So eine RTX 2080 Ti "Super" hätte auch nur Sinn gemacht, wenn AMD/RTG in Bälde etwas auf Lager hätte, was einer GTX 2080Ti im Gaming-Grafikkarten-Bereich (die hier z.T. angeführte RTX Titan ist da irrelevant, da diese sich an eine andere Klientel richtet) hier und da hätte Paroli bieten können.
Danach sieht es aber nicht aus, als ob da nVidia etwas im Voraus auskontern müsste (wie eben mit den "Super" RTX 2060 und 2070 Karten), zumal das Polster zur Konkurrenz doch sehr üppig ist.
Ich gehe eher davon aus, dass man das notfalls schon mit Ampere/3000er GPUs in 7nm(+) gefertigt wird machen können und dazu braucht es nicht einmal eine aufgebrezelte Architektur, sondern dürfte ein optimierter Shrink reichen (analog zu Pascal damals von Maxwell kommend).
Ob man bei AMD/RTG nun einen Insider hat oder deren Navi-Launch einfach gut abgeschätzt hat oder die "Super"-Karten nicht zum Start von Turing RTX gezwungen war zu bringen (und dadurch evt. doppelt abkassieren konnte) aber vorrätig im Tresor hatte, um AMD/RTG bei Bedarf auskontern zu können.
In jedem Fall ist davon auszugehen, dass Huang & Co. das Spielchen vor dem Start der kommenden Navi-Oberklasse-GPUs wieder abziehen werden (wenn sie es denn brauchen und AMD/RTG tatsächlich schon RTX 2080Ti-Leistung - wenn auch vielleicht nicht beim RT-Raytracing-Feature sondern bei der Rohleistung - bringen können) und es wird weiterhin so bleiben, solange ein Grossteil der Kundschaft nVidia-GPUs als alternativlos ansieht
.