geforce 4 ti 4200 => ?

Vischnu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
12
Hallo Community,

ich muss mir demnächst eine neue grafikkarte kaufen, da meine dauernd in letzter zeit irgendwelche aussetzer hat und wohl nicht mehr lange überleben wird.

Mein System:

- 1gb ddr ram - pc 2100 266 mhz
- 2,53 ghz pentium 4 - irgendwo habe ich mal gehört das eine ungerade mhz zahl ( sowie mein cpu) schlechter ist, da die im gegensatz zu den 2,4 oder 2,6 pentium IV ne schlechtere anbindung haben ( angabe ohne gewähr ^^)
- MSI MS-6533E Mainboard - agp
- Netzteil:- muss morgen daten raussuchen , sollte aber kein problem sein....
Geforce 4 ti 4200 64 mb - ist ne schlechte no-name billig karte die damals drinne war!


...........................................................................................................................

wie gesagt die grafikkarte muss raus da sie defekt ist. wenn ich das richtig einschätze sollte die kraka sowieso das schlechteste glied in meienm pc sein.

da ich hauptsächlich normale anwendungen benutze und nicht mehr so viel spiele kommt für mich definitiv in den nächsten 2 jahren kein neuer rechner in frage. da ich aber ab und zu gerne mal auf lans oder auch privat mal ne runde zocke will ich jetzt mir lieber ne orgendtliche mitteklasse karte anstatt ner billig karte kaufen.

Also muss ne neue grafikarte her. Jetzt stellt sich die frage , was ich am besten kaufen soll um mein System optimal auszunutzen.
D.h. ich möchte eine karte die das beste aus meinem system rausholt aber nicht überlastet ( habe kein gelAd zuviel, welches ich zum fenster rausschmeisen will^^).

Ich hatte an eine gforce 6600 gt oder 7600gs gedacht sofern die mit meinem system laufen und nicht davon ausgebremst werden !?

anforderungen sind wie gesagt:

- optimale ausnutzung des vorhandenen systems ( neues prozessor oder mehr ram geht nicht ins board)
-möglichst niedriger preis
- leise ( hatte wie gesagt voher ne heftige turbine^^) am besten passiv


Also was würdet ihr mir raten? vielen dank schonmal für eure ratschläge!


mfg Vischnu



PS: bitte keine " spar lieber auf einen neuen rechner" posts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir jetzt spontan zu einer Geforce 8600 GT oder einer Radeon HD 2600 Pro raten, sind beide unter 100€ zu haben, gibt es glaube ich beide passiv und haben beide wenigstens ein solides Grundmass an Leistung. Aber mal kucken, was die anderen meinen.
 
Hi,
die 8600 gt gibt es nicht für agp-slot, die hd 2600 pro ja, tipp: schau einfach mal unter www.hardwareschotte.de nach unet agp nvidia oder ati, findest ne massse von karten beider hersteller in jeder preislage.

MFG
Nobbi
 
Wenn du nur die geforce 4 ersetzen willst, dabei aber die selbe Geschwindigkeit beibehalten willst, (Spiele spielen willst du nicht?) dann nimm eine Geforce 6200 (am besten non TC), oder Geforce 6600. Davon gibts auch passiv gekühlte Modelle.
Tip: http://geizhals.at/eu/a153770.html

Achso du willst ja sogar auf Lans spielen :D
Dann ne 7600GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde eine entweder bei ebay kaufen:
nVidia 6600, 6600GT, 6800, 7600GS/GT
ATI X1600pro-X1650XT

oder du kaufst dir eine neue, wie zB die hier: http://geizhals.at/deutschland/a265702.html

Greetz@all, Misa
 
Hi

ich hab auch noch so ne alte gurke wie du :D wuerde dir klar empfehlen das du ne HD2600 nimmst ob pro oder XT ist da egal. Bist zumindest wenn du dir nen neues system irgendwann kaufst auf einer normalen bis soliden basis. die 7600 und so sind in einem jahr schon super alt auch wenn heute noch die leistungen ganz akzeptabel erscheinen. so sehe ich das zumindest. sind gut zum zocken, aber auch schön leise, passiv versteht sich. hier würde ich Gecube oder MSI empfehlen. Musst mal bei geizhals nachgucken. würde aber dazu, wenn du das nicht schon hast 1-2 Case lüfter kaufen damit der luftstrom optimal ist. Unterschätz das nicht. hab bei meiner Gurke, FJ Siemens fertig produkt das auch eingebaut und dann waren die temps gleich 5-10° weite runten. die graka nur noch lau warm. Das war der grund warum meine alte Geforce 3 ti 200 abgenippelt ist . nach 6 jahren hitze gings einfach nimmer.

gruss jens
 
@ $corpion: Diese Liste bei Hardwareinfo ist aber recht unbrauchbar, da sie auf Uralt-Spiele konzeptioniert ist, so machne Reihenfolge sehr diskutabel erscheint... Dann lieber die PC-Erfahrung Liste
 
Wenn du eine X1950 Pro nimmst, da kommt es halt stark auf die Spiele an, die du spielst. Die Karte wird z.B. in der Source-Engine (HL2, CSS) nicht schneller sein, als eine 6600GT, da dafür die Engine einfach zu CPU limitiert ist und dein P4 nicht gerade ein genialer Spielprozessor ist. Andere Spiele hingegen werden mit der X1950 Pro locker 2x - 3x so schnell laufen, als mit der 6600GT (vor allem bei AA und AF). Dein Netzteil sollte auch für die X1950 Pro ausreichen, also wäre die wohl nicht schlecht.
 
