Das Problem könnte darin liegen, dass er so wie viele Leute den Windows Store deinstalliert hat. Weiterhin könnte es sich um jemanden handeln, der durch GFWL vorbelastet ist und miterleben musste, wie MS vorhandene Spielebibliotheken einfach vernichtet hat.
Auch ich kann mir mein legal per GFWL gekauftes AoE 3 Complete bis heute in die Haare schmieren, da MS mir durch das Einstampfen von GFWL den (legalen) Zugang zu dem Spiel verwehrt.
Ich kann es zwar noch downloaden, aber dann verlangt es einen Key, den ich natürlich nicht habe, da das Spiel ja an GFWL gebunden war.
Der Gipfel der Frechheit: Der Kauf von AoE 3 Complete taucht noch in meiner MS Account Historie auf, also es ist jetzt nicht so, als ob MS irgendeine Entschuldigung hätte wie fehlende Transaktionsdaten oder so...
Wenn sie GFWL einstampfen, dann ist das ihr Problem und da MS nicht pleite gegangen und von der Bildfläche verschwunden sind, hätten sie Folgendes tun MÜSSEN: Jedem AoE 3 Complete Besitzer entweder einen Steam Key zur Verfügung stellen (als Publisher können sie OHNE Zusatzkosten beliebig viele Steam-Keys generieren, also außer administrativem Aufwand wäre da nix angefallen) ODER uns das Spiel in unser MS Account buchen.
Aber so mir nix, dir nix die Leute im Regen stehen lassen... nee, so geht das nicht. Ich werde mir in diesem Leben kein Spiel mehr auf einer von MS betriebenen Plattform kaufen oder installieren. Das Vertrauen ist einfach verspielt.
Daher auch kein Windows Store. Der ist deinstalliert und gut. Der existiert für mich nicht.