ob der händler das wusste oder nicht, ist mir egal.

Dann verklag ihn doch! Viel Glück dabei

Betrug setzt voraus dass der Täter das bewusst tut um sich zu bereichern. Und genau das wirst du ihm kaum nachweisen können, vllt verkauft der Händler ja auch ChinaAkkus und hat sich beim verpacken eben im Fach vergriffen, oder der Praktikant hat mal wieder was falsch beschriftet!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber da bring ich glatt mal nen anderes Zitat nämlich "im Zweifel für den Angeklagten" ;)

Aber nur zu wenn du meinst du kannst da was bewegen verklage den Händler halt, laufe zur Polizei mach ne Anzeige oder was auch immer. Bringen wird es in den meisten Fällen nix, ansonsten wäre da auch schon früher wer drauf gekommen.
 
marco_f schrieb:
Kennt irgend jemand eine Firme/Marke die gute Nachbauten vertreibt? Mein Moto G ist gerade mal 4 Monate alt, und ich habe jetzt schon Angst, in anderthalb Jahren keinen guten Ersatzakku zu bekommen(zumal der auch noch in der Werkstatt gewechselt werden muss...).

Grüße

www.akku-king.net

Dieser Händler verkauft auch über den Amazon Market Place (dort bei der suche nach einem bestimmten Akku einfach Akku King mit eingeben) aber er versucht dir nicht bewusst Plagiate unter zu schieben was Akkus angeht sondern hat diese als eigene Gelabelt und meine Erfahrung mit den Kapazitäten davon war bisher positiv.
 
nervenjere schrieb:
amazon verkauft immer wieder fälschungen, egal ob bewusst oder unbewusst, die machen nach bekanntgabe selten was dagegen.
ein witz sowas

Also mir haben sie in meinem konkreten Fall schnell und unkompliziert geholfen. Meinen im Juni 2014 erstandenen Akku über Amazon.de als Verkäufer für das Galaxy S3 kann ich kostenlos zurückschicken und bekomme den Kaufpreis voll erstattet. Zudem wurde der Artikel was Amazon.de als Verkäufer angeht, aus dem Sortiment genommen. Dieser wird aufgrund meiner eingesendeten Vergleichsfotos nun einer internen Prüfung unterzogen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00EL8QGLO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Leider wird der Artikel immer noch über Drittanbieter angeboten. Inwieweit Amazon darauf Einfluss hat, weiß ich nicht. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde meinen neuen Akku dann direkt über den Samsung Shop kaufen und notfalls ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.

Ohne selbst aktiv zu werden, kann man aber natürlich auch keine Reaktion von Amazon erwarten. Jedes Unternehmen würde eine solch unerfreuliche Nachricht lieber unter den Tisch kehren, als das noch groß publik zu machen.
 
V4Mp schrieb:
DAS ist völliger Quark. Amazon nutzt ein Chaos System! Da wird nichts zusammen gelegt und sortiert!
Die Artikel kommen einfach in ein Fach, wenn es rein passt. Diese haben ein Nummer und anhand dieser wird genau der Artikel in Regal XY im Fach XY auf Höhe XY gefunden. Faustregel übrigens, es dürfen genau nie Lieferungen mehrerer Hersteller mit selben Artikel in ein Fach!
Eine Lieferung in ein Fach. Ansonsten könnte man Artikel nie zum Lieferranten zurück verfolgen zB für RMA (Seriennummern wichtig).

https://www.youtube.com/watch?v=bdB6pu7tirw


Es kommt vor das der Kram von einem faulen Storer gemischt wird. Aber man kann keine Artikel von Fremdanbietern scannen, wenn das mal passiert. Wegen eigenen Barcode Aufkleber der über den "echten" geklebt wird.

Wenn die Akkus direkt von Amazon kommen (das glaub ich ehrlich gesagt nicht) , das ist auch Amazon schuld und kein Fremdanbieter. Die nehmen sich keine Ware von denen, selbst wenn die eigenen aus sind und noch 200 Stück von Händler XYZ im Regal stehen.

PS: Man sollte auch wissen, was der Unterschied zwischen Market Place Händler, "Versendet von Amazon" und "Verkauf und Versendet von Amazon" ist. Amazon lagert und verschickt halt aus seinen Logistic Zentrum auch von tausenden anderen Händlern Ware.

