Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar und die Mitarbeiter werden dafür bezahlt also ist es Ihnen egal.
Nuklon schrieb:
Klar man sich Controller, SD Karten, Gehäuse bestellen und sich Platinen in 10000er mengen in China löten lassen. Trotzdem muss sie jemand zusammenbauen und verkaufen.
Und weiter? Die SD Karten, Controller, Gehäuse ect kauft man sich 1000fach bei irgendwelchen Händlern und Herstellern, dann wird das ganze Zeugs irgendwo in einem Haus im 2. Stock von 10 Mitarbeitern zusammen gebastelt.
Nuklon schrieb:
Das sind doch keine Garagenfabrikanten, das passiert in richtigen Fabriken.
Was juckt das die Strafverfolgung in China?
China profitziert von den Produkten und der einzelne Polizist im Zweifelsfall auch.
Außerdem wie will man so etwas eindämmen, macht man eine Fabrik zu, eröffnen zwei Häuser weiter zwei neue die das selbe Zeugs herstellen.
Was mich immer wieder erstaunt: Jeder private Homepagebesitzer haftet für 1000 & 1 Sachen. Große Onlineplattformen wie Amazon nicht einmal für die offensichtlichsten Fälschungen.
Mag ja sein, aber dieser Ansatz löst ja das Problem nicht. Man müsste umgehend gegen solche Anbieter und Shops vorgehen, anstatt sie weiterhin jeden Scam verkaufen zu lassen.
Die Anbieter sitzen in China, Versand erfolgt auch aus China. Du kannst die Händler bei Amazon anschwärzen, dann werden sie gesperrt. Und erstellen dann halt direkt den nächsten Shop. Ist denen ja egal, solange der Rubel rollt.
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört und frage mich seit eh und je, warum diese Plattform nicht schon längst von der EU verbannt wurde.
Nix neues. Was mich aber immer wundert das solche Dinge dennoch gekauft werden. Aber ist ebn so Gier macht blind. Hier die Gier auf viel Speicher für extrem wenig Geld. Da setzt dann wohl das Hirn bei einigen Menschen aus.
da gibt euch jeder IT-Interessierte uneingeschränkt recht. Aber diese sind auch nicht die Zielgruppe dieses Betruges! Das sind eher die unbedarften Käufer die sich null für IT interessieren. Die haben bestensfalls im Freundeskreis von den 2-3 Nerds gehört das Datenträger gerade Preislich am fallen sind und man heute schon xmal soviel GByte je € bekommt wie noch vor 2 Jahren........... und dann sehen die 4TB für 30€ ... ja warum nicht ..... passt doch
Ich hab auch keine Ahnung von Wärmepumpen - wenn ich jetzt eine kaufen müsste - ich hab NULL Ahnung worauf ich achten müsste. Kenne auch keine Seiten dazu. Also google ... der gute Scammer sorgt vor und postiert seine Infoseiten schon gut im Netz bevor er die Betrugsoffensive starten wird ... aber selbst wenn ich nicht auf Scam-Seiten lande - Fachbegriffe, Fachbegriffe, Fachbegriffe ... ok in der Preislage wäre ich vermutlich vorsichtiger als bei einer 4TB m.2 für 30€ ....
Habe noch nie etwas positives über AliExpress gehört und frage mich seit eh und je, warum diese Plattform nicht schon längst von der EU verbannt wurde.
Also Im Gegensatz zu Wish und dieser neuen Temu App,wo man gefühlt überall Werbung für sieht,hat Aliexpress einen super Service.
Wer nicht komplett auf den Kopf gefallen ist,weiß auch,das man dort eigentlich nur "Low-Tec" kaufen sollte.Gerade bei Speicher und Prozessoren sowie PC Teilen allgemein sollte man die Finger von lassen.Aber ich kaufe dort gerne solche Sachen wie Audio Verstärker,SSD Kühler und eben andere einfache Sachen.
Bevor die EU Aliexpress verbietet,werden aufgrund der aktuell ansteigenden Gewalt darin,Beziehungen verboten😜
Problem ist bekannt. Ich bestelle "Speicher", egal was, fast nur noch beim Hersteller oder direkt bei einem extrem seriösen Händler. Bin selber mal vor 10 Jahren reingefallen. Ich habe eine 64GB SD-Karte auf Amazon bestellt. Angeblich "Samsung". Die Verpackung sah aus, als wäre sie aus einem Tintenstrahldrucker selbst hergestellt. Die Karte lief vom Durchsatz eigentlich gut. Jedoch wenn man über 8GB hinausgeschrieben hat, wurden die ersten Daten wieder vergessen. Sehr ärgerlich. Über Kunden, welche 8GB erstmal nicht brauchten, will ich garnicht nachdenken...
Mag schon sein, dass die Versandkosten bei Speicher-Bestellungen (Karten, USB-Sticks usw...) direkt vom Hersteller weh tun. Aber direkt bei Kingston oder Adata bestellen, kann die Problematik zu 100% ausschließen.
