News Gefloppte CPUs & GPUs: AMD FX, RX Vega, der Pentium 4 und jetzt auch Intel Arc?

Nur mal so ein kleiner hinweis: Arc ist kein Erstlingsprojekt von Intel. Die sind seit 20+ Jahren im Geschäft mit Grafikhardware. Die waren bisher zwar alle in der CPU integriert aber wenn man dort vielleicht ein Jahr vor Arc mal mit der Treiberarbeit angefangen hätte dann wäre das jetzt nicht so ein softwaremüll. Schließlich wurde Xe als 11th gen IGP ja durchaus als spieletauglich beworben.

Sorry aber die vega als flop zu bezeichnen ist unprofessionell, Sie war nicht das versprochene, aber weit weg von ein Flop, die vega 56 war doch eher ein Geheimtipp, lief bei mir 20% schneller bei deutlich weniger Verbrauch, das einzige was mich gestört hat, das man nur mindestens 0.95v einstellen konnzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, konkretor und daknoll
Verglichen mit meiner aktuellen RX6800 war die Vega56 ein Traum bei Desktop-Anwendungen bzw. reiner 2D-Last. Leistungsaufnahme und somit auch Temperatur/Lautstärke dank HBM auf sehr niedrigem Niveau. In Games dank UV bekanntermaßen auch durchaus brauchbar. Angesichts der von AMD geschürten Erwartungen war Vega "nur" OK, aber kein Flop aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich glaube nicht, dass arc in den nächsten 5 Generationen wirklich "aufholen" wird. aber das müssen sie ggf. auch nicht, bzw. nur mit gutem P/L-Verhältnis eine Alternative darstellen... Ich glaube aber auch nicht, dass man arc so schnell einstellen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Bulldozer - Flop, einfach schlecht insgesamt
RX Vega - So lalala, aber hat über P/L punkten können und hatte Optimierungspotential
Intel Pentium - So lala, hatte einen, war nix Besonderes, aber überschattet durch Intels fragwürdige Marktpraktiken
Intel ARC - Zukunftsprognose: Wird eingestellt, der Start war denkbar schlecht in Ländern wo ARC verfügbar ist. Ob da jemals zu nVidia/AMD aufgeschlossen wird, fraglich. Ich hoffe, dass ich mich irre, denn ein dritter Hersteller für klassische GPUs wäre von Vorteil.

RaptorTP schrieb:
Also ich hab vor kurzem während ich die WLP an der Vega erneuert hab eine HD 7850 mit ordentlichem Werks - OC eingebaut und war sehr erstaunt was man damit noch alles spielen kann. Von daher auch das eine - meiner Meinung nach - extrem gut gealterte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pentium 4 ein Flop? Durchwachsen würde ich sagen; die Entwicklung ist aber letztendlich gegen die Wand gefahren.
Bulldozer ein Flop? Die Desktopmodelle absolut, aber durch deren absolut bescheidene Performanz hatten wir einige der besten und preiswertesten PC Gaming Einstiege überhaupt. Die APUs waren Gold.
Vega ein Flop? Zu anfang mit den schlechten Treibern ja. Sehr teuer und sehr heiß. Für Produktivarbeiten sind sie wohl richtig gut gewesen. Aber das die Radeon 7 wenige Monate von der Nachfolgegeneration im Gaming weggewischt wurde spricht Bände.
Arc ein Flop? Treiberseitig auf jeden Fall und wie man munkelt, gibt es hardwareseitig Probleme beim Scheduling. Hardware Unboxed hatte erst neulich einen Test zwischen RX6400 und A380 gefahren und die CS:GO Ergebnisse sind furcheinflößend. Sollten die Scheduling Probleme auf die A7 übertragbar sein, wäre das eine absolute Katastrophe. Vor Celestial würde sich da nichts ändern.
Vielleicht haben wir Glück und es läuft ähnlich wie mit den FX CPUs - sehr schwach in direkter Konkurrenz aber so verdammt billig, dass man doch ja sagen könnte.

Arones schrieb:
In die Liste könnte man noch die gesamte Itanium Reihe mit aufnehmen, das dürfte der größte und teuerste Flop von den genannten gewesen sein.
Lässt sich definitiv unterschreiben. Doch ich glaube, der Liste liegt die unausgesprochene Idee zugrunde, Consumerhardwareflops zu sammeln...

Wusste gar nicht, dass der P4 ein Flop war, das war zu meinen Anfängen die beste CPU und darum beliebt.

Vega war natürlich ein Flop, obwohl technisch interessant, schlimm war aber eher, dass die RX580 deshalb so lange überlebt haben.

Bulldozer kam nie wirklich am Markt an, bis auf die Redaktionen hatte irwie niemand eine verbaut.😅

P4 ein flopp, hmm nein.
Ich hatte ca.2016 aus Altteilen ein P4 3.0Ghz HT soweit, dass er gut zu bedienend, Win10 handeln konnte.
Teils, aber auch teils besser als den vorgigen X² den ich für Win10 zu Testzwecken nutzte.

estros schrieb:
Bulldozer kam nie wirklich am Markt an, bis auf die Redaktionen hatte irwie niemand eine verbaut.😅
Das..stimmt aber so garnicht.
estros schrieb:
naja...ich kenn genug die einen verbaut hatten,ich selbst hatte auch einen 6300 und später einen 8350.
War ne gute Möglichkeit wenn man Intels überzogene Preise nicht zahlen konnte oder wollte.

As a matter in fact, hing ich sowieso meist im GPU Limit und selbst Videobearbeitung hab ich auf dem System betrieben.

Preis/Leistung hat für mich persönlich daher gut gepasst.

Also ich hatte mit dem FX 8350, lange Spaß. Dabei hatte ich den Prozessor + CPU/NB Übertaktet.
Da war er ganz gut unterwegs. Für mich hat es gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Fuchiii
Kenn auch einige die ein fx 6300 oder fc 8350 hatten, p/l war halt gut l.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich finde es eher schade das es keine HBM Karten gibt für normale Nutzer, hätte gerne eine Gekauft zum fairen Preis.

mfg

Innocience schrieb:
Bulldozer ein Flop? Die Desktopmodelle absolut, aber durch deren absolut bescheidene Performanz hatten wir einige der besten und preiswertesten PC Gaming Einstiege überhaupt. Die APUs waren Gold.
Die APUs waren aber nicht wegen, sondern trotz Bulldozer gut. Manchmal wurde sich gewünscht, dass AMD lieber zu einem hochgezüchteten Jaguar-Derivat oder zu einer K10er-Variante gegriffen hätte. Vielleicht wären sie dann sogar nicht nur gut, sondern sogar sehr gut gewesen.
Innocience schrieb:
Pentium 4 ein Flop? Durchwachsen würde ich sagen; die Entwicklung ist aber letztendlich gegen die Wand gefahren.
Pentium 4 ist definitiv zu allgemein gehalten, Northwood konnte ja durchaus auch als Gesamtpaket überzeugen. Willamette und Prescott hingegen....

SVΞN schrieb:
Weshalb man da nicht mal einen Gang zurückschaltet, erschließt sich mir einfach nicht.
Wurde nicht auf der Uni gelehrt?

Alle diese vorgestellten "Flops" sind in meinen Augen bzw. waren nur dann Flops, wenn deren Leistung nur durch eine immensen Stromverbrauch zu erzielen war.
Wie beim Intel Pentium 4.
Die Vega's waren nicht wirklich so schlecht, und auch die Bulldozer waren zum Spielen ausreichend, boten halt nur nicht die damalige, mögliche Topleistung.
Aber soweit ich mich erinnere, haben sie eben auch nicht gleich die Steckdose leer gesaugt.
Intel Arc, ja, vielleicht war der erste Test enttäuschend, aber die höheren Modelle bringen vielleicht die Leistung, die der normale Spieler benötigt, nicht die Krone der Leistung aber vielleicht mehr als ausreichend zB. auch für mich.
Ganz besonders grausam sieht man ja aktuell wieder, mit welchen Mitteln zur Krone gegriffen wird, die neuen CPU's und GPU's nuckeln nur noch so an der STeckdose, als gäbe es kein morgen mehr.

Eigentlich sind diese Stromfresser für mich allesamt Flops, egal ob sie sich gut verkaufen oder nicht.
Und auch wenn ich nicht unbedingt der grüne Weltverbesserer bin, für mich zählt letzten Endes der absolute Verbrauch, und der ist in letzter Zeit wieder dabei, mehr als nur abgehoben zu sein.

Meine Vega 64 hat mich nicht enttäuscht. So hat sie mir in Hochzeiten der absurden Grafikkarten-Preise ermöglicht, trotz defekt meiner vorigen Karte weiter zocken zu können.

SIe war auch nie laut, und ließ sich sehr gut undervolten, was noch mal 15 % Leistung gebracht hat.

Arc, Pentium 4 und FX sind dagegen eine Enttäuschung. Arc habe ich nicht, aber ich muss es nicht selber nutzen um zu sehen was das Problem ist...

Da ARC eine komplett neue Architektur ggü den integrierten Grafikprozessoren ist und es Stand heute primär an Treiber-seitigen Optimierungen und nicht an „roher“ Leistung mangelt, sehe ich durchaus Potential für ARC, spätestens mit Battlemage dann

Tornavida schrieb:
Generell von Flopps zu sprechen aus Sicht eines Europas dass in der Sparte Nix gebacken bekommen hat halte ich für problematisch und arrogant.

Was ist denn das für ne Logik? Muss ich erfolgreicher Wohnhausbesitzer sein um sagen zu dürfen, dass Wohnung A schlechter ist als Wohnung B?
Muss ich Autobauer sein um festzustellen, dass ein Porsche mehr Leistung hat als ein Opel Kadett?
Ich denke das kann ich auch gut beurteilen, wenn man den Markt nur von der Seitenlinie aus beobachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und CDLABSRadonP...
Zurück
Oben