Notiz Alter Trick: CPU-Fälschungen erneut über Amazon verkauft

Vulture schrieb:
"Bleibt am Ende nur die Frage, wie gut die Qualitätskontrolle bei zurückgeschickten CPUs bei Amazon ist "
Amazon hat KEINE Qualitätskontrolle. Und damit meine ich wirklich überhaupt keine.
Die haben durchgerechnet was das an Personal und Verwaltung kostet, und haben dann entschieden, dass es billiger ist einfach alles durch zu winken und immer neuen Ersatz zu verschicken.
Was geschis*** auf Arbeitsplätze oder Resourcenverbrauch.
Einfach nur krank.
Deshalb gibt es Unternehmen die diesen Kram aufkaufen, sortieren, testen und wieder verkaufen .... die gibt es sogar in Deutschland... Sachen gibt es. Aber wer braucht schon die Arbeitsplätze die daraus entstehen ...

Der Kerl der das gemacht hat ist ja auch nicht der hellste. Wenn ich schon das Risiko eingehe und bescheiße, dann stehle ich lieber gleich das Top-Modell (9900K)

Volker schrieb:
Zuletzt waren es Ryzen-Prozessoren, jetzt sind wieder Intels Core-Modelle an der Reihe. Bei Amazon werden alte CPUs als neue Modelle verkauft. Das Vorgehen ist dabei nahezu identisch wie in den vorangegangenen Jahren: Eine sehr alte CPU wird mit einem einfachen Aufkleber zum neuen Modell.

Zur Notiz: Alter Trick: CPU-Fälschungen erneut über Amazon verkauft

wow?! jetzt / endlich auch hier ... war ja schon vor ner Ewigkeit bei heise zu lesen. Wie kommt es, dass sowas hier so lange gebraucht hat?

darkcrawler schrieb:
so ein wirbel wegen eines dummen buben-streiches?
Auch wenn es mit der Beweisbarkeit schwer werden könnte, so geht es hier schon um Betrug und dies ist eine Straftat und kein dummer Buben-Streich!

Holt schrieb:
Nur solange dies billiger ist, Amazon zahlt dann eben in den Fällen ein paar Euro für den Versand und Rückversand statt für das Fachpersonal, wird sich dies auch nicht ändern.

Soviel ich weiß, handelt sich Amazon jedes Jahr mit den Lieferdiensten eine Pauschale aus. Ob da jetzt durch sowas ein paar Millionen mehr Retouren anfallen ist egal. Amazon kostet das nix extra.

Für den Titel sollte man die Zeitungen in Deutschland, Österreich, aber auch den verantwortlichen Computerbase.de Redakteur schlagen echt.

Was kann Amazon dafür, wenn ein solcher Spast eine Fake-CPU bzw. Fälschung zurückschickt und das einem Mitarbeiter nicht auffällt?

Dann gleich mit "Amazon verkauft erneut CPU-Fälschungen"

Wenn man mal drüber nachdenkt könntet ihr schreiben "Amazon wurde Opfer von Rücksende-Betrug mit gefälschtem Prozessor"

Aber gleich mit soeinem Kack Titel in's schlechte Licht rücken.
Da krieg ich wieder so ein Hals echt... Die Zeitungsfuzzis fangen mit solchem dreck an und ihr kopiert den Mist nur. Selben kack auf derstandard.at gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und darkcrawler
Hittngaudi schrieb:
Was kann Amazon dafür, wenn ein solcher Spast eine Fake-CPU bzw. Fälschung zurückschickt und das einem Mitarbeiter nicht auffällt?
Das ein Betrüger eine andere Ware zurückschickt, dafür kann Amazon nichts, außer das sie dies einfach durchgehen lassen, was die Leute inzwischen wissen und sie damit solche Betrüger anziehen. Aber das es keinem Mitarbeiter aufgefallen ist, wahrscheinlich weil sich nicht einmal jemand die Mühe gemacht die Rücksendung überhaupt irgendwie zu prüfen, dafür kann Amazon schon etwas.

Ja, also zumindest einmal rein gucken, dazu sollte Zeit und Geld da sein. Aber wie wir ja wissen geht Amazon nicht sonderlich gut mit Mitarbeiter um, da wird wohl der eine oder andere angemault schon allein wenn er skeptisch ins Paket schaut..
Ergänzung ()

Hittngaudi schrieb:
Dann gleich mit "Amazon verkauft erneut CPU-Fälschungen"
Da steht doch "über Amazon verkauft".
Hauptsache irgendwem erschlagen wollen, lol.
Ergänzung ()

Ich wette Bild hat tatsächlich "Amazon verkauft" stehen. ;)

Mega-Bryte schrieb:
wow?! jetzt / endlich auch hier ... war ja schon vor ner Ewigkeit bei heise zu lesen. Wie kommt es, dass sowas hier so lange gebraucht hat?