Wenn man auf den Kopf gefallen sein muss, um nicht zu erkennen, dass solche Angebote Scam sind, sollte es für AliExpress oder letztendlich die Behörden ja eigentlich keine sonderlich schwierige Aufgabe sein, dort mal etwas aufzuräumen. Bei jedem Schwachsinn greift hier der Verbraucherschutz, aber solche Plattformen haben hier offenbar einen Freifahrtsschein. Leider ist nicht jeder mit Technik so vertraut, wie wir es hier sind. Und spätestens bei potenziellen Brandgefahren wie Billig-Netzteilen hört der Spaß auch langsam mal auf.
Lee Monade schrieb:
Wer keine Ahnung hat...
Dann müsste man auch Amazon verbannen!
Es wäre ja schonmal ein guter Schritt, wenn Amazon wenigstens mal Steuern zahlen und die Angestellten anständig bezahlen würde, anstatt Jeff Bezo$ private Flüge ins All zu finanzieren.
Aus diesem Grund sollte auch ein gewisser Druck auf solche Plattformen wie AliExpress ausgeübt werden, damit diese sicherstellen, dass EU-Bestimmungen eingehalten werden und solche Fake-Shops dort nicht haufenweise aus dem Boden sprießen. Produkte aus Europa unterliegen sehr strengen Anforderungen und dürfen oftmals wegen irgendwelchen Lappalien nicht verkauft werden, wohingegen jede potentielle Brandgefahr aus China hier nahezu unkontrolliert verkauft wird. Amazon und Ebay will ich davon gar nicht ausnehmen, aber bei AliExpress scheint das nochmal eine ganze andere Dimension zu sein.
Für die Schlussfolgerung, dass ultragünstige SSDs auf einer Chinaplattform absoluter Schrott sind brauch ich keinen Youtuber, da reicht der Hausverstand.
Wenn die nicht so hart die UVP unterbieten würden, würde man bei einigen SSDs nichts merken, bis zum Gebrauch.
Aber bei den Preisen, kann es nur Fake sein. 😊
Wenn man auf den Kopf gefallen sein muss, um nicht zu erkennen, dass solche Angebote Scam sind, sollte es für AliExpress oder letztendlich die Behörden ja eigentlich keine sonderlich schwierige Aufgabe sein, dort mal etwas aufzuräumen.
Warum? Die Chinesischen Behörden juckt das genau so wenig wie die Deutschen Behörden das alle Deutschen PKW Hersteller immer noch Diesel mit Anschalteinrichtung verkaufen. Was von beidem jetzt schlimmer ist kann jeder für sich entscheiden
SaschaHa schrieb:
Bei jedem Schwachsinn greift hier der Verbraucherschutz, aber solche Plattformen haben hier offenbar einen Freifahrtsschein. Leider ist nicht jeder mit Technik so vertraut, wie wir es hier sind. Und spätestens bei potenziellen Brandgefahren wie Billig-Netzteilen hört der Spaß auch langsam mal auf.
Wer keine Ahnung hat sollte eventuell nicht bei AliExpress in China bestellen sondern lieber in den nächsten Media Markt gehen.
Der Deutsche Verbraucherschutz sollte sich mal um ganz andere Dinge kümmern als um irgendwelche Fake Produkte.
SaschaHa schrieb:
Es wäre ja schonmal ein guter Schritt, wenn Amazon wenigstens mal Steuern zahlen und die Angestellten anständig bezahlen würde, anstatt Jeff Bezo$ private Flüge ins All zu finanzieren.
Der Laden ist aber nicht in der EU sondern in China und für Importe ist der Zoll zuständig!
Kannst dich ja dort beschweren.
SaschaHa schrieb:
Produkte aus Europa unterliegen sehr strengen Anforderungen und dürfen oftmals wegen irgendwelchen Lappalien nicht verkauft werden, wohingegen jede potentielle Brandgefahr aus China hier nahezu unkontrolliert verkauft wird.
Ach du hast null Plan was dort eigentlich verkauft wird, die Fake kacke betrifft vielleicht 0,1% der dort angebotenen Ware, der Rest ist nicht alles HighEnd aber man bekommt wofür man bezahlt, wer denkt das USB Kabel für 0,50€ hält ewig naja, wer aber 3-4€ bezahlt bekommt ein hochwertiges USB Kabel das 1:1 bei einem Deutschen Händler 10€ kostet.
Oder man brauch zb ein original Glas Backcover für sein XYZ Handy, das bekommt man hier erst gar nicht und wenn dann total überteuert, bei Aliexpress kann man sich dann aussuchen, welche Farbe, Original oder doch lieber günstiger die Kopie.
Ergänzung ()
paganini schrieb:
Wer Kauf da auch Marken Sachen? Selbst schuld. Ist doch ein Shop für NoName Sachen und Fake Hersteller
Nur sitzen die Händler in der Regel irgendwo in Fernost, wo deutsche oder europäische Stellen schlicht keine Handhabe haben. Man kann maximal gegen einen Importeur vorgehen, der die dann hier in Umlauf bringt. Aber was bei Aliexpress und Co angeboten wird, wird man damit nicht unterbinden können, da dort kein Importeur beteiligt ist, sondern die Privatkunden direkt beim Händler in China bestellt. Und die Sendungen kann man einfach nicht alle beim Zoll kontrollieren.