Und sie überprüfen nur ihre eigenen Waren. Und das normal wirklich SEHR genau.

Beispiel Akku für das Galaxy S5: http://www.amazon.de/Samsung-Li-Ion...369375&sr=1-1&keywords=samsung+galaxy+s5+akku

Da sind 9 Händler drinnen, die es aus dem Lager von Amazon Verkaufen, mit Prime Versandkostenlos bestellbar. Aber Amazon selbst bieter den Akku nicht an. Diese 9 Händler schicken ihre Ware zu Amazon, der es einlagert und versenden. Aber es wird nicht geprüft ob es Orginalware ist oder Beschädigungen vor liegen bzw. es schonmal Retouren Rückläufer waren.

Ich bin selbst schonmal so auf gefakte "Orginal HTC One" Ersatz In-Ears reingefallen. Aber man muß Amazon zu gute halten, das sie den Scheiß ohne Probleme wieder zurücknehmen. Und ich weiß auch das Händler gespeert werden, die Schindluder treiben.


@Computer_Nobby: Kannst du mal in deiner Bestellhistory gucken, ob du die tatsächlich von Amazon direkt gekauft hast. Dann müßte da stehen: Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
der preis muss in keinster weise ein indiz für eine fälschung sein...

Genau so ist es!
1. Der Preis macht ein Plagiat noch lange nicht echt oder eben ein Produkt schlechter, besser oder vertrauenswürdiger. Es ist lediglich einer von vielen Hinweisen. Plagiate wurden und werden immer noch auch zu "vertrauenswürdigen Preisen" verkauft.
2. Der Markt ist seit Jahren, gefühlten Jahrzehnten schon, überschwemmt von Fälschungen/Plagiaten. Viele lassen sich mittlerweile nur noch schwer vom Original unterscheiden. Fälscher gehen mit der Zeit. Daher ist es nicht mehr der kurze Blick der zur Entscheidung führt ob gefälscht oder nicht. Es zählt schlichtweg die jahrelange Erfahrung mit dem Thema.
3. Selbst mit den Hinweisen an den Verkäufer wird meist betont, dass es sich um Original-Ware handelt. Was man mit genug Erfahrung jedoch ausschließen kann. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Markt in Fälschungen, Plagiaten oder weniger qualitativen Produkten schwimmt.
 
Eternal-Blue schrieb:
@Computer_Nobby: Kannst du mal in deiner Bestellhistory gucken, ob du die tatsächlich von Amazon direkt gekauft hast. Dann müßte da stehen: Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 14,34

Das war mir damals auch sehr wichtig, dass ich nicht von irgendeinem Drittanbieter kaufe, sondern über Amazon direkt. Ich bin damals extra noch in diesen Support Chat gegangen, um mich zu versichern, dass es sich um Originalware handelt, wenn über Amazon gekauft wird. Dies wurde mir dort bestätigt und versprochen. Schade, dass Amazon dann überhaupt nicht Wort gehalten hat. Wenn ich böse wäre, könnte man den Laden wegen Betrugs verklagen. Da ich aber sonst nie schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht habe, genügt es mir, wenn ich den Artikel zurückschicken kann und mir der Kaufpreis erstattet wird.


Zu der Preisdiskussion: Der Preis kann durchaus ein Indiz für eine Fälschung sein. Diese Akkus werden ja bereits ab 5 oder sogar 3 Euro angeboten und das kann einfach kein original sein, wenn die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers bei über 20 Euro liegt. Ich fand damals schon die 14,34 Euro relativ billig und war aus diesem Grund auch sehr misstrauisch.

Man kann einfach nur noch sicher sein, wenn man direkt beim Hersteller bzw. im zertifizierten Shop vor Ort kauft. Da muss man dann höhere Preise in Kauf nehmen, muss sich aber nicht mit Fälschungen oder Ähnlichem rumschlagen.
 
1.) Der Preis hat hiermit nichts zu tun. Wenn ein Artikel als "Original Samsung Akku" verkauft wird, dann muss es auch ein Original Samsung Akku sein. Ansonsten müsste er als "Samsung kompatibel" verkauft werden.