Oh ja "ewig", gleicher Tag vormittag zu nachmittag. Da es so aufghebauscht und übertrieben ist hätten wir es bei uns normalerweise gar nicht gebracht. Aber als 3 Anfragen kamen kurze Notiz als Dienst für die Community.
Unter "ewig" versteh ich 3, 4 oder 5 Tage, also wie " schlechtestes AMD-Quartal seit zehn Jahren" .. wie bei uns einer "Ewigkeit" zu lesen und gestern auch bei Heise ..

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, MK one und knoxxi
Dai6oro schrieb:
Eher ne Täuschung ne Fälschung ist das immer noch nicht. Der P4 ist Original gehört da aber nicht rein.

Eine Fälschung ist ein Produkt, bei dem versucht wird über die wahre Beschaffenheit des Produktes zu täuschen. ;-) Ich würde sagen, belassen wir es dabei. CB alles richtig gemacht.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Oder man kauft wie ich gar nix bei Amazon sondern direkt im Online-Shop der Läden. Noch besser lokal in deinem Umfeld. Da Amazon keine/kaum Steuern zahlt muss man das Unternehmen ja nicht noch unterstützen.
Das ist natürlich auch eine gute Lösung

Holt schrieb:
Das ein Betrüger eine andere Ware zurückschickt, dafür kann Amazon nichts, außer das sie dies einfach durchgehen lassen, was die Leute inzwischen wissen und sie damit solche Betrüger anziehen. Aber das es keinem Mitarbeiter aufgefallen ist, wahrscheinlich weil sich nicht einmal jemand die Mühe gemacht die Rücksendung überhaupt irgendwie zu prüfen, dafür kann Amazon schon etwas.

woher willst DU das wissen, dass es nicht geprüft wurde und nicht einfach: geprüft und nicht erkannt, also nicht einfach wild thesen in den raum stellen mit zementiertem wahrheitsgehalt.

juckt doch keine nuss, eine (1 stück) cpu durch versandbetrug, passiert wahrscheinlich täglich mit 100 oder 1000 artikeln, oder ist die nächste schlagzeile: eine flasche suff im aldi geklaut :rolleyes:

Dai6oro schrieb:
Der Titel suggeriert, dass eine CPU gefälscht wurde was aber nicht der Fall ist. Keine Ahnung warum das Haarspalterei ist. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Es ist einfach unerheblich, da eine Änderung des Titels keinen Unterschied machen wird. Ob Täuschung oder Fälschung, jeder weiß, dass der Kunde nicht das korrekte Produkt bekommen hat. Da muss man wirklich kein i-Tüpferl-Reiter sein. Gibt wichtiger Dinge.

Das ist eine sehr gute Idee. Ich bestelle gleich mal 5 Stück 2 TB NVME 970er und schicke meine 1 TB-Versionen zurück.

So schnell verdoppelt man kostenlos seine NVME-Datenträger ;).

Compu-Freak schrieb:
So schnell verdoppelt man kostenlos seine NVME-Datenträger ;).
Wirst lachen, habe auch schon überlegt...
Sollte man selbst was bekommen, Amazon Support.
Die sind die verantwortlichen: Ware nicht bekommen.

Ich hatte bei Amazon im Dez. 2017 einen Ryzen 5 1400 gekauft. Die erste Lieferung war eine leere Originalverpackung. Der Umtausch erfolgte problemlos. Allerdings kostete das Zeit und seither bestell ich meine CPU´s wieder bei den üblichen Versendern.

darkcrawler schrieb:
woher willst DU das wissen, dass es nicht geprüft wurde
Zu 100% Wissen kann ich dies nicht, Du aber auch nicht, also müssen wir von dem ausgehen was am wahrscheinlichsten ist und diese Erfahrung von bensel32 ist ja nicht die einzige dieser Art von der hier berichtet wurde:
bensel32 schrieb:
Die erste Lieferung war eine leere Originalverpackung.
Dies legt nahe, dass eben gar nichts geprüft wurde.

Ich vergas zu erwähnen das der CPU-Kühler in der Verpackung war. Also das "leer" bezog sich auf die fehlende CPU. Sorry ;)
Sehe ich aber auch so. Da hat jemand einfach die CPU entnommen und die Verpackung mit CPU-Kühler zurückgeschickt. Zumindest sagt dies aus, das der "Überprüfer" keine Ahnung hat, was eine CPU ist bzw. wie die Verpackung mit CPU auszusehen hat.

Trotzdem hätte dies bei einer Kontrolle des Inhalts der Verpackung sofort auffallen müssen und belegt damit, dass eben niemand diese Verpackung nach der Retour auch nur geöffnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben