Notiz GeForce 390.65 WHQL: Nvidia sichert Grafikkarten-Treiber gegen Spectre 1

Bei mir lief sowohl die Treiberinstallation, als auch bisher das gesamte System wie vorher.. keine Probleme.
 
Habe es jetzt mit einem Wiederherstellungspunkt zum laufen gebracht. Dann lief auch das Update von NVIDIA ohne Probleme
 
Hab auch eben den 390.65 WQHL unter Win7-64bit installiert. Der Bildschirm wurde 2x schwarz, hatte mich schon kurz erschreckt, aber lief doch alles normal durch. Die 3D Vision Sachen und Experience hab ich aber wieder weggelassen und nur den Display-Treiber, Hdmi-Audio-Treiber und die PhysX-Software installiert.
 
Ich hab mal spaßeshalber den Treiber aus dem Installer entpackt und manuell installiert, hat das System sofort wieder gecrasht und auch dann Windows am booten gehindert. Auch nett:

VJ7IctL.png


Bei mir scheint die Kombination aus Win10 Creators Fall Update 16299.192 (mit aktuellem Meltdown/Spectre Update) + 1080Ti definitiv mit diesem Treiber nicht zu funktionieren.
 
Einer der Hauptgründe, warum ich nicht auf Win10 upgedatet habe ist, dass ich nicht freiwillig Beta-Tester spielen will und keine Lust habe alle paar+ Monate Major-Updates einspielen will.
Wie alt ist denn dein Win und wieviele größeren Updates musste es schon ertragen?
Wurde Win10 überhaupt schon einmal sauber neuinstalliert?
 
Die Installation an sich ist relativ frisch, hatte das System erst gegen Ende letzten Jahres komplett neu aufgesetzt. Hat außer dem Fall Update keine größeren Updates über sich ergehen lassen müssen.

Ich bin schon per Backup zwischen Win10 version 1703 und 1709 hin- und hergesprungen, weil mit dem Fall Creators' Update auch noch G-sync im Borderless Window Modus komplett zerschossen wird (hängt dann bei 22fps fest, dazu gibt es einen 170-Seitigen Thread im Geforce Forum), aber nach dem Meltdown+Spectre Update Paket ist das dann auch auf der vorherigen Windowsversion verbuggt, also bleibe ich jetzt vorerst bei der 1709, lasse aber erstmal die Finger vom 390er Treiber. :mad:
 
Schalk666 schrieb:
keine Lust habe alle paar+ Monate Major-Updates einspielen will.
?

Win10 läuft bei mir von Tag 1 super und definitiv angenehmer als 7.

Wer zwingt dich die Major Updates zu laden?
Lass die doch aus, mit paar Klicks kannst du die verhindern wenn du es unbedingt willst.
Die älteren Versionen werden ja auch noch unterstützt mit Sicherheitsupdates etc....
 
@letsdoscience:
Hmm dann ist das natürlich ärgerlich, wenn es reproduzierbar ist bleibt dir ja fast nur noch die Meldung an Nvidia.
Bei einem WQHL Treiber hätte ich sowas eig. eher nicht vermutet, habe aber schon länger eher ältere Hardware und mache mir damit nebenbei auch noch weniger Stress. :freaky: MfG

Evtl. könntest du das DDU-Tool mal probieren aus dem Downloadbereich hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

@ Shakyor
Wenn Win mal gerne Updates selbstständig herunterlädt und dann nur noch mal schnell fragt ob man evtl. neustarten will, es aber eh schon installiert hat. Solange alles ohne Probleme läuft ist es ja schön, aber wenn ich auf einmal dumm vor einem kaputten Win da sitze ärgere ich mich umso mehr.
Ich hatte zwar noch nie Win10, aber so problemlos wie Win7 lief mein Rechner noch nie. (Kein Absturz in vielen Jahren) Stabiler als stabil geht kaum und Verschlimmbesserungen durch neue "Features" brauche ich auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere fast seit Anfang an, nur wichtige Komponenten.
Zwar nicht manuell, aber hatte bis jetzt keine Probleme.
Aber 3D-Vision braucht keiner, außer mit ner Brille und Experience schon gar nicht, weil die "Optimierungen" sind meist eh fürn A****! ;)

tom221 schrieb:
Bei mir ist bei der Installation des neuen GeForce Treiber was schief gelaufen.
Nach der Installation wollte der PC einen Neustart. Neustart gemacht und dann kommt ein Bluescreen mit der Meldung „Inaccessible Boot Device“ selbst ein Start im abgesichertem Modos geht nicht...

Wenn der Safe Mode auch nicht mehr Bootet, dann hat es nichts mit dem Nvidia Treiber zu tun!
Wie hier schon erwähnt wurde, wahrscheinlich defekte Systemdateien oder Speichermedium Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schalk666 Eh, einen Versuch damit kann ich ja noch mal wagen. Wenn's gleich eine Nuklearexplosion am Horizont gibt, war das mein System. :evillol:
 
Schalk666 schrieb:
@ Shakyor
Wenn Win mal gerne Updates selbstständig herunterlädt und dann nur noch mal schnell fragt ob man evtl. neustarten will, es aber eh schon installiert hat. .

Also bei Win 10 Pro (wie es mit Home aussieht keine Ahnung) kann man die Updates auf manuell stellen.
Windows sucht bei mir immer automatisch aber fragt mich VOR dem runterladen ob ich die runterladen möchte und installieren will.
Drücke ich selber nichts, installiert der mir auch keine Updates bzw lädt die nicht erst.