2.) Das Problem ist die derzeitige Rechtslage. Es hat nur Samsung das Recht diese Verstöße gegen das Markenrecht einzuklagen. Weiters können gefälschte Waren durch den Zoll beschlagtnahmt werden. Das nützt aber bei Fälschungen im Inland herzlich wenig. Als normaler Käufer kann man allerdings nur die 10 Euro Kaufpreis zurück verlangen, was jedoch Amazon nicht wirklich stören wird, da man ja sowieso 30 Tage Rückgaberecht hat. Man kann nicht erzwingen die Produkte vom Markt zu nehmen.

3.) Wenn das Ding ordnungsgemäß funktioniert, ist mir die Marke auch egal, aber wenn jedes zweite als "Original Samsung" verkaufte Netzteil doppelt so lange braucht, um mein Handy aufzuladen oder der Akku nur die halbe Kapazität hat und nach ein paar Monaten intensiver Nutzung komplett einbricht, dann sehe ich das sehr wohl als Betrug an. Genauso die originalen Sony Kopfhörer, die so eine miese Qualität haben, dass man sie bestenfalls zum Telefonieren nehmen kann jedoch nicht zum Musik hören.
 
takeoff342 schrieb:
Komisch nur, das das Nexus 4 gar keinen wechselbaren Akku hat, geschweige denn eine abnehmbare Rückseite....

Und...? Akku kannste trotzdem relativ leicht wechseln, beim Nexus 5 genauso.
 
Dann möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Heute sind meine 2 Ersatzakkus fürs Galaxy S4 angekommen. Verkauf und Versand von Amazon. Beide in Blisterverpackungen. Beide unterscheiden sich äußerlich. Die eine mit runden Ecken im unteren blauen Feld und grauer Schrift auf weißem Grund (laut Heise vermutlich ein Original), die andere mit eckigem blauen Feld und schwarzer Schrift auf weißem Grund (laut Heise eine Fälschung). Jetzt kommts aber: In der mutmaßlich originalen Verpackung steckt ein Akku "Made in China" (laut Heise eine Fälschung) und in der mutmaßlichen Fälschung steckt ein Akku "Cell made in Korea Assembled in Vietnam" (laut Heise sollte das ein Original sein).

IMG_3035.jpg
IMG_3036.jpg IMG_3037.jpg

Jetzt bin ich völlig verwirrt und habe auch gar keine Lust die Verpackung zu öffnen, geschweige denn die Aufkleber vom Akku abzuziehen und die Prägung zu vergleichen. Denn laut einem Kommentar im Heise Forum kann man nichtmal daran verifizieren ob es nun ein Original ist oder nicht.

Was nun? Beide Akkus von Amazon pauschal neu liefern lassen?

Edit: Wenn man genau hinsieht unterscheidet sich die Prägung des Samsung Logos auf den Akku-Hüllen.
 
Optisch würde ich sagen ist der Rechte ein Original. Dazu kommt der zeigt die Zelle kommt aus Korea und zusammen gebaut in Vietnam. Einfach mal bei Samsung anrufen und nachfragen.
 
Tja, da ist es wohl mal Zeit die RFID-Funktionalität der Samsunggeräte für etwas sinnvolles zu nutzen und die Original-Akkus mit einem RFID-Tag zu versehen und eine Prüf-App herauszubringen mit der man sehen kann ob das Tag zu einem Original-Akku gehört.
 
Oh ja super die Idee die Akkus werden dadurhc natürlich viel günstiger :freak: Das würde nichts bringen.
 
Es gibt schon gefälschte Akkus mir funktionierendem NFC, warum sollte man da nicht auch einen RFID nachbauen können?

Sinnvoller wären Unique IDs die man erst nach dem Öffnen der Packung sehen kann und online die Gültigkeit genau einmal checken kann. Bekommt man so einen und die ID wurde schon gechecked, dann kann man auch davon ausgehen dass er gefälscht ist. Ich meine das gab es sogar mal bei Nokia(?).
 
ITX schrieb:
Sinnvoller wären Unique IDs die man erst nach dem Öffnen der Packung sehen kann und online die Gültigkeit genau einmal checken kann.

Also baut man die Seite nach und schickt die leute auf ein Tool welches immer "OK - Echt" ausgibt....

Wie ich schon sagte der beste Weg ist immer noch über den Händler des Vertrauens wo der Akku halt nicht nur 10 € kostet oder direkt bei Samsung im Online Shop.
 
Wenn man Amazon keine böse Absicht unterstellen will, wurden denen die Akkus von einem Distributor untergeschoben. Davor ist auch der "Händler des Vertrauens" nicht sicher.
 
