GeForce 4070 Super oder 7900XT - Upscaling

Aquaero

Ensign
Die 4070 Super ist langsamer als die 7900XT im Rasterizing. Im Raytracing ist die 4070 Super etwas schneller. Wie sieht es beim Upscaling aus? Z.B. beim Flight Simulator oder bei Age of Empires IV in UHD ?
Finde einfach keinen gescheiten Benchmark wo die 4070 Super gegen die 7900 XT im Upscaling bei UHD (mit und ohne Raytracing) verglichen wird.
Wenn da die 4070 Super wesentlich schneller ist, nehme ich diese. Vor allem weil sie auch weniger Strom verbraucht als die AMD Karte.
Preislich liegen die von mir ausgesuchten Karten bei 743€ für die Gigabyte Master 4070 Super und 699€ für die ASUS TUF 7900XT.

Aquaero schrieb:
Z.B. beim Flight Simulator oder bei Age of Empires IV in UHD ?
UHD? Mit 12 GB? Nope.

Und 750 Euro für eine 4070 Super? Die gibt es schon 150 Euro günstiger <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Winston90 und Shir-Khan
Die 4070 Super die 150 eur weniger kostet hat aber nur zwei Lüfter und einen wesentlich schwächeren Kühler.
Die Graka soll leise sein, auch unter Last.

Die 4070S verbraucht maximal 220 Watt. Das ist halt auch ein Unterschied. Die ASUS Dual, die immer noch 100 Euro günstiger ist, ist auch schon sehr leise...

743 Euro für eine 4070 Super ist Wahnsinn. Die ist eher Gegenspieler zur 7800 XT/7900 GRE.
Aber sicher nicht zur 7900 XT. Und wie gesagt: Für 4k würde ich keine 12 GB Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Winston90 und danyundsahne
Aquaero schrieb:
hat aber nur zwei Lüfter und einen wesentlich schwächeren Kühler
Mal grob den Preisvergleich überflogen und mindestens die Hälfte allr Modelle der 4070 Super hat nur 2 Lüfter. Das scheint für die Karte also völlig ausreichend zu sein, um die auch leise zu kühlen. Aber auch mit 3 Lüftern gibt es schon ein Modell für ~660€.

Wenn du wissen willst wie die Grafikkarten bei 4K und Quality Upscaling performen dann schau dir die WQHD Benchmarks dazu an. Das stimmt zwar nicht zu 100% aber wird nicht weit weg sein ;-)

1710751835327.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, frames p. joule, Shir-Khan und eine weitere Person
TE fragte nach 4K Upscaled, dafür dürften, je nach tatsächlicher Auflösung 12 GB ausreichen. Ansonsten ist nach einhelliger Meinung DLSS (Nvidia) optisch FSR (AMD) überlegen.

Die ASUS Dual Karten sind tatsächlich eher der Billo-Kategorie zuzurechnen.

frames p. joule schrieb:
Ansonsten ist nach einhelliger Meinung DLSS (Nvidia) optisch FSR (AMD) überlegen.
Wobei der Unterschied in 4K nicht sehr ausgeprägt ist, erst ab WQHD ist FSR deutlich der Qualität von DLSS unterlegen.

frames p. joule schrieb:
TE fragte nach 4K Upscaled, dafür dürften, je nach tatsächlicher Auflösung 12 GB ausreichen
Dadurch sinkt der VRAM-Verbraucht nicht wirklich....12 GB ist aus meiner Sicht nichts für 4K in der jetzigen Zeit. Außer wir reden vielleicht von Dota in 4K oder LOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Critical Bill
16Gb VRam machen ja den großen Unterschied....unspielbar bleibt unspielbar wenn die Leistung fehlt.
4K.jpg4K+.jpg

Computerbase hat es schon gut hinbekommen
CB Empfehlung.jpg

frames p. joule schrieb:
TE fragte nach 4K Upscaled, dafür dürften, je nach tatsächlicher Auflösung 12 GB ausreichen.
Mag sein, nicht im MSFS, sobald man da ein paar gewichtige Addons nutzt. Ich habe ein 1440p Monitor und lasse den Sim über Upscaling mit 4K laufen, da sind die 16GB meiner 4080 öfters mal randvoll. Gibt aber ja Helferlein und Settings, wo man den VRAM Verbrauch auch im MSFS wieder runterdrücken kann, dann passt das wieder (mit den 16GB), die 12GB überschreite ich aber auf grossen Airports de facto immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
PeacemakerAT schrieb:
Wobei der Unterschied in 4K nicht sehr ausgeprägt ist, erst ab WQHD ist FSR deutlich der Qualität von DLSS unterlegen.

Weswegen ich mir heute für Auflösungen unterhalb von 4k, auf keinen Fall mehr eine AMD Karte kaufen würde. FSR ist bis dahin einfach noch Murks.

Wenn das Budget da ist, schließlich fischt Du bereits bei der 4070 Super preislich ganz oben, eine 4070 TI Super oder eben die 4070 Super. Grundsätzlich finde ich alle von Dir genannten Karten für 4k ein bisserl zu schwach auf der Brust, hängt aber von Deiner Software ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Karte nicht zum „Super-Model“, denn sie hat weniger Shader und eine kleinere Speicheranbindung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Das Entscheidende ist doch die Leistung- klar ~5 % wird sie wohl langsamer sein :freak:....

Woher diese kommt?
Who cares?

Außerdem ist die Speicheranbindung identisch.

Garantie 5 Jahre, Lautstärke und Perfomance sind doch die wesentlichen Faktoren.

Und von der Lautstärke ist dieses Modell halt vermutlich die beste Variante einer 4070- trotz OC.

Also ich würde mir eher diese Karte kaufen, als eine günstige Super-Variante mit 2-Slot Design.

Anhänge

• Bild_2024-03-18_154108396.png
    Bild_2024-03-18_154108396.png
    31 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben