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News GeForce 185.66 bringt Ambient Occlusion
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GeForce 185.66 bringt Ambient Occlusion
f1delity
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.153
Das Feature ist grundsätzlich begrüßenswert, allerdings sind die Games meiner Ansicht nach falsch gewählt.
Es sieht zwar teilweise plastischer aus, teilweise merkwürdig, weil die Schatten nicht wirklich passen, aber in ziemlich actionlastigen Games, kann man diese minimale Verbesserung im Gefecht getrost außen vor lassen.
Bei Assassins Creed oder Microsoft Flightsimulator wäre das allerdings schön, da man dort auch mal bequem einfach nur rumbummelt, ebenso Saints Row 2 oder GTA IV, alles was ein höheres Spieltempo hat steht in keinen Verhältnis zum Performanceverlust.
Es sieht zwar teilweise plastischer aus, teilweise merkwürdig, weil die Schatten nicht wirklich passen, aber in ziemlich actionlastigen Games, kann man diese minimale Verbesserung im Gefecht getrost außen vor lassen.
Bei Assassins Creed oder Microsoft Flightsimulator wäre das allerdings schön, da man dort auch mal bequem einfach nur rumbummelt, ebenso Saints Row 2 oder GTA IV, alles was ein höheres Spieltempo hat steht in keinen Verhältnis zum Performanceverlust.
ugur44
Commander
- Registriert
- Feb. 2006
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- 2.328
Kein Wunder also für diejenigen Leute die denken dass Crysis ,,schlecht läuft''.
Das game hat dieses Feature schon von Grund aus.
Man sieht ja wie die FPS in anderen Games einbrechen wenn man dieses Feature aktiviert!
Also hat es Crytek eher doch ganz gut programmiert (wo ich eh immer der Meinung war.)
Das game hat dieses Feature schon von Grund aus.
Man sieht ja wie die FPS in anderen Games einbrechen wenn man dieses Feature aktiviert!
Also hat es Crytek eher doch ganz gut programmiert (wo ich eh immer der Meinung war.)
dgschrei
Lt. Commander
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 1.669
nur um mal zu zeigen, was Ambient Occlusion sein könnte:
Klick
Das letzte Bild ist das fertig gerenderte mit AO das erste mit klassicher Beleuchtung.
Das geht natürlich nur aufwendig mit den Renderern in teurer 3D Software(oder eben bei Blender. kA ob das das kann) und zumindest bei der jetzigen Technik nicht in Echtzeit bei Grafikkarten. Deshalb kommt eben wie joonyly bereits gesagt hat nur eine sehr, sehr, sehr grobe Näherung zum Einsatz und das obwohl AO bereits eine Näherung ist. Der enorme Performanceeinbruch dürfte aber wohl auch wieder mal der Rasterisierung geschuldet sein, da derartige Effekte wohl mit Raytracing wesentlich besser funktionieren würden.
Klick
Das letzte Bild ist das fertig gerenderte mit AO das erste mit klassicher Beleuchtung.
Das geht natürlich nur aufwendig mit den Renderern in teurer 3D Software(oder eben bei Blender. kA ob das das kann) und zumindest bei der jetzigen Technik nicht in Echtzeit bei Grafikkarten. Deshalb kommt eben wie joonyly bereits gesagt hat nur eine sehr, sehr, sehr grobe Näherung zum Einsatz und das obwohl AO bereits eine Näherung ist. Der enorme Performanceeinbruch dürfte aber wohl auch wieder mal der Rasterisierung geschuldet sein, da derartige Effekte wohl mit Raytracing wesentlich besser funktionieren würden.
snaapsnaap
Commodore
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- Apr. 2005
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Wie müsste dann Crysis erst laufen/aussehen wenn man das deaktiviert?
An sich ja nettes Gimmick, aber bei Bioshock und FC2 Unterschied = 0
Solange es die Performance zulässt warum nich?
An sich ja nettes Gimmick, aber bei Bioshock und FC2 Unterschied = 0
Solange es die Performance zulässt warum nich?
TheNameless
Admiral
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- Mai 2007
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- 9.634
News schrieb:Je nach Spiel ist die Differenz unterschiedlich groß. So verliert World in Conflict mit 56 Prozent am meisten Leistung, Bioshock mit 36 Prozent dagegen am wenigsten.
Müsste man nicht vom Wert ohne AO ausgehen? Dann verliert WiC 36% und nicht 56%.
Also dann:
- Assassin's Creed -30%
- Bioshock -26%
- Call of Duty 5 -31%
- Call of Juarez -33%
- World in Conflict -36%
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
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- Aug. 2007
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- 6.343
Hannibal101286 schrieb:ich finds immerhin toll, dass nvidia sowas in die treiber einbaut.
ATI könnte sowas ja auch einbauen aber vielleicht sagen die sich dass es nicht so toll ist, für 1% schönere Grafik 30% Leistung einzubußen.
II n II d II
Commander
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- Nov. 2008
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Ich finde es echt gut, dass das Feature im Treiber aktiviert wurde. Ich habe lieber zuviele als zuwenig Einstellungsmöglichkeiten. Und bei COD und WIC sind die Unterschiede mehr als deutlich.
Ich werd gleich mal Vista booten um zu sehen wie das ganze in bewegten Bildern aussieht...
@Turrican101
Man kann das Feature auch deaktivieren, dann büßt man 0% Leistung ein
Ich werd gleich mal Vista booten um zu sehen wie das ganze in bewegten Bildern aussieht...
@Turrican101
Man kann das Feature auch deaktivieren, dann büßt man 0% Leistung ein
melemakar
Lieutenant
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- Mai 2005
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- 771
Echt lustig, was man hier manchmal liest...
"30% Performance Verlust für soweing? NEVER!" etc...
Leute, ihr müsst es ja nicht einschalten, wenn das Game dadurch unspielbar wird, aber 30% weniger von 100fps sind immer noch 70 fps - und damit ist es sehr wohl spielbar! Ausserdem: Was bringen euch schon so unnötig hohe FPS Werte? Angeberei? "Ich hab den größten?"
mfg
"30% Performance Verlust für soweing? NEVER!" etc...
Leute, ihr müsst es ja nicht einschalten, wenn das Game dadurch unspielbar wird, aber 30% weniger von 100fps sind immer noch 70 fps - und damit ist es sehr wohl spielbar! Ausserdem: Was bringen euch schon so unnötig hohe FPS Werte? Angeberei? "Ich hab den größten?"
mfg
TheNameless
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
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- 9.634
@ Turrican
Aber nvidia gibt wenigstens diesem einen Prozent die Möglichkeit. Es wird ja auch keiner gezwungen AO zu aktivieren.
-----
Zu langsam.
Aber nvidia gibt wenigstens diesem einen Prozent die Möglichkeit. Es wird ja auch keiner gezwungen AO zu aktivieren.
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Zu langsam.
A
Adam Gontier
Gast
Crysis auf 1680 x 1050 4AA und 16AF, wen Jemand Glück oder viel Geld hat dann läufst bei dem, wenn dann aber noch dieses Ambient Occlusion(wovon ich als erstes dachte, es wäre ein Spiel) aktiviert ist, dann kann man sich wieder eine Diashow ansehen.
Wenigstens kann man AO deaktivieren.
Wenigstens kann man AO deaktivieren.
Zuletzt bearbeitet:
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Interessantes Feature, auch wenn es nur die "Light"-Version ist. Mit genügend Grafikpower im Gehäuse eine merkliche Verbesserung, weil die Flächen damit nicht mehr wie überstrahlt wirken.
Wirk auf den ersten Blick ein wenig wie der Versuch das fehlende Kontrastverhältnis zwischen CRT und TFT auszugleichen...
Hätte mir aber jemand den Unterscheid nicht gezeigt, hätte ich ihn auch nicht gesehen
Wer schön sehen will, muss leiden.
Wirk auf den ersten Blick ein wenig wie der Versuch das fehlende Kontrastverhältnis zwischen CRT und TFT auszugleichen...
Hätte mir aber jemand den Unterscheid nicht gezeigt, hätte ich ihn auch nicht gesehen
wenn dann aber noch dieses Ambien Occlusion(wovon ich als erstes dachte, es wäre ein Spiel) aktiviert ist, dann kann man sich wieder eine Diashow ansehen.
Wer schön sehen will, muss leiden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iapetos
Commander
- Registriert
- Mai 2007
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- 2.328
Ich denke, dass dieses SSAO ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die Bildqualität hat sich seit dem G80 bzw. dem R600 nicht mehr verändert, nur die Leistung ist - natürlich, das wird ja erwartet - besser geworden. Ob ich nun mit 40 oder 55FPS spiele, ist mir herzlich egal; ich verzichte lieber auf überflüssige FPS, wenn ich dafür ein besseres Bild bekomme.
Also auch wenn es, natürlich aus bereits genannten Gründen, kein "echtes" AO ist, und etwas Leistung kostet, bekommt Nvidia von mir dafür einen goldenen Daumen. Das nächste Ziel muss nun RGSSAA sein.
Also auch wenn es, natürlich aus bereits genannten Gründen, kein "echtes" AO ist, und etwas Leistung kostet, bekommt Nvidia von mir dafür einen goldenen Daumen. Das nächste Ziel muss nun RGSSAA sein.
TheNameless
Admiral
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- Mai 2007
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DerJens^^
Banned
- Registriert
- Juli 2008
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melemakar schrieb:Ausserdem: Was bringen euch schon so unnötig hohe FPS Werte? Angeberei? "Ich hab den größten?"
mfg
Das hab ich auch noch nie verstanden! Ab 30fps (mindestens) ist alles total flüssig. Darüber hinaus ist nur als "Schwanzvergleich" (hartes Wort aber so ist nunmal die Redewendung) oder als Leistungsindikator nützlich, wobei lediglich Zweiteres für den Endkunden halbwegs nützlich ist.
blenderfan
Lt. Junior Grade
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- Aug. 2008
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- 257
Blender kann das auch(oder eben bei Blender. kA ob das das kann)
btw: AO kann man z.B. hiermit auch:
http://boris-vorontsov.narod.ru/download_en.htm
Geht halt nur in ein paar Spielen und der Performance Einbruch ist auch recht stark.