News GeForce 185.66 bringt Ambient Occlusion

TheNameless schrieb:
Hier mal noch ein paar Screens direkt von nvidia (Quelle):

SCheibenhonig! Das sind doch mal interessante Bilder. Grad bei Mirrors-Edge. Aber auch bei World in Conflict wirkt die Vegetation a zehnmal besser. Dann muss ich es wohl doch nochmal installieren und probieren ?!

Hat ein höherer Prozessor eigentlich auch eine Auswirkung auf die FPS, in Bezug auf PhysX? Ich hab ne GTX260 mit nem Athlon X2 6000+ und will mir am 20ten den PhenomII 955 zulegen! Merkt man da (NUR IN BEZUG AUF PHYSX) nen Unterschied oder hängt es da rein von der Graka ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-PhysX (dass du ja bestimmt nutzen wirst) dürfte es durch den Prozessor keinen Unterschied geben. Da du ja GPU-PhysX nutz und nicht den (viel langsameren) Prozessor benutzt ist dafür nur die GRafikkarte entscheidend.

Nur halt allgemein ein paar (min.) FPS mehr wegen der besseren CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Im Rendering ist AO ein Großes Zahnrad zum realistischen Bild.
30 fps hin oder her, wer hätte vor 5 Jahren mit 8-fach AA in 1920er Auflösung gezockt.
Alles ne Frage der Zeit.
 
Die Screenshots aus HL2 und Mirror's Edge zeigen den Effekt sehr schön: die "dunklen Ecken" werden wirklich dunkel. Und bei Vegetation werden so aus einer grünen Masse Grashalme ;)

Zur Leistung: Nach den Werten (interessant, dass die Werte der GTX280 fast durchweg 10% über denen im GTX275-Test sind) liegen idr. knapp oberhalb einer 9800 GTX+. Sprich: Die bessere Bildqualität kostet also in etwa die Entwicklung von einem Jahr.
 
Ich kann es auch nur begrüßen, dass nVidia solch eine Option treiberseitig ermöglicht.

Allerdings würde ich mir noch mehr ältere Spiele auf der Liste wünschen, da SSAO bei diesen gleich in zweierlei Hinsicht von Vorteil ist:
Zum Einen ist der Performanceverlust verschmerzbar, zum Anderen sind die Schattenberechnung und Beleuchtungseffekte bei älteren Titeln ohnehin nicht so ausgefeilt und die Verbesserung ist deutlicher wahrzunehmen (z.B. bei Half-Life 2).

Bei den aktuellen Titeln in hohen Auflösungen wird das Feature wohl erst mit der nächsten Grafikkartengeneration richtig sinnvoll.
 
Juhu World of Warcraft mit noch weniger Frames :D:D:D
 
Reaping_Ant schrieb:
Zum Einen ist der Performanceverlust verschmerzbar, zum Anderen sind die Schattenberechnung und Beleuchtungseffekte bei älteren Titeln ohnehin nicht so ausgefeilt und die Verbesserung ist deutlicher wahrzunehmen (z.B. bei Half-Life 2).

Ältere Titel haben meist gar keine oder sehr primitive Schatten; evtl. begrenzt das die Sache? Davon abgesehen hoffe ich mal, dass die Liste der unterstützten Titel noch deutlich wachsen wird; im Idealfalle auf praktisch alles :)
 
Ich hab mal nen Video gemacht von MirrorsEdge mit AmbientOcclusion. Das System ist ist ein i7, 4GB ram, eine 260GTX mit physX aktiviert. Die FPS im Schnitt waren zwischen 10 und 25. Wenn man selber spielt und den vergleich macht, sieht man die Unterschiede noch besser, habs aber versucht auf HQ zu codieren.

Vergessen link zu posten: http://www.youtube.com/watch?v=XGrbv7XkReM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Spielerei nur unter DX10 zu sehen oder auch unter DX9?
Hab den Treiber drauf (hab WinXP), aber die Option ist nicht zu finden.
 
Der Leistungseinbruch ist zu groß, als das es sich immo lohnen würde.
 
Noch einmal was zur Performance:
Ihr solltet bedenken, dass es bei diesem Treiber, im Gegensatz zu 185.42, auch nur an und aus gibt. Wenn jetzt an hoch entspricht ist die Performance natürlich recht schlecht. Wenn man aber bedenkt, dass es bei anderen Treibern (hoffentlich auch wieder) aus, niedrig, mittel und hoch gibt kann man natürlich niedrig nehmen und der Performanceunterschied fällt nicht ganz so groß aus. Der Performanceunterschied zwischen den verschiedenen Stufen ist da, aber hoch sieht kaum besser als niedrig (deshalb meine 1. Wahl) aus.

Hier mal ein Performancevergleich bei Warhead: 26 fps (aus), 22 fps (niedrig), 20 fps (mittel), 18 fps (hoch) (Screens gibts weiter vorne im Thread)

Weiterhin sollte man bedenken, dass dieses Feature neu ist und nvidia die Performance bestimmt noch verbessern kann/wird.


@ esb315

Du brauchst Vista oder Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker... für mich isses alles nur dunkler geworden... o.O
 
Hannibal101286 schrieb:
leider habe ich eine ati-karte, aber in hinblick auf die doch sehr dürftigen (wenn überhaupt) verbesserungen kann man das ja verschmerzen
Du könntest mal mit ENBseries rumspielen, da gibts auch Ambient Occlusion:
http://boris-vorontsov.narod.ru/index_en.html

Ambient Occlusion wird in 2-3 Jahren sicherlich zum Standard gehören. Es ist eine der Maßnahmen, die den Realismus weiter steigern könne, ohne die Performance gleich um Größenordnungen absacken zu lassen. Für echte indirekte Beleuchtung ist die Zeit noch nicht reif.

FortissimoIV schrieb:
Haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker... für mich isses alles nur dunkler geworden... o.O
Schau dir mal den Wiki-Artikel dazu an, dann wird vielleicht etwas klarer, was Ambient Occlusion macht:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsverdeckung
- http://en.wikipedia.org/wiki/Ambient_occlusion

Ohne AO:

200px-Aocclude_insectdiffuse.jpg


Mit AO:

200px-Aocclude_insectcombined.jpg


AO sorgt für Schattierungen an den Stellen, an denen weniger Licht bei direkter und indirekter Beleuchtung hinfallen würde. Die normalen Schattenberechnungen in Spielen berücksichtigen nur die direkte Beleuchtung. Indirekte Beleuchtung heißt, dass Licht von Oberflächen wie Wänden, etc. reflektiert wird und die Reflektionen ebenfalls die Umgebung beleuchten und Schatten werfen.
Mit AO sehen Spielwelten in meinen Augen um Einiges konsistenter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bei mir brachte die installation des 185.66 vor ein paar tagen als er rauskam, irgendwie nen fehler bei jedem start...irgendwas mit rundll
als ich wieder auf 182.50 zurück bin, war wieder alles ok (und ja, ich hab den treiber vorher deinstalliert, und dann auch nochmal mit driver cleaner hinterher versucht ;))
 
Zurück
Oben