Notiz Alter Trick: CPU-Fälschungen erneut über Amazon verkauft

donativo schrieb:
Amazon prüft den Eingang eigentlich gar nicht
Genau das ist das Problem. Amazon weiß nicht mal, von wem eine Box in ihrem Lager überhaupt kommt.
Die haben die Qualität komplett weggespart, deshalb ist Amazon bei gewerblichen Betrügern auch so beliebt.

Dazu kommt der massive Steuerbetrug, den wir alle mitbezahlen, und der von Amazon auch so gewollt ist.

Nicht zu vergessen, dass andere Versender immer deutlich günstiger sind. Amazon melkt die Leute, die schon vergessen haben, wie man Geizhals bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Gut ich lasse mich eines besseren belehren also Fälschung. Dann aber bitte Einzahl und nicht wie der Titel meint Mehrzahl. Ich gehe von einer CPU aus?!

HaZweiOh schrieb:
Dazu kommt der massive Steuerbetrug, den wir alle mitbezahlen, und der von Amazon auch so gewollt ist.

Du meinst wohl das Ausnutzen völlig legaler Steuerschlupflöcher. Ja das zahlen wir mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
donativo schrieb:
Was ich schon teilweise an Retourware von Amazon / Warehouse Deals bekommen habe ist nur lächerlich. Amazon prüft den Eingang eigentlich gar nicht und das Personal bestehend aus Hilfs- oder Leiharbeitern können doch einen Prozessor von einer Dose Kitekat Katzenfutter kaum unterscheiden.
Amazon ist längst auf billigstes eBay-Niveau gefallen. Da ist nichts mehr mit ausgezeichnetem Kundenservice/Kundendienst.

Callcenter in der Slowakei, Bukarest und Sofia, wo völlig überforderte Studenten, Hausfrauen und wer sonst noch, in radebrechendem Deutsch vorgegebene Antwort-Routinen vom Blatt ablesen. Ähnlich flexibel wie ein Doppel-T-Träger.

Für mich ist es längst eine Pflichtaufgabe geworden, Amazon so gut wie möglich zu meiden. Gern gebe ich dafür dann auch 5€ mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, masterkruk, psychotoxic und 3 andere
Noob on Tour schrieb:
Bis auf einen USB Stick kauf ich bei Amazon PC Zubehör nicht ein. Der mögliche Ärger sind mir die Euro`s nicht Wert.
Oder man kauft wie ich gar nix bei Amazon sondern direkt im Online-Shop der Läden. Noch besser lokal in deinem Umfeld. Da Amazon keine/kaum Steuern zahlt muss man das Unternehmen ja nicht noch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Swarley, Acedia23 und eine weitere Person
Baxxter schrieb:
Du sprichst da aus Erfahrung? Schon mal selbst bei Amazon gearbeitet, dass du zu 100%iger Sicherheit sagen kannst, dass dort nur Dünnbrettbohrer, Hilfs- und Leiharbeiter arbeiten? Und wenn diese besagten Personen nicht bei Amazon arbeiten würden, dann wäre dies ja auch wieder nicht ok.

Ich spreche sehr Wohl aus Erfahrung mit den Waren die mir als Retour / B Ware geliefert wurden. 70% Schicke ich direkt wieder zurück weil es einfach Murks ist.
Notebooks ohne Festplatte, defekte Geräte die augenscheinlich OK sind. Natürlich liegt das an der Qualität der Prüfungen, und natürlich lässt sich nicht jedes Gerät technisch bei Retouren prüfen. Dafür wären die Kosten viel zu hoch und darum sind es meistens Saisonarbeiter, Hilfskräfte, Studenten, Leiharbeiter die genau diesen Job machen. Hat ja nichts mit den Personen zu tun. Die machen das was man ihnen aufträgt, und das halt so gut / schlecht wie sie es können.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier lediglich um einen einzigen entdeckten Betrugsfall. Amazon hat den Kaufpreis zurückerstattet. Sicherlich wird es mehr solcher Fälle geben, auch bei anderen Produkten. Das Risiko wird sich Amazon wohl bewusst sein.

• Gefällt mir
Kenne auch Leute die das mit Grafikkarten gemacht haben.
Da wird die bessere Grafikkarte mit gleichem Kühler bestellt und dann die alte schlechtere zurückgeschickt...
Finde ich nicht gut

Dai6oro schrieb:
Du meinst wohl das Ausnutzen völlig legaler Steuerschlupflöcher.
Nein, ich meine die Beihilfe zum Steuerbetrug, und das durchaus bewusst. Die könnten schon sehr vieles, wenn sie nur wollten. Sie wollen aber nicht. Und das bezahlen wir alle am Ende mit, da muss man sich nichts vormachen.

Verlinke doch bitte mal wo Amazon wegen Steuerbetrug angeklagt und verurteilt wurde. Mir ist da nix bekannt.

BTW. ich finde PCGH hat das besser erklärt:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...-Core-i5-9600K-durch-Amazon-verkauft-1277211/

Nur damit das nicht völlig OT ist. Der Heatspreader wurde wohl auch abgeschleift.

LOL ich glaube ich weiß worauf unser H2O hinaus will. Dass Chinesenhändler keine Mehrwertsteuer ausgewiesen und bezahlt haben. Tja das ist erst seit diesem Jahr in Deutschland als Gesetz eingeflossen, dass der Betreiber der Plattform (Amazon) dafür haftbar gemacht werden kann. In England gibts das schon seit Jahren. Also mach bitte unsere Schlafmützen in der Gesetzgebung dafür verantwortlich, denn das sind sie auch und kein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Genau wegen solchen Ar*** wird die Daumenschraube auf Dauer angezogen....

• Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Wenn die CPU ausgetauscht wird durch ein anderes Original sehe ich das nicht als Fälschung an. Das ist zwar Betrug aber eine Fälschung ist es dennoch nicht. Bitte den Titel anpassen.
Natürlich ist es eine Fälschung , der Straftatbestand ist Betrug . Die verkaufte CPU gibt durch vor eine andere zu sein , eine neuere mit höheren Leistungsdaten , das ist kein Tausch Orginal gegen Orginal , dazu müßte die verkaufte CPU mit der angebotenen übereinstimmen .

Dai6oro schrieb:
Gut ich lasse mich eines besseren belehren also Fälschung. Dann aber bitte Einzahl und nicht wie der Titel meint Mehrzahl. Ich gehe von einer CPU aus?!

Ehrlich jetzt? Ok, im Original Artikel geht es tatsächlich um genau 1 Person die das Publik gemacht hat. Es wird aber definitiv auch andere geben, die das eben nicht tun. Schön in diesem Fall war dann auch Amazon mehr als kulant bei der Abwicklung. Aber auch das ist nicht immer so.

Aber um die Überschrift oder den Wortlaut des Artikels geht es auch gar nicht. Sondern darum, darauf aufmerksam zu machen, das Amazon es seit Jahren nicht schafft gegen die Fälschungen vorzugehen. Außerdem darauf hinzuweisen, das man seine Hardwareteile eben nicht unbedingt dort kauft, weil sowas passiert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker, masterkruk und B4DB0Y
Ich kaufe bei Amazon viel über Warehouse Deals. Ich war bisher immer zufrieden.
Fast immer war der Zustand sogar besser wie beschrieben.
Manchmal hab ich mich gefragt, wie das sein kann, das ist wie neu.

Bin kein Amazon Fan boy, will nur meine Erfahrungen mitteilen.
Einzig bei einer Samsung Mikrowelle, die wie neu war, nur eine kleine Delle hatte, was auch so in der Beschreibung stand, ganze Charge, sonst wie neu, alles noch im Original Zustand mit Folie beklebt, hat der Drehteller gefehlt. Angerufen und 15€ zurück erstattet bekommen, damit ich es mir selbst bei Samsung bestellen kann.

Statt 180 neu, Warehouse Deals nur 90, dann bei black friday Deal noch zusätzlich 20% Rabatt. Und dann noch 15€ zurück bekommen.
Die Mikrowelle hab ich jetzt lange und funzt bisher gut.
Auch beim pc Gehäuse gut gespart.
Für mich war es wie neu. Komplettes Zubehör noch verschweißt gewesen.
Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Pc Hardware wie Grafikkarte, CPU oder RAM kaufe ich eh nicht bei Amazon, weil ist am teuersten bei denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich finde die ganze Geschichte komisch und stelle mir folgende Fragen.
-Warum verkauft Amazon eine gebrauchte CPU nicht im Warehouse
-kommt diese CPU wirklich von Amazon oder ist es eine Händlerware, die bei Amazon bloß gelagert wird.
-warum beschuldigt Amazon den 1. Käufer ohne Beweise
-warum wendet sich der Käufer an Heise und nicht an Amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Schau in die PCGH News die ich verlinkt habe, da steht wesentlich mehr Info drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightSun
Denn Artikel kenne ich schon und den von Heise auch. Meiner Meinung nach sind sowohl Käufer 1 als auch Käufer 2 und Amazon verdächtig

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Celinna, masterkruk und 2 andere
So schlecht ist der Kundenservice von Amazon wirklich nicht, wie hier dargestellt.

Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Support.

Und mit den Warehouse Deals hatte ich bisher auch noch nie Probleme.

Nun PCGH Titel: "Gefälschter Intel Core i5-9600K durch Amazon verkauft" --> Einzahl --> korrekt

CB: "Alter Trick: CPU-Fälschungen erneut über Amazon verkauft" --> Mehrzahl inkorrekt.

Zudem mutmaßt PCGH dass sich noch mehr von diesen CPUs im Umlauf befinden könnten und stellt dies nicht als Fakt dar. Das Wort "offenbar" erscheint harmlos macht aber aus dem Satz keinen Fakt sondern eine Mutmaßung oder Schlussfolgerung. Ja daher ist der PCGH Titel und Artikel besser und auch richtiger.

Wars das jetzt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben