Geforce 4 ti 4200 64 MB oder Geforce FX 5600 XT 128 MB

Registriert
Juli 2004
Beiträge
156
Hallo, weiß jemand welche Graffikarte von den beiden besser ist ?
Ichbin auhc auf der Suche nach so einer Vergleichstabelle.
Es geht um:

Aopen Geforce 4 ti 4200 64 MB
und die
MSI Geforce FX 5600 XT 128 MB

welche hat mehr leistng und ist besser für Spiele ?

greetz

schlange
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

Ich würde sagen die GF4 Ti 4200. Allerdings ist die nicht für DirectX 9.0 optimiert.
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

^^ja und sie hat nur 64 MB :(
Ich besitze ja beide Grakas, weiß aber nicht welche ich für meinen PC am besten einsetze.
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

SCHLANGENFORTZ schrieb:
^^ja und sie hat nur 64 MB :(
Ich besitze ja beide Grakas, weiß aber nicht welche ich für meinen PC am besten einsetze.

Wenn du beide da hast, kannst du ja praktischer Weise beide auf ihre Leistung in deinem Rechner testen.
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

In dem Review, dass Faceoff gepostet hat, wird eine Empfehlung zu einer normalen Fx5600 abgegeben. Du hast aber eine XT! Und das bedeutet bei Nvidia, dass es sich um eine Sparversion handelt!
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

Die Ti4200 hat etwas mehr Leistung in Standard-Settings. Mit Qualitätseinstellungen dürfte die 56er aber etwas deutlicher vorn liegen.
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

nciht alle XT-Karten haben 64 Bit bei der 5600!
Es gibt auch nur Karten mit 128bit aber dafür nur 400Mhz Speichertakt (Meine alte geforce 4 ti 4200S hatte vom Werk aus 550 Mhz)
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

Sehr interessanter Thread zur 5600 XT! :D

Du greifst wohl doch besser zur Ti. Die 5600er soll nen verdammt lauten Lüfter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

Beide Karten haben ungefähr die gleiche Leistung, allerdings sind auch beide für das Spielen der heutigen Spiele eher ungeeignet. Die TI 4200 ist nur eine DX 8.0 Karte, die 5600 XT kann zwar DX 9.0 Effekte darstellen, allerdings unter erheblichen Leistungseinbußen.

Den leichten Performancevorteil der TI 4200 wird allerdings durch den nur 64 MB großen Speicher z unichte gemacht.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtetst rate ich dir zu einer FX 5900XT oder G6 6600 GT oder zu einer entprechenden Radeon 9800 oder X700!

Genau Infos über die Karten bekommst Du auch in der aktuellen PCGames Hardware!
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

chl306 schrieb:
In dem Review, dass Faceoff gepostet hat, wird eine Empfehlung zu einer normalen Fx5600 abgegeben. Du hast aber eine XT! Und das bedeutet bei Nvidia, dass es sich um eine Sparversion handelt!
ähm, sorry, aber bitte erst lesen und dann weitergeben:
Artikel schrieb:
Da die GeForce FX5600 weder leistungsmäßig wirklich überzeugen kann, zu oft fällt sie weit hinter die Vorgängergeneration, noch preislich wirklich attraktiv im Vergleich zu dieser ist, können wir hier nur raten, entweder zu einer Karte mit GeForce4-Chip oder zu einem Produkt aus fremdem Hause, namentlich ATi, zu greifen.

Für mich sieht das nicht wie eine Empfehlung aus... :(
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

"Empfehlung" heisst ja nicht, dass die Positiv ausfallen muss!

Ich hätte auch schreiben können, dass in dem Review die normale 5600 angesprochen wird.
 
Re: Welche Graka ist besser ? Die ? oder Die ?

Leon schrieb:
Beide Karten haben ungefähr die gleiche Leistung, allerdings sind auch beide für das Spielen der heutigen Spiele eher ungeeignet. Die TI 4200 ist nur eine DX 8.0 Karte, die 5600 XT kann zwar DX 9.0 Effekte darstellen, allerdings unter erheblichen Leistungseinbußen.

Den leichten Performancevorteil der TI 4200 wird allerdings durch den nur 64 MB großen Speicher z unichte gemacht.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtetst rate ich dir zu einer FX 5900XT oder G6 6600 GT oder zu einer entprechenden Radeon 9800 oder X700!

Genau Infos über die Karten bekommst Du auch in der aktuellen PCGames Hardware!

Erst mal danke danke danke an ALLE für die schnellen Antworten.
^^ Aber zur Zeit ist irgendeine neue Graka echt nicht drinn.
Irgendwie weiß ich jezz immnoch nicht welche besser ist....
Irgendwie sind sie fast gleich gut.....
Wie gesagt habe ja beider zur Verfügung und möchte die ich dann einbau auch übertakten.
Das mache ich mit diesem OMEGA TREIBER <-- kann ich da die empfohlene Taktfrequenz risikofrei übernehmen ?
 
Wenn Du beide zur Verfügung hast, warum testest Du dann nicht welche für Dich (bzw. Dein System) und vor allem Deine Anforderungen besser geeignet ist?

RISIKOFREIHEIT existiert nicht im Vokabular eines Overclockers! ;)

Nimm lieber ein anderes Tool wie Coolbits, Powerstrip oder RivaTuner.
Und dann Schritt für Schritt den Chiptakt erhöhen. Am besten in 5-10MHz-Intervallen. Nach jeder Anhebung dann Benchen bzw. auf Stabilität und vor allem Grafikfehler testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow

genauso sehe ich das auch!
 
Zurück
Oben