Geforce 4 MX 460 oder Radeon 8500LE?

• Ersteller Ersteller hansfranzhefekranz
  • Erstellt am Erstellt am
H

hansfranzhefekranz

Gast
Servus!
Überleg grad, ob ich mir ne geforce 460 oder ne radeon 8500le holen soll.
aber die MX unterstützt kein directX8.1 oder?

Genau das!
Tu dir bloß keine Geforce 4 MX an. Da ist die Radeon wirklich die 1000X bessere Karte. Nicht weil ich NVidia grundsätzlich schlecht finde, aber über die GF4MX hab ich nur schlechtes gelesen und gehört.

Ich habe schon seit nem halben jahr die 8500 LE von Powercolor

Bin sehr zufrieden mit der leistung.....gut übertaktbar...der 2te

monitor ausgang ist erste sahne...und der tv out auch

Anfängliche Probleme mit den treibern hat ati gut überwunden...

Sollte deine wahl auf die ATI fallen.achte darauf das du eine voll

bestückte bekommst.....Powermagic bietet eine abgespeckte

Variante an die zwar auf 290/260 MHZ läuft .aber das bild ist

verwaschen und der 2te monitor ausgang so gut wie nicht

nutzbar......

Die Herkules variante ist nur zu empfehlen wen du den 2ten

monitor nicht benötigst

Also wen du 2 Monitore nutzen willst......ein Super bild......ab und

an einen gelungenen TV out nutzen willst.....und die leistung dir

genügt nimm die ATI

(PS :Weiterer vorteil für mich.....die karte nutzt den TV out sobald

ein gerät angeschlossen ist.....also ist der computer auch ohne

monitor nutzbar......bei Nvidea Karten ist sowas eher selten zu

beobachten)

Die 8500 von Gigabyte ist ein echtes sahneteil.....Maya Serie

Schlecht ist die GF4MX keinesfalls. Sie ist die beste verfügbare DX7-Karte, dazu noch in der 460er Ausführung. Allerdings besitzt sie nicht die Möglichkeit, alle DirectX-8 Effekt darzustellen, so daß sie im direkten Vergleich zur Radeon8500 sicher nicht so sehr zum Gamen geeignet scheint (wenn man mal in die nähere Zukunft zu blicken wagt).

Ansonsten bietet die GF4MX (fast) alles, was man von einer DX7-Karte erwartet und erwarten kann, sie ist nur leider ein wenig teuer geraten, die MX460.

Für €130 gibt's eine ELSA GF3ti200, für gut €180 Radeon8k5 von "NoNames" und für €230 GeForce4 Ti4200.

Auf jeden Fall eher die Radeon.Hab zwar selber ne Gefurz aber nimm trotzdem die Radeon ,die hat wenn ich mich nicht irre DX8 Support und die Gefurz 460 nicht.

Also ich würde jetzt warten bis zur Ti4200, allerdings ist die Signal- bzw. Bildquali bei den nVidia Karten nict so gut, falls Du mehr Bildquali brauchst, nimm' die 8500er ...

greetz CoM

Kauf dir die Radeon.
Aber erst wenn die ti4200 sich nen bischen etabliert hat. Ich denke mal, dann kannst du mit der Radeon richtig billig wegkommen.

Wo wir gerade beim "Warten" sind - wenn Du noch ein wenig mehr Geduld hast solltest Du eventuell auch noch abwarten, welche Katze Matrox am 14. Mai aus dem Sack lässt. Gemunkelt wird einiges, und wenn auch nur die Hälfte stimmt kannste Matrox als weitere Möglichkeit in Deine Auswahl aufnehmen!

Nur wird die neue Matrox halt saumäßig teuer sein. Ich finde daß da die neuen SiS-Chips eine gute und günstige alternative werden könnten, wo wir doch grad beim warten sind;)

Hi!
Die Radean 8500 LE ist einfach die bessere ( Bildschärfe), schnellere und Zukunftssichere 3DKarte.

Ps. Lass Dich von dem kürzel LE nicht irreführen, sie ist nur nicht so hoch getaktet wir die 8500. Wobei bei der Geforce 4MX das kürzel MX für "abgespeckte Scheißkarte" steht.

MfG
Christi

Irgendwie bin ich der Meinung, daß einige hier einen Hang zum Pauschalisieren haben.

Bei allen mir bekannten Signalqualitätstests wurden entweder ATi oder Hercules-Radeons getestet. Das sagt noch nichts über die Qualität bei den..hm..preiswerteren Produkten aus Fernost aus, die sicher auch gut sein kann.

Genausowenig ist die Signal- oder Bildqualität bei nVidia-Karten (die es so nicht gibt, es sind immer die Hersteller der Karten, die durch ihre Bauteile die Signalqualität maßgeblich bestimmen) generell schlecht.

Siehe den Test in der letzten c't, bei dem die GF4Ti sicher nicht gut weggekommen ist, aber der gezeigt hat, daß es auch dort Karten mit "guter" Signalqualität gibt.

Interessanterweise sind diese theoretischen Meßmethoden zwar ziemlich unbestechlich, aber wieviel am Ende dann wirklich beim Endanwender ankommt, steht auf einem anderen Blatt. So wird schon einiges durch ein billiges VGA-Kabel, welches am bestens auch durch den Rest der ganzen Kabelwirren hindurch geführt wird, einiges an Bildqualität auffressen, ebenso ein nicht immer vorhandener High-End 24"-Sony Black Trinitron.

Bildqualität also immer am individuellen Modell beurteilen, nicht generell am Chip, denn die Chips sind mit am wenigsten verantwortlich dafür :)

Und in 3D ist das sowieso noch eine ganz andere Geschichte....was nützt die beste BQ, wenn sie unspielbar langsam ist? Umgekehrt hat auch die schnellste Graka natürlich keinen Sinn, wenn dieser Speed mit saumäßiger Qualität erkauft wird!

HOLE DIR DIE GF4 TI 4200 !!!

Dann bist du am besten bedient und zahlst nur 20€ mehr als für die MX 460!

Und die Treiber sind geil!

Moin.......

Carsten hat den Pfeil ins Schwarze getroffen! Eine Freude einen druchdachten Kommentar zu lesen!

Die Qual der Wahl...

Es hängt alles vom Einsatzspektrum ab!

MFG

also ich würde auch zur Geforce4 Ti4200 greifen
sie ist preiswert und hat für diesen preis eine enorm hohe leistung
was besseres zu dem preis gibt es aufjedenfall nciht

@ terex

Dir is schon klar das dieses Thema seit 6 Jahren passe ist oder?

Denk mal jetzt sind doch aktuellere Rechner vorhanden.

MFG

Ich finds witzig...
Vor 4 Monaten hatte ich auch noch n XP2000 mit ner GF Ti4200.:D

Jetzt hab ich n System aus meiner Sig und muss hier im Forum lesen, dass alles ausser ner 48XX oder 2X0 GTX nix mehr taugt.:lol:

Ganz so lange werde ich mir diesesmal mit nem Wechsel aber nicht Zeit lassen...

Zurück
Oben