25 Ampere sollten reichen und ein PCIe-Anschluss ist auch vorhanden. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.
 
Ich denke, dass auch die AGP X1950 Pro den PCIe-Stromanschluss verwendet. Vielleicht könnte sich hier mal jemand mit einer solchen Karte melden, welchen Stromanschluss die hat.
 
Ich hab' nen P4 2,6 und der lastet meine im Februar erworbene 7600 GS nicht komplett aus. Trotzdem ist sie eine gute Wahl, da es die schnellste moderne Dx9 Karte ist, die gut passiv gekühlt werden kann.

Ich hab' die von ASUS, wobei es zwei gibt, eine mit nur 250 MHz Speichertakt und eine mit 400 - also aufpassen. Versprich Dir aber nicht zuviel davon - in vielen Spielen seit 2005 ist bei mir die Prozessorleistung limitierend. Alles bis Oblivion erschien geht aber noch gut, und die älteren sowieso, auch Doom3 und UT2004. Selbst Siedler 6 Demo geht noch gut, weil man hier ja keine 25 fps braucht.

Was nicht mehr vernünftig läuft sind z.B. Stalker, Test Drive Unlimited, NfS Carbon, F.E.A.R. etc. - da ist die Prozessorleistung einfach zu niedrig.

Eine neue Karte mit HD-Fähigkeiten ist überflüssig, da die Prozessorleistung zum Entschlüsseln nicht ausreicht (zum Dekodieren schon) und Windows Vista, der größte Kopierschutz aller Zeiten, die Ausgabe mangels PCIe eh' nicht erlaubt. Die zig Millionen Transistoren samt Wärme und Stromrechnung kannst Du Dir sparen.

Ich würde aber ehrlich eher zum baldigen Aufrüsten raten - extrem preiswert kommt man derzeit an einen Athlon64 4000+ Single-Core samt 1 GB DDR2 Speicher und eine PCIe-Karte. Mir war das allerdings zuviel .... andere Prioritäten...na ja. Ich spiele jetzt erstmal eine Menge Low-Budget-Spiele aus den letzten Jahren durch... so alles mögliche bis 10€.

Ich hab' damals auch ausführlich zur neuen Karte gepostet --- einfach mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
agp x1950 halte ich eh für etwas zuviel des guten.....

imo tendiere ich eher zu einer 7600gs oder 6600gt. Vorallem sind die beiuden geräte viel öfter im umlauf als die xt1950 und daher sehr günstig bei ebay zu haben.

passen die beiden nvidia karten ans netzteil? (agp)
 
Vischnu schrieb:
H
- 2,53 ghz pentium 4 - irgendwo habe ich mal gehört das eine ungerade mhz zahl ( sowie mein cpu) schlechter ist, da die im gegensatz zu den 2,4 oder 2,6 pentium IV ne schlechtere anbindung haben ( angabe ohne gewähr ^^)

Das stimmt nicht es gab die Pentium 4 Prozessoren und die entsprechenden Mainboards im Laufe der Zeit
mit Unterschiedlich schnellem Front Side Bus Abkürzung FSB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

So hatte die erste Generation der Pentium 4 CPUs (Willamette) 400 MHz FSB die nächste Generation 533 MHz (Northwood)
und die letzte lief mit 800 MHz. (Northwood und Prescott)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4

Dementsprechend hatten auch die FSB 533 MHz Pentium 4 CPUs halt diese krummen Taktraten mit 2533 MHz , 2667 MHz und 3066 MHz und die entsprechenden 400/800 MHz FSB CPUs hatten halt die geraden Taktraten 2400 MHz , 2500 MHz , 2600 MHz , 2800 MHz , 3000 MHz , 3200 MHz , 3400 MHz usw.

Also ist dein 2533 MHz Pentium 4 Northwood mit FSB 533 MHz immer einen Tacken schneller als ein entsprechender 2500 MHz Willamette mit FSB 400 MHz.


Auch die heute aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessoren gibt es mittlerweile in zwei unterschiedlichen FSB Versionen die erste Generation mit FSB 1066 und seit ca. 1-2 Monaten die neue Generation mit FSB 1333 MHz die ebenfalls bei gleicher CPU Taktrate ein bißchen schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spock37

Eine X1950Pro läuft auch ohne Probs passiv, sogar meine X1900XT funzt passiv :)

@ Topic

Aus technischer Sicht macht eine SM4 Karte keinen Sinn, daher würde ich sagen,
die 7600GS wie Spock37 eine hat oder schau dich nach einer gebrauchten 6800 um.
Die gibts bei Ebay in der vanilla Version mit 128Mb oft für ~40€. zT sogar passiv.

cYa
 
@ y33H@

Ist zwar richtig, daß es passive X1950 gibt, aber das sind trotzdem fast 100W, und die 7600GS sind 31.

Das ist schon ein Riesen-Unterschied - auch in der Haltbarkeit. Zumal es mich auch enttäuscht hat, daß selbst eine 7600GT für meinen P4 offensichtlich (die hatte ich erst, aber wegen des Staubsaugerläufters zurückgegeben) überdimensioniert war.

Er soll sich bloß keine DX10-Karte andrehen lassen, da er weder deren Shader noch deren HD-Fähigkeiten nutzen kann, wie Du auch richtig bemerkt hast. Im übrigen brauchen die auch erheblich mehr Strom, schon die X1650, die der 7600GS vergleichbar ist, braucht fast doppelt soviel (55W statt 31 lt. Specs), und bei den neuen ist es wohl noch mehr.
 
Zurück
Oben