Tja, so ist Amazon...
Auch wenn sie schön unkompliziert bei der Rückabwicklung sind, so sparen sie doch im Service. Artikel werden nach Rückversand nicht geprüft, defekte Ware wird gerne ohne Prüfung in die Tonne geschmissen, Ware von Marketplace und Amazon werden gerne zusammen gelegt, sodass sogar Fälschungen von Amazon versendet werden, Produktinformationen sind gerne dürftig, noch schlimmer mit den Eintragungen von Marketplace-Anbietern.
Dazu hätte ich selbst noch ein Fall, wo Amazon auch bewiesen hat, dass Service nicht gerade groß geschrieben wird: Ein Paket sollte von einem Nachbarn angenommen worden sein, aber es war unklar, wer. Ich wusste nicht, wo mein Paket hin ist: Post sagt: Der Auftraggeber muss die "Ermittlung" einleiten, also Amazon (klingt Logisch), Amazon sagt, wende dich an den Paketdienst.
Das ist auch bei einem anderen Versender ganz anders gelaufen, da hat der Versender alles übernommen, als ein Paket verschwunden ist, inklusive Kontakt mit der Post.
Insgesamt kaufe ich lange nicht mehr so viel bei Amazon ein, wie früher. Nur noch, wenn unbedingt nötig, weil ich es nicht oder kaum wo anders finde. Amazons Marktanteil von gut 50% am Versandhandel ist schon bedenklich.
Ich kaufe relativ viel im lokalen Geschäften, selbst einiges an Hardware kann ich quasi direkt aus dem Laden mitnehmen (So wie mein neues Raven-Ridge-Laptop), da stehe ich aber auch in einer relativ guten Lage sowohl was Wohnort als auch den Beruf angeht, so verbinde ich diverse Einkäufe mit dem Arbeitswegen, dazu wohne ich direkt am Rande eines Gewerbegebiet unweit von ein Einkaufszentrum entfernt.
Pakete sind da bei mir schon eher kompliziert, da ich die Pakete eh meistens nicht direkt entgegen nehmen kann, Packstation ist komischerweise eher ungünstig gelegen, deutlich mehr Umweg, als mir lieb ist. Dazu, dass ich es bereits zwei Mal den Fall hatte, dass ich meinen Paket hinterherlaufen musste.... Da schicke ich es entweder zu meinen Eltern auf's Land, wo es bis zu meinen nächsten Besuch auf mich wartet oder ich kaufe es möglichst direkt lokal ein.
Meine Meinung: Amazon ist gefährlich, aber wird schön akzeptiert, weil es eben bequem ist. Obwohl ich deren Seite eigentlich grauenhaft finde, stöbern ist eher ein Graus, aber wenn man weiß, was man will, dann geht es.