Der lokale Händler vor Ort oder der kleien Shop Betreiber hat ganz andere Kontakte zum Großhändler also fährt man damit schon sicher. Dazu kommt eben wie ich schrieb ein Original Akku für 10 € ist einfach nicht möglich das sollte klar sein. Das sind über 50% vom UVP da kann etwas einfach nicht stimmen.
 
Don Kamillentee schrieb:
Kann man den Händler eigentlich anzeigen, wenn er gefläschte Ware versendet/verkauft/anbietet?

Amazon wird sicher erst aktiv, wenn es in den Medien präsenter ist und man von Amazon als "Hehler" spricht ;)


Man kann "sogar" Amazon anzeigen, das ist keine Goteslästerung.

Am einfachsten und kostenlos per Fax nach Belgien und Berlin:

Die Adresse des Eigentümer der Domain Amazon.de ist:

Amazon Europe Holding Technologies SCS
Adresse: Boulevard Grand-Duchesse Charlotte 65
PLZ: 1331
Ort: Luxembourg City
Land: Luxemburg


Die zuständige Staatsanwaltschaft:

Parquet de Luxembourg
Bâtiment PL
Cité judiciaire
L-2080 - Luxembourg


Leider wenig Faxnummern.
Evtl. erst einmal die Faxnummer für "Ausstellungen, internationale Rechtshilfeersuchen" nutzen: 00352 475981-629



https://translate.google.de/transla...nuaire/parquet-luxembourg/&edit-text=&act=url

Im Französischen Original:
http://www.justice.public.lu/fr/annuaire/parquet-luxembourg/




Am besten die Strafanzeige auch gegen:
Name: Michael Holloway
Organisation: Domain Licenses Ltd.
Adresse: Feringastrasse 191
PLZ: 10117
Ort: Berlin


Der ist Admin C der Domain Amazon.de.


Die Staatsanwaltschaft:
Staatsanwaltschaft Berlin
Turmstraße 91
10559 Berlin


Tel.: +49 (0)30 9014 0
Fax: +49 (0)30 9014 3310



Das kostet nun ein paar Minuten, und jeder der es tut bewegt etwas.
Schon eine Anzeige kann theoretisch ein Verfahren inkl. Haussuchung und Beschlagnahme auslösen.

Idealerweise gehen gleich mehrere Strafanzeigen ein.
Es kostet zwar nur Minuten, aber man sollte sich möglichst die Mühe machen Fotos als Beweise, Berichte darüber dass Amazon negative Bewertungen und Erwähnungen zu Fälschungen löscht und deren Konten sperrt (wer das als Kunde in eine Bewertung schreibt, kann gesperrt werden).
Das dürfte den Eindruck der kriminellen Energie verstärken, und beweisen dass sie es wussten.
Auch Hinweise bzw. Links und Zitate aus solchen Berichten, denn Staatsanwälte sind "nett" ausgedrückt oft auch nur "Fress/Kack/Kopulier/Produzier"-"Tiere", die davon evtl. nichts mitbekommen haben.
Evtl. macht der Hinweis auf so einen Bericht ein halbes Jahr zuvor ja den Ausschlag für eine unangekündigte Beschlagnahme in deren Lager und Büro, wenn man direkt von Amazon bestellt hat, und immer noch eine Fälschung erhielt.


Auch bestellen zum Zweck Anzeige zu erstatten dürfte aufgrund der überall bestehenden Gefahr zulässig sein.



Man stelle sich vor, ein einfacher Händler bekommt auf einmal aufgrund eines Kaufaufrufes (bestelt da, und zeigt ihn dann an) 25 Strafanzeigen und miese Bewertungen. Auch PayPal dürfte dem seinen PP-Account einfrieren.....
Da sollte eine schnelle Haussuchung anstehen, und evtl. ist sein Geschäft ruiniert.
Da sollte man kein Mitleid haben.
Da müssen abschreckende Exzempel statuiert werden.
Die danach auch schön zur Abschreckung breit getreten werden.


Man müsste eine Webseite machen, wo jeder seine Geschichte in einem Strang pro Händler hinterlassen kann.
Wo man evtl. koordiniert dazu aufruft bei einem bestimmten Händler zu kaufen, und ihn dann wenn Fälschung anzuzeigen. Wenn er da schon Stress macht oder auf einmal den Verkauf der AKkus einstellt, verkauft er Fälschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben