Danke für deine Ausführungen, Andyw1228, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht alles verstehe.
Für mich ergeben sich daraus mehrere Fragen, zu denen du vielleicht was sagen kannst:
1. Der Unterschied zwischen SG und OG ist mir klar. Ist "Supersampling" jetzt deiner Meinung nach eine Art Oberbegriff oder eine dritte Methode?
2. Raff von der PCGH schreibt
hier:
"Dieses Downsampling ist nichts anderes als Supersample-AA mit regelmäßigem/geordnetem Abtastmuster, besser bekannt als OGSSAA (Ordered Grid Supersample-AA)."
Das widerspricht doch deiner Aussage, oder nicht? Also Downsampling = OGSSAA.
Und weil man bei DSR auch landläufig von Downsampling spricht/schreibt, denke/dachte ich halt DSR = Downsampling = OGSSAA.
Kann natürlich sein, dass der Schluss verkehrt ist, und es sich bei DSR einfach um eine weitere oder neue Methode des Downsamplings handelt.
Ich kann auf jeden Fall damit leben, in Zukunft einfach überall DSR zu nutzen, jedoch versuche ich zumindest, diese Entscheidung halbwegs bewusst zu treffen, also in Abwägung, ob nicht dieses ominöse "echte" Supersampling aus Frage 1 noch mal was besseres ist.
EDIT: Gilt für 2560x1440 auch, dass 2,25x und 4x die besten Ergebnisse bringt?
Hier wird nicht so ganz deutlich, ob sich dies nur auf 1080p bezieht oder auf alle Auflösungen.