Meistens haben doch genau die Leute Probleme mit Updates, die meinen mit irgendwelchen super tollen Tools Windows zu "optimieren" und wer weiß wo rumfuschen und Sachen verstellen ^^
 
So. Auch selbst mit komplett bereinigten Displaytreibern crasht der neue Treiber wie ein Weltmeister! :freak:

BEjGvNs.png


Zumindest kann ich jetzt einen sauberen Crashdump ins Gesicht von Nvidia schmeißen und Nachbesserungen verlangen.
Ich installier' mal wieder den älteren Treiber und verbrenne den neuen :affe: :utminigun:
 
q3fuba schrieb:
Installiere fast seit Anfang an, nur wichtige Komponenten.
Zwar nicht manuell, aber hatte bis jetzt keine Probleme.
Aber 3D-Vision braucht keiner, außer mit ner Brille und Experience schon gar nicht, weil die "Optimierungen" sind meist eh fürn A****! ;)



Wenn der Safe Mode auch nicht mehr Bootet, dann hat es nichts mit dem Nvidia Treiber zu tun!
Wie hier schon erwähnt wurde, wahrscheinlich defekte Systemdateien oder Speichermedium Defekt.

Wie gesagt nach dem ich ein Wiederherstellungspunkt geladen habe (vom Morgen des 8.1.2018)
ging alles ohne Probleme
 
@ letsdoscience:
Hast du zufälligerweise noch ein leeres Laufwerk für eine Neuinstallation, einen Win10-Usb-Stick und kannst das ganze reproduzieren?
Der Hinweis auf den Third-Party-Driver-Bug könnte natürlich leider auch fast alles mögliche bedeuten, oder garkeine Bedeutung haben / Hilfe sein.

Geht denn wenigstens mit den alten Treibern noch alles ordentlich? Wenn ja warte am besten einfach auf die nächste Version und mach dir nicht unnötig viel Stress.
MfG & :n8:
 
Zotac2012 schrieb:
Verkauf Deine Nvidia Grafikkarte dann brauchst Du auch kein Dreckszeugs mehr installieren und Dich schon gar nicht darüber aufregen, manchmal ist das Niveau im Kindergarten um Welten höher, als das, was manche User hier von sich geben. :rolleyes:

Im Gegensatz zu anderen stimme ich dem hier auch zu^^.

Witzig wie wieder alle wie aufgescheuchte Hühner abgehen... wenn iwer an iwelche Daten kommen will, dann kommt der auch daran, der Illusion sollte man sich stellen... und für den Privatanwender ist eine erhöhte Gefahrenlage zumindest fraglich. Aber andere wissen sowieso alles besser. Komisch das bei mir noch nie etwas kompromittiert wurde oder ich noch nie einen Virenbefall oder Schlimmeres hatte... iwas muss ich echt falsch machen. Ich verlffentliche vielleicht einfach mal meine Kontodaten und den Pin, vielleicht tut sich ja dann mal was 😂
 
Schalk666 schrieb:
Aha und dein Kommentar hat außer Beleidigungen etwas sinnvolles zum Thema beigetragen?

Ist doch gut, dass Nvidia da hinterher ist und Fixes einpflegt. Experience habe ich auch nicht installiert.
Schade ist eher, dass die Hardware teilweise so angreifbar ist und die Softwareentwickler jetzt die Probleme ausmerzen müssen.
Mein Kommentar hatte überhaupt nichts mit Beleidigungen zu tun, vielleicht einfach nochmal lesen auf was sich der Post bezieht und was ich geschrieben habe, lesen und dann verstehst Du es vielleicht! Das Nvidia hier einen Treiber bringt und ein Problem fixed ist doch völlig in Ordnung und zeigt doch nur, dass man im Gegensatz zu anderen Chipherstellern, schnell auf ein Problem reagiert.

Mir ging es einfach um die Art und Weise, vor allem der Ton in welchem sich der User m.Kobold geäußert hat, dazu war die Aussage von ihm auch noch hoch spekulativ, denn das Nvidia hier auf das Problem mit Spectre 1 reagiert, muss nicht zwingend etwas mit dem Geforce Experience zu tun haben. Und für viele ist Geforce Experience kein "dreckszeug", sondern ein nützliches Feature, wer das nicht nutzen will, der soll es halt nicht installieren und gut ist.

Aber man bekommt immer mehr den Eindruck, als gibt es User die nur auf irgendwelche Fehler von einem der Hersteller, dabei ist es egal ob Nvidia oder AMD warten, um dann mit haltlosen Aussagen und einer Gossensprache, diese zu verunglimpfen. Das Nervt mit der Zeit einfach nur noch, nur, weil User über die Anonymität des Netzes glauben, ihren verbalen Müll überall abladen zu können. Man kann sich doch auch normal artikulieren, aber scheinbar ist das zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch hier panik geschoben wird. als ob sich hacker grad bei privatusern die arbeit machen um die hardwarebugs auszunutzen. was wollen sie denn bei euch abgreifen? da sind Clouds viel viel interessanter und gewinnbringeder...
 
@Zotac2012:
Dann melde / reporte den User/Post halt an die Mods, aber in ähnliche oder sogar noch schlimmere Töne zu verfallen und die "Diskussion" damit evtl. sogar noch anzuheizen ist im Sinne einer gegenseitigen höflichen Diskussion wahrscheinlich auch nicht gerade hilfreich.
 
Der Treiber verursacht einen kernel security failure bsod
zum Glück hatte ich nochn backup ansonsten ,müsste ich das OS neu installieren
 
Zurück